|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hmm....mit Namen?
"Virus für Hamm Schleuse" "Virus? Bleib mir bloß wech, hab ich keinen Bock drauf, fall jemand anders an" Also doch lieber "Sportboot Virus"....oder ich muss umtaufen. Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Tomber42,
wenn Du Dich gerade auf die Funkprüfungen vorbereitest, solltest Du Dir vielleicht besser nicht den "Livefunk" anhören. Es ist ein erheblicher Unterschied zwischen der Funkprüfung und der Praxis. Hier zwei Ablaufpläne (SRC + UBI) von mir zur Vorbereitung auf die Prüfung. Viel Erfolg! Gruß Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
72 und 77 im Binnen für soziale Kontakte und 69 im Seebereich für ebendar diese Kontakte. LG Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
erstmal herzlich wilkommen im und Kompliment für das Nutzen der Suchfunktion. Das leidige Thema "Theorie und Praxis". Ich habe an der dt. Küste das Wort "Radio" bisher nur gehört wenn die polnische Verkehrszentrale auf CH16 in Englisch ihren Lage- Wetterbericht ankündigt. Das Anrufverfahren selbst wird aber sonst i.d.R. eingehalten, z.B. "Wolgast Traffic für Arco", "Arco, hier Wolgast Traffic, was kann ich für sie tun?". Beendet wird das Gespräch mit "Gute Wache" bzw. "Good Watch" wenn´s auf Englisch war. Personenbeförderer setzen "Fahrgastschiff" vor ihrem Schiffsnamen und wir "Sportboot". "Over" und "Out" gibt´s nur in der Prüfung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
over und out gibt es bei James Bond, Schwarzenegger, alten Kriegschinken etc. aber nicht im geregelten Funkverkehr. LG Uli |
|
||||
|
||||
Zusammen gibt's das nicht sagt mein Lehrbuch, einzeln aber muss das benutzt werden..Sagt auch mein Lehrbuch. Hab ich aber noch nie gehört im Livefunk...
|
||||
|
||||
Lies mal richtig und deute ebenso die Gänsefüsschen. Von "Over and Out" hab ich nix geschrieben
|
|||
|
|||
Salve Tomber,
es ist so: Over am Ende der Meldung, falls eine Antwort erwartet wird (Im LRC heißt die Erklärung: Over = invitation to reply). Out ( nur Out, also ohne Over and ... davor), wenn das Gespräch beendet wird (LRC Erklärung: Out= this is the end of working to you or the end of working between two particular stations) Also Buben dann würde "over and out" bedeuten, sprich nur weiter aber ich lege auf. Trotzdem hört man "over and out" immer wieder, auch schon von offiziellen Schiffsfunkstellen gehört. Sieht aus als wäre dies doch die echten Aktionfilm-Freunde. LG Uli |
|
|||
|
|||
Salve Vestus,
sorry du hast RECHT: "Over" und "Out" gibt´s nur in der Prüfung. Hast du geschrieben. Asche auf mein Haupt. Ich habe nur die Schlüsselworte gelesen und fehlinterpretiert Nun haben wir es gemeinsam für alle geklärt. LG Uli |
|
||||
|
||||
Also ich finde "Over and Out" einfach fabelhaft, so weltmännisch, wichtig und staatstragend.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Das Rufzeichen wird seitens der Offiziellen nur verlangt falls eine Rückfrage mal notwendig sein könnte.
Unter http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh lässt sich der Betreffende auch noch ermitteln wenn die Quake aus ist. I.d.R. ist dort eine Handynummer hinterlegt, für den Normalsterblichen natürlich nicht einsehbar
|