|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So..... Elseken ist wieder einsatzbereit! Ruder ist eingebaut, und ich denke, der Ausschlag geht so in Ordnung. Vorher war das ja mehr ein Höhenruder, nun sollte die Manövrierfähigkeit deutlich besser sein. Jaja....Lack geht besser...aber nicht bei mir.... Geändert von else (15.06.2012 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super Ausführung des Umbaus. Hut ab. Ich kann da nur vor Neid erblassen. Bin auf weitere Berichte gespannt und freue mich darauf.
Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
danke, dass du alles so gut dokumentierst und so viele Bilder einstellst. Ich lerne vieles und weiß wo ich bei meinem nächsten Schiff nachschauen kann, wenn ich da nach Lösungen suchen darf.
|
|||
|
|||
Danke
Das hat ja nun auch keinen Wert, wie gehabt weiter zumachen, wenn man das Gefühl hat, es ginge besser. Es wäre ja nur die wahl gewesen, das Rigg-Konzept umzuschmeissen, was den Segelmacher nicht überzeugt hätte, der wollte das aus "Scale-Gründen" nicht. Er hat auch mehr Spass an seiner Arbeit, wenn er weiss, die Segel werden entsprechend gewürdigt, und nicht kastriert. Dann blieb nur, einen radikalen schnitt zu machen und den Kiel zu ändern. Das war radikal, aber wie Du gesehen hast nicht weiter dramatisch. Fummelig war nur die RC Geschichte in das kleine Luk und in die Mittelleiste vom Deck einzubauen. Aber es geht jetzt alles. PS: Ich hoffe, es geht nicht so sehr auf den Wecker, wenn ich wirklich jeden Schritt fotografiere. Ich hab mir gestern mal den Trööt von vorne bis hinten angetan, das sind exakt bis heute 4 Monate Bauzeit, und unzählige Bilder. Das meiste ist ja gebaut, es fehlt nur noch der definitive Zusammenbau vom Rigg, da muss ich auf die Segel warten..... |
|
||||
|
||||
Axel,
du gehst mit gar nichts auf den Wecker. Im Gegenteil, ich lese jeden Tag deinen Trööt ganz aufmerksam, denn so eine präzise und ausführliche Bauanleitung für dein Schiff gibt es wohl nirgends. Was mich fasziniert hat, war wie du die Beschläge aus Messing selber gebaut hast. Mit ganz einfachen Mitteln und ganz viel Können. Da habe ich Bauklötzchen gestaunt.
|
|||
|
|||
Naja, mit den Beschlägen ging ja nicht anders als selbst basteln. Die amerikanischen Teile waren schon sehr passend und sehr schön aber sprengten auch mein mir selbst gesetztes Budget, schlicht: es war mir zu teuer im Moment...
Aber es ist schon spannend, was man aus sehr wenig Material basteln kann, und es waren wirklich in der Abrechnung nur Pfennige. Und man kommt plötzlich auf Ideen, die man plötzlich verwirklichen kann, ohne stundenlang das I-net zu durchsuchen und nur für M 1:5 fast nur unpassende Beschläge zu finden. Es ist schon erstaunlich, das hier am Boot ausser RC kein einziges vorgefertigtes Teil verwendet wurde. DOCH: Muttis Rouladenspiesse......: (und Lüsterklemmen, hier die Ruderanlenkung...) |
|
||||
|
||||
Das einzige was aufn Wecker geht ist die groesse deiner Bilder
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Echt?????
sollen die kleiner??? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich muss da mal was zum Jamara Kreisel fragen.
Das anschliessen klappt tadellos (Schalter an CH5, Kreisel an CH1), auch macht das Ruder, was es soll, bzw. der Kreisel gibt die richtigen Impulse. Wenn ich nun am Sender Ruder Bb gebe, schlägt es aus, geht aber nicht wieder in die Mittellage zurück. ebenso auf der anderen Seite. Erst wenn ich den Knüppel ein paarmal hin- und her bewege, ist das Ruder mittschiffs. Auch wenn ich den Kreisel abschalte, geht das Ruder in die Mittelstellung. Wenn das Boot vom Kurs abkommt, wird richtig Ruder gegeben, sowohl Stb als auch Bb. Dann allerdings passiert es wieder, dass das Ruder so ca. 30° gelegt bleibt, obwohl der Kurs eigentlich wieder anliegt, also kein Ruder erforderlich wäre. Auch das ist bei beiden Seiten identisch, und wird erst korrigiert, wenn der Steuerknüppel ein paar Mal bewegt wird. Aus der Anleitung geht nichts hervor. Ruder ist in der Funke ganz leicht einseitig getrimmt, sonst lässt sich der Servoarm nicht aufschrauben. Was mache ich da verkehrt? Ich glaube, ich kann die empfindlichkeit an der Funke noch einstellen, bis jetzt sind die Servowege auf je 100% eingestellt. Ich habe aber keine ahnung, ob das nun so richtig ist. |
|
||||
|
||||
Du kannst die Empfindlichkeit des Kreisels über einen proportionalen Kanal einstellen. Sie steigt langsam an und erst ungefähr ab der Hälfte des Steuerweges geht der Kreisel in den Heading-Lock-Modus. Teste mal ein bisschen mit der Einstellung. Das sollte eigentlich klappen.
Die Anleitung des Kreisels ist ein Witz. Die könnten sie auch weglassen. Was mir noch einfällt: stammen deine Ergebnisse aus einem Trockentest oder war das Modell in Fahrt? Der Kreisel versucht Abweichungen durch Veränderung der Ruderlage zu kompensieren. Wenn sich das Modell danach im Trockendock nicht bewegt, dann "denkt" der Kreisel, dass seine Korrektur bisher nicht erfolgreich war, weil seine Lage sich dann nicht mehr ändert.
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (18.06.2012 um 20:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja, ein wenig probieren muss man glaub ich schon....
aber im wesentlichen ist es, wie oben beschrieben:Bewege ich (auf dem Tisch) das Boot nach Lee, wird Ruder nach Luv gegeben. Umgekehrt ebenso. Das Ruder (bzw. Kreisel) gibt also die richtigen Impulse. Nur wenn ich das Spielchen mehrmals mache, also auf dem Tisch Schlangenlinien fahre, bleibt das Ruder nach kurzer Zeit gelegt, und geht nicht in die Mitte zurück. Das hatte ich bei AERO in der Konstellation auch beobachtet (auf dem Wasser). Wenn ich bei eingeschaltetem Kreisel mit der Funke Ruder lege, und den Knüppel loslasse, bleibt das Ruder so etwa 30° gelegt, erst, wenn ich ein paar mal steuere ist das Ruder in der Mitte. Kanal 1 ist eigentlich Querruder= hier: Ruder. Expo ist auf -80% eingestellt, d.h. es schlägt sehr langsam aus, zum Vollausschlag dann schneller. Mir ist das Gezappel vom servo auf den Wecker gegangen, vorher war + 100% eingestellt, da knallte der Servo wie verrückt nach links/rechts. Kanal 5 ist ein Schaltkanal, mit dem jetzt der Kreisel belegt ist. Im Helimodus könnte ich (falls ich es finde...) unterschiedliche empfindlichkeiten einstellen, und mit dem Schalter zwischen diesen wählen. Die Funke ist aber auf Flächenmodell eingestellt, deswegen geht da nur an-aus. Wenn der Kreisel abgeschaltet wird, geht das gelgte RTuder sofort auf Null zurück, was eigentlich nach der Kurskorrektur auch passieren sollte. Beim anschalten warte ich auch einige Sekunden mit den steuerbewegungen, wie in der anleitung steht, aber es ändert sich eigentlich nichts wesentliches. Ich habe da an empfindlichkeit und Limit geschraubselt, aber die Potis haben keinen Anschlag. Irgendwie hatte ich gedacht, das evtl. die Rudermitte noch kalibriert werden müsste, deswegen hatte ich nach dem einschalten (Wartezeit) das Ruder einige Male bewegt, aber das brachte keine Änderung, das Ruder bleibt irgendwann gelegt. Ich hoffe, das wird soweit klar, sonst mache ich nochmal Fotos. Im Netz habe ich speziell zu diesem Kreisel nichts gefunden. wird wahrscheinlich wieder irgendeine Kleinigkeit sein... Geändert von else (19.06.2012 um 00:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
muss man so´n kreisel evtl. kalibrieren - um den endauschlag zu bekommen ähnlich beim Regler
wobei ich sowas schon gar nicht mehr mache was bewirkt der Kreisel im Heli noch mal ? was würde passieren wenn da das Servo stehen bleiben würde
|
||||
|
||||
Moin Axel,
es ist schön zu sehen, das es bei dir so flott voran geht Am besten gefallen mir deine Details aus Messing, sind wirklich gut gelungen. Hast du ein Tipp wie die polierten Teile so schön blank bleiben ? Ich polier mir immer nen Wolf und nach 1 Woche sehen die Messingteile aus wie ausser Grabbelkiste Gruß Markus
|
|||
|
|||
Ne, leider nicht wirklich. Nach dem polieren glänzt das Messing fast wie Weissgold, nach nun fast 2 wochen wird es schon leicht rötlich, weil es einfach oxydiert. Liegt wohl auch mit an der Legierung, da gibt es Unterschiede.
Bis zu einem gewissen Grad kann man den hellen Glanz erhalten, wenn man das Metall mit Zapon lackiert. http://herbig-farbe.de/shop/article_...l.html?pse=coa |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Kreisel soll beim auslenken aus der Hochachse das Ruder bzw. den Heckrotor so ansteuern,dass der Heli/Boot in die Ausgangslage zurückkehrt. Prinzip wie beim Brummkreisel, oder beim Fahr-Rad (deswegen fällts beim fahren nicht um). Bei Jamara steht, dass das Teil über die Funke justierbar ist/sein soll. wie das geht steht in der anleitung batürlich nicht, die Käufer sind alles Flugexperten und können das von Geburt an, so lächerliche Anfänger wie meine Wenigkeit... Ich ruf da nachher mal an. Das wird schon klappern. |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
die "Kleinigkeit" ist im Moment, dass der Kreisel über einen Schaltkanal eingestellt wird. Er arbeitet dann digital. Kennt also nur an oder aus. Du solltest den Kreisel über einen proportionalen Kanal (Drehknopf) ansteuern und auch bei der Empfindlichkeit und Limit dann ein bisschen testen. Der Kreisel hat in der Wirkung den Verlauf, dass er erst der Wirkungsgrad ohne HL erhöht und dann in den HL-Modus wechselt und da dann noch einmal die Wirkung ansteigt. Dadurch kannst du beim Heli im Flug die Modi wechseln. Dein Kreisel steigt also immer mit voller Wirkung im HL-Modus ein. Das ist ein bisschen viel des Guten. Du kannst das auch über einen Schaltkanal machen, aber dann müssen die Werte programmiert werden. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Ich hab mal ein wenig probiert, und einen anderen freien Kanal genommen.
Da schaltet sich der Kreisel erst bei Vollausschlag zu einer Seite hin ein. Limit und Delay sollen ja unabhängig von der Senderprogrammierung arbeiten, gut, wenn der Kreisel die Regie übernimmt, aber ich sehe da keine Neutralposition. weiss also nicht, wo ich gerade mit dem Poti bin. Vielleicht geben ich mal Expo auf neutral, die Servowegeinstellung ist jedenfalls beide Seiten gleich. Eben habe ich mit Jamara gesprochen, wo niemand so richtig etwas sagen konnte. So auf die schnelle hiess es, der sei für Heli´s gemacht und geht nicht in Segelbooten. Das war für mich so nicht einsichtig, denn ob nun ein Rotor über Servo verstellt wird, oder ein Ruder ist doch wurscht. Ausserdem sind die Dinger auch in normalen Fliegern verbaut. Man riet mir, eine anfrage per mail zu schicken, mann wolle sich innerhalb einer Woche um eine Antwort bemühen. Bis dahin habe ich noch Zeit zum Probieren. |
|
||||
|
||||
Dem Kreisel sollte wirklich Schnuppe sein, ob er in einem Boot oder Heli arbeitet. Das Prinzip ist das Selbe. Er korrigiert die Ruderlage, bis er wieder in einen definierten Zustand zurückkehrt.
Der Kreisel sollte sich schon früher einschalten. Ich hatte den im Heli auf einem Drehpoti. Ganz links war "aus", dann steigerte sich der Wirkungsgrad, bis er ca. bei halber Drehung in den HL-Mode wechselte. Dann steigerte sich die Wirkung bis sie rechts das Maximum erreichte. Volle Werte wurden nie benötigt. Den gewählten Kanal am besten im Rohzustand lassen. Also kein Expo oder DR oder begrenzte Ausschläge. Verzögerung und Limit musste ich nie auf den maximalen Wert einstellen.
|
|||
|
|||
Aha, so langsam kommt dann klarheit in die Sache. Wird schon werden, nur die Antwort " Im Boot geht das nicht" hat mich schon einigermassen erstaunt. Ich probier da halt noch eine weile rum, ich hab ja Zeit.
Das Boot schwimmt ja auch so, geht ja nur darum, mal zwischendurch kreiselgesteuert Fotos machen zu können und die Hände frei zu haben. Die Segel gehen diese Woche raus, somit kann ich am WE 30.6/ 1.7 die richtige Probefahrt machen, vielleicht Friedeburg? |
|
||||
|
||||
Klar! Gerne in Friedeburg!!!!!
Jamara ist halt ein Importeur und es laufen da nur wenige rum, die wirklich grundlegende Ahnung von der Materie haben. Wer behauptet, dass der Kreisel nicht in einem Boot funktioniert, der hat sich noch keine Gedanken über die Wirkungsweise gemacht!
|
|||
|
|||
Ich hab jedenfalls erstmal Stahlvorfach bestellt, sollte passend zum WE da sein, dann kann ich schnell noch den Wasserpass kleben, Rigg lackieren und dann ist Bootchen wohl fertig.
Dann gibts nur noch ein paar Fotos und dann ist der bericht nach 4,5 Monaten zu Ende..... |
|
||||
|
||||
Dann fehlt mir was bei meinem morgendlichen Internetrundgang. Noch kein neues Modell in Planung??
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|