|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Božinović: Es ist möglich, die Grenze zu überqueren, aber es ist verboten, den Wohnort auf Brač zu verlassen Stabschef Davor Bozinovic gab bekannt, dass es ab heute aufgrund der epidemiologischen Situation auf der Insel, auf der 22 Menschen infiziert sind, verboten ist, den Wohnort auf Brac für 14 Tage zu verlassen. In der Entscheidung wird darauf hingewiesen, dass beim Betreten und Verlassen des Gebiets der Insel Brač die Maßnahmen der physischen Distanzierung, des Verbots des Aufenthalts an öffentlichen Orten und des Besitzes eines gültigen Passes, der über das E-Pass-System ausgestellt wurde, eingehalten werden müssen. . Die zweite Entscheidung besteht darin, kroatischen Bürgern die Ausreise ins Ausland zu ermöglichen, und ausländische Staatsbürger können nach Kroatien einreisen, wenn wirtschaftliche Interessen oder dringende persönliche Gründe vorliegen. Alle Überfahrten der kroatischen Grenze erfordern die Einhaltung der Empfehlungen des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit (HZJZ), müssen sich jedoch nach der Einreise nicht mehr isolieren. Er erklärte auch, dass diese Entscheidung nur für EU-Mitgliedstaaten gilt, da gemäß den Empfehlungen der EU die Einreise von Drittländern in das Hoheitsgebiet der Union bis zum 15. Juni verboten ist. Wirtschaftliche Interessen oder dringende persönliche Gründe, können z.B. Systemrelevante Berufe oder Versorgungspflichten von Angehörigen sein. Es ist etwas Schwammig ausgelegt und wird immer im einzelnen entschieden Wenn aber zum Beispiel ein Österreichischer Pilot einreisen will weil er bei einer kroatischen Airline beschäftigt ist so wird das genehmigt. Habe ich aber mein Privatflugzeug in Kroatien stehen und möchte es holen wird es nicht genehmigt. Es wird sich die nächsten Tage noch herausstellen wie es wirklich gehandhabt wird. Mir kommt vor sie wissen es selbst nicht so genau.
|
||||
|
||||
Eine Reparatur an der eigenen Immobilie ist definitiv kein triftiger Grund für eine Reise nach Kroatien. Konkretes Beispiel: ein Bekannter baut derzeit vier Apartements auf Pasman (wer's kennt: das ist die Baustelle gegenüber der "Maslina"). Natürlich möchte er gerne mal auf der Baustelle nach dem Rechten sehen, hat sich um eine Reiseerlaubnis bemüht und die Antwort bekommen: "Ein triftiger Reisegrund liegt nur vor, wenn das persönliche Erscheinen zwingend erforderlich ist. Eine Baustelle kann auch durch einen Bevollmächtigten oder per Videokonferenz beaufsichtigt werden."
Und weil hier ja so gerne gemunkelt und vermutet wird: man munkelt, dass Bootseigner mit festem Wasserliegeplatz und Immo-Besitzer in absehbarer Zeit als Erste einreisen dürfen. Ob, wann und unter welchen Voraussetzungen weiß aber noch niemand - weder Seahelp noch irgendein Journalist und noch nicht mal Tourismus-Minister Capelli. Fazit: Abwarten und Tee trinken. Auf Karlovačko müssen wir noch etwas warten.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Sascha, man beachte das Fragezeichen in der Überschrift des von Dir verlinkten Artikels. "1. Juni ?????????"
Zitat:
Und nachdem - ebenfalls vor mehreren Jahren - direkt nach unserer Ankunft plötzlich eine Ratte in der Toilettenschüssel auf- und sofort wieder abtauchte und weil es für eine Ratte kein Problem ist, sich unter einem normalen Toilettendeckel hindurch zu zwängen, decken wir die Toilettenschüsseln jetzt mit einem massiven Holzbrett ab, welches wir mit einem Wasserkanister zusätzlich beschweren. Das sieht zwar blöd aus, aber seitdem haben wir Ruhe vor unerwünschten Haustieren.
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal aus einer Nachricht, die mich gerade aus Kroatien über einen Freund erreicht hat:
“Es ist jetzt offiziell Alle Bootsbesitzer dürfen ab sofort zu Ihrem Boot nach Kroatien einreisen ohne Quarantäne. Sie müssen Nachweis des Bootsbesitzes dabeihaben"
|
||||
|
||||
Ohne Quelle nichts wert.
Hätte auch fast geglaubt, dass die alten Euro-Noten an die Mitarbeiter verschenkt werden... Und die Rückreise mit Quarantänepflicht gilt sicher mit der aktiven Reisewarnung, alles andere wäre sinnlos. Nützt mir somit nix.
|
||||
|
||||
Ich denke mal, erst ab Juli wird wieder ein einigermassen " normaler " Tourismusbetrieb möglich sein,
wobei der vermutlich ganz anders ist wie bisher. Wenn es gut läuft, ist es dann im August / September ein wenig entspannter, wenn es dumm läuft ist August wieder alles zu . Liegt aber auch am Verhalten der Touris und den aktuellen Zahlen. Da ich aber keine Glaskugel habe wird man sehen, wie es sich entwickelt.
|
||||
|
||||
Einreise in die Republik Kroatien für ausländische Staatsbürger
Wenn ein ausländischer Staatsbürger die Staatsgrenze überschreiten möchte, muss er eine der folgenden Bedingungen erfüllen: 1. Unterlagen zum Nachweis des Eigentums an Immobilien in der Republik Kroatien oder von Wasserfahrzeugen (auch Nachweis über Leasing möglich). Beerdigung in Kroatien (verfügt über entsprechende Unterlagen zum Nachweis). Falls die Bedingungen erfüllt sind, dürfen diese Personen die Staatsgrenze überschreiten. Sie werden registriert und geben die Adresse an (ebenfalls Telefonnummer), wo sie sich aufhalten werden sowie die Aufenthaltszeit bzw. wann sie Kroatien wieder verlassen möchten. 2. Unterlagen/Einladung von einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb in Kroatien (wirtschaftliches und Geschäftsinteresse) sowie Einladung zu einem Geschäftstreffen. Auch hier ist es erforderlich, den Ort / die Adresse, an dem sie sich aufhalten werden, sowie die Telefonnummer und die Aufenthaltszeit anzugeben. 3. Alle anderen ausländischen Staatsbürger, die einen geschäftlichen Grund haben, der derzeit nicht vorhersehbar ist und nicht über die entsprechenden Unterlagen verfügen aber nach Kroatien einreisen möchten, werden angewiesen ihre Anfrage an uzg.covid@mup.hr zu übermitteln. Quelle: https://glashrvatske.hrt.hr/de/nachr...-staatsburger/
|
||||
|
||||
Bezieht sich auf die 72 Std. Regelung.
Aber bitte probiert es doch aus dann wissen wir mehr. Von Weißkirchen zur Grenze ist es doch nicht so weit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
|
||||
|
||||
Lies den gesamten Artikel mit den angeführten Ausnahmen.
|
||||
|
||||
Ja eben du dürftest doch, bist doch Immobilienbesitzer, oder was meinst du?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
|
||||
|
||||
Ich habe leider noch andere Infos, deshalb würde es mich sehr interresieren ob es wirklich so ist und nicht nur die 72 Std. Regelung betrifft.
Wenn es so wäre dann könnte ich z.B. meinen Eltern mein Boot verkaufen und sie dürften einreisen und mich endlich wieder besuchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da sollte ein Kaufvertrag ausreichen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch zu viele Fragen als das ich mich 1600km in Bewegung setze.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (10.05.2020 um 19:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich gehe davon aus, dass da andere schneller sind und berichten werden.
|
||||
|
||||
zu spät, muss am 01.06. zurück
|
||||||
|
||||||
So langsam schwillt mir der Kamm.
Zitat:
Zitat:
Wir haben im Augenblick nichts in Kroatien zu suchen, weder als Ferienhausbesitzer noch als Liegeplatzinhaber und sind bei allen, die nicht unmittelbar an uns verdienen, im Augenblick unerwünscht.. Ist das eigentlich so schwer zu begreifen?
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (10.05.2020 um 19:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Gerd,
kann dir leider nur ein DANKE geben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denke, im Juni ist man Schlauer, plane jetzt das Gerüst-am-Haus Projekt... Ich warte wie gesagt auf den 18.05., wenn der Einreisestop ausläuft oder eben verlängert wird. laku noć
|
||||
|
||||
Gerd bleib ganz cool, keiner will jemanden etwas Böses antun, jeder will nur wieder zu seinem Eigentum was ja wohl auch verständlich ist, oder etwa nicht?
|
||||
|
||||
@Kornatix:
Du bist einfach nicht am aktuellen Stand. Ich würd mich einfach ein bisschen zurückhalten.
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (10.05.2020 um 20:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn du jemanden ansprechen willst solltest auch dazu schreiben wen du meinst.
|
||||
|
||||
Zitat:
da sie ja einen kroatischen Pass besitzen. Oder sehe ich das falsch
|