|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Anfangs stand ein dortiger guter Freund von mir vor Ort für Notfälle bereit, mittlerweile 15 Jahre später ist sie verheiratet und hat mir zwei Enkel geschenkt. Sie wird definitiv nicht zurück kommen, beide haben gute Jobs, einen eigenen Hof (Pferde) und leben in einem super Klima und schöner Landschaft. Sie überlegt auch die Staatsbürgerschaft zu wechseln, ist aber nichts vordringliches und mit viel Bürokratie verbunden.
|
|
||||
|
||||
Wir werden uns in Spanien ein kleines Häuschen kaufen, und dann ab die Post. Die Preise sind dort auch noch erschwinglich.
Freuen uns schon drauf. Gruß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Landesinnern und den kleineren Dörfern kannst du im Normalfall bei jedem Haus verhandeln und 25 Prozent Preisnachlass bei sofortiger Zahlung raushohlen. Ich denke du Meinst an der Donau genau so.Bei den grösserrn Städten Osjek Vukovar Vinkovce ziehen die Preise ein bisschen an aber für 100 000 kriegst du immer noch gute Häuser wie überall die Lage machts.Fazit Auf dem Land in kleineren Ortschaft en kann mann wie in Ungarn mit deinen Worten für ein Appell und ein Ein etwas kriegen
|
||||
Wo ist denn das? Ich werde mir den kanadischen Pass gönnen sobald ich nicht mehr zu faul bin diesen zu beantragen.
|
|||||
|
|||||
Zuerst Wien, dort Schule fertig gemacht und dann Studium und jetzt Dreiländereck Österreich, Ungarn und Slovenien. Dort haben sie einen Bauernhof gekauft. Umland Wien war zu teuer und Jobmäßig wars egal.
Zitat:
Besteht ja keine Notwendigkeit würde aber manches einfacher machen. Ich hab ihr zur doppelten Staatsbürgerschaft geraten und die strebt sie auf Dauer auch an. Aber das ist sehr viel Bürokratie ....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort kann man bestimmt günstig noch ein Haus kaufen.
|
|
||||
|
||||
…aber ab jetzt könnt Ihr erstmal wieder hier bleiben - die Tage werden wieder länger!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bali ist ein tolle Insel, der Massentourismus hat es arg ruiniert. Ich war viele Male dort, kenn dort auch viele Einheimische und hätte auch Vitamin B, das braucht man dort wenn man sesshaft werden will und sich mit den Behörden auseinandersetzen muss. Man hat mir auch schon Land zur Pacht angeboten. (die üblichen 99 Jahre) War also schon in der engeren Planung. Dann hab ich Erdbeben dort erlebt...da war die Planung dann schnell in der Tonne. Das ist ein blödes Gefühl wenn die Welt wackelt, man wird wach und man schafft es nicht mal aus dem Bett, geschweige denn aus dem Haus. Panik setzt ein und es kommt einem vor wie die Ewigkeit. Direkt auf den Feuerring setz ich mich nicht im Alter. Die Erfahrung hab ich mehrmals hinter mir. Als Winteresidenz sicher ein Traum, aber auch echt ein langer Flug dahin. Ob man da später noch Bock drauf hat? Ich kenn ein paar Australier die dort ihre Rente versaufen, aber die fliegen auch nur ein paar Stunden und sind vor Ort. Bali im Winter ist aber ziemlich nass. Die ganzen Tauchlehrer die ich dort kenne hauen spätestens Ende Oktober/November ab nach Thailand und kommen im April/Mai dann wieder wenn in Thailand die Regenzeit einsetzt. btw...in Singapore wird noch geraucht..aber es ist eigentlich nicht erlaubt. Dafür gibts dort überall wie im Bahnhof so gelbe Quadrate auf dem Boden wo du dich reinstellen darfst zum qualmen. Was in Singapore wirklich nervt ist der Smartphone Wahnsinn. Ich war kurz vor Corona noch dort... alle glotzen nur noch auf ihr Handy, während dem Gehen, essen, oder was auch immer. Alle laufen mit gesenkten Blick rum, niemand schaut mehr um sich. Egal wo....das fiel mir beim letzten Mal extrem auf. Wenn jetzt jemand sagt das wäre hier nicht anders irrt. Hier ist das echt noch harmlos.
|
||||
|
||||
Eine sehr gute Freundin von mir ist schon vor vielen Jahren, mit Anfang 20, nach Schweden ausgewandert. Das war schon immer ihr Traum und sie hat ihn mit Vehemenz verfolgt: Schwedisch und Skandinavistik studiert, dann "rüber" und dort Lehramt studiert.
Jetzt ist sie Mitte 30, ist dort Lehrerin und sehr glücklich. Seit neustem ist sie auch offiziell Schwedin, das wollte sie eigentlich nie, aber nach dem, wie sich Deutschland entwickelt hat, kann sie ausschließen, zurückzukommen. Sie ist vorwiegend wegen der C-Krise Schwedin geworden, denn sie steht hinter dem dortigen Weg. Und es ist für Sie als Schwedin einfacher hier ihre Eltern zu besuchen und wieder zurück ins Land zu kommen. Jetzt grade ist sie aus einer Eigentumswohnung in Nässjö ausgezogen und hat sich ein Haus auf dem Land zwischen 2 Seen gekauft. Sehr schönes Leben dort. Ich besuche Sie regelmäßig und ich kann sie verstehen. Das Land ist wunderschön, die Leute sehr entspannt und leben mit der Natur. Ich habe immer das Gefühl, das es in jedem Land "relaxter" zugeht, als in Deutschland, grade und besonders im Arbeitsleben. Kann aber auch nur so'n Gefühl sein.... Gruß H.P. Geändert von User 100401 (21.12.2021 um 10:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In einigen dieser Länder habe ich auch Urlaub gemacht - das war etwas ganz anderes.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe Projekte in Nord- und Südamerika, Tenneriffa, Mallorca, Andalusien, Österreich, Schweiz usw. durchgezogen und feststellen können, dass der Arbeitsstreß überall gleich ist aber die Leute wesentlich entspannter sind. Mein Blutdruck ist teilweise explodiert und mit meiner Haudraufmentalität bin ich nicht schneller voran gekommen. Meine Frau ist keine gebürtige Deutsche, da konnte ich schon einiges lernen die letzten 20 Jahre was das relaxt sein anbelangt. Ich bin jetzt schon ca 5% entspannter. Ich denke das ist einfach ein deutsches Phänomen, wir versuchen es aber können nicht wirklich entspannt sein. Bei uns geht es (meist) mit Scheuklappen immer nur in eine Richtung "das neue Richtig" es gibt nichts dazwischen. Ich denke das dies auch der Grund ist, dass wir den Wandel bei uns intensiver wahr nehmen, dieser aber weltweit von Statten geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Zumindest für USA habe ich mehrere (und ausschließlich) gegenteilige Berichte gehört. Kann aber gut sein, dass es besser wird, wenn man eine Weile dort ist.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (21.12.2021 um 11:19 Uhr) Grund: Tippsel
|
|
||||
|
||||
Zu Kroatien Haus kaufen würde immer einen Anwalt einschalten der die Papiere prüft kostet 1200 kuna ca 150 euro.Der Notar bestätigt nur den Kauf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn wir gesagt haben wir müssen Gas geben der Winter kommt bald, hieß es auch mal: Egal, bauen wir halt ein Zelt drüber und beheizen die 2000 qm Bin aber im Bausektor tätig, kann schon sein dass es in anderen Bereichen anders zugeht.
|
|||
|
|||
guter Hinweis, meine Berichte bezogen sich auf IT.
|
||||
|
||||
Bei IT kann ich nicht mitreden. Bin schon Froh wenn ich das komplizierte Boote Forum bedienen kann.
Schöne Weihnachten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich bin froh, dass ich nicht erst nach USA fahren muss um es zu bedienen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit unseren Standorten in Asien möchte ich nicht tauschen. Arbeitstag dauert länger und Samstag frei haben gibts nicht. Wenn ich nach Japan schaue gruselts mich noch mehr. Wer zuerst das Büro verlässt verliert.... da bleibt kaum Privatleben übrig. Die tun mir echt leid. Ich hab auch im C-level nur Menschen vor mir die sich täglich über die Arbeitnehmerrechte- und Regelungen in DE aufregen, die kennen sowas von den anderen Märkten nicht, da gilt mehr das Sklavenprinzip. Einer hatte vor Monaten mal das Wort "Betriebsrat" erwähnt, da gings richtig rund bei uns. Arbeitstechnisch ist man hier schon recht gut dran, da lockt mich nix irgendwo ins Ausland. Und ich hab mir echt Mühe gegeben zu schauen ob das was taugt fürs Auswandern.
|
||||
|
||||
Gott bin ich froh das ich ein armer deutscher Handwerker bin.
|
|||||
Zitat:
Dasselbe hier in Kanada, ich bin Handwerker, und hier wird definitiv relaxter gearbeitet als in der Schweiz. Stressen kannste hier kaum jemanden, bloss ich lasse mich manchmal stressen resp. stresse mich selbst, das ist aber mein Problem, sprich der Schweizer in mir, da können die anderen nichts dafür. Ist hier ein bisschen wie in Griechenland, wenn wir es heute nicht schaffen, machen wir es halt morgen, oder im Frühling.
|
|||
|
|||
Hier eine Liste mit empfehlenswerten Städten zum Auswandern im Vergleich zu Berlin:
https://www.focus.de/immobilien/wohn..._24514882.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
perfekt, danke dir. Das Ergebnis wurde übrigens schon 1974 vorhersagt https://www.youtube.com/watch?v=IHDQuNgwBMM
|