boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.701 bis 4.725 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 4.751 bis 4.775 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #4726  
Alt 12.06.2014, 21:58
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ja habe eine in Leipzig Probe gefahren mit dem 4.3 Mpi und Alpa 1
Bestellt habe ich sie beim Bootshandel Dreier in Cuxhaven mit 4.3 Mpi und Bravo 3

Mfg. Sebastian
Schön schön und sicher auch toll....

Ist das Fahrverhalten eher wie beim Innenborder oder Aussenborder??????

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4727  
Alt 12.06.2014, 22:02
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Schwer zu sagen
mit dem Alpha war sie sehr träge gegenüber der 660er AB hoffe das sie mit dem Bravo deutlich besser läuft
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4728  
Alt 12.06.2014, 22:11
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen
mit dem Alpha war sie sehr träge gegenüber der 660er AB hoffe das sie mit dem Bravo deutlich besser läuft
Drücke Dir die Daumen und das Du sich alles so ergibt wie Du es Dir vorgestellt hast

Wir haben ja eine 22er mit 140ps Ab und das nächste Boot soll Innenborder haben( AB ist mir zu laut und fährt sich unruhiger als Innenborder habe ich das Gefühl)

Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4729  
Alt 13.06.2014, 06:53
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard IB vs AB

Zitat:
Zitat von maxxline Beitrag anzeigen
Drücke Dir die Daumen und das Du sich alles so ergibt wie Du es Dir vorgestellt hast

Wir haben ja eine 22er mit 140ps Ab und das nächste Boot soll Innenborder haben( AB ist mir zu laut und fährt sich unruhiger als Innenborder habe ich das Gefühl)

Mfg
Hallo Dirk,
Hallo Sebastian,
@ all,

soll es wieder eine 22er werden ? Ich durfte schon eine 22er mit 4.3 MPI IB fahren. Ich würde Lautstärke und Fahrverhalten in jeden Fall als ruhig bezeichnen. Die 6- und 8-Zylinder laufen auf jeden Fall deutlich kulitivierter und ruhiger als z.B. meine Krawallbüchse (3Liter-Vierzylinder). Bei einer Bootsgröße ab der 22er aufwärts kann räumlich mehr für die Schalldämmung getan werden.
Ich bin auch der Überzeugung, dass ein vergleichbares IB-Boot mit dem (im Gegensatz zum AB) tieferen Schwerpunkt grundsätzlich besser liegt, eine Doppelschraube wie Bravo Three oder Volvos DP-Antrieb ganz erheblich zu einem ruhigen und ausgeglichenen Fahrverhalten beitragen und auch einen höheren Wirkungsgrad erzielen.

Daher finde ich Sebastians Wahl für Motorisierung und Antrieb genau richtig !! Respekt !

Hat von den 22er AB Eignern schon mal jemand eine 22er IB im Vergleich gefahren?

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4730  
Alt 13.06.2014, 06:58
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ja das hoffe ich
mit dem Alpha kam sie nur sehr schwer aus dem Wasser wenn man mit 3 Personen im hinteren bereich saß
Lieber Sebastian,

Du legst ja von Deiner alten 660 zur neuen RUMTREIBER leistungsseitig "nur" 50PS zu. Der Anstieg beim Gewicht wird wohl im Verhältnis größer sein.
Trotzdem erwarte ich mit dem Bravo Three für einen Cabin Cruiser ordentliche Fahrleistungen - auch wenn Du für 3 Wochen Kroatien gebunkert hast und alle Tanks gefüllt sind...

Ich bin jedenfalls seeehr neugierig auf die neue RUMTREIBER..

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (13.06.2014 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4731  
Alt 13.06.2014, 07:01
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
Hallo Sebastian,
@ all,

soll es wieder eine 22er werden ? Ich durfte schon eine 22er mit 4.3 MPI IB fahren. Ich würde Lautstärke und Fahrverhalten in jeden Fall als ruhig bezeichnen. Die 6- und 8-Zylinder laufen auf jeden Fall deutlich kulitivierter und ruhiger als z.B. meine Krawallbüchse (3Liter-Vierzylinder). Bei einer Bootsgröße ab der 22er aufwärts kann räumlich mehr für die Schalldämmung getan werden.
Ich bin auch der Überzeugung, dass ein vergleichbares IB-Boot mit dem (im Gegensatz zum AB) tieferen Schwerpunkt grundsätzlich besser liegt, eine Doppelschraube wie Bravo Three oder Volvos DP-Antrieb ganz erheblich zu einem ruhigen und ausgeglichenen Fahrverhalten beitragen und auch einen höheren Wirkungsgrad erzielen.

Daher finde ich Sebastians Wahl für Motorisierung und Antrieb genau richtig !! Respekt !

Hat von den 22er AB Eignern schon mal jemand eine 22er IB im Vergleich gefahren?

Gruß
Stipe
Hallo Stipe,

Zu deiner letzten Frage gleich eine passende Antwort

Nö da der Herr J mit Liegeplatz in W fremdgeht( das kann er hier ruhig lesen)

Habe zwar nicht so die Ahnung bzw. gar keine aber ich sehe es genauso wie Du mit AB und IB. Sehe den Unterschied auch immer am We auf dem See.

Desweiteren haben unsere Bekannten im Bootshaus ein Boot mit IB und das bin ich schon gefahren und siehe da viel besser als AB!

Gruß aus Kreta

Geändert von maxxline (13.06.2014 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4732  
Alt 13.06.2014, 14:07
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Unterschied

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ja habe eine in Leipzig Probe gefahren mit dem 4.3 Mpi und Alpa 1
Bestellt habe ich sie beim Bootshandel Dreier in Cuxhaven mit 4.3 Mpi und Bravo 3

Mfg. Sebastian

Hallo Kollegen,

habe mal wieder interessiert mitgelesen. Bin auch schon sehr gespannt auf die Berichte und Bilder von Sebastians 26er. Hoffe für dich/euch, dass sie bald ausgeliefert wird.

Will aber auch nicht dumm sterben und habe mal nach dem Unterschied Alpa 1 und Bravo 3 gegoogelt. So richtig habe ich aber nichts gefunden, was mir den Unterschied erklärt. Könnt ihr mich aufklären??

Dann habe ich noch eine Frage zu der 660. Habe ich das auch richtig verstanden, dass eine 660 IB besser liegt als eine 660 AB ??

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4733  
Alt 13.06.2014, 14:14
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard Bitte Infos rund um Senheim für Kurzurlaub

Hallo Drago Moselaner,
wir möchten nächste Woche eine paar Tage auf der Mosel verbringen und unser Boot evtl. in den Jachthafen in Senheim legen.
Den Jachthafen kenne ich, da wir dort schon einmal bei einer Flusstour eine Nacht waren.
Ich hätte aber gerne ein paar Infos zu schönen Badestellen im Fluß in der Nähe (gleiche Staustufe oder eine hoch oder runter)?
Gibt es Empfehlungen für gute Bürgerliche Lokale (da ich ein Auto dabei habe, auch welche die nicht direkt in Senheim sind)?
Was könnte man in der Nähe (ca. 50km) bei einem Landausflug denn alles so besichtigen?
Sind evtl. noch andere Mosellaner vom Forum in Senheim?

Wir hoffe ein paar gute Tipps von den "Einheimischen" an der Mosel zu bekommen und freuen uns schon auf den Kurzurlaub!

Besten Dank schon im Voraus.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #4734  
Alt 13.06.2014, 14:39
Benutzerbild von Quayline
Quayline Quayline ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 28
Boot: Fiesta 600
51 Danke in 17 Beiträgen
Standard Drago

Hallo Dragoner
wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Willy und bis zum Herbst fahre ich mit meiner Frau eine Quayline Q16 mit AB. Im Oktober kaufe ich dann vom Stegnachbar eine Fiesta 600 und werde ab Frühjahr 2015 dann wieder in Brandenburg (Schwielochsee )fahren. Bin jetzt schon die 2. Saison in Brandenburg und werde auch dort bleiben, habe zwar noch meinen Vereinsliegeplatz im Loschwitzer Hafen (MC Elbe Dresden e.V.),aber auf der Elbe in Dresden fahren macht keinen Spaß mehr da lobe ich mir die Ruhe und Weite hier oben. Danke auch an Stefan-HL, der mich auf den Tread aufmerksam gemacht hat.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4735  
Alt 13.06.2014, 14:51
maxxline maxxline ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 128
Boot: Drago 22OB
149 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quayline Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner
wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Willy und bis zum Herbst fahre ich mit meiner Frau eine Quayline Q16 mit AB. Im Oktober kaufe ich dann vom Stegnachbar eine Fiesta 600 und werde ab Frühjahr 2015 dann wieder in Brandenburg (Schwielochsee )fahren. Bin jetzt schon die 2. Saison in Brandenburg und werde auch dort bleiben, habe zwar noch meinen Vereinsliegeplatz im Loschwitzer Hafen (MC Elbe Dresden e.V.),aber auf der Elbe in Dresden fahren macht keinen Spaß mehr da lobe ich mir die Ruhe und Weite hier oben. Danke auch an Stefan-HL, der mich auf den Tread aufmerksam gemacht hat.

Willy
Herzlich willkommen im Club Willy,

und Glückwunsch zur Drago ab Herbst.....

Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4736  
Alt 13.06.2014, 15:10
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quayline Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner
wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Willy und bis zum Herbst fahre ich mit meiner Frau eine Quayline Q16 mit AB. Im Oktober kaufe ich dann vom Stegnachbar eine Fiesta 600 und werde ab Frühjahr 2015 dann wieder in Brandenburg (Schwielochsee )fahren. Bin jetzt schon die 2. Saison in Brandenburg und werde auch dort bleiben, habe zwar noch meinen Vereinsliegeplatz im Loschwitzer Hafen (MC Elbe Dresden e.V.),aber auf der Elbe in Dresden fahren macht keinen Spaß mehr da lobe ich mir die Ruhe und Weite hier oben. Danke auch an Stefan-HL, der mich auf den Tread aufmerksam gemacht hat.

Willy
Hallo Willy,

natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie gesagt, wenn Du Fragen hast, immer her damit, die Jungs kennen die Dragos glaube ich besser als der Hersteller
Mit Zitat antworten top
  #4737  
Alt 13.06.2014, 15:55
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

habe mal wieder interessiert mitgelesen. Bin auch schon sehr gespannt auf die Berichte und Bilder von Sebastians 26er. Gruß Waldo
Das geht mit auch so und auch ich würde mich über Bilder und ein paar
Infos zu der 26er freuen. Speziell interessieren würde mich die Größe
der Unterflurkabine (Länge/Breite) und ob man im Bugbereich auch mit
einer Größe von etwas über 180cm (wie bei der 22er) noch gut liegen kann.

Ich bin allerdings bekennender Außerborderfan und würde auch die 26er
mit einem modernen Außenborder ( mit ausreichender Leistung ) einem
Innenborder vorziehen. Oder muss ich da bekehrt werden ?

Na, ich drücke Sebastian auch die Daumen, dass das Boot bald kommt
und wir uns hier dann auch über Bilder und Infos freuen können.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4738  
Alt 13.06.2014, 16:32
Benutzerbild von M.-R.
M.-R. M.-R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: bei Berlin
Beiträge: 29
Boot: Drago 22
72 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hat von den 22er AB Eignern schon mal jemand eine 22er IB im Vergleich gefahren?

Gruß
Stipe[/QUOTE]

Hallo Stipe,
habe vor meinem Kauf eine AB probe gefahren, mich dann aber für IB entschieden. Grund war das Platzangebot in der Flicht und die Badeplattform.
Zum Fahrverhalten ich bin mit den 6 Zylinder voll zufrieden wie soll ich das jetzt mit der Probefahrt vergleichen da hatte der AB 150 PS, somit wäre es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
__________________
Gruß
M.-R.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4739  
Alt 13.06.2014, 16:51
Benutzerbild von M.-R.
M.-R. M.-R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: bei Berlin
Beiträge: 29
Boot: Drago 22
72 Danke in 27 Beiträgen
Standard Liegefläche Drago 22

Hallo Stipe,
mich würde mal Interessieren wie die Liegefläche auf der Kajüte der Drago die zum Verkauf steht befestigt ist?
__________________
Gruß
M.-R.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4740  
Alt 13.06.2014, 20:13
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.-R. Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,
mich würde mal Interessieren wie die Liegefläche auf der Kajüte der Drago die zum Verkauf steht befestigt ist?
Die Decksauflagen sind mit Druckknopf Bei Wind fliegen die herrlich über Bord Hatte mit meiner Bootsfrau in der Kajüte zu tun Und da kam ein Nachbar mit meiner Auflage geschwommen Getrocknet und ab da noch mit Leine gesichert
Mit Zitat antworten top
  #4741  
Alt 13.06.2014, 20:22
Benutzerbild von M.-R.
M.-R. M.-R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: bei Berlin
Beiträge: 29
Boot: Drago 22
72 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Jasko,
danke für die Auskunft da wird mein Steuermann (Frau) nicht begeistert sein und ich muss weiter ohne Komfort auskommen oder sie von der Heckbank vertreiben.
__________________
Gruß
M.-R.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4742  
Alt 13.06.2014, 20:39
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo Drago Moselaner,
wir möchten nächste Woche eine paar Tage auf der Mosel verbringen und unser Boot evtl. in den Jachthafen in Senheim legen.
Den Jachthafen kenne ich, da wir dort schon einmal bei einer Flusstour eine Nacht waren.
Ich hätte aber gerne ein paar Infos zu schönen Badestellen im Fluß in der Nähe (gleiche Staustufe oder eine hoch oder runter)?
Gibt es Empfehlungen für gute Bürgerliche Lokale (da ich ein Auto dabei habe, auch welche die nicht direkt in Senheim sind)?
Was könnte man in der Nähe (ca. 50km) bei einem Landausflug denn alles so besichtigen?
Sind evtl. noch andere Mosellaner vom Forum in Senheim?

Wir hoffe ein paar gute Tipps von den "Einheimischen" an der Mosel zu bekommen und freuen uns schon auf den Kurzurlaub!

Besten Dank schon im Voraus.

Gruß

Wolfgang

Hallo,
möchte mein Posting noch mal vor holen.
Gibt es tatsächlich niemand de mir ein paar Infos geben kann?

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #4743  
Alt 13.06.2014, 21:07
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard #Welcome

Zitat:
Zitat von Quayline Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner
wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Willy und bis zum Herbst fahre ich mit meiner Frau eine Quayline Q16 mit AB. Im Oktober kaufe ich dann vom Stegnachbar eine Fiesta 600 und werde ab Frühjahr 2015 dann wieder in Brandenburg (Schwielochsee )fahren. Bin jetzt schon die 2. Saison in Brandenburg und werde auch dort bleiben, habe zwar noch meinen Vereinsliegeplatz im Loschwitzer Hafen (MC Elbe Dresden e.V.),aber auf der Elbe in Dresden fahren macht keinen Spaß mehr da lobe ich mir die Ruhe und Weite hier oben. Danke auch an Stefan-HL, der mich auf den Tread aufmerksam gemacht hat.

Willy
Hallo Willy,

ein herzliches Willkommen auch von mir im Drago-Thread. Wenn Du schon mal vorab in die Dragoner-Liste schauen willst, bekommst von mir auf PN-Anfrage die Zugangsdaten.
Genieße die Vorfreude auf Deine zukünftige Griechen-Lady!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4744  
Alt 13.06.2014, 21:09
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.-R. Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,
mich würde mal Interessieren wie die Liegefläche auf der Kajüte der Drago die zum Verkauf steht befestigt ist?
Hallo M.R.,

wie Jasko schon vermutet hat, ist die Befestigung mit Druckknöpfen gelöst. Bei der KIFFI sind die Polster oft im Einsatz und bei Gleitfahrt noch nicht verlustig gegangen...

War eine Sattlerarbeit aus Berlin...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4745  
Alt 13.06.2014, 21:14
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo,
möchte mein Posting noch mal vor holen.
Gibt es tatsächlich niemand de mir ein paar Infos geben kann?

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich schicke Dir ein paar Ausflugstipps per PN.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4746  
Alt 13.06.2014, 21:22
Benutzerbild von M.-R.
M.-R. M.-R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: bei Berlin
Beiträge: 29
Boot: Drago 22
72 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Stipe,
danke für die Info werde noch weiter recherchieren und nach einer Lösung suchen wenn nicht dies Jahr dann eben später. Zum Urlaub ab 21.06 ist es eh nicht zu schaffen. die Drago liste würde mich ebenfalls intressieren.
__________________
Gruß
M.-R.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4747  
Alt 13.06.2014, 21:36
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

habe mal wieder interessiert mitgelesen. Bin auch schon sehr gespannt auf die Berichte und Bilder von Sebastians 26er. Hoffe für dich/euch, dass sie bald ausgeliefert wird.

Will aber auch nicht dumm sterben und habe mal nach dem Unterschied Alpa 1 und Bravo 3 gegoogelt. So richtig habe ich aber nichts gefunden, was mir den Unterschied erklärt. Könnt ihr mich aufklären??

Gruß
Waldo
Hallo Waldo,
@ all,

der Standard-Antrieb aus dem Hause Mercruiser mit einem Propeller heißt schon seit über 20 Jahren "Alpha One" . Aktuell ist die "Generation II". Dieser ist typischerweise am 3.0L 4-Zylinder Motor z.Bsp. wie an unserer TRUE LOVE verbaut, aber auch bei 4,3L 6-Zylinder und 5,0L bzw. auch 5,7L 8-Zylinder nicht ungewöhnlich.

Der Antrieb "Bravo Three" ist ein Antrieb mit zwei gegenläufigen Propellern, die auf einer (geometrischen) Welle laufen. Es gibt theoretisch keinen Radeffekt und einen höheren Wirkungsgrad. Man bringt durch die größere Propellerfläche (2 x 3 Blatt) mehr Leistung ins Wasser.
Der Antrieb ist aufwändiger, teurer, größer und schwerer (und reduziert widerum damit etwas den vorgenannten Leistungsvorteil) und wird faktisch erst ab dem 4.3L 6-Zylinder verbaut und natürlich bei allen größeren Motoren.

Dieses Wirkprinzip hatte zuerst die Firma Volvo-Penta auf den Markt gebracht und die Bezeichnung "Duo-Prop" geprägt und sich gesichert, die auch heute noch verwendet wird (bzw. das Kürzel DP). Das Gegenstück zum Alpha One bei Volvo Penta ist der SX-Antrieb.

Volvo-Motoren und Antriebe sind meist etwas teurer gehandelt und weniger häufig. Der Vergleich der Häufigkeit am Markt mit Computer CPUs wäre wie folgt: Intel=Mercruiser, AMD=Volvo.

Der Vollständigkeit halber sollte man noch die Antriebe von OMC erwähnen, die aber nur bei älteren Booten der 80er und 90er noch ab und zu vorkommen. Diese werden nicht mehr hergestellt und der Ruf war nicht besonders.

Viele DP- und BravoThree-Skipper schwören auf die guten Manövriereigenschaft und eine bessere Leistungsabgabe.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4748  
Alt 13.06.2014, 21:41
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.-R. Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,
danke für die Info werde noch weiter recherchieren und nach einer Lösung suchen wenn nicht dies Jahr dann eben später. Zum Urlaub ab 21.06 ist es eh nicht zu schaffen. die Drago liste würde mich ebenfalls intressieren.
Ich schicke Dir eine PN mit den Zugangsdaten.
Wenn Du die Adresse des Sattlers möchtest, muss ich bei Thomas (KIFFI) nachfragen.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4749  
Alt 13.06.2014, 22:02
Benutzerbild von M.-R.
M.-R. M.-R. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: bei Berlin
Beiträge: 29
Boot: Drago 22
72 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Stipe,
Adresse wäre nicht schlecht.
__________________
Gruß
M.-R.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4750  
Alt 13.06.2014, 22:12
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Liegen IB besser ?

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

.....

Dann habe ich noch eine Frage zu der 660. Habe ich das auch richtig verstanden, dass eine 660 IB besser liegt als eine 660 AB ??

Gruß
Waldo
Hallo Waldo,

zu Deiner Frage kann man sicherlich - rein sachlich - feststellen, dass bei gleicher PS-Zahl ein IB den schwereren Motor und Antrieb hat und dem Boot damit einen deutlich tieferen Schwerpunkt gibt. Damit ist das IB-Boot grundsätzlich weniger anfällig gegen Gewichtsverlagerung in allen Phasen (Liegen, Verdränger- und Gleitfahrt).

Mein Mercuiser "Power-Pack" aus 3.0L und Alpha One Gen II wiegt 288kg, Sebastians (SEBNICK) 175PS-Bolide wog 215 kg. Das ist "ein Passagier" Unterschied.

Mit Kraftstoff und sonstigen Tanks, die tief im Rumpf liegen, und der sonstigen Ausrüstung und Beladung wird sich dieser Unterschied möglicherweise verringern.

Ich durfte schon mal Sebastian's RUMTREIBER fahren, die mir aber alleine aufgrund der 175PS am Heck viel agiler vorkam.
In den gemeinsam gefahrenen Etappen in Kroatien bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen haben wir keine gravierenden Unterschiede festgestellt.
Vielleicht wurde Sebastian etwas öfter geduscht...
*DUCKUNDWECH*

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.701 bis 4.725 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 4.751 bis 4.775 von 13.598


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.