|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Jahrzehntelang falsch angekuppelt.
Moin,
Ein kurzer Artikel in einer Zeitschrift weckte mein Interesse. In der Oldtimer Praxis 11/2016 auf Seite 14 steht: "Bei abnehmbaren Anhängerkupplungen muss das Notseil des Anhängers im Betrieb am Fahrzeug selbst (z.B. an der Abschleppöse) befestigt sein. Es darf nicht wie bei einer starren AHK um den Kugelkopf gelegt werden" So ganz wollte ich es nicht glauben da ich noch nie gesehen hatte das jemand das Seil an der Abschleppöse oder anderweitig am Zugfahrzeug befestigt hat. Ein paar Klicks späte habe ich das hier gefunden: https://www.adac.de/sp/rechtsservice...ern_245234.pdf Demnach muss auch bei einer starren AHK das Seil am Auto festgetüdelt werden. In den Niederlanden und der Schweiz müssen Anhänger ohne Bremse sogar mit Ketten oder Seilen gegen verlieren gesichert werden. Das gilt für alle, egal wo zugelassen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#2
|
||||
|
||||
Was soll den das schon wieder.
Kann ich ja mein 7 Jahre alten T5 gleich wieder dem Händler hinstellen. Weil er mir ein Auto verkauft hat das nicht dem Stand der Technik entspricht und nach Deutschen Regeln nicht zulässig ist. Die Spinnen doch. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
das mit dem Notseil und der Abschleppöse war schon in den 80. Es hat nur nie einer gemacht ich auch nicht, es hat auch nie einer gemeckert.
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
|
#4
|
|||
|
|||
Doch, als die abnehmbaren AHK in Mode kamen wurde da schon drauf geachtet, ich wurde des öfteren auch darauf kontrolliert. Seitdem immer mit dem Karabiner in die Öse an der AHK-Befestigung. Da ist immer eine, es wird keine abnehmbare verkauft ohne diese Öse.
|
#5
|
|||
|
|||
Ich bin mal am Strand im Sand stecken geblieben, und freigeschleppt worden. Das wird in Australien nicht mit “starren” Abschleppseilen gemacht, sonder mit einem elastischen Seil, wie fuers Bungeespringen. Der Helfer hat sich strikt geweigert, das Seil an derAnhaengerkupplung zu befestigen, und bestand darauf, den Kugelkopf abzunehmen, um das Seil an der Aufnahme fest zu machen. Das Vertrauen dort ist, was denKugelkopf der Anhaengekupplung angeht, also auch ziemlich begrenzt.
|
#6
|
||||
|
||||
In den Niederlanden habe ich 120 euronen bezahlt weil mein Abreißseil
nicht fest mit dem Wagen verbunden war ,dh Abschleppöse. Habe auch eine Abnehmbare Kupplung. Die Ploizei ist darauf fixiert und kontrolliert besonders gerne Deutsche Gespanne. Mir ist es kurz vor der Schranke in Hatenboer passiert.
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Ein solches Sicherungsseil ist bei mit Auflaufbremse gesicherten Anhängern Pflicht. Wo es genau am Zugfahrzeug angebracht sein muss, ist aber nicht gesetzlich geregelt." Bei meiner abnehmbaren habe ich eine Öse am Träger der "Jäger-Dose", da klinke ich den Karabiner ein. Die Abschleppöse scheidet aus, da sie viel zu weit außen ist. Wir wollen ja nicht in einer Kurve ungewollt abbremsen.
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das glaube ich gern, wenn ich mir so Anhängerkupplungen ausländischer Fahrzeuge ansehe, vor allem die Amis haben da fürchterliche Konstruktionen, das wird dann wohl in Australien nicht anders sein.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, das ist nicht der Fall, und das bei vielen Automarken. Sie Beispielbild ... oder z.b. hier - Typ 2016 https://www.youtube.com/watch?v=xwMLjci9yy0
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
||||
|
||||
Na ja, ich fuhr einen Q7, da ist die Konstruktion von Audi vorgegeben.
|
#11
|
||||
|
||||
nimm es nicht persönlich, wenn da zuviel passiert ist, dann wird alles in einen Topf geworfen (ist doch hier auch so)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
Echt? Muss ich nachher mal bei meiner Abnehmbaren gucken. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
VG Uwe
__________________
Viele Grüße Uwe |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich könnte mir vorstellen das das eine andere Exemplar von den verkauften 90.000 Stück der Oldtimer Praxis in die Hände von Oldtimer begeisterten Polizisten geht die bis heute auch nicht wussten wo das Seil angetüdelt werden soll. Wenn da nun ein paar §Reiter dabei sind könnte das bei einer Kontrolle schon teuer werden.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#14
|
||||
|
||||
Naja wenn ich sehe wieviele Leute ihre Abnehmbare Anhängerkupplung auch bei Nichtbenutzung dran haben... Man ist verpflichtet diese bei Nichtbetrieb zu entfernen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
||||
|
||||
das ist eine Legende, es gibt dazu nirgends eine Vorschrift! (zumindest in D) - Lediglich, wenn das Kennzeichen nicht gut lesbar ist/verdeckt wird, muss sie weg.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#16
|
||||
|
||||
Wie sieht denn die Geschichte mit Wegschwenkbaren Kupplungen aus?? es ist keine Starre aber auch keine abnehmbare... Die wird elektronisch entriegelt und kommt dann unter der Stoßstange hervor und wird eingerastet.
Lg Roland
|
#17
|
||||
|
||||
Die Regelung gilt für ALLE Anhängekupplungen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#18
|
||||
|
||||
Hm, in Neuseeland haben die Autos Anhängerkupplungen, wie man sie bei uns nur von Ackerschienen an Traktoren kennt. Kugelkopf mit Gewinde auf einen Blechstreifen geschraubt.
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
habe ein ähnliches Modell. Rechts und Links der Aufnahme sind bei mir Ösen/Durchbrüche an der Aufnahme (also am Rahmen), in die der Karabiner vom Abreißseil passt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#20
|
||||
|
||||
Komischerweise habe ich auch hier schon Autos in der Hand gehabt (aktuell einen Suzuki Swift von 1993), bei dem die Befestigung des Kennzeichens an der Heckschürze unterhalb der Stoßstange vorgesehen ist, also sehr tief sitzt. Und das Ding hatte eine starre AHK und das Kennzeiche wird dadurch verdeckt.
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
Ich habe mal eine Rundmail in meinem Bekanntenkreis losgeschickt, sind alles Boot- und Wohnwagenfahrer, 5 haben sich schon gemeldet, bis jetzt hat keiner eine Öse .... u.a. auch BMW X3 oder Tiguan ...
Mein 2013er Jeep ist auch Ösenfrei
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#24
|
||||
|
||||
Ja doch, ich meinte damit nur, dass eine starre AHK, die das Kennzeichen verdeckt, doch gar nicht erst zugelassen werden dürfte.
|
#25
|
|||
|
|||
Abnehmbar! Der X3 hats schonmal, ich war gerade schnell draussen nachschauen... der KIA auch. Jeep und Tiguan stehen gerade nicht rum, zumindest nicht mit abnehmbarer AHK....
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Es ist angekuppelt........Zeigt eure Gespanne | derausdemnorden | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4169 | 11.11.2024 08:43 |
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.02.2004 16:44 |
Was ist auf dem Bild falsch? | eastsailor | Race Point | 5 | 13.08.2002 15:57 |