|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hille Roda 16 - welche Motorisierung?
So, liebe Gemeinde,
nachdem sich die Langschaft-Kurzschaft Verwirrung gelichtet hat, nun die nächste Frage: ab welcher Motorisierung kommt eine mit 4 Personen besetzte Hille ins Gleiten (bergab und Rückenwind zählen nicht!)? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen... Later, Mak |
|
|||
|
|||
Ab 25 PS mind an wieviel PS haste denn gedacht?
|
|
||||
|
||||
Hi,
im Moment denke ich nur so günstig wie möglich, da das Ganze eine low budget Angelegenheit werden muss. Hab einen VP mit 25PS im Auge, der durch sein Gewicht und seine relative "Sparsamkeit" brauchbar erscheint. Later, Mak |
|
||||
|
||||
Mit 25PS an einer Roda16 wirst du nicht glücklich. Sie wird sich quälen mit vier Personen. Schau mal nach mindestens 40-50 PS !
|
||||
|
||||
ich hatte einen 40 PS Yamaha 2 Takter dran. Das reicht für 4 Erwachsene ins Gleiten zu bringen. Weniger ist zuwenig
|
||||
|
||||
Hi,
ich hol den Thread mal aus den Tiefen des Forums wieder rauf... Ist dann doch ein 83er Suzuki DT 30 geworden (low budget halt). Fährt gegen den Strom auf der Weser (damals ca. 5km/h Strömung) mit 4 Erwachsenen 38 km/h, wenn man den Hebel auf den Tisch legt. Gleitet prima auch bei weniger Gas. Werde vor der Saison auch mal Hydrofoils anbauen und schauen, was da noch bringt. Ich denke, dass durch das relativ geringe Gewicht des Motors und die günstige Lastverteilung (Steuerstand vorne) das Gleiten begünstigt wird. Wenn ich groß bin, folge ich Eurem Rat und mach mal einen größeren Motor dran
|
||||
|
||||
Hallo MAK,
mein erstes Boot war eine Hille Roda. Ich hatte damals einen 55-PS Suzuki 2 Takter dran, damit lief sie sehr gut. Persönlich würde ich immer ein paar PS mehr dran hängen. Spätestens wenn es mit Wasserski etc. los geht. Gruß Joachim
|
||||
|
||||
So,
hab das mal mit den Hydrofoils getestet. Kostet mich mit der Motorisierung je nach Trimmung zwischen 8 und 10 km/h... Gleitet dafür ca. 4km/h früher. Hm... Hab sie jetzt erstmal wieder abgebaut, da mir das so nicht so recht gefiel - und das, obwohl ich eigentlich immernoch grundsätzlich von der Idee überzeugt bin. Vielleicht doch in Verbindung mit einem größeren Motor.
|
||||
|
||||
Hi Mark,
wie siehts denn mit dem Verbrauch aus? Der Motor müssste beim Gleiten eigentlich im oberen Drehzahlbereich fahren und da tut sich auch ein kleinerer Zweitakter so einiges weg. Wieviel Drehzahlspielraum hast Du denn im Gleitbereich? Wenn du den Suzi gut verkaufen kannst und auf ein 50 PS Schnäppchen (übern Winter) wartest, könnte das mit wenig zusätzlichem Geld-Einsatz von statten gehen und Sprit sparst Du dann auch noch. Viele Grüße von Martin
|
||||
|
||||
Hi, der Verbrauch liegt immer so bei 22l... Nee, im Ernst, da habe ich noch nicht so drauf geachtet.
Gefühlt fahre ich im Bereich 3500 bis 4000U/min, das wäre dann zwischen 22 und 30km/h. Muss ich mal beobachten. Vmax liegt wie gesagt ohne Flügel bei 38km/h gegen den Strom - das dann aber bei 5500U/min. Dein Vorschlag geht mir auch im Kopf rum, aber der Suzuki ist mir allein schon wegen der Arbeit die drinsteckt, der einfachen Technik und der recht ruhigen Laufkultur ans Herz gewachsen. Aber im Prinzip gebe ich dir da recht...
|
||||
|
||||
Ich hab am Ryds 470HT (Baugleich mit Roda) ein 50 PS Evinrude. Läuft mit mir alleine um die 55Km/h und zu Zweit schon nur noch knapp über 40 Km/h. Mit 4 Personen bin ich noch nicht gefahren da mir dafür das Boot zum angeln zu Viert zu klein ist
Also 25 PS wären mir auf jeden Fall zu wenig. Edit: Hydrofoils hab ich auch dran...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich glaube bei 50 PS ist Schluss... müßte nochmal nachgucken aber ich glaub mein Boot ist nur bis 50 PS zugelassen.
Edit: Hab nachgeguckt... 45 KW also 60 PS max.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich finde die Roda läuft ab 40PS ganz gut. Aber wenn das Boot oft voll besetzt/beladen ist, würde ich 60 PS wählen! MfG. Hannes |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jo, die hab ich auch, mit einem 50PS Johnson (2Takt), nach gps, komme ich alleine auf knapp 60 Km/h, mit Frau und Kind noch knapp 50km/h (mit Hydrofoil 300SE). Mir reicht das und finde es optimal motorisiert. Anbei ein Bild. Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Wattikan,
Wo hast du nachgeguckt bez. maximaler Motorisierung ?? |
|
||||
|
||||
Hi NN,
....es könnte sein, dass du 12 Jahre auf 1 Antwort warten musst (um den Intervall einzuhalten).... |
|
|