|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine noch zu wissen: Sind Brennstäbe, Bremsstäbe und Moderationsstäbe verschmolzen, kommt die Kernspaltung vollständig und unwiderruflich zum erliegen. Bei einer Schutzabschaltung fahren die Wasserstäbe automatisch in den Kern und das physikalische Verhältnis untereinander ist gestört, sodass keine Fusion stattfinden kann. Eine Atomexplosion ist dann absolut dauerhaft ausgeschlossen. Die restlichen Nukliden zerfallen aber trotzdem unter hoher Temperaturentwicklung weiter und produzieren "dreckige" Radioaktivität, die einen Radius von geschätzten 100km platt machen. Anfangs war die Lage absolut unklar ob die Wasserstäbe eingefahren waren oder nicht. Und da Borwasser zur Neutronenreglung verwendet wurde, schien es erst so, dass eine mögliche Gefahr bestünde. Dann hätte Tschernobyl wie Kindergeburtstag gewirkt. Es ist ein gigantischer Unterschied ob eine A-Kettenexplosion oder Kernschmelze stattfinden könnte. Wer weiß den was über die staatliche Pressezensur die seit Montag herrscht? Lagebericht der BMU von 06.00Uhr http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47088.php Daraus:
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (16.03.2011 um 09:15 Uhr) Grund: link |
|
||||
|
||||
Zitat:
Statt Hubschrauber und Chemiecocktail haben wir Schniedel und Pipi verwendet.
|
|||
|
|||
Es wird wohl nur noch die Frage zu beantworten sein, was für Japan und den Rest der Welt das kleinere Übel ist. Ob die Reaktoren in die Luft fliegen, oder in den Boden wegschmelzen. Ich hoffe, daß es nicht dazu kommt, aber was soll man sich aus den widersprüchlichen Meldungen zusammen reimen.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Die Welt verändert sich schon. Eben in den Nachrichten wurde gesagt, 7000.00 € für einen Flug außer Landes sei normal. Es sprach von der Lufthansa. Nach späterer Meldung sind Japanflüge eingestellt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist natürlich schlecht zu sehen, aber tropft oder schwappt da gar nichts raus? Könnte das auch Beton oder ähnliches sein?
|
||||||
|
||||||
Beton
In den News wird von Kühlung gesprochen und dass bis zu 4 Hubschrauber im Einsatz sind oder gewesen sind. Lies mal bei den AntiAtomPiraten, die sind seit einer Stunde wieder aktiv beim Zusammenstellen von Meldungen. Von dort hab ich auch den Link mit dem Hubschrauber Sie melden: Zitat:
Das klingt auch nicht gut: Zitat:
|
|
||||
|
||||
knappe Stunde später den einsatz wioeder abgebrochen.
Das sind doch nur noch verzweifelte Panikaktionen frei nach dem Motto "wir haben wirklich alles versucht.". Helikopter-Einsatz offenbar abgebrochen Der Löscheinsatz mit Helikoptern über dem Reaktor 3 des Atomkraftwerks Fukushima I ist offenbar abgebrochen worden. Das berichtete der Fernsehsender NHK, ohne Gründe zu nennen. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo war es den Sicherheitsgruppen wegen der hohen Radioaktivität nicht möglich, Wasser von der Luft aus auf das Gebäude zu sprühen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meiner Meinung nach ist in dieser Situation nahezu jeder Versuch erlaubt, wenn auch nur eine geringe Hoffnung besteht ein noch größeres Unglück zu verhindern. Wenn aber schon für eine nur kurzfristig vor Ort bleibende Hubschrauberbesatzung die Stahlung vor Ort zu hoch ist, erübrigt sich die Frage ob da noch Menschen am Boden etwas ausrichten können.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
+++ Experte: Mitarbeiter auf "Kamikaze"-Einsatz +++ [10:21 Uhr] "Die 50 Mitarbeiter haben ein sehr großes Risiko, dauerhafte Schäden davonzutragen oder an den Folgen der Strahlung zu sterben", sagte Kernkraft-Experte Kurt Hausmann im Gespräch mit t-online.de. Hausmann war selbst 15 Jahre lang bei der Sicherheitstechnik der Kraftwerkunion (KWU) von Siemens und sechs Jahre lang in der Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf beschäftigt. Hausmann gab außerdem zu bedenken, dass das Gebiet rund um Fukushima für mehrere Jahrzehnte unbewohnbar bleiben könnte, sollte die Atomkatastrophe das Ausmaß des Super-GAU in Tschernobyl 1986 annehmen. "Und das scheint im Moment nicht mehr abzuwenden zu sein." Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Da ich annehme, die opfern sich bewußt für die Allgemeinheit und werden nicht wie in T.. unwissend da hin geschickt, meine allergrößte Hochachtung.
Ich glaube nicht, daß wir in so einem Fall bei uns genügend Freiwillige hätten ......
|
|
||||
|
||||
Ich hab seitdem die Medien darüber berichten alles mit angeguckt...Ich hab großen Respekt vor dem Japanischen Volk,dass sie so eine Nationale Katastrophe so sachlich meistern.
Wahnsinn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehe ich zu 100% genauso. Meine absulute Hochachtung vor der normalen Bevölkerung! Ich muss immer an die Szenen nach "Kathrina" in den Staaten denken. Man denkt nicht nur ans sich. Gestern hat ein ältere Japaner bei einem Interview gesagt, er könne doch nicht um Hilfe betteln, wenn es anderen auch schlecht ginge! Da krieg ich ne Gänsehaut! Und dann nen Blick zu uns und man fängt nur noch an sich zu schämen, Wahlkampf, sich selber in den Vordergrund setzten und den Banken noch eben wieder ein neues Sicherheitsnetz stricken. Was wir machen sollten wäre helfen.........aber wir setzen lieber ne Strompreiserhöhung von moderaten 1 Cent/pro KW um.
|
|||
|
|||
Was soll das heißen. Eben in RTL: laut Bundesamt für Strahlenschutz besteht derzeit keine Gefahr für Deutschland.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Langfristig wird man sehen, wie sich das auf die Nahrung etc. die mittlerweile ja aus aller Welt kommt, auswirkt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann es aber auch leicht "missverstehen". |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Moin
Wie auch schon berichtet wurde im TV etc. ist ja im vom Tsunami verwüsteten Gebiet. Nirgendswo schweres Räumgerät zusehen. Mir fallen div. japanische Baumaschinenhersteller ein. Und sonst auch, sollte man doch denken, daß der jap. Katastrophenschutz (von dem man sagt einer der besten..) ein gewisses Equipment an Start bringen kann. Wie erklärt sich das man stattdessen, einzelne Trupps suchen sieht, die wie vorhin gelesen, nicht mal genug Tragen zur verfügung haben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gleiche Problem, wie bei uns. Der Staat ist hoch verschuldet.......was keiner braucht und auf den ersten Blick nicht sieht wird weggespart. Bei uns in dem lächerlichen Winter fehlte auch plötzlich überall Räumgerät! Bei uns wurden faste alle eingemotteten Reservelazarette, die im Katastophenfall vollwärtige Hospitale für die Bevölkerung ergeben hätten und eine flächendeckende Medizinische Versorgung gewährleistet hätten an Dritte Welt Staaten verschenkt oder verschachert um hier die Lagerung und Instanthaltung, sowie Schulung des Personals nicht mehr zu bezahlen. Desweitern ist durchkommen da unten mit schweren Gerät wohl auch nicht so einfach und das Räumen noch nicht so ideal, da immer noch Überlebene gefunden werden. Man kann ja erst damit anfangen, wenn man keine Gefahr mehr läuft, eventuelle eingeschlossen damit zu töten!
|
||||
|
||||
Kaiser stellt jeden Tag zwei Stunden den Strom ab
Aus Solidarität mit seinen Landsleuten verzichtet Japans Kaiserpaar jeden Tag in seinem Palast in Tokio zwei Stunden freiwillig auf Strom. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Angaben des Kaiserhofs. wie kommen die nur gerade auf 2 Stunden???
|
|||||
|
|||||
So gut sieht das für die Staaten in 5000m Höhe nicht aus...
Zitat:
Quelle
|
||||
|
||||
Ich danke meinen Eltern, dass sie mich in ein Land geboren haben,
fernab von Tsunamis, Erdbeben, Hungersnöten, Obdachlosigkeit, unsicheren Atomkraftwerken, einer desolaten Diktatur, unbändigen Glaubenskriegen, Dürre, Hurrikans und Feuerstürmen ... Das einzige was ich zu fürchten habe, sind das Finanzamt und die Frauen... aber auch die sind irgendwie zu bewältigen. Danke Mutti, danke Vati ! .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BMU Lagebericht von 11.30Uhr http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47088.php
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (16.03.2011 um 14:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Kaiser schaltet für 2 Stunden ab.
Hier mein ganz persönlicher Beitrag zum Ausstieg aus der Kernenergie:
|
||||
|
||||
Ich danke der Deutschen Lufthansa, dass sie die Ticket-Preise für die Ausreise
aus Japan von 900,- für Hin- und Rückflug mal eben "bedarfsgerecht" auf 7.000,- bis 10.000,- Euro nur für die Ausreise angehoben haben... Tja, der Markt regelt eben den Preis Suuuper Lufthansa
|
|