|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Woher weiß man das Rufzeichen?
Hallo
Wer von Euch kennt sich mit Binnenfunk aus? Ich frage mich, wenn ich laut Vorschrift ein Sportboot oder Frachtschiff ansprechen will, woher ich das zu verwendende Rufzeichen kenne. Bsp.: Frachter Krähe Krähe Krähe/ DA1234 hier ist .... Ok wenn der vor mir fährt erkenne ich bestenfalls den Namen, aber wohl kaum das Rufzeichen. Ja ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt und den Link zur Datenbank gefunden... Aber zum einen hab ich ja an Bord kein Internet und selbst wenn gibt es da einige Namen zig mal. Was also wenn z.B. Sportboot Bounty vor mir fährt und ich es ansprechen will...Da gibt es etliche... Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir ne einfache und logische Antwort geben. Danke
__________________
Gruß von Mathias |
#2
|
||||
|
||||
Nimm ein Megafon, oder woher willst wissen, ob das Sportboot Bounty vor dir überhaupt Funk an Bord hat.
Ansonsten, wenn du geeignetes Equipment an Bord hast, bekommst die Kennung per ATIS auf deinem Plotter/Radar angezeigt.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wiedermal Theorie/Prüfungsstoff und Praxis Ich habe auch unlängst SRC/UBI gemacht und jetzt auch die Praxis kennengelernt (Binnen / Main). Da geht es doch wesentlich entspannter zu. Wenn wir uns z.B. bei einer Schleuse melden, reicht das Wort "Sportboot" samt Bootsnamen in der Regel aus um Kontakt aufzunehmen. Da die Funke dauernd eingeschaltet ist (sein muss), hört man ja auch mit, was andere so funken und bekommt die Gepflogenheiten der Praxis so langsam mit.... Also ich würds einfach mit "Frachter Krähe" auf Kanal 10 probieren. Reicht in der Praxis wohl aus (NICHT aber bei der Funkprüfung - Falls Du das meinst - Aber da wird Dir das Rufzeichen vorher bekannt gegeben) Viele Grüße, Holger
|
#4
|
||||
|
||||
Ich hab Binnen noch nie jemanden gehört der sich mit Rufzeichen meldet.
Gegenfrage: woher sollen die anderen Wissen daß du den Spruch sendest, wenn du Rufzeichen und nicht den Namen nennst?
|
#5
|
||||
|
||||
Laß mal die Vorschriften ein wenig beiseite...keiner in der Berufsschiffahrt ruft auf`m kanal 10 jemanden mit Rufzeichen,(das meist eh so klein und versteckt angeschlagen ist,das mans kaum findet)sondern mit dem Schiffsnamen/Bootsnamen..und sollte der beim Sportboot auch nicht zu erkennen sein fragt man mal zb.nach dem "bergfahrenden Sportboot unterhalb Ruhrmündung" oder so ähnlich..keiner wird verlangen,das du dir die mühe machst und jedes mal`n Laptop mitschleifst,nur um irgendwie hektisch die passende nr zu googlen..grins..-und eins noch am Rande,BITTE BITTE laßt doch einfach dieses dreimalige "Krähe - krähe - krähe...hier ist..."!Einmal Name genügt,oder ruft nach 10 sekunden oder so nochmal.erstens ist es nämlich nervend,wenn man den ganzen tag dieser Kiste lauschen muß,und zweitens zieht man Funkgespräche unnötig in die Länge...UND DAS ist zu stoßzeiten zb.in Duisburg an Ruhr und Hafenkanal schon fast gefährdend!
Dies allerdings entspricht meiner Meinung als Schiffsführer,nicht den Funkprüfungen...um hier keine Endlosdiskussionen zu provozieren.... Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jau Frank, Das ist noch so eine Möglichkeit in der Praxis, die ich vergass zu erwähnen Morgen gehe ich los und kaufe mir ein Megafon Megafonschein kann man ja gottseidank per Wochenend-Crashkurs machen Viele Grüße, Holger
|
#7
|
||||
|
||||
Stimmt, Megafon kann auch ganz lustig sein.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=35 |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
wo bitte steht denn in den Vorschriften für den UBI, dass ich Fahrzeuge mit ihrem Rufzeichen ansprechen muss. Der Schiffsname und die Fahrzeuggattung sollte in 8 von 10 Fällen reichen und im Zweifelsfalle ruft man wie Tido schon beschrieben hat, dass Fahrzeug mit der Beschreibung der Ortslage und der Fahrtrichtung. Ich hab noch nie ein Fahrzeug mit seinem Rufzeichen angesprochen. Bis dann Dominic
|
#9
|
||||
|
||||
Ihr funkt auf Kanal 10?
Ist doch normal Notfallkanal. 69 und 72 sind zum Quatschen da.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
|
||||
|
||||
1) Lies mal das binnen mitzuführende "Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil". Dort werden die Anrufverfahren beschrieben. Binnen ruft man entweder mit dem Namen des Fahrzeugs oder mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs, oder mit der allgemeinen Beschreibung des Fahrzeugs ("Schubverband bei StromKm xyz" ...), im Allgemeinen nicht jedoch mit dem Rufzeichen.
2) Dass mir ein AIS-Empfänger die ATIS-Kennung zeigt, war mir neu. Ich dachte, der AIS-Empfänger zeigt die MMSI. Geräte, welche die ATIS-Kennung anzeigen waren bisher meines Wissens für den Sportbootbereich nicht erhältlich. 3) Ch10 "Dieser Kanal ist der erste Kanal für den Verkehrskreis Schiff-Schiff, es sei denn, die zuständige Behörde hat einen anderen Kanal festgelegt.", "Not- und Anrufkanal" Meines Wissens sind die "Kanäle zum Quatschen" 72 und 77, Ch69 zählt nicht dazu, sondern gehört zum Verkehrskreis Nautische Informationen und nicht zu Schiff-Schiff. Nützlich: http://www.wsv.de/fvt/handbuch/index.html
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
69 und 72 sind u. a. Quakkanäle im Seefunkbereich! |
#12
|
||||
|
||||
Eigentlich ist in unserer Gegend auch der Name fast egal, da die Funksprüche auch so zuzuordnen sind.
Wenn ich Überholen eines polnischen Schuber ankündige, dann weiß der auch so, dass ich der Vogel hinter ihm bin. In nenne nicht mal meinen vollständigen Bootsnamen (Dippy statt Serendipity), weil der zu kompliziert ist. Passiert mir auch nur 1x, das nächste Boot hat einen maximal 2-silbigen Namen.
|
#13
|
||||
|
||||
Genau! Letzthin hat mich ein Frachter, der mitten im Kanal rummanövrierte, so dass ich aufstoppte um abzuwarte was er vorhat, angequatscht mit "Haste nich genuch Platz mit deiner Nuckelpinne?"
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Quatschen kann man dann auf Kanal 77.
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf meine Anfrage: " Sportboote Beagle 1 möchte zu berg schleusen" Kam die Antwort: " Komm rinn , is offen..." So viel zu den Vorschriften....und zu 3x Anrufen...
|
#16
|
||||
|
||||
Ein wenig OT (wenn zu sehr, dann bitte weg damit ):
Für jene, die gelegentlich durch Österreichischen Donauschleusen wollen: Bis vor zwei, drei Jahren war die Schleusenaufsicht gleichzeitig Schifffahrtspolizei. Entsprechend hoch ist der Spaß- und Lässigkeitsfaktor an manchen Schleusen hier (manche Schleusen verstehen sich - auftragsgemäß - als Dienstleister, als Entschädigung dafür, dass ein Energiekonzern das Wasser der Donau in Strom und Geld verwandelt; manche vermitteln den Eindruck, sie seien die Herren über die Kette, die früher von den "Mautrittern" über den Strom gespannt war...) Jedenfalls muss an den Schleusen hier Buch geführt werden. Wer sich also mit "Hier Sportboot Tina ..." meldet, kann je nach Laune einen Rüffel kriegen. Anstandslos funktioniert alles, wenn man sich mit seinem Kennzeichen meldet "Hier Sportboot R-B123 ..." Zwischen den Schiffen und Booten geht es wesentlich entspannter zu. Ukrainisch, Ungarisch, Slowakisch, Serbisch oder Russisch sollte man jedoch sprechen
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du meinst sicherlich die Schleusen Altenwörth und Greifenstein?
|
#18
|
||||
|
||||
Ich sag da mal nichts dazu, ist ja mein Revier, und ich möchte weiterhin schleusen. Aber in Greifenstein "musste" ich schon mal 'ne Flasche Rotwein abliefern, um die Gemüter nach einem - zugegebenermaßen etwas unbeholfenen - Anlegemanöver in der Schleuse wieder zu beruhigen ...
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#19
|
||||
|
||||
das mit Rotweinflasche hätte ich dann aber bildlich festgehlaten..falls die nochmal mucken..hähä..
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt keine Vorschrift mit "3x anrufen". Das macht man nur, wenn man beim ersten Versuch keine Antwort bekommt.
|
#21
|
||||
|
||||
Den Spruch kenn ich von daheim!
__________________
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#22
|
|||||
Zitat:
Ich hatte am letzten Wochenende (Tour de Ruhr) meine ersten Berührungspunkte mit Funk - 8x Schleusen - und habe immer brav zumindest beim Erstanruf mein Rufzeichen aufgesagt. Gab keinen Spruch, aber im Nachhinein betrachtet war ich auch der einzige ... Werde das mal etwas praxisgerechter gestalten.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema UBI bzw. SRC und hab einfach mal zu Trainingszwecken dem Schiffsfunk in Holland zugehört (gibt ja Scannerseiten die so was anbieten http://www.broadcastify.com/listen/feed/12874/?rl=rr). Was ich feststellen muss..so ziemlich niemand hält sich an die Anrufverfahren so wie sie in den Lehrbüchern stehen. Nicht mal die Küstenwache. Könnt ihr das aus eurer Praxis bestätigen?
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
nun hast du alles Mögliche erfahren und weist immer noch nichts. Also es ist ganz einfach und ich setze voraus, du willst nur einen Inforuf starten. Und der ist wie bei Sportbooten untereinander. Dann rufe über den Kanal 10 einfach das vor dir oder nach dir laufende Schiff über Funk. Z.B. Frachter zu Berg bei Km hier ist ...... dann um Kanalwechsel auf 69 oder 72 bitten. Der Name des Schiffes steht meinst gut leserlich am Heck. Oder du kennst halt den Namen des Frachters. ....aber was zum Teufel willst der Nusschalenskipper mit mir sprechen, wird sich der Kapitän denken. Für alle anderen Belange wie Sicherheit, Pan Pan oder Notfall kennst du, wenn du den Funkschein hast das geregelte Verfahren. LG Uli |
|
|