|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin aber auch ein Pfuscher...
|
||||
|
||||
weiß nicht wie Du das meinst, aber das war nicht mein Gedanke.
Ich meinte das nur im Sinne der Ästhetik, das sich der Motor zB mit nem braun geflakten Deckel, oder noch mehr braun sich noch harmonischer ins Gesamtbild einfügen würde. Nicht mehr und nicht weniger. Sorry, wenn das so nicht rüberkam... |
|
||||
|
||||
Kapitel 18.1: Erstwasserung, Probefahrt und Saisonausklang
Servas beinand!
Gestern war es endlich soweit, die "SilverSurfer" durfte zum ersten mal nach x Jahren ins Wasser! Ein paar Einstellungen müssen noch feinjustiert werden, aber im Großen und Ganzen lief sie prima! Ein ganz besonderes DANKESCHÖN gilt Roland und Jürgen für die Unterstützung bei der Probefahrt. Nochmal DANKE!!! Mal gucken, ob sich heuer noch ne Fahrt mit der Kleinen ausgeht... Ihre Innenborder-Schwestern wurden ja schon eingewintert und die Saison ist mit Grill und Feuer ausgeklungen. So long, bis denn!
|
||||
|
||||
Echt schönes Boot, gelungene Restauration!
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch sieht ganz toll aus das Boot
|
||||
Super Arbeit, viel Spaß mit dem Boot!
|
||||
|
||||
Kapitel 18.2: TÜV und "Need for more Speed"
Servus beinand!
Sooo, ein "bewegtes" Wochenende geht zu Ende. Zum einen hab ich den Trailer zum TÜV bewegt und die Einzelabnahme bekommen. Das Dingen noch anmelden, und ich bin auch legal auf den Strassen unterwegs. Zum anderen hab ich die "SilverSurfer" nochmal auf der Donau bewegt. Die Justierungen, welche nach der ersten Probefahrt noch notwendig waren, haben gefruchtet. Läuft. Aber ein klitzekleines Problemchen hab ich noch. Der Propeller, welcher auf dem AB drauf war, ist nicht so optimal. Soweit ich das jetzt recherchiert hab, ist das ein 13x8. Sie hüpft zwar sofort aus dem Wasser und ist auf Fingerschnips im Gleiten, aber bei 40 km/h ist Schluss. Der Motor überdreht auch und so ab 3000rpm tut sich nichts mehr mit Vortrieb, obwohl die Drehzahl raufgeht. Also, mehr Steigung muss her. Hat evtl. wer so einen Propeller in 13 x 14 - 13 x 19 rumliegen? Die Propellerwelle hat keine Verzahnung, der Prop wird nur mit einem Scherstift auf der Welle gesichert (Pin Drive heisst das glaub ich...) Motor ist ein 66er Johnson Super Seahorse 80 electric (V4). Da ich den Mund schon wieder etwas voll genommen hab und nen Kumpel zum "Wurstsemmel ausfahren" herausforderte, muss mit der Endgeschwindigkeit was passieren. Lasst mich nicht hängen! So denn, bis denn!
|
||||
|
||||
Könnte schwierig werden,
versuch`s mal bei PropellerShop.at Kosten so ca 80€ dort in neu
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
das könnte schwierig werden mit deinem Propeller,
da muß man schon viel Glück haben
|
||||
|
||||
Ich habe 3 alte OMC Propeller mit Pindrive da.
Ob die passen weis ich nicht. Sind aber alle 14 Zoll im Durchmesser. Einer mit 17er Steigung, mit 20er Steigung, den 3. weiss ich noch nicht. Kann am Wochenende die Maße für die Welle ausmessen. Aber Du könntest vorab schauen, wie dick Deine Welle ist, den Durchmesser des Scherstiftes und ob ein 14er Durchmesser noch unter die Kaviplatte passt. Verkaufen möchte ich die noch nicht, muss erst noch ausgiebige Probefahrten damit machen, wird aber nächsten Sommer werden. Aber für einen Test könnte ich die zur Verfügung stellen. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
Die Welle hat einen kleinen Absatz, Durchmesser 23,8 bzw. 25mm. Scherstift muss ich messen, wenn ich wieder zu Hause bin. 14er Durchmesser könnte eng werden... Aber ich mess nach und meld mich. Ich hab in Amiland einen 12 1/2 x 16 gefunden, mal gucken wenn der bei mir eintrudelt.
|
||||
|
||||
Servus beinand!
Ich such nen Propeller, genauere Angaben sind >hier< zu finden. Danke schon mal für eure Hilfe!
|
||||
|
||||
Kapitel 18.3:Irgendwas ist immer...
Servus beinand!
Die V153 ist sicher im Winterlager verstaut. Vorsichtshalber hab ich aber, bevor ich sie weggebracht hab, das UWT abgebaut. Wie der aufmerksame Leser sicherlich noch weiß, gabs ja am Unterwasserteil vom Aussenborder noch so ne komische, mit ?2K-Kleber? beschmierte Stelle. Da hier auch immer wieder etwas Getriebeöl rausnässte, hab ich die Pampe mal abgeschliffen: Wie vermutet war da ein Riss drunter. Mit nem kleinen Brettchen als Aufnahme gehts gleich mal besser. Den Riss hab ich ausgeschliffen und ein Kollege hat mir das dann verschweisst. Dann die Naht noch bisschen verschliffen, gespachtelt, den alten Anstrich runtergestrahlt, grundiert und gelackt: Das Innenleben sieht soweit gut aus, ein paar O-Ringe und Wedis muss ich noch besorgen... Ein "neuer" Prop ist auch angekommen, 12,125 x 14", mal gucken wie sie damit läuft. Ich wünsch euch Allen ein schönes und ruhige Weihnachtsfest! Bis demnächst!
|
||||
|
||||
Servus beinand!
Heute mal was, das nix mit Bootsbastelei zu tun hat. Ich bin ja bekennender Dschungel-Camp-Gucker und auch ab und an mal im Dschungelthread hier im Forum aktiv. Wegen der verheerenden Buschfeuer in Australien haben wir da eine kleine Spendenaktion ins Leben gerufen. Nähere Infos und die Möglichkeit, sich zu beteiligen, sind >hier< zu finden. Danke!
|
||||
|
||||
Kapitel 19.1: Viel "Freizeit" in diesen Tagen...
Servus beinand!
Ich hab ja schon länger nix mehr geschrieben hier. Und um es vorwegzunehmen, am Boot ist rein gar nix passiert. Ausser, dass das UWT fertig in der Garage rumsteht und ich die Kleine aus dem Winterlager geholt hab. Und da ging das Dilemma los. Draussen will ich meine Schätzchen nicht stehen lassen, in der Garage ist kein Platz und in den Schuppen krieg ich die Kleine nicht rein... Tja, irgenwie liegt ja noch jede Menge Material rum, Kanthölzer, Betonsteine, Reste von Baustahlmatten, Verbundsteinpflaster, ... Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen schon mal aufgefallen: Ich kann halt nix wegschmeissen. Naja, der eigentliche Plan für eine Werkstatt- und Stellplatzerweiterung wurde von der Regierung gekippt ( ), also reifte der Plan eine Nummer kleiner in meinem Kopf. Erstmal Spielzeug nach Hause holen: Gut, da war das Spielzeug schon wieder vom Anhänger runter... Da ist das Ding: Leute, ich kann euch nur warnen: Baggerfahren hat ebensoviel Suchtpotential wie Bootfahren!!! So, erstmal musste mein Ersatzteilspender aus seinem Versteck hinter der Garage geholt werden. Und dann konnte es auch schon losgehen. Anfangs noch etwas unbeholfen, aber es wurde besser. Ein Loch im Boden entstand. Zu allem Überfluss fing es da auch noch an zu schneien... Aber wie gesagt, ich wurde schnell eins mit der Maschine und baggerte mich bald quer durch die Nachbarschaft... (Du, ich hab da so nen Baumstumpf im Garten... Kannst Du mal den Haufen da wegmachen...) Schnurgerüst... Nach dem Aushub hab ich mal ein kleines Fundamentchen betoniert, etappenweise da mein Schalungsmaterial begrenzt ist. Dann mussten ein paar Kanthölzer gesägt, verschraubt und bepinselt werden... und die wanderten dann auf das Fundamentchen... Da zu der Zeit sämtliche Baumärkte geschlossen hatten, ich aber zwei Leistensteine brauchte... Wenn der Baumarkt geschlossen hat, werde selbst zum Baumarkt. Die IBCs, die ich als Regenwassertanks nutze, sind nun wirklich nicht schön anzusehen. Da muss auch was gemacht werden. Als erstes den Standort mal befestigt. Und so nebenbei entstand dann diese Einhausung: Das war so ne Überbrückungsarbeit, bis das Holz für das Dach ankam. Das kam dann schliesslich und ich konnte Handkreis-, Kettensäge und Sparrenhobel schwingen. Jetzt ist glaub ich die Obergrenze für Bilder pro Beitrag erreicht, mehr also demnächst! Bis denn!
|
||||
|
||||
Kapitel 19.2: Immer noch viel Freizeit...
So, Sparren etc. waren vorbereitet und wanderten auf die Unterkonstruktion.
Nachdem ich da drin noch 6t Frostschutz verteilt hatte, musste ich meinen Blümchenplücker wieder zurückgeben... Die Giebelseite hab ich noch verschlagen, da kommt ne Blechfassade drauf. Da hinten ist die Wetterseite, und ich hoffe mit der Blechverkleidung hab ich dann Ruhe. Die Kleine darf schon mal in Ihr neues Zuhause reinschnuppern. Weil ein Nachbar nen Stapel Bretter verschenkt hat, hab ich die andere Überdachung auch noch verkleidet. Eine kleine Schiebetür gebastelt... Trapezblech für Dach und Fassade: Eventuell ist es schon jemandem aufgefallen, die Überdachung ist jetzt natürlich in silbergrau und anthrazit an die Bootsfarben angepasst. Blöderweise wollte mir der Blechhersteller das nicht in Flakeoptik machen, da muss ich jetzt Abstriche in der Durchgängigkeit der Farbgestaltung hinnehmen... Soweit so gut, gibt noch ne Menge zu tun bis ich dann fertig bin. Als denn, bis denn!
|
||||
|
||||
Kapitel 19.3: Wieder ein bisschen was geschafft...
Servas beinand!
An der Überdachung ist wieder ein bisschen was passiert. Es soll ja nicht zu teuer werden, also hab ich auch für die Fassadenverkleidung Zeug verwendet, das halt noch da war. An der Türseite hab ich aus Brettern und Latten so eine Art "Rhombusleisten-Imitat-Fassade gestaltet. Die hintere Seite hat mehr so einen "Industrie-Look" bekommen. Jetzt fehlt mir noch eine zündende Idee, wie ich das Tor mache... Bis denn!
|
||||
|
||||
sieht jeden Falls klasse aus
|
||||
|
||||
Kapitel 20: Manchmal, aber nur manchmal, darf sie ins Wasser...
Servus beinand!
Kleine Ausfahrt am Pfingstmontag: https://www.facebook.com/10003150036...4737008919643/ Bis denn!
|
||||
|
||||
Kapitel 20.1: Ich habs ja versprochen...
Servus beinand!
Erstmal zu den schönen Dingen im Leben: Ich war wieder mal mit meiner SilverSurfer unterwegs, und es hat tierischen Spass gemacht! Hier ein paar Bilders: [/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von jugofahrer (03.09.2020 um 11:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein super geiles Boot, mit ganz viel Leidenschaft und Hingabe aufgebaut.....jeden Cent wert
|
||||
|
||||
Ich mag die Kleine...
Kleine Sonntagsrunde auf der Donau.
|
|