|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie ich bereits schon mal erwähnt hatte. sind die Stützen an meiner 642er schon vor der Auslieferung vom Herrn Class dran gemacht worden. Das Bimini ist auch kein Original-Bayliner gewesen, sondern wurde von Herrn Class millimetergenau nachgebaut. An meinem Bimini waren dann letztendlich Beschläge mit Madenschrauben dran, die aber die Neigung hatten, auch gerne mal zu verrutschen. Also entweder du machst nach der Montage der Stützen wieder Nieten rein oder schneidest Dir, falls nicht vorhanden, ein Gewinde rein und schraubst Madenschrauben rein oder kaufst neue Beschläge mit Madenschrauben. Beim Einsatz von Madenschrauben würde ich am Rohr, da wo die Spitze der Madenschraube reindrückt, mit einem dünnen Edelstahlbohrer ein kleines Löchlein reinmachen und mit 90° ansenken, so daß die Spitze der Madenschraube "Formschluß" hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank , ja das hatte ich mir gedacht mit dem Verrutschen der Madenschrauben , deshalb wahrscheinlich die Nieten . Ich versuche mal aufzubohren und später neue reinzumachen . Vielen Dank nochmals für die ausführliche Antwort . Vg Andreas |
|
|||
|
|||
Hi in die Runde,.
Habe die Stützen nun endlich auch bei mir eingebaut . Passt alles ...und bin dann gespannt , wie sich das ganze im nächsten Jahr In der Praxis „ anfühlt „ Guten Rutsch... Vg Andreas |
|
|||
|
|||
Moin Moin ,
Ich kaufe die Tage wenn alles passt eine 742 Diese hat den 5.0 er Motor drinnen . Gibt es Infos wieviel schwerer dieser wie der 4.5er ist? Ich kann Max 2.5 to ziehen und es ist ok wenn das Boot völlig leer durch die Schweiz nach Italien geht . In DE ist es eh locker …. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das kannst nur wiegen. Unsere 210er ist ja etwas kleiner wie die 742er. Ich habe auch den 5.0 MPI drin.
Es wiegt fast leer 2490 Kg gewogen beim TÜV mit Wiegeschein. Aber das war komplett leer und wenig Sprit. Da kommst mit der ähnlichen 742er die ja größer ist, meiner Meinung nach nicht hin.
|
|||
|
|||
Überall steht immer 1850 kg leer …
Das wird mit dem 4.5er sein … Was wird der 5.0er Motor mehr wiegen ? Sowas ist immer blöd wenn man auf das Gewicht achteten muß . Habe nachher ein Gespräch mit dem Verkäufer und hoffe da Infos raus zu bekommen ? Werde morgen nochmal diverse Firmen anrufen und fragen . Das Boot hat leider kein Bugstrahlruder und keine e Toilette eingebaut was in dem Fall gut für das Gewicht ist . 2000 Kg darf sie wiegen ,, 500 kg wird der Trailer wiegen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja gut , das ist auch ein anderer Hersteller … ob man das jetzt auf andere Marken umrechnen kann hoffe ich zu bezweifeln ….
|
|
||||
|
||||
Unsere Boote werden beide vom selben Hersteller in Polen gebaut.
Sea Ray fertigt viele Boote unter verschiedenen Namen. Das gehört alles zur Brunswick Werft. Schlussendlich hilft nur wiegen und eventuell ein leichter Alutrailer.
|
||||
|
||||
Ich habe eine 642 mit 3.0MPI, leer mit Stahltrailer ganz knapp unter 2to. Niemals geht sich eine 742 mit einem 2 Nummern größeren Motor mit 2.5to aus.
|
|||
|
|||
500 kg ist ja noch Luft nach oben.
Aktuell bin ich auf der Warteliste und morgen schaut sich leider jemand anderes das Boot schon an … ich gehe mal davon aus , dass ich es nicht bekomme …. Dann halte ich Ggf Ausschau nach einer mit einer 4.5er Maschine … |
|
|||
|
|||
Heute mit einem Händler telefoniert aber auch hier ist kein Gewicht raus zu bekommen …
Der 4.5er Motor wiegt um die 422 Kg und der 6.2er wiegt um die 490 Kg rum was garnicht so viel schwerer ist . Das könnte man sich zu den 1850 Kg jetzt dabei reimen . Alles schön und alles gut . Was mich am Boot jetzt etwas abschreckt sind die Dachfenster die mal undicht waren und mit ich denke mal sikaflex nachgedichtet worden sind und das an der Motorraumklappe das Scharnier abgebrochen ist und nach aufwendiger Arbeit aussieht . Wie ist es dann mit den Fenstern ??? Gibt es da Problem mit der dichtigkeit ? |
|
||||
|
||||
Ich kann jetzt wieder nur von meiner 642 berichten, die allerdings die gleichen Fenster verbaut hat, meine sind seit 9 Jahren dicht.
Eine bekannte Schwachstelle der 742 scheint jedoch das Bugstrahlruder zu sein, bzw. Risse im GFK um dieses herum
|
|||
|
|||
OH je ..... ich habe das Boot abgesagt mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie Nein...
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Guck doch mal den Beitrag #229 von Wertheimer an, der hatte die 742 mit nem Alutrailer sogar bei 2390KG gewogen! Alles machbar mit den maximal 2500KG ist nur eine Frage des Trailers und wie viel man ausräumen muss bzw will! Aber bei dem erwähnten Beitrag geht sich da locker aus! Beste Grüße Wolle
|
Themen-Optionen | |
|
|