|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenns mit dem Biegen nicht klappt, kannst du natürlich auch dein Elektrikerzubehör nehmen
|
||||
|
||||
Ich kauf doch nicht extra Stellringe, teuer genug der kahn mitlerweile
|
||||
|
||||
Ohne RC-Anlage bis jetzt nachweislich unter 20 €
- Sperrholzplatten 6,- € - Leisten 7,- € - Aluprofil 5,- € ___________________ Gesamt 18,- € =================
|
||||
|
||||
+10€ Edelstahlscharniere
+X€ für Multikulti-Effektlack +X€ für Motor und Regler
|
||||
|
||||
Zitat:
- Sperrholz - 5,- € - Leisten so ca. 5-6,- € - Alu-Profil 4,- € - Lack 30 ,- € - Schrauben 10,- € - Scharniere 10,- € - Gewindestange & Draht 4,- € ______________________________ Gesamt 68,- € Motor/Propeller/Spinner 10€ und ich weiss a) nicht mal ob´s schwimmt/dicht ist und b) ob´s überhaupt mit dem Motor fährt Die preise sind alle pi mal daumen, da ich die Kassenbons nicht aufgehoben hab - müssten aber so hinkommen
|
||||
|
||||
Ich würde für KEIN Modell, von dem ich auch nur erwarte, dass es nicht schwimmt und fährt auch nur annähernd 30 Tacken für Farbe ausgeben. Und erdbebensichere Edelstahlscharniere sind auch nicht erforderlich. Ich habe in der Modellbauapotheke 0,33 Cent für ein Scharnier bezahlt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde es mir für´s nächste mal merken mit den Scharnieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du siehst, 20 € reichen Wer Edelstahl und Metalliclackierung möchte zahlt etwa das Dreifache Das muss aber jeder nach seinem Geschmack entscheiden
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frag mich wie ich die ruder lackieren kann ohne das sie an der Zeitung kleben, irgendwie ein Ständer o. ä. bauen habt ihr ideen ? Morgen soll ja auch die Becks Mini Bierkiste eintreffen Da kommt nur Heimatgesöff drauf
|
||||
|
||||
Ich mache das natürlich nicht. Deswegen sieht meins auch so schexxxe aus
Lackier die Seiten der Ruder einfach im Wechsel. Eine Seite lackieren, Trocknen lassen, Umdrehen......
|
||||
|
||||
Zitat:
hängen kann ich das auch nicht, bin ja froh das ich überhaupt unter der dunst abzugshaube lackieren darf Die kommen in so ein Schicken Metallic Schwarz irgendwo muss ja der Kontrast sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Billigfarbe ist nach etwa 30 Minuten trocken. Dann kann ich die Teile umdrehen
|
||||
|
||||
hier noch ein tip zu einer preiswerten und leichten ruderanlenkung.
das v in der mitte ist dazu da, kleine längenveränderungen vornehmen zu können. das z an den enden verhindert unliebsame abflüge. gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
evtl. baue ich irgendwas, was kleiner als das ruder ist - damit es nirgends an den seiten klebt
|
|||
|
|||
Gute Idee mit dem V, wirklich Aber dehnt sich das V nicht nach nen paar Ruderauschlägen aus...
|
|
||||
|
||||
wenn du nicht gerade blumendraht nimmst nicht und
man sollte es mit der grösse des "v´s" nicht übertreiben. ich habe mit der art der anlenkung jedenfalls noch keine probleme gehabt. gruss tom
|
||||
|
||||
Das "V" hat auch den Vorteil, dass eventuelle Schläge auf das Ruder nicht direkt auf das/den Servo übertragen werden. Schützt zB auch die Leitwerke von Schaumwaffeln vorm Zerbröseln.
|
||||
|
||||
Hi Leute, ein kurze Zwischenbericht:
1. kurze Bodenblatte gesägt, geschliffen und eingeleimt. 2. vordere kurze Verstrebung gesägt, geschliffen und eingeleimt sowie Versteifung laminiert. Ich hatte im Apothekerschrank eine alte elastische Binde gefunden - die war nicht mehr so elastisch vom waschen und dem Alter - die habe ich statt T-Schirt oder Polohemd genommen (Boss und Kelvin Klein haben mir Ihren Dank schon versichert). 3. Längsverstrebungen gesägt, geschliffen und verleimt. 4. Kurze Abdeckung hinten gesägt, geschliffen (nur die Platte - keine Ausschnitte) 5. Ruderhalter gesägt, geschliffen. Jetzt muss ich ein wenig Brötchen verdienen und morgen geht es weiter. Dann Kommen auch wieder paar Bilder. Jetzigen Baustand lohnt sich nicht zu fotografieren und ist ja hier schon genügend gezeigt worden. Frage: a.Welche Funkanlagen benutzt Ihr ? b. Marke, Grösse (Kanäle) c. Frequenz Ist es empfehlenswert gleich auf die 2,4 GHz zu gehen ? Wieviel Kanäle sollte sie min. haben ? Verstehe ich es richtig, ein Kanal = ein Servo? also links /rechts oder Gasgeben / Bremsen (?) Oder könnte man erst mal 40 MHz nehmen (da in der eBucht sehr preiswert). Dazu kommt ja bei mir, ich weis ja nicht ob der Modellbauvirus auch länger oder sogar Chronisch verbleibt (ich habe ja auch nicht soviel Kohle). Da es ein Neuland für mich ist, stelle ich mir ja auch kritische Fragen (ich wiederspreche mir ab und zu auch). Stromversorgungs-, Motoren- und Propellerfragen für dieses Projekt: Was für ein Motor und Propeller nimmt man? Marke, Typ, Grösse etc.. Das gleiche für die Akkus. Für Tip's und Empfehlungen wäre ich Dankbar. Hoffe auf Antworen die mich weiterbringen und danke im voraus. Jürgen |
|
||||
|
||||
Für einen preiswerten Einstieg lohnt sich 40 Mhz. Wenn du aber glaubst, dass du das Hobby weiter betreiben möchtest, dann würde ich dir zu einer 2,4 Ghz Anlage raten.
Achte darauf, dass die Anlage zumindest in den einfachsten Funktionen programmierbar ist. Als Grundlage für weitere Modelle sollte sie auch über Modellspeicher verfügen. Für mich persönlich ist alles unter 4 Kanälen Mumpitz. Mit einer 2 Kanalanlage lassen sich selbst einfachste Zusatzfunktionen nicht realisieren. Bezüglich der Motorenfrage wende dich vertrauensvoll an Hendrik. Der hilft dir da gerne weiter.
|
|||
|
|||
Ich hatte zu Beginn auch eine 40Mhz Anlage, die für meine Zwecke (L/R, 2X Segelwinden, also 3 Kanäle) völlig gereicht hätte.
Allein die Kanalerfragerei, wenn andere RC-Kollegen mit am Bach stehen, fand ich nervig und die Programmiererei war bei dieser anlage nicht so mein Ding. Deswegen habe ich mir ein 2,4 Ghz anlage mit 6 Kanälen geholt (Futaba 179€) Einsteiger anlagen gibt es für sehr kleines Geld, allerdings sind dann Programmierungen und technische Gimmicks deutlich weniger. Für die rasenden Besteckschubladen reichen die kleinen anlagen allemal. |
|
||||
|
||||
Morgen wird Lackiert wird auch so ca. 6-8 tage dauern
Wenn das nix wird dann hab ich echt mit Zitronen gehandelt
|
||||
|
||||
Selber schuld! Ällabätsch!
|
||||
|
||||
Ja (leider)
Dafür (sollte) das ding aber auch dann wirklich top aussehen die Farbe hat nicht jeder . Auf´n Auto hätte ich sie trotzdem nicht gerne, das knallt ganz schön
|
||||
|
||||
Flo war das dein Ernst das du 6 bis 8 Tage brauchst zum lackieren?
|
||||
|
||||
Ja wieso ? Pro Lack Schicht 1 Tag so ca.
|