|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nehmen wir das Auto mal: Ohne ABS bremst man am schnellsten und am besten. Nur leider kann man dann nicht mehr lenken! ABS ist leider ein Kompromiss zwischen kürzestem Bremsweg und noch lenkbar. Beim Mopped ist ABS eine super Einrichtung (zumindest fürs Vorderrad) und hat bestimmt schon viele Leben gerettet. Zitat:
Was auch nicht verkehrt sein muß: Mein Fahrlehrer trichterte mir ein, bei erkennbar zu kurzem Bremsweg das Bike einfach hinzuschmeissen und sich abzustossen, das kann Leben retten. |
|
||||
|
||||
@ alle die glauben das sie ohne ABS auf trockener Fahrbahn schneller halten: macht ein ABS Training und lasst euch überraschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht sollte ich dir mal einen Termin ausmachen. |
|
||||
|
||||
Immer dieses veraltete ABS blabla
Früher hat ein ABS einfach nur auf und zu gemacht. Da konnte ein geübter Fahrer besser Bremsen. Die aktuellen Systeme regeln so fein und jedes Rad einzeln, außer unter Idealbedingungen bremst da niemand mehr besser Und die Gefahrenbremsung bei der man in der Schrecksekunde einfach die Bremse zu macht, da ist das ABS Gold wert. Egal in welchem Fahrzeug.
|
|
||||
|
||||
Hab ich schon weg. Von 20 Teilnehmern (alles langjährige Fahrer), schaffte es keiner auf trockener Fahrbahn einen kürzen Bremsweg ohne ABS hinzulegen.
Mit ABS waren bei jedem der Bremsweg kürzer. Also, was dein Freund erzählt kann so nicht richtig sein. Interessiert auch nicht. Es soll ja immer Helden geben, die eine Verzögerung über 9 m/s² locker aus dem Handgelenk schütteln.
|
||||
|
||||
Entscheidend ist das man seine Fahrweise den Straßenverhältnissen, dem Motorrad und den eigenen Fähigkeiten anpasst.
Fraglos kann man mit ABS in Situationen bremsen, in denen man es ohne besser lässt. Natürlich sind auch die Bremswege kürzer. Physikalische Gesetze gelten auch für Fahrzeuge mit ABS. ( Ich habe manchmal den Eindruck, bei Regen ist das nicht allen Verkehrsteilnehmern klar ) Das man sich ohne ABS zügig und sicher Motorrad fahren kann, steht auch außer Frage. Wer Jahre, oder Jahrzehnte, ohne ABS Motorrad gefahren hat, kommt sehr gut ohne aus. Kritisch empfinde ich den Wechsle von Motorrad mit ABS auf eins ohne. Das verlangt nach einem Fahrtraining. Vergessen sollte man nicht, das Ursache der meisten schweren Unfälle das Übersehen der Motorradfahrer/innen ist. Da nützt dann auch kein ABS - manchmal aber vielleicht auffällige Kleidung oder angepasste Geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Diese Diskussionen hier über pro und Kontra des ABS erinnern mich an die Zeiten, als es sich beim PKW etablierte.
Das war dann auch nix für richtige Männer, technisch viiiieeeeel zu gefährlich und für die richtigen Könner dem Althergebrachten um Längen unterlegen. Komischerweise änderte sich dann die Meinung, als es bei den Betreffenden an Bord war. Es lohnt nicht dagegen zu diskutieren, ich kenne Beides und ich liebe das Integral-ABS von BMW. (das von den anderen Herstellern kenne ich nicht, mag sein, das das auch gut ist) Schöne Winterhalbzeit Allen Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Also alle alten Karren, egal ob Auto oder Motorrad ab in die Presse, neues Premiumfahrzeug kaufen und man ist auf der sicheren Seite.
Erfahrung ist killefitt, lernen kann man so gut wie nichts, es sei denn bei einem Fahrer, oder Sicherheitslehrgang,....weiß jemand um die Qualifikation der Instruktoren? Weiß jemand wo die gelernt haben? Oder doch besser nur auf die aktuelle Technik verlassen? Willy, völlig verunsichert, weil noch am Leben....
|
|
||||
|
||||
Wir diskutieren darüber, nicht dagegen. Es ist doch unstrittig, das Bremsen mit ABS einfacher und gerade bei nicht perfektem Straßenbelag auch sicherer ist. (Die ersten Motorrad ABS waren allerdings unbefriedigend.)
Ich persönlich mag Integralbremse nicht, bin neulich ein wenig mit der GS eines Freundes gefahren, irgendwie nicht mein bike, aber das führt ab vom Thema. Gerade mit Sozia und womöglich Sozia und Gepäck macht ABS extrem viel Sinn. Ich komme seit 1975 (ab '73 Kleinkraftrad) sehr gut ohne ABS zurecht. Weil ich entsprechend fahre. Und das ist der entscheidende Punkt. Aber es macht schon Sinn das moderne Leistungsstarke Motorräder ABS haben, die Leistung hat auch enorm zugelegt. Also, darüber mit klarem Verstand zu diskutieren macht Sinn. Mein erstes Auto mit ABS hat mich mal vor einem möglichen Unfall bewahrt, gleichzeitig Bremsen und Ausweichen geht nur mit ABS
|
||||
|
||||
tststs drei Seiten pro / kontra ABS
hier mal zur Auflockerung eines der schönsten Motorräder aller Zeiten, dass gerade seinem Ende entgegen fährt weil es kein ABS hat und auch kein ABS bekommen wird
|
||||
|
||||
garantiert ABS-frei
Männer,
men´s world ist gerade am werden. Normal fahren wir mit ABS und freuen uns wenn wir es nicht merken. bis denne auf der Piste Markus
|
||||
|
||||
Ich glaube viele von euch habe den Sinn vom ABS nicht verstanden , es ist nicht dazu da den Bremsweg kürzer zumachen , es soll das blockieren der Räder verhindern , damit das Fahrzeug lenkbar bleib . Fakt ist auch , wenn das ABS aufmacht , rollt der Wagen ohne Bremse weiter , auch wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist. Für 99,9 % der Fahrer ist ABS und ASR und die ganzen kleine Helfer schon eine tolle Sache . Im Straßenverkehr fährt man eh nicht im Grenzbereich . Und glaubt mir , in der Formel 1 geben die Werke Geld ohne Ende aus um max eine Sekunde pro Runde schneller zu werden , würde das mit Race ABS gehen , würden die das einsetzen . Glaube das haben die mal versucht , war ein Nachteil . Aber auch egal , am Motorrad finde ich ABS gut , da hilft es sicher das Vorderrad nicht zu überbremsen .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Markus , deine Motorräder brauchen keine Bremse , da reicht es den rechten Fuß auf die Straße zustellen ...... lach |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich liebe die modernen Zeiten. Ich habe weniger Sorgen um Vergaser, Kette, und den ganzen Mist der dir "in denguten alten Zeiten" Probleme bereitet hat. Statt Werkzeug pack ich mir heute ein Fresspaket ein. Freu mich über ein geiles Fahrwerk. Einen Motor der immer will, dank Einspritzung. Kleine Helferlein, die mich unterstützen. Und das hat nichts mit Premium zu tun.
|
||||
|
||||
Moped fahren ist ja zur Zeit nicht
Aber basteln geht Plastikteile ab ,Karbonteile dran
|
|||
|
|||
Fuß am Boden
Bodo,
da hast du recht, die alten werden nur einmal pro jahr bewegt. Sonst fahren wir jenseits 100 PS und mit allen Helferlein. Komme gerade von saukalten 80 KM im Hochschwarzwald jetzt muß das Futter wohl doch sein.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau deshalb habe ich vor rund drei Jahren, als ich mir nach 10-jähriger Motorradpause wieder eine Maschine gekauft habe, auf ABS großen Wert gelegt (es wurde eine VFR800 mit ABS). Ich habe aber das ABS in den zwei Jahren mit der VFR nie gebraucht - und ich habe zwei /drei Mal richtig in die Bremse gelangt - und hatte dann auch wieder meine persönliche "Sicherheit" im Umgang mit einem Motorrad zurück gewonnen, so dass es mich auch nicht gestört hat, dass meine Intruder kein ABS hat. Selbstverständlich fahre ich mit der Intruder auch anders und mir ist stets bewusst, dass da kein ABS verbaut ist - sprich, ich achte besonders auf "angepasste Geschwindigkeit".... Eins ist aber auch klar, hätte ich bei der Intruder die Wahl gehabt, hätte ich auch eine mit ABS genommen.... .
|
||||
|
||||
Zitat:
Die alte Technik die angeblich so viel Probleme gemacht hat und keine Fahrt ohne Werkzeug möglich war ist wesentlich problemloser als manche denken. Mein ältestes Fahrzeug ist fast 65 Jahre alt,das jüngste,abgesehen von meinem Alttagsfahrzeug ist 40 Jahre alt,jedes davon ist wenn die Technik einmal ordentlich restauriert und regelmässig gewartet wird absolut zuverlässig und problemlos. Einfach im Aufbau undproblemlos ,kein einziges auf elektronische Zündung umgebaut,trotzdem,springt immer an,auch wenn ich das Fahrzeug ein Jahr nicht gestartet habe und morgen eine Ausfahrt machen will kann ich ohne Bauchweh einsteigen und losfahren. Ich kenne jedoch genügen Leute in der Szene die auch behaupten,Englänger,anfällige Elektrik,Vergaser die überlaufen,Motoren die nicht lange halten usw,diese Aussagen kommen daher weil die meisten alten Fahrzeuge nur im Mindestmass gewartet,bzw Pfusch mässig zusammengemurkst wurden,dann werden sie verkauft,der nächste Käufer pfuscht wieder herum und irgendwann gibt's nur mehr Probleme über Probleme. Natürlich brauchen die etwas mehr Sprit,jedoch auch nicht so viel mehr,alles hat Vor und Nachteile. In meinem Freundeskreis fahren fast alle neuwertige Fahrzeuge,machen nichts selber,fahren nur in Vertragswerkstätten mit regelmässigem Service und haben ständig irgendwelche Elektronikprobleme oder brauchen ein Update usw. |
|
||||
|
||||
Meine MZ fahre ich seit Jahren pannenfrei.
Vernünftig gewartet braucht es kein Werkzeug, auch bei früheren MZ war das nie nötig. Gestrandet bin ich in all den Jahren nur mit Laverda. Willy
|
|
||||
|
||||
Vernünftig gewartet funktionieren alle Motorräder - naja ältere Engländer und einige Italo Bikes mal ausgenommen - immer.
Sogar alte Harleys. Statt weiter über ABS oder nicht ABS zu diskutieren (ich geh jetzt mal davon aus das ihr alle eure Geräte* so bewegt, das nix schiefgeht) Was habt ihr an Bike Plänen zur nächsten Saison? PS: Im Herbst Winter werde ich Max fahren, das ist ungemein lustig. *Ich meine eure Mopeds
|
||||
Mein Plan ist es mehr Kilometer zu schaffen als dieses Jahr......aber man hat halt nur einen Hintern
Ich musste dieses Jahr mal wieder feststellen das zu viele Hobbys eher stressen als ein zufriedenstellender Ausgleich zu sein Ich möchte aber auch keins aufgeben Naja.....ich denke es gibt schlimmeres - nerven tut es manchmal trotzdem!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Martin, ich fühle mit Dir, wir teilen das gleiche grausame Schicksal Zum Glück hab ich keine echten Probleme
|
|
||||
|
||||
Mein Plan ist…. aus einer Kawa Z750S Baujahr 2005 was deutlich hübscheres zu bauen. Ich werde berichten.
|
|