|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übrigens eignen sich Unterbodenschutzspritzpistolen gut zum Sandstrahlen und kosten nicht viel...
|
|
||||
|
||||
Wenn du wirklich ein Boot bauen willst ist das Wichtigste das du vor Beginn dir genau überlegst was für ein Boot es werden soll.
Welches Baumaterial Welche Länge Welche Breite (trailern ohne Sondergenehmigung) Welches Gewicht Wieviel Tiefgang Welche Kielform (beim Segler) Welches Rigg Welche Motorisierung Welchen Innenausbau u...s...w... Das sind alles Sachen die du später nicht mehr ändern kannst. Und es wäre doch sauschade wenn du 5 Jahre an einem Rumpf arbeitest und sich nach Fertigstellung dann herausstellt das du eigentlich was anderes haben wolltest... Außerdem: Wenn du dir das alles vorher genau überlegt hast gibt dir das Wissen das diese Baustelle genau dein Ding ist unheimlich Kraft in Zeiten wo's mal nicht so klappt. Das sind die Zeiten wo die die sich das nicht überlegt haben dann aufgeben. Einen Rumpf zu nehmen den zufällig ein Kumpel günstig abgibt halte ich für den falschen Ansatz.
|
|||
|
|||
rümpfe, die irgendwo günstig abgegeben werden, gibt es doch genug!
ich habe aber den rumpf gesehen und habe mich in ihn verliebt! gerade, weil die form, die rundungen, die kleinen ecken und beulen genau zu mir passen! das klingt vielleicht ein wenig komisch und viele werden das nicht verstehen, aber ich empfinde so! möglicherweise bevorzugt die mehrheit schöne, glatte boote, ohne makel! gerade, wenn man sie auf- oder neu baut. aber ich denke, der rumpf hat eine geschichte. das war bereits ein boot, und es hat schon was erlebt! genau das spiegeln die spuren am rumpf wieder. versteht mich nicht falsch, wenn es deformiert wäre, würde ich es auch nicht so lassen! aber solche kleinen sachen, die den charakter des bootes/ rumpfes prägen, sind genau das, was ich schön finde! ist wie mit autos. alte autos haben auch einen eigenen charme, einen charakter! oder häuser... man kann versuchen, die charakterzüge dieser dinge beizubehalten, um die geschichte zu wahren! und trotzdem etwas neues schaffen! das möchte ich irgendwann erreichen! und wie gesagt, bei dem rumpf hat es klick gemacht! ich träum schon davon... ist fast wie liebe! und zu dem plan... ich habe da meine vorstellungen! nur ist es schwierig, die detailgetreu zu planen, wenn der rumpf noch nicht bei mir und ordentlich abgestellt ist! aber kommt zeit...
|
||||
|
||||
In dem Fall hab ich natürllich nichts gesagt. Hau rein
|
|
|||
|
|||
Also ich wäre bereit, Dich bei der Realisation eines Ausbaus in naturlackiertem Mahagoni mit wunderschönem Teakdeck zu unterstüzen.
Was Du da zur Liebe zu Booten mit Geschichte schreibst, zeigt mir, dass Du aus dem richtigen Holz geschnitzt bist... Gruß seebaer150 |
|
|||
|
|||
danke euch! zur zeit steht aber erstmal das problem mit der bootsunterkunft im raum! ich überlege, ob ich meine garage umbaue, also ein stückerl dran setze... die ist leider nur 6 meter lang! (mein auto passte letzten winter auch nur knapp rein!) und der rumpf misst doch schon 6,45 meter! prüfungshandlungen laufen, dauern noch an!
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
wenn du etwas an deiner Garage ansetzen möchtest dann mach das nicht zu knapp. Du brauchst reichlich Platz zum bauen und lagern von Materialien usw. Und die Höhe ist auch wichtig. Ich habe um meinen Boot (ca. 7 m) eine 10 Meter lange, 4 Meter breite und 4,5 Meter hohe Halle gebaut. Und hätte sie viel größer bauen müssen die ganzen Maschienen wie Tischsäge und Hobelbank und der ganze andere Rest was man so alles braucht nimmt viel Platz weg. Und wenn man nicht vernüftig Platz zum Arbeiten hat wird meist das Ergebniss auch so. schönen Gruß Enrico |
|
|||
|
|||
Kann man mal Bilder von Deinem Gewerk sehen?
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Hallo seebaer, wem meinst du? gruß enrico |
|
|||
|
|||
Eigentlich Bilder von allem, was schön ist. In dem Fall meinte ich die Halle, die für das Schiff gebaut wurde.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Hallo, hatte das bei mir wie man sieht ziemlich einfach gebaut und wenn das Boot fertig ist muß es auch wieder weg. Aber es war sehr preiswert und es erfüllt sein Zweck das Boot steht trocken, für die kalten Tage habe ich zum basteln eine 20 kw Dieselheizung die macht zwar Krach aber auch ziemlich warm. Ein Architekturpreis werd ich damit nicht gewinnen aber ich kann ohne irgentwelche Kosten am Boot bauen.
schönen Gruß Enrico
|
|
|||
|
|||
Coole Hütte !!!
|
|
||||
|
||||
... und es soll Leute geben, die für ein Zelt eine Baugenehmigung brauchen. Hab ich mal gehört.
Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
Baugenehmigung??? hab ich doch.
"Vati kann ich hinten auf dem Grundstück ein Schuppen bauen das ich an mein Boot bauen kann" und was hatte er mir geantwortet "mach mein Sohn wenn du es brauchst" wüsste nicht was man mehr braucht schönen Gruß Enrico |
|
|||
|
|||
Wo kann man so´n Vati kaufen? grins
|
|
||||
|
||||
faire geste! grüße an deinen VATI!
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
werd ich machen, aber hier wollten wir eigentlich über dein Vorhaben sprechen, wollte dir nur damit sagen das ich trotz einiger Erfahrung beim Boot bauen wieder Fehler bei der Planung gemacht hatte. (zb. Platz) Deine Idee mit der Garage ist nicht schlecht aber die meisten sind dafür einfach nicht hoch genug um darin vernüftig ein Boot zu bauen. Mußt bedenken du mußt von allen seiten ran auch von unten und oben, bei mir sah alles gut aus bis ich das Hardtop über die Plicht gebaut hatte um daran zu arbeiten muß ich mich jetzt immer hinlegen und das nervt ziemlich. Wie weit bist du bei deiner Planung? schönen Gruß Enrico |
|
|||
|
|||
ich räum die garage auf... nebenbei schaff ich auch baufreiheit für nen anderen platz, auf dem ich eventuell auch etwas errichten kann! der rumpf wartet...
meine frau hat am wochenende irgendetwas zu meinem sohn (3) genuschelt, als wir uns kurz ein foto des rumpfes angeschaut haben! (er ist begeistert! ), was in die richtung geburtstag oder so ging. hm... sie will mir aber nichts verraten! zumindest kreisen verschiedene ideen... von links und rechts kommen ratschläge, dass man doch für die entstehenden kosten ein gutes gebrauchtes boot erhalten kann, komplett mit motor und allem, was man so bräuchte! nur weiss ich, dass mir das, was man so findet, nicht zu 100 Prozent entspricht! und das sollte es doch!!! also heißt es zunächst, abwarten, tee trinken, vorbereiten, planen, rechnen...
|
||||
|
||||
Ob sich es rechnet oder nicht die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. War bei mir genauso habe mehr reingesteckt (oder besser gesagt ich bin noch dabei) als es jetzt auf dem Markt Wert ist. Aber ich baue es nur für mich.
schönen Gruß Enrico
|
|
|||
|
|||
Besitzerstolz über das selbst Gebaute ist durch keine Zeit und Geld der Welt zu ersetzen......
|
|
|||
|
|||
junge junge... hab gestern abend den alten schuppen zu kleinholz verarbeitet... der hat sich ganz schön gewehrt! und hatte unterstützung! abermillionen von brombeeren haben sich gegen mich geworfen! nur gut, dass ich eine kurze hose an hatte! aua...
ein rest steht noch, aber der leere platz schreit förmlich nach neuerungen... und einem bootsrumpf... sammelt jemand schrott? auf den laufenden meter holz kommen gut 2 kilo nägel! oder sucht jemand dachpappreste aus den vergangenen 40 jahren? in unzähligen übereinander genagelten, gebrannten, verklebten lagen? dann bin ich euer mann! grüße...
|
|||||||
|
|||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Bevor Du jetzt überhastet anfängst, Material einzukaufen und draufloszubasteln, stell Dir das Ding in den Garten, setz Dich 4 Wochen lang jeden Abend davor und geh im Geist die Schritte durch, die Du noch vor Dir hast, bis Du damit den ersten Törn auf der Saale machen kannst. Wenn Du danach immer noch bauen willst, nur zu. Zitat:
mfg Martin ps: Falls Du das wirklich durchziehen willst: Ich habe noch einen 10PS Farymann Diesel in der Garage liegen. Kannst Du für kleines Geld haben, falls gewünscht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ach mensch... es ist doch offensichtlich, dass ich mir erstmal noch gedanken mache! da ist doch noch nix gehauen und gestochen! also puls runter, der fantasie freien lauf lassen und dann wird es schon irgendwann was werden! nebenbei schau ich ja auch immer mal hier und dort herum! aber ich hab eben nichts anderes gefunden, was mich irgendwie anspricht... von daher ist das die beste grundlage für mich! und da mir diese genaue form so gefällt...
|
||||
|
||||
Moin,
Der kann zwar auch als HotRod schick aussehen, hat dann aber nichts mehr mit dem Charakter des Ursprungsfahrzeugs zu tun. (s.u.) Zitat:
Nur so als Beispiel: Mein Bruder bastelt seit fast zwei Jahren an einer Glastron 173V rum, hat das Ding in sämtliche Einzelteile zerlegt, gespachtelt, abgeschliffen und grundiert, Topcoat bestellt, Polsterstoffe besorgt und versuchte seit dem Frühjahr, einen halbwegs passenden Außenborder für realistisches Geld zu kaufen, um vielleicht dann nochmal irgendwann aufs Wasser zu kommen. Vor 3 Wochen dann hatte er in einem Anfall von LmaA erstmal die Faxen dicke, hat sich bei ebay hier um die Ecke für 3.5K€ eine 165PS-SeaRay 195V samt Trailer geschossen, Öl, Kerzen und Kontakte gewechselt, und ist jetzt seit einer Woche samt Familie mit dem Ding an der Ostsee im Urlaub. Irgendwann kommt man halt an den Punkt, auch mal fahren zu wollen, statt immer nur zu basteln. Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
nichts für ungut, aber an jedem Deiner Worte merkt man, dass DU NICHT aus dem Holz geschnitzt bist, mit dem man Gedanken, Träume und Visionen zur Wirklichkeit verhelfen könnte. Außerdem liest Du offensichtlich nicht genau. So bemängelst Du des Eigners Planung und machst sie herunter und übersiehst zum Beispiel meine Zusage an den Eigner, ihm kostenlos ein nettes Plänchen zu machen, das dem Boot die Ausstrahlung verleiht, die jedem Kunststoffschiff abgeht. Nicht böse sein wegen meiner offenen Worte, okay? Gruß Jo |
Themen-Optionen | |
|
|