|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist auch der Grund warum man seinen Hänger nicht überladen sollte. Die Polizei drückt vielleicht noch ein Auge zu im Bereich von 10 % aber die Versicherung sucht im Schadensfalle gerade solche Verstöße um sich ihr Geld zurück zu holen.
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Und bitte daran denken, dass zur Befestigung am Auto (Abschlepphaken etc.) nur der Feuerwehr-Karabiner nach DIN 5299 zulässig ist. Dieser 08/15 Federhaken ist nur Zulässig, wenn er in einer Schlinge gelegt werden kann. Keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde.....habe nicht den ganzen Tröt gelesen.
Schlimm finde ich immer wieder, dass wenn der Dackel von Dieter Bohlen gestorben ist, steht das am nächsten Tag in der Zeitung, aber sowas wird man nicht gewahr.
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (09.05.2018 um 18:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit diesem Feuerwehr-Karabiner ausgerüstet werden .
|
||||
|
||||
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt
|
||||
|
||||
Abreißseile - Sicherheitsseile für PKW Anhänger Schaut mal in Google diesen Link. Da ist beschrieben, was zulässig ist. In Deutschland scheint man das noch locker zu sehen, aber in Holland oder in der Schweiz (so wie mir von einem TÜV-Sachverständigen mitgeteilt wurde) kann das echt teuer werden.
|
|||
|
|||
wegen des Haken des Abreissseils:
Bis jetzt hat noch keiner ein GESETZ zitiert, nachdem der Federhaken nicht direkt ohne Lasso eingehakt werden muss. Es wird zwar dies von verschiedener Seite gefordert, dies wohl mit Recht, das es bis ca 10 bis 15 Jahren Federhaken gab, welche extrem leicht gebaut waren, inzwischen sind die Haken selber aus ziemlich dickem Material. Ich gehe davon aus, dass diese neuen wohl halten werden. Wenn jetzt eine Firma wie Alko nicht auf diese Unterschiede eingeht, verstehe ich das, denn mit der Forderungen, unbedingt ein Lasso zu machen, gibt es keine Sicherheitsprobleme. Unter folgendem Link ist das dirkete Einhängen sogar explizit erlaubt: https://www.caravaning.de/tipp/das-a...gaben/?block=1 Das Strassenverkehrsamt Zürich hat nach Nachfrage sogar eindeutig versichert, dass Einhängen nur des Hakens erlaubt sei, und eben diesem Link gepostet. Nichts destotrotz bin ich mit der in meinem Beitrag Nummer 410 am besten zufrieden, weil es im Handling am einfachsten ist, mit Handschuhen im Dunkeln etc... |
|
|||
|
|||
22 Seiten und jetzt 433 Threads darüber, wo man das Seil einhängt!
Respekt! Hoffentlich erfüllen alle Karabiner, Kauschen usw. am Seil und das Seil selbst, die passende Norm, denn sonst war alle Mühe umsonst! Damit der Thread weiterlebt: Gibt es beim Seil eigentlich Unterschiede, bezüglich der Anhängelast? Muss das Seil eine gewisse Materialstärke und DIN erfüllen? Aus welchem Material müssen die Kauschen und Karabiner sein? Wie alt darf das Seil sein?
|
||||
|
||||
Ihr tut ja gerade so als müsste der Haken am Abreisseil den Trailer halten. Der muss nur die Bremse am Trailer zu ziehen und dann reisst der einfach ab. Da reicht einer aus dem Ü-Ei fast locker aus.
|
|||
|
|||
ich meine gelesen zu haben 100kg ist vorgeschrieben zum Auslösen der Bremse bei AlKo.
danach geht ja der Federring beim Trailer auf... Wegen der Haken: Früher waren ja diese ganz kleinen einfach Simplexkarabiner dran: Damals war wohl die Schlaufe gerechtfertig. Heute mit den massiven Haken mit mind. 8mm Haken durchmesser, ist das Poblem wohl gegessen. Geändert von kurz (12.05.2018 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der MUSS sogar (definiert) abreißen bzw. aufgehen - denn sonst nimmt er Teile der Auflaufbremse des Trailers mit beim Abreißen.
Ist dann auch wieder kontraproduktiv. Ich sags ja: die Amis sind einfach weiter was die Trailergeschichten angeht. Da sind stabile Ketten vorschrift und die Sache ist gegessen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So jetzt will ich auch mal,
Hab mi schnell den ganzen Thread durchgelesen, teilweise lustig und teilweise Kopfschütteln. Wir fahren schon mehr als 15 Jahren 2mal im Jahr komplett quer durch die 🇨🇭. Schönes Land und noch nicht einmal kontrolliert worden weder an der Grenze noch sonst. Nachdem aber das ganze „Abreisseil Thema“ publik wird, werde ich dieses Jahr an meinem T5 mit werksseitiger starrer AHK das Teil anschrauben wie auf dem 3. Foto zu sehen ist, um dann das Seil dort einhängen zu können. Jetzt aber zu meinem 2. Gespann. Das ist ein Golf 6 mit von mir nachgerüsteter abnehmbaren AHK, Öse am Träger vorhanden (Westfalia). Und dem kleinen Jetloader Junior Anhänger, dieser ist ja unter 750kg, hat keine Bremse also kein Abreisseil, aber Zum Glück eine Kette! Nur wie soll ich die Kette jetzt mit der Öse verbinden? Ein „lassoartiges überlegen“ der Kette wird ja wohl nicht reichen
|
|||
|
|||
Darfst du denn überhaupt mit einem ungebremsten Anhänger in die Schweiz fahren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Anhänger hat zulässiges Gesamtgewicht von ich glaube 450kg!
|
|||
|
|||
Na, wenn du für die Schweiz solche Vorschriften hast aber keine Bremse würde ich mich schon erkundigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Dankeschön für diesen Beitrag!
Ich glaube auch immer noch nicht das der Beitrag von uli nicht ironisch gemeint war!
|
||||
|
||||
Moin.
Tödlicher Unfall mit sich lösendem Anhänger.. bei mir um die Ecke. https://www1.wdr.de/nachrichten/west...ieger-100.html Gruß Jörg Edit: unklar ob Pkw Kupplung oder Lkw Zugmaul. |
|
||||
|
||||
...passt zum Thema ... im heutigen Newsletter des ADAC
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...mit-anhaenger/
|
||||
|
||||
So wie es im Film aussieht, hat er keine Maulkupplung sondern nur eine normale Kugelkupplung. Zumindest sehe ich am Querrahmen nichts.
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Mein Prüfer bei der GTÜ war etwas irritiert, als ich das Seil an der Öse des Bullis angeschlagen hatte und meinte, über die Kupplung geworfen würde völlig genügen,
Siggi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie das bei Staren Anhänger Kupplungen bei euch ist kann ich nicht sagen. Aber in Österreich gilt bei Abnehmbarer Kupplung nur die Öse als Sicherung. Wurde mal bei einer Kontrolle dem vor mir stehenden Fahrer als gutes Beispiel gezeigt wie es richtig sei. Das war Peinlich. Damals bekam ich übrigens auch die Information das eine AH Kupplung die nicht über eine Öse verfügt auch nicht Genehmigungsfähig wäre. LG HighlineCasy
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist halt, dass bei solchen Auskünften immer davon ausgegangen wird, dass die Genehmigung im Heimatland des Auskunftsgebers erteilt wird. Gerade bei Autos innerhalb Europas ist das aber nur selten der Fall.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Forderungen beschränken sich letztendlich auf Texte von Autoclubs und Firmen, die vermutlich alle mehr oder weniger voneinander abschreiben, wo aber keine offizielle Quelle der Behauptungen zu erkennen ist.
|
Themen-Optionen | |
|
|