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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 01.06.2010, 21:17
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
Ensign
 
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Standard von einem, der auszog, ein boot zu finden...

einen wunderschönen abend wünsche ich!

bin neu hier, habe mir aber in den letzten wochen einige beiträge hier angesehen und bin von dem forum begeistert!

habe seit einiger zeit den binnenschein, ein boot leider noch nicht! ich schaue mich aber seit einiger zeit um, habe aber leider noch kein boot gefunden, bei dem mein herz gleich gesagt hat: "DAS IST ES!"

wie es eben mit frauen so ist!

nun hat ein bekannter so nebenbei erwähnt, dass er nen stahlrumpf für mich hätte! 6,5 m lang, 2 m breit... sieht auch recht solide aus, ich war begeistert!

ausser dem rumpf ist natürlich nichts weiter vorhanden! was auch bedeutet, dass das boot ganz nach meinen vorstellungen entstehen könnte!

und was strebt nun ein echter harter mann an?!? klar, "ich habe feuer gemacht! ich habe boot gebaut!" will selber machen!

hat jemand erfahrung, einen stahlrumpf auszubauen? würde gern eine kleine kajüte integrieren, der rest schön offen! nen innenborder, eventuell sogar elektro... (zumindest ist mir mal die idee gekommen!)

hab bisher keine erfahrung mit booten im bau, würde für dieses projekt auch ab 5 jahre einplanen! weiss aber noch nicht genau, ob ich es wagen sollte, oder nicht...

kann mir jemand kurz die wichtigsten schritte in einer sinnvollen reihenfolge listen?

vielen dank...
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Mit sportlichem Gruss

J. e. n. s.

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  #2  
Alt 01.06.2010, 21:21
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
Ensign
 
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ein foto des rumpfes
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J. e. n. s.

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  #3  
Alt 01.06.2010, 22:02
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toxy toxy ist offline
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Schöner Rumpf, die Zeit ist auch realistisch, auf gehts!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96200

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56569

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72412

Felix
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  #4  
Alt 01.06.2010, 22:03
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EHB EHB ist offline
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Hallo,

neu bin ich hier auch im Forum aber nicht beim Bootbauen, muß dir sagen ist nicht alles so einfach wie es aussieht. würde beim ersten Boot mir nicht so eine Baustelle aufhalsen. Ich baue selber schon 1,5 Jahre an mein jetztigen Projekt und es dauert bestimmt noch ne Weile bis es fertig ist. Wenn du doch gleich bauen möchtest mußt du wissen wir es fertig aussehen soll und was es an Ausstattung haben soll. Dann erstell dir erstmal ein Kostenplan & Ablaufplan. Wild drauf los bauen bringt es nicht
stehen schon genung unfertige Ruinen rum wo sich die neuen stolzen Eigner verschätzt haben

schöne Grüße EHB
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  #5  
Alt 02.06.2010, 00:32
Lexus Lexus ist offline
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Wie hier schon gesagt wurde, rechne dir wirklich zuerst aus wie viel dich ca. der Selbstbau kosten darf und leg dir damit ein ungefähres Budget fest + Polster für Pannen und nicht berücksichtigte Kosten.

Dann würde ich mit der Erstellung einer Anforderungsliste beginnen um dir einen Überblick zu verschaffen, was alles erledigt werden muss:
1)was brauchst du, damit aus der "Badewanne" ein Boot wird
2)was willst du sonst noch einbauen
3)Warum und wozu brauchst du es (achte auf Funktionalität)
4)wie willst du es realisieren, Lösungsvorschläge

dann noch ein paar mal überdenken und eine entgültige Fassung deiner Anforderungen erstellen.
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Gruß Alex
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  #6  
Alt 02.06.2010, 01:12
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epoch epoch ist offline
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zunächst einmal ein willkommen im j.e.n.s.

meinen vorschreibern kann ich mich nur anschliessen.
zwei wichtige aspekte vermisse ich allerdings noch.

1. das revier!

wie sieht es damit aus?
hast du eins vor der haustür?
musst du weitere strecken zurücklegen, um zum liegeplatz zu gelangen?
willst du es des öfteren wechseln?

der rumpf wird sicherlich einiges an pfunden mitbringen.
wenn dann noch ein aufwändiger ausbau hinzukommt, kommen pkws mit ihren zulässigen anhängelasten schnell an ihre grenzen.

2. der bauplatz

hast du die möglichkeit dein projekt in einer schnell erreichbaren und preiswerten halle hochzuziehen?
so einen aufbau im garten unter einer plane zu realisieren, wird nicht funktionieren.

gerade letzteres ist ein ganz wesentlicher punkt bei deiner zeit- und kostenplanung.

frohes planen und vor allen dingen spass am basteln

gruss tom

ps. der rumpf wäre die sünde wert
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  #7  
Alt 02.06.2010, 07:29
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von Lexus Beitrag anzeigen
.......und leg dir damit ein ungefähres Budget fest + Polster für Pannen und nicht berücksichtigte Kosten.
Hallo j.e.n.s. herzlich willkommen im BF.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an und gebe zu bedenken das der oben zitierte Punkt ein ganz wichtiger ist.
Dieses Polster für nicht berücksichtigte Kosten sollte nicht zu klein sein. Wenn du mit der Materie nicht so vertraut bist vergisst du schnell etwas in der Planung.
Was ich total unterschätzt hatte, waren die Kosten für Werkzeuge und hauptsächlich auch für Verbrauchsmaterial. Da kommt nochmal ganz schön was zusammen.
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #8  
Alt 02.06.2010, 13:13
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
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hey danke erstmal für die zahlreichen ratschläge!

den plan werd i mir mal zurechtschustern... werd auch mit dem bekannten drüber reden, der hat etwas ähnliches aufgebaut u das sieht verdammt gut aus! ich hoffe da ja auch auf seine hilfe! (wenn es denn dazu kommen sollte)

hab die saale im grunde direkt vor der nase! recht flach, aber auch schön! so oft trailern will i im grunde nicht, wäre aba auch kein sonderliches problem! (lkw statt pkw!) aba ein liegeplatz wäre auch machbar! denke mir, dass i zunächst auf der saale herumschippern möchte, später mal nen mehrwöchigen urlaub irgendwo... aber das sind träume!

zum bau würd i mir einen platz direkt im grundstück herrichten! was stabiles, hölzernes! bevor das alles steht, geht gar nüx!

tja, wie gesagt, eine angenehme, dezente kajüte... ansonsten schöne liege- und sitzflächen...
Zitat:
gruss tom

ps. der rumpf wäre die sünde wert
au ja, ich hab mich gleich verliebt! die rundungen, die möglichkeiten! die vorbereitungen!

hat denn von euch schon jemand erfahrung mit elektromotoren? gibt es empfehelnswerte? sollte man doch zunächst was konservatives wählen???
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Mit sportlichem Gruss

J. e. n. s.

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  #9  
Alt 02.06.2010, 14:33
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Zunächst ist gut, das wird ja noch was dauern.

Zu den Kosten: Die hatte ich mal wieder vergessen. Ich bestell in schönster Regelmässigkeit fürs Boot und immer zwischen 50 und 100 €. Da kommt was zusammen und ich restaurier nur und bin extrem sparsam! Dafür hast du bei nem Selbstbau die Möglichkeit alles nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Felix
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  #10  
Alt 02.06.2010, 14:57
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epoch epoch ist offline
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moin j.e.n.s.

Zitat:
hat denn von euch schon jemand erfahrung mit elektromotoren? gibt es empfehelnswerte? sollte man doch zunächst was konservatives wählen???
um über die möglichkkeiten eines elektroantriebs nachzudenken, wären weitere fotos sehr hilfreich (unterwasserschiff), sowie ein paar daten zur saale.

wie hoch ist die strömungsgeschwindigkeit in deinem bevorzugten revier?

wie lange willst du fahren?

wie schwer wird das boot voraussichtlich?
ich tippe mal auf ca. 2 - 2,5t fertig ausgebaut, incl. antrieb und "ladung".
hast du die möglichkeit deinen rumpf zu wiegen?

gruss tom
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  #11  
Alt 02.06.2010, 16:01
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
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na noch ist es ja nicht meins... meins... meins...

aba sobald i nochmal ran komm, werd i weitere fotos fertigen u die dann hier rein stellen! alles weitere wird recherchiert...
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J. e. n. s.

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  #12  
Alt 02.06.2010, 21:09
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
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ein paar bilder vom rumpf, der mir noch nicht gehört, hab ich noch!
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  #13  
Alt 03.06.2010, 08:07
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Hi Jens.

Erstmal noch ein herzliches Willkommen auch von mir unter den (potentiellen ) Selbstbauern .

Ich hab im Grunde genauso angefangen wie Du. Nichts passendens gefunden, mir dann einen leeren Rumpf an die Backe geklebt und drauf los gebastelt.

Guckst Du hier

Bedenken was die Kosten etc. angeht hab ich damals erst mal in den Wind geschrieben. Bei mir sind es bis heute ca. 5000€ geworden . Dafür hätte ich VIELLEICHT ein gebrauchtes Boot in der Größe finden können, aber NIEMALS eines was meinen Vorstellungen entspricht. Der große Vorteil bei so einem Projekt ist aber die Verteilung der Kosten. Man kann manches auf die lange Bank schieben und warten bis wieder Geld da ist. Aber sollte man auch das bedenken was Holger (monk) schrieb.

Aber meine ganz ehrliche Meinung zum Rumpf: Er ist es nicht wert! Von weiter weg eine schöne Rumpfform mit viel Potential. Von Nahen gesehen aber leider total verbeult. Diese Beulen raus zu bekommen dürfte sehr schwierig bis unmöglich werden. Und wenn man schon sein Traum baut, dann sollte der doch nicht solche Beulen haben . Der Rumpf eignet sich ehr nur noch was für einen Arbeitskahn.
Ich würde entweder noch weiter suchen (hat auch bei mir etwas gedauert und ich hab mir mehrere Boote/ Rümpfe angeschaut) oder gleich auch den Rumpf selber bauen, z.B. wie es Holger (monk) macht.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei Deinem Projekt
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #14  
Alt 03.06.2010, 21:05
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EHB EHB ist offline
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Hallo Jens,

was Dirk H. sagt stimmt wohl aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Aber ein paar andere Sachen noch du sagst du möchtest jetzt ein boot haben (bauen)? Bist du davor schon Boot gefahren? Ich weiß aus eigner Erfahrung als ich mein erstes ausgebaut hatte bzw. um war es mein Traum. 3 Jahre später hab ich es wieder umgebaut weil ich viele Sachen vergessen hatte und für unwichtig gehalten habe.
Man was hab ich da an Lehrgeld gelassen. Also wenn du anfängst geh vorher mit den Augen klauen, wie sind andere Boote aufgeteilt was haben sie an Ausstattung. Was brauche ich bzw. was will ich unbedingt. Und wenn du das alles geklärt hast und du ein Plan hast (Platz zum bauen, Kohle zum bauen, Geduld und Lust zum bauen) dann fang an.

Gruß Enrico
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  #15  
Alt 04.06.2010, 08:59
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Hallo Jens,

hast eine PM


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #16  
Alt 08.06.2010, 23:14
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hai-na hai-na ist offline
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Hallo Jens,
zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen im .
Hier findest du eine sehr aktive Gemeinschaft, die mir auch bei den blödesten Fragen noch weiter geholfen hat und im Vergleich zu Foren in anderen Bereichen auch gewisse Umgangsformen pflegt.

Zu Deiner Frage möchte ich dann auch noch meinen Senf dazu geben:
Aus deinen bisherigen Beiträgen bin ich noch nicht schlau geworden, ob du ein Segel- oder ein Motorboot haben möchtest. Als Flussfahrer wird es wohl eher ein MoBo sein .
Ich habe mir zum Angebot eines recht attraktiven Bootsrumpfes auch schon überlegt, wie dass so gehen könnte mit dem Selbstbau. Recht schnell kommt man darauf, das so ein Rumpf zwar der wesentliche Teil eines Bootes ist (schwimmt und kann mit einem Mixer am Heck auch fahren), aber die eigentlichen Kosten erst mit dem notwendigen Rest entstehen:
Motor mit allem, was dazu gehört, wie Tank, Antrieb, Steuerung etc.; beim Segelboot der Mast mit Rigg, Segeln, Takelage etc; die Innenausstattung mit Schlaf- und Kochmöglichkeit, WC, Navigation etc.; das ganze Drumherum wie Leinen, Fender, Anker etc.. Das kannst Du gut im Gebrauchtbootemarkt und in den Ausstattungskatalogen der gängigen Anbieter zusammen rechnen.

Ich habe selbst ein altes Segelboot von gut 10m, dessen Ausstattung auf Camping-Niveau (ohne WC) liegt und einen 5 PS-Motor hat (aber Länge läuft, sprich je länger ein Segelboot, desto schneller). Ein Boot gleicher Grösse kostet mit zeitgemässer Ausstattung und nach heutigen Komfortansprüchen mit ordentlichem Motor leicht das 4- bis 5-fache.

Kurzum ist der Rumpf zwar am Ende entscheidend für das Aussehen deines Bootes, hinsichtlich der Kosten des fahrbereiten Bootes spielt es aber eine eher untergeordnete Rolle. Wenn ich den von dir favorisierten Rumpf unter diesen Gesichtspunkten sehe, solltest du auch mal Gebrauchtboote mit "Pütt und Pann" und etwas Arbeitsbedarf in Betracht ziehen. Da bist du schneller auf dem Wasser und kannst Erfahrung für den stolzen Eigenbau sammeln.

Ich hoffe, dich nicht vollgetextet zu haben mit meinen Überlegungen. Vielleicht kannst du diese ja verwerten.

Zu deiner Frage nach E-Antrieben möchte ich dir die letzten Ausgaben des Palstek empfehlen. Ist zwar für Segler, die Macher haben sich jedoch grundsätzliche Gedanken zum Thema gemacht, die man auch als MoBo´ler gebrauchen kann.

Grüsse ans
Heiner
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  #17  
Alt 09.06.2010, 22:11
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jep, ein motorboot... den rumpf für sehr kleines geld, ausserdem kaum transportkosten, da ca. 300 meter hinter meinem grundstück! haben wir nun schon besprochen! da der verkäufer selbst auch bereits nen rumpf ausgebaut hatte, kann i auch auf seine erfahrungen und ratschläge zurückgreifen! er hat zwar nix laminiert, aba sein boot gefällt mir persönlich sehr gut!

so schnell brauch i das boot auch nicht, hab also zeit zum basteln... wenn i fahren möchte, kenn i genug leute, die mich mal tauchen lassen...

ich plane ja zunächst auch nur... hab ein paasr skizzen gemacht, mir überlegt, was mir wichtig ist! mein thema zum boot: weniger ist mehr!

ich werd sehen...
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Mit sportlichem Gruss

J. e. n. s.

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  #18  
Alt 09.06.2010, 22:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
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Hallo Jens,

ich war im 12 Schuljahr, als ich begann, ein Boot zu bauen. Hätte ich mir die Kosten vorher berechnet, hätte ich niemals angefangen und wär damit nie in Norwegen gewesen. Ich finde den Rumpf klasse und Beulen kann man raushauen und spachteln. Allerdings solltest Du ihn als Erstes sandstrahlen und verzinken lassen. Das kostet erst mal Geld, dafür hinterher aber weniger bis kein Rost an unzugänglichen Stellen. Dann einen hübschen, trockenen und billigen Bauplatz und los geht´s. Wenn die Bautechnik stimmt, geht es ruckzuck. Ich helfe Dir gerne mit den Plänen.

Gruß Jo
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  #19  
Alt 11.06.2010, 13:43
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

ich war im 12 Schuljahr, als ich begann, ein Boot zu bauen. Hätte ich mir die Kosten vorher berechnet, hätte ich niemals angefangen und wär damit nie in Norwegen gewesen. Ich finde den Rumpf klasse und Beulen kann man raushauen und spachteln. Allerdings solltest Du ihn als Erstes sandstrahlen und verzinken lassen. Das kostet erst mal Geld, dafür hinterher aber weniger bis kein Rost an unzugänglichen Stellen. Dann einen hübschen, trockenen und billigen Bauplatz und los geht´s. Wenn die Bautechnik stimmt, geht es ruckzuck. Ich helfe Dir gerne mit den Plänen.

Gruß Jo
na das ist doch mal ein wort!

kann man denn dein boot mal einsehen? zumindest auf bildern?

und zu den beulen hatten wir auch schon eine schöne idee... die größeren kann man durchaus rausklopfen... ana ansonsten kann man ja den rumpf leicht mustern! also unregelmäßig... wie genau, werden wir sehen, wenn es soweit ist! aba irgendwie kribbelt es schon! mit dem sandstrahlen geh ich voll und ganz mit!
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J. e. n. s.


Geändert von SüdSeeSprotte (11.06.2010 um 13:51 Uhr)
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  #20  
Alt 11.06.2010, 18:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
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Hallo Jens,

google mal Kurt Joachim Maass. Da gibt es irgendwo einen Eintrag, wo das alles geschildert wird mit vielen Bildern.

Übrigens werden Stahlschiffe immer in mehr oder weniger großen Beulen gebaut, die dann großflächig verspachtelt werden. Vier Meter lange Spachteleisen sind da durchaus üblich, die von mehreren Personen gezogen werden. Anschließend wird mit überdimensionalen Schleiflatten alles glattgeschliffen.
Ich will damit nur sagen, dass Dein Rumpf durchaus glatt werden kann wie eine Autokarosserie.
Das wäre übrigens meiner Meinung nach der zweite Schritt. Danach hast Du eine super Basis, die jeden Betrachter beeindrucken wird. Diese Basis kannst Du dann mit den Fundamenten für den Innenausbau und anschließend mit den nötigen Installationen versehen.
Von mir kannst du alles zum EK haben. Dann erst beginnst Du mit dem Innenausbau.

Dann baust Du den Innenausbau modular. Ich mach Dir die Pläne.

Wenn Du so vorgehst, geht alles ratzfatz.

Im Übrigen wachsen die Baukosten mit der Größe des schiffes in der dritten Potenz. Als ist ein zwei mal so großes Boot zwei hoch drei = acht mal so teuer.

Ich denke, Dein Boot ist nicht so teuer, wie viele der anderen hier glauben, die üblicherweise viel größere Boote ausgebaut haben.

Auch weil Selbstbauer normalerweise grundlegende sehr kostspielige Fehler in der Planung machen. Ein Beispiel aus der Häuslebauerei. Da werden von Architekten Badezimmer in Häuser hinein geplant, die der Plattenleger hinterher mühsam und kostspielig verkacheln darf. Wahnsinnig viele Platten müssen geschnitten werden. Würde der Kunde die Platten vorher aussuchen, hätte der Plattenleger im ganzen Haus günstiges leichtes Spiel. Ist doch obereinleuchtend? Aber es wird nicht gemacht. Lass Dir versichern, dass eine Stunde am CAD acht Stunden an der Baustelle einspart, die DU nicht bezahlen musst.

Denk mal nach.

Gruß Jo
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  #21  
Alt 11.06.2010, 19:31
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
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schick!
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J. e. n. s.

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  #22  
Alt 11.06.2010, 19:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Soll ich dir was auf Deinen Rumpf zeichnen?
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  #23  
Alt 11.06.2010, 23:17
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Soll ich dir was auf Deinen Rumpf zeichnen?
meinst einen aufbau? interessant wäre es vielleicht, aber i möcht zunächst alles sehr schlicht und einfach halten! mit sitzflächen an den seiten und vielleicht ner liegefläche...
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Mit sportlichem Gruss

J. e. n. s.

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  #24  
Alt 12.06.2010, 12:02
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
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Hallo Jens,

"zunächst einmal..." ist aller Kosten-Laster Anfang. Du hast dann später nämlich Anschlußzonen, die Zeit und Geld kosten, wenn sie nicht vorher im Verbund zum ganzen geplant sind.

Aber: Du bist der Käpt´n.

Gruß Jo
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  #25  
Alt 14.06.2010, 21:15
SüdSeeSprotte SüdSeeSprotte ist offline
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hast ja recht...
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J. e. n. s.

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