|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein, kein Dauerliegeplatz.
Zur Be-Füllung wurde mir ja geraten, da nichts von aussen anzubauen.
|
||||
|
||||
ich hatte an meiner Vieser die Entlüftung in der Motorwanne das war die einzige Stelle wo kein Wasser drüber schwappt, bei niedrigen Booten ist das alles etwas schwieriger
der Sprit kann sich beim Transport über die Vergaser verflüchtigt haben, wenn es im Boot nicht nach Benzin riecht, würde ich das erst mal ignorieren
|
||||
|
||||
Aber über 2l in 3 Monaten?
Auch um den Motor herum roch es nie nach Sprit..... Ich beobachte das mal
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Ich glaube, das wird schick....
|
||||
|
||||
Guten Morgen Freizeitkapitäne
Ich habe lange überlegt, wie ich das mit dem Entlüftungsschlauch machen könnte. Die Anschlüsse haben ja 16mm Durchmesser. Ein Gewebeschlauch, der formstabil ist und nicht zusammenknickt, wäre ja ein fetter Wurm von ca. 25mm. (was mir nicht so gefallen will) Nun kam ich auf eine Idee, die vielleicht garnicht so schlecht scheint: Ich habe mir Silikonschlauch gekauft, der aber sehr wabbelig ist und allein so nicht zielführend ist. Jetzt will ich innen rein normalen Benzinschlauch schieben. Dadurch kann die Konstruktion nicht mehr zusammenknicken. Der Benzinschlauch lässt sich sogar am Tank und am Entlüftungsdings innen rein schieben, sodass auch an den Anschlüssen direkt der dicke Schlauch nicht abknicken kann. Der dünne Innendurchmesser langt ja für den Druckausgleich locker aus. Ich nehme an, die Entlüftungsöffnungen sind so gross, damit bei Betankung von aussen (mit Pistole), die grössere Luftmenge schnell entweichen kann, was bei mir ja aber nicht vorkommt. Ich halte das für eine brauchbare Lösung oder gibt es Gegenstimmen ? Schonmal allen ein schönes Wochenende.
|
||||
|
||||
Ist dieser Silikonschlauch "Benzinfest" ? Auch die Gase fressen an Schläuche.
|
||||
|
||||
Hm. Benzinfest stand in dem Angebot dabei.
|
||||
|
||||
Nabend Kapitäne der Urlaubsgewässer
Kurzes Update zum Tankeinbau: Meine Konstruktion scheint (vorerst) in Ordnung und dicht. Heute in der Sonne hat sich das Boot doch etwas aufgeheizt. Und unterm Verdeck kein Spritgeruch - nur beim Schnüffeln am Lüftungsdings - sowie es angedacht war Einen schönen Restabend allen...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Die Tage mit heftigem Wind und teilweise viel Regen haben mir nicht viel Lust gemacht, am Boot was zu bauen. Wenigstens sind aber nun auch die neuen Klampen dran und das Böötchen hat 2 Mittelklampen bekommen. Habe mir extra welche ausgesucht, die eine Edelplatte unten haben und nicht nur 2 "Hülsen", damit die Stelle der alten Plasteklampen komplett abgedeckt ist. Wünsche allen ein sturmschadenfreies Wochenende
|
||||
|
||||
Ein Freundliches an alle Bootsfahrer
Heute nun endlich die Lenkung eingebaut. Ich musste leider die Lenkspindel etwas kürzen, weil die - trotz Versatz der Lenkung nach BB - noch immer innen am Cockpit anstossen wollte. Ausserdem ist das ziemlich aktrobatisch mit grossen Wurstfingern, an die 2 Schrauben, die die schwarze Kappe um die Lenkradachse zu führen, von unten dann eine U-Scheibe und die Mutter dran zu fummeln. Außerdem hat gerade ein 2 neue Fender gebracht. Nachtrag: Die rechts herumhängenden Kabel werden natürlich noch versteckt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BTW: Tolles Bootshaus !!!
|
||||
|
||||
Danke
Muss aber da auch noch viel machen. Unten ist nur Dreck.... Auch das Stück Einfahrt will ich Pflastern und im Bootsschuppen eventuell Split oder sowas in der Art, damit Wasser versickern kann
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (24.02.2022 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nabend zusammen
Genau solche wollte ich haben. Erstens verdecken die den hässlichen Rand der alten Plasteklampen und zweitens hatten die alten nur ein kleines Loch drunter, wo man nur unleicht ein Auge durchfummeln konnte. Habe mich heute mit dem originalen Tisch / Liegeflächenerweiterung beschäftigt. Ich habe lange überlegt, wie man das so verbessern kann, dass da keine vorstehenden Metallteile zu Aua führen können.... Wenns fertig ist, zeige ich Euch das. Manchmal muss man wirklich lange über etwas nachdenken, um zu einer guten Lösung zu kommen. Jetzt mache ich aber Feierabend, weils anfängt zu Schneien und meine Finger zu kalt sind für die Bauerei
|
||||
|
||||
Ja, gemacht grade
Morgen gehts weiter
|
||||
|
||||
Guten Abend Kapitäne der Urlaubsflotte
Seit längerer Zeit habe ich öfters darüber nachgedacht, wie ich das mit dem Tisch lösen könnte. Bei Bootskauf waren an den Enden der Staukästen, wo der Tisch als Liegeflächenerweiterung eingelegt werden kann, einfach 2 Schrauben senkrecht reingeschraubt, um ein nach Achtern rutschen zu verhindern. Nachdem ich bei den anfänglichen Reinigungsarbeiten das zweite mal mit dem Knie auf einer der Schrauben landete, war klar, das das so nicht geht. Von Anfang an wollte ich jede vermeidbare Verletzungsmöglichkeit weg haben Gleichzeitig haben mir die an dem Tisch angebrachten ... tja - wie sagt man ? - Befestigungsnüffnaffs, die den Tisch als Tisch festhalten sollten, nicht gefallen. Ich weiss nicht, ob das original so war - ich fands jedenfalls Mist Die Abdeckung des Tankraumes und der seitlichen Fächer neben der Motorwanne war eine hässliche Sperrholzkonstruktion (wo der Tisch in einer Art Halteklammern festgemacht werden sollte). Ob original oder nicht, weiss ich nicht - jedenfalls auch nicht schön. Nach langem Überlegen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, das alles halbwegs schick zu machen. Unter die breite Tischkante habe ich ein Vierkantprofil (Aluminium) geschraubt, was erstens die Haltbarkeit erhöht, falls man sich da draufsetzen würde (wenn der Tisch als Liegefläche fungiert) und zweitens eine Befestigungsmöglichkeit an der GFK-Kante, wenn der Tisch als Tisch benutzt wird. Und das so, dass keine Schrauben oder andere Sachen vorstehen, die unschön sind oder wo man sich verletzen kann. Gleichzeitig ist der Tisch jetzt einige cm weiter oben, womit etwas mehr Beinfreiheit entsteht. Als Tisch benutzt, wird selbiger durch zwei Löcher in dem GFK-Rand befestigt, wo ich noch auf die Löcher innen und aussen je eine U-Scheibe aufkleben werde. Das sollte halbwegs schick aussehen und verhindert, dass die Halteschrauben nur im GFK "herumwackeln". Wird der Tisch abgeschraubt, will ich die Schrauben von innen (also unter der Tischplatte) in das Vierkant schrauben. Somit steht nichts vor, wo man sich dran stossen könnte. Für das Problem, dass er als Liegefläche nicht nach hinten rutscht habe ich auch eine Lösung gefunden (die hoffentlich funktioniert). An beiden Seiten der Staufächer, wo der Tisch drauf liegt, will ich je ein Stück Gummi (kurzes Stück Vierkant oder sowas...) anschrauben, welche das Verrutschen der Platte verhindern. Ich mache dann gleich mal Bilder der noch unfertigen Konstruktion. Bis dahin schonmal allen ein schönes Restwochenende Nachtrag: Hier jetzt die versprochenen Bilder. Hier ist das Vierkantprofil zu sehen mit einer Beispiel-Schraube. In das jeweils durchgehende Gewindeloch werden so die Schrauben eingedreht, wenn der Tisch Liegefläche ist. So soll er etwa als Tisch dran. Die Schrauben werden dann durch die noch zu machenden 2 Löcher geschraubt. Und der rote Kreis markiert die Stelle, wo links und rechts je ein kleiner Gummiknubbel angeschraubt oder angeklebt werden soll, um das Verrutschen zu verhindern. Nachtrag 2: Anstatt der Beispielschraube versuche ich, Flügelschrauben zu bekommen, um eine werkzeugfreie Monatge und Demontage zu erleichtern. ... ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen Berichten
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (26.02.2022 um 21:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Lippi, Du langweilst definitiv nicht !!! Ich denke genau diese Ablenkung brauchen momentan viele. Ich freu mich jedenfalls, wenn's bei dir Updates gibt.
Allerdings kann ich zu Deinem Tischthema nichts sinnvolles beitragen.
|
||||
|
||||
Gerd, das macht nichts. Freue mich über jede Rückmeldung...
Vielleicht kann ich anderen mal eine Idee liefern, die zu etwas nütze ist
|
||||
|
||||
Einen schönen guten Abend in die Runde
Die Tage habe ich nur Kleinigkeiten gemacht, wo nicht viel zu sehen ist. Meine oben angesprochene Konstruktion von Tisch / Liegefläche ist soweit fertig. Morgen will ich nur noch um die 2 Befestigungslöcher U-Scheiben ankleben. Morgen mache ich dann davon nochmal Bilder. Jetzt suche ich noch 2 Gummistückchen... sowas wie kleine Gerätefüsse, rechteckig, vielleicht 5 x 5 x 15 mm oder so... Ich weiss noch nicht, wo ich sowas finden könnte ... das hat aber auch noch etwas Zeit. Immerhin bin ich nun soweit, dass ich die noch lose herumhängenden Kabel ordentlich vertüdeln kann, dann noch den unteren Decker vom Cockpit fertig anpassen, Sonarsensor noch auf den Boden kleben und es könnte losgehen Eine Sperrholzplatte will ich noch bauen vor den Tank zur Verschönerung des Anblicks und ich will mir für die 6 bescheuerten Lautsprecherlöcher im Fußraum Lautsprecherabdeckungen besorgen, die erstmal die hässlichen Löcher verstecken. Und dann fallen mir bestimmt noch andere Verhübscherungen ein Achja, sobald es bisschen wärmer wird, steht noch Impellerwechsel an, Getriebeöl, Zündkerzen und die vielen Benzinschläuche im Motor will ich auch noch erneuern. Nachtrag: Und das Zündschloss werde ich wohl auch erneuern. Das will den Schlüssel nicht mehr in sich behalten
|
||||
|
||||
Hallo Hobbykapitäne
Jetzt die versprochene Fotodokumentation Auf die Löcher im GFK habe ich innen und aussen je 1 U-Scheibe geklebt, erstens, dass die Löcher nicht ausbuttern und zweitens vor allem, damit es schicker aussieht. Auf jeden Fall ist die Tischmontage werkzeugfrei ruck zuck erledigt und die Befestigung ist - im Gegensatz zu vorher - verletzungsneutral Dem aufmerksamen Beobachter mag jetzt auffallen, dass die Vorderkante des Tischs auf meinem Knie aufliegt. Das ist korrekt, weil das bestellte Alurohr zur Stützung noch nicht da ist Zu den Gummielementen kann ich folgendes sagen: Die 3 M Produkte sind nicht schlecht und einiges wäre genau richtig. Ich habe auch welche in der Bucht gefunden, muss aber da immer mindestens 10 Stück kaufen, was die Bootskasse noch nicht über Gebühr belasten würde. Der Versand ist jedoch immer aus UK und über 15 Pfund
|
||||
|
||||
dann würde ich weiter suchen, Versand aus der UK geht gar nicht
|
|