|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber grundsätzlich kann man sagen, dass je neuer das Modell ist, umso besser i.d.R auch das ABS reagiert. Die alte BMW meiner Frau (Bj. 2001), reagiert viel gröber als die neue (Bj. 2007) Gruß Volker |
|
||||
|
||||
mit dem ganzen elektrinischen Klump verlernt man das fahren doch komplett,Autofahren haben heute ohnedies schon sehr viele verlernt,für ein Fahrzeug sollte man ein Gefühl bekommen,nun wird mit der nicht komplett sinnlosen Technik ,-aber leider teilweise schon überzogen-den Fahrern auch noch abgewöhnt Gefühl für sein Fahrzeug bekommen,und für ein Motorrad sollte,-ist meine Meinung,jeder Fahrer ein Mindestmass an Gefühl vorweisen
|
|
||||
|
||||
Und was nützt dir das Gefühl bei einer Schreckbremsung?
Tatsache ist, dass die allermeisten sich bei einer Schreckbremsung mit ABS mehr Bremsdruck zutrauen, als ohne ABS. Egal ob man damit in den Regelbereich kommt oder nicht. Und damit hat das ABS seine erste Aufgabe bereits erledigt. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Diese ganzen elektronischen Helferlein machen Sinn - wenn man sie auch als solche begreift.
Verwendet man sie, um den eigenen Grenzbereich zu erweitern, kanns saugefährlich werden.
|
||||
|
||||
Das ist wie mit Bug- und Heckstrahlruder.
Ist es da, ist es eine feine Sache. Ist es nicht da, geht es auch ohne. Mein ABS am Mopped mußte nie eingreifen und das ist auch gut so. Warum sich nun Leute, die dieses wertvolle Helferlein nicht an Bord haben als Profis und Superfahrer hinstellen müssen, erschließt sich mir nicht. Aber ok, es sei Ihnen gegönnt. Dann bin ich eben Fahranfänger- leider auch beim PKW trotz meiner 40 jährigen Fahrpraxis. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Viele Normalfahrer, die eigentlich nur so gut fahren können wie schon unsere Väter fuhren, werden von denen, die ohne Helferlein nicht mehr können, als Superfahrer angesehen wenn die Normalfahrer nur andeuten, keine Fahrhilfen zu benötigen.
Wer nach 45 Jahren ohne diese Dinge nicht klar kommt, hat irgendwie gepennt oder schlicht keine Lust, richtig fahren zu lernen. Willy, kein Superfahrer. |
|
||||
|
||||
Nach 45 Jahren auf'm Mopped ohne Helferlein ist's dann auch egal.
|
||||
Kein System was momentan in Moppeds verbaut ist nimmt einem Fahrer das Fahren ab
Fahren muß das Mopped immer noch der Reiter, System hin oder her Es gibt auch kein System was erkennt das der Reifen gleich zuende ist und ein Rutscher naht usw.....ist doch auch egal wer wie mit was fährt! HAUPTSACHE FAHREN, zusammen und nicht mit Vorurteilen! Ich bin bisher auch super ohne jegliche Helferlein klar gekommen muß aber gestehen das z.B. ABS eine feine Sache ist! Es muss einem aber auch klar sein das ABS den Bremsweg empfindlich verlängern kann. Das wird aber in der Tat nur Fahrern auffallen die sehr gut ohne ABS Bremsen können. Das Bedarf entweder viel Erfahrung und Kilometern oder einem Sicherheits- und Bremstraining. FAKT ist, bei Nässe und rutschigen Untergrund ist es super, ganz zu Schweigen das ein Überschlag egal bei welchen Bedingungen quasi nicht möglich ist und das ist für Fahranfänger naturlich ein ganz heißen Argument, spricht auch nix dagegen! Ride Free
|
||||
|
||||
Nirgends wird mehr übertrieben,gesponnen und geprollt,als beim Motorradsport,Wassersport usw....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest wenn die Autobahn frei war .
|
||||
|
||||
Wer glaubt, das er bei schwierigen Strassenbedingungen genauso, oder besser bremst wie ein modernes ABS, hat diese Systeme noch nie auf die Probe gestellt. Oder er ist Profifahrer und täglich im Training.
Gönnt euch doch einfach mal eine ABS Training. Hab ich zu Einführung des Kurven ABS bei KTM gemacht. Ist ein erheblicher Lerneffekt. Übrigens, das trotz ABS so viele hinfallen, liegt daran, das eben nicht der Bremshebel bis Anschlag gezogen wird. Das ist aber zwingend, damit geregelt werden kann. Ich fahre seit über 30 Jahre Moped. Voll in die Vorderradbremse zu greifen, hat mich viel Überwindung gekostet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Mit meinem ersten ABS-Auto, einem Astra, bin ich in meiner sportlichen Einlage, morgens in einer A42 Ausfahrt (Nr 26 von Dortmund kommend, die ging voll) fast abgeflogen, nur die grüne Ampel am Ende der Ausfahrt (links rum) hat mich gerettet.
Das Hinterrad wurde, wie beim Vorgängerauto, leicht. Doch im Gegensatz dazu wurde dies hier vom ABS erkannt und soweit runter geregelt, dass dieses Rad wieder frei drehen konnte. Sicher konnte die Elektronik nicht erkennen, dass mir dadurch die Bremsstrecke ausging.......hab mir fast in die Hose gemacht! Was das ABS aber erreicht hat ist, dass ich künftig so gefahren bin, dass es sich nicht einmischte, also langsamer und ruhiger, insofern ein echter Sicherheitsgewinn, zumal ich jeden Tag, bei jedem Wetter, dienstlich unterwegs war. Die Kurve ist schön übersichtlich, Fußgänger gibt's nicht also, warum nicht etwas sportlicher nehmen? Ist aber lange her, damals war ich noch recht bekloppt, (wann kam der erste Astra mit ABS?).....Auf mich einprügeln bringt heute nix mehr, inzwischen bin ich eher defensiv unterwegs. Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider aber nicht immer auf der Strasse. Bei einer Schreckbremsung kannst Du das ja nicht planen. Da besteht dann immer die Gefahr des Überbremsens und des gefürchteten Stoppies. Und dann brauchts einen sehr erfahrenen Fahrer um einen Sturz zu verhindern. Für mich seit 2008 nur noch mit (BMW) ABS.
|
|
||||
|
||||
Also ich hab bei meiner Oldtimer Diversion-900 (95er) natürlich kein ABS.
Auf trockener Straße ist es überhaupt kein Problem. Wenn der Grip durch extremen Schmutz, Wasser o.ä. verlorengeht wäre ein solches System sicher ein Vorteil. Man muß die Dinge nur richtig verwenden. Man glaubt nicht wie wenig Autofahrer beim Fahrtechnik-Training ohne ABS die Räder (alle) zum blockieren bringen. Wenn die jetzt ABS haben trauen sie sich erst recht nicht voll durchzusteigen, noch dazu wenn auf einmal so ein komisches kribbeln im Fuß verspürt wird. Richtig ist natürlich dann erst recht voll drauf!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein "Großer " darf ab Dezember (endlich) alleine Fahren.... Im November wird er noch mal einen Tag aufs Übungsgelände (ehemaliger Militärflugplatz, wo heute u.a. Fahrsicherheitstraining angeboten wird), mal gucken, ob ihm nicht auch das "ein oder andere Licht" aufgeht... .
|
||||
|
||||
Komisch bei den verschiedenen Ringtrainingseinheiten mussten wir mit dem Mopped immer das Vorderrad bei 50 km/h zum stehen bringen und die Bremse wieder öffnen da schmiert auch niemand bei weg wenn es geradeaus geht und die Bremse wieder aufgemacht wird, das hab ich selbst schon oft genug ausprobiert.
Wer das nicht schaffte durfte nicht in der schnellen Gruppe mitfahren. Ansonsten wären die verschiedenen Instruktoren alles Spinner gewesen.
|
||||
|
||||
Ich war doch gar nicht dabei!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich find ABS im Motorad gut, aber wer stetig so fährt, dass es noch nie angesprochen hat, der landet bei der Schreckbremsung auch mit ABS genau da, wo er nicht hin will!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...das ist ein Märchen. Warum sollte ein ABS einfach so aufmachen? Da wo das ABS aufmacht, liegt ein Reibwertsprung der Strasse vor. Ohne ABS hast du an der Stelle überbremst weil du es gar nicht mitbekommst. Und wenn du es mitbekommst, ist es schon zu spät und dein Vorderrad klappt ein. Ein modernes ABS regelt so eng am Blockieren entlang, das bekommst du mit Gefühl in der Hand nicht hin. Und weil wir Menschen sind, ist der "Regelkreis Hirn-Hand) viel grober. Als Durchschnittsfahrer ist der zu erzielende Anhalteweg ohne ABS nicht kürzer als mit der ABS.
|
||||
|
||||
und wenn das ABS vielleicht zufällig mal grad im Winter sich aufgehängt hat(natürlich kommt das bei Mopeds weniger zum tragen,da fahren ja die wenigsten)dann schaut der Fahrer ganz ganz dumm,vor allem dann wenn er es gar nicht richtig gelernt hat unter den Bedingungen das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.
Und das kommt gar nicht so selten vor vor allem im Winter,und wenn nur mal ein Sensor verdreckt von Schlamm Streusplit und Salzrückständen ist. Natürlich ist auch unter erfahreren Fahrern so ein System manchmal recht praktisch,aber verlassen sollte man sich nicht nur darauf. Dann kommt nämlich genau der Effekt der bei manchen Navi Fahrern auftritt,die dann ohne die Technik nicht mal mehr nach Hause finden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da liegst du falsch https://www.adac.de/_mmm/pdf/Test%20...0ABS_24505.pdf
|