|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein aktuelles Beispiel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134196/4714694 "So konnte auch das übergeworfene Sicherungsseil, das bei einer ungewollten Trennung von Zugfahrzeug und Anhänger die Anhängerbremse auslöst, seine Wirkung nicht entfalten."
|
|||
|
|||
Wenn die abnehmbare Kupplung schon falsch montiert ist nützt das übergeworfene Seil auch nichts. Hab ich nicht Sowas und werde ich auch in Zukunft nicht besitzen
|
|||
|
|||
Ich habe ein Schwenkbare. Dabei habe ich ein Seil über dem Querbalken der AHK. An diesem Seil wird dann das Abreisseil eingehängt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, genau das ist doch der Punkt. Die Standard-Augen für das Bremsseil sind normalerweise nicht an der Kugel bzw. dem Kugelarm angebracht. Sprich: Wenn die Kugelkupplung rausfällt, ist das Seil immernoch am Grundträger fest um den Anhänger abzubremsen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Immer wieder Amüsant.
Das man sich 4 Jahre über ein kleines Abreissseil unterhalten kann. Wirklich ... gefällt mir. Trailerkapitäne ... Habt Acht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Amüsant...? Über sicherheitsrelevante Themen sollte immer wieder diskutiert werden, umso mehr unwissende erreicht das Ganze
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn wenn man zu diesen Hobby kommt, sollte man schon die nötigen Sicherheits relevanten Dinge wissen. Meine ich halt .... nur. Aber wie auch immer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..... und wir hätten es nicht mit so vielen Selbstüberschätzern zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mindestens zu zweit mit mir
|
|||
|
|||
Das zugehörige Dokument findet ihr in #455.
Interessant finde ich die im Dokument genannten "Nachrüstlösungen" ("Stahlstrippe"). Damit möchte ich nicht in eine Verkehrskontrolle kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das reicht allemal um die Bremse des Anhänger auszulösen. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Glaub ich gerne. Im Fall einer Kontrolle (außerhalb der Schweiz) musst du aber den Polizisten überzeugen, nicht mich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
Hmmm jagut. Aber die original Abreissleine mit 2mm Kabel ist ja auch gecrimpt...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist allerdings *nicht* Sinn des Abreißseils, auch wenns der Name vermuten lassen könnte Es soll anziehen und dann eben selbst abreißen / aufgehen.
|
|||
|
|||
Wie was? Die "Abreissleine" ist bei meinen Fahrzeugen am Anhänger in einem Federring. Der reisst/öffnet sich bei Überbelastung, sprich wenn der Handbremshebel oben ist. Wo ist jetzt das Problem?
|
|
||||
|
||||
Kein Problem.
Die Teile am / rund ums Abreißseil müssen nur so stark sein, dass sie die Bremse anziehen und dann am Federring oder am Haken (gibt soweit ich weiß verschiedene Systeme) nachgeben damit eben nichts am Anhänger abgerissen wird (Handbremshebel). Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Da braucht man halt auch einen schweizer Polizisten nicht groß überzeugen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hilfreicher sind Dokumente oder zumindest Ausdrucke (Kopien) von Dokumenten. Die müssen natürlich "deutsch" oder "EU" sein. "Schweiz" ist quasi nicht existent.
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem? In D kannst ja weiterhin das Bremsseil lassomässig über den Haken legen
Ein 4mm Drahtseil hat so ca. 1300kg Bruchlast... Dürfte also mindestens gerade so knapp reichen, um den Federhaken auszulösen.
|
|
||||
|
||||
Ich kauf mir jetzt einen Karabiner, war auch ein Ahnungsloser...
|
|
|||
|
|||
https://www.anwb.nl/kamperen/caravan...van/breekkabel
https://www.kupplung.de/magazin/prod...s-abreissseil/ Hier zwei interessante Links. Besonders bei Kupplung.de die Anmerkung, das der Karabiner 7500Nm nach DIN 5299 sein muss. |
|
|||
|
|||
interessant finde ich im niederländischen Link folgendes: Wenn das Abreisseil DIREKT in eine Öse eingehängt wird (ohne Schlaufe über die AHK) steht foldendes:
Das Kabel wird über den Karabiner des Abreißkabels direkt an einem Auge in der Anhängerkupplung (fester Teil) befestigt. Dies ist erlaubt, aber nicht ideal. Untersuchungen zeigen, dass das Kabel weniger Kraft auf die Bremsvorrichtung überträgt, wenn sich der Wohnwagen löst. Dies gewährleistet einen längeren Bremsweg für den Wohnwagen. Irgendwie macht das keinen Sinn, entweder löst der Sichrungsring am Abreissseil aus oder es bricht unterwegs zum Auto. Auch unverständlich: für die Niederländer ist diese Schelle auf den Bildern ok, bei der man das Seil zweckes runterfallen sichern kann. In der CH ist genau diese sinnvolle Schelle verboten. Ich glaube, da übertreiben die Schweizer! |
Themen-Optionen | |
|
|