boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen
Alt 22.07.2004, 10:28
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant

Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Buegel
Bei Anschluss des Laptops an einen GPS Empfänger der ans Bordnetz angeschlossen ist (wie dein 126), empfiehlt sich immer ein sog. NMEA <=> RS232 PC - Konverter.
Hier liegt möglichweise in der Diskussion darum hi und da eine Wissenslücke vor.
Nach NMEA 183 ist das Signal zwar 4800 Baud und seriell, aber die Pegel sind nach RS422 definiert und nicht nach der im PC üblichen RS232. (Im Gegensatz zu NMEA 180/182, was RS232 angelehnt ist.)
RS422 definiert ein potentialfreies 5V Signal zwischen 2 Adern.
RS232 ein +/- 12V Signal (erweiterte Definitionsbereich von +/- 3V bis +/-15V) bezogen auf GND.
Mittlerweile geben viele GPS Geräte aber RS232 Signale her, sind also nicht ganz NMEA konform.
Viele Notebooks und PCs nehmen aber auch entgegen RS232 Signal mit 0/5V an (und erzeugen zum kleinen Teil nicht einmal wirkliches RS232).

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2004, 15:32
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Moin,

immerhin scheint das Thema ja nicht nur mich zu interessieren .

Ich werde mich gleich auf die A7 Richtung Eckernförde begeben und berichte dann am Montag von meinen Versuchen.

Schönes Wochenende!
Alt 23.07.2004, 22:55
Rübennase Rübennase ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Darf ic hals Newbie (Deckschrubber) auch mal was fragen? Ich versteh nämlich die Diskussion nicht ganz.
Ich versuch mal zu resümieren: Laptop ist vorhanden; Laptop braucht Strom; Akkus haben nur begrenzte Betriebsdauer; 12-Volt-Netzteil lädt Akkus nicht, sondern reicht nur für den Betrieb. So weit, so richtig?
Dann bau ich mir doch einen Spannungswandler ein, der bringt so um ca. 300 Watt, das langt ohne weiteres für den Laptop und kostet knapp 100 Euronen bei Conrad. Ist für Segler natürlich ein wenig frustig, weil dann irgendwann auch die Bordbatterie leer ist. Also rechtzeitig Batterien laden (bitte keine Haue, ich weiss, stört regelmäßig beim segeln). Für Motorbootfahrer null Problem.
Dann die Frage nach dem Anschluss: diverse GPS-Empfänder und die Probleme um den Anschluss an den Laptop mit allen erdenklichen Facetten der technischen Schnittstellen. Hier gebt es auch eine recht kostengünstige Variante: bei Ebay eine GPS-Maus (entweder seriell - 9 poliger Sub-D-Stecker bei älteren Laptops oder USB-Schnittstelle bei neueren Laptops) für 50 - 60 Euronen ersteigern, Programm mit entsprechender NMEA-Schnittstelle installieren und ab geht die Post. Läuft übrigens bei mir einwandfrei. GPS-MAus kann ich fest an Bord installieren oder mir in die Laptop-Tasche stecken.
Uns jetzt noch der positive Nebeneffekt: Ich hab noch eine Auto-Routenkarte installiert und weiss jetzt auch immer, wie ich ans Wasser komme!!!
Sorry, oder mach ich es mir zu einfach????

Uwe
Alt 23.07.2004, 23:29
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rübennase
Darf ic hals Newbie (Deckschrubber) auch mal was fragen? Ich versteh nämlich die Diskussion nicht ganz.
Das sollst Du sogar! (Ex-Deckschrubber!)

Zitat:
Zitat von Rübennase
Ich versuch mal zu resümieren: Laptop ist vorhanden; Laptop braucht Strom; Akkus haben nur begrenzte Betriebsdauer; 12-Volt-Netzteil lädt Akkus nicht, sondern reicht nur für den Betrieb. So weit, so richtig?
Dann bau ich mir doch einen Spannungswandler ein, der bringt so um ca. 300 Watt, das langt ohne weiteres für den Laptop und kostet knapp 100 Euronen bei Conrad. Ist für Segler natürlich ein wenig frustig, weil dann irgendwann auch die Bordbatterie leer ist. Also rechtzeitig Batterien laden (bitte keine Haue, ich weiss, stört regelmäßig beim segeln). Für Motorbootfahrer null Problem.
Es gibt viele Gründe einen direkten Anschluß zu suchen:
Energiebilanz: jede Wandlung (12V->230V->16,5V) erzeugt nicht zu unterschätzende Verluste und insbesondere Störungen bei Funk-Empfängern.
Kosten: Ein guter LiIon-Akku mit 5 Ah kostet mehr als eine 80 Ah-Bleibatterie (wenn man den Akku ständig drin lässt, muss man mehr schleppen und verbraucht seine Zyklen).
Optik: Ein Kabel! Mehr nicht!

Zitat:
Zitat von Rübennase
Dann die Frage nach dem Anschluss: diverse GPS-Empfänder und die Probleme um den Anschluss an den Laptop mit allen erdenklichen Facetten der technischen Schnittstellen. Hier gebt es auch eine recht kostengünstige Variante: bei Ebay eine GPS-Maus (entweder seriell - 9 poliger Sub-D-Stecker bei älteren Laptops oder USB-Schnittstelle bei neueren Laptops) für 50 - 60 Euronen ersteigern, Programm mit entsprechender NMEA-Schnittstelle installieren und ab geht die Post. Läuft übrigens bei mir einwandfrei. GPS-MAus kann ich fest an Bord installieren oder mir in die Laptop-Tasche stecken.
Praxis: Vielen hilft die GPS-Maus nicht, denn es geht nicht nur darum, dem Laptop zu sagen, wo er ist, sondern darum Routen und Wegepunkte von und zum GPS zu übertragen und damit dann z.B. auch den Autopiloten zu versorgen...
Kosten: Ein D-Sub-Stecker kostet 2 Euronen

Zitat:
Zitat von Rübennase
Sorry, oder mach ich es mir zu einfach????
Eher zu kompliziert
Aber ist gut das nochmal zu klären
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2004, 08:16
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich plane auch gerade an meiner EDV Abteilung auf dem Schiff und bin inzwischen zu folgender Ausstattung gekommen:

2 einfache, identische, gebrauchte Laptpos ( Ebay oder so)
Eines davon in Folie eingeschweißt als Reserve
2 externe USB Platten, über Win XP gespiegelt
Alles hängt an 12V ( Akkus bleiben eingebaut und sterben langsam)
Bei langen Fahrten werden die WP an den GPS Empfänger übertragen und gehen von da aus an den Autopilot.
Vorteil:
Bei Ausfall eines Laptops kann der 2. von den USB Platten booten und als Ersatz dienen ( Bei Plattenausfall dito)
Auf langen Strecken kann ich das Laptop ausschalten und nur mit GPS und AP fahren. (grobes Koppeln auf Papierkarte)
Wenn dann noch ein kleiner, billiger Hand-GPS mit NMEA Ausgang an Bord ist, hat man fast ein redundantes System.

Vom 12v EinbauPC haben mir hier im Forum einige abgeraten, die Argumente leuchten mir ein.

Auch Laptops mit 19,x V haben bei mir an 12V funktioniert ( keine Garantie) Akkus werden natürlich nicht geladen.

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2004, 11:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic

2 einfache, identische, gebrauchte Laptpos ( Ebay oder so)
Eines davon in Folie eingeschweißt als Reserve
hört sich gut an..mit dem Einschweissen würde ich mir überlegen, wenn das nicht absolut trocken ist und bleibt, stirbt er Dir langsam inden tropen über 30°C, dagegen hält die Elektronik, egal welche sehr gut die tropische Luftund Feuchte aus.

Zitat:
Zitat von Mystic
Bei langen Fahrten werden die WP an den GPS Empfänger übertragen und gehen von da aus an den Autopilot.
Du wirst wahrscheinlich sehr schnell auf langen Strecken den Autopiloten vom GPS entkoppeln und ihn von Hand nachfahren, bei den Strecken spielen die 1-2 Grad Genauigkeit sowieso keine Rolle und du fährst eher Kurs zum Wind als über Grund zum Ziel

Zitat:
Zitat von Mystic
Auf langen Strecken kann ich das Laptop ausschalten und nur mit GPS und AP fahren. (grobes Koppeln auf Papierkarte)
Praktisch und sinvoll ist auch, alle 2 Stunden (oder jeder andere Bordrythmus, der passt) die GPS Pos ins Logbuch zu tragen, dann führt man gleich das Buch und hat die Letzte Position immer noch schriftlich zur Hand, für den Fall der Fälle.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2004, 17:57
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Moskito,

Dein Einwand wegen dem Einschweißen ist schon richtig, ich hätte dazuschreiben sollen, das natürlich diese Kristallbeutel zur Wasserbindung mit in das Paket kommen( und zwar reichlich). Ich arbeite bei einem Hersteller von Elektronikteilen die deutlich empfindlicher sind als so ein Schlepptop, das Lap wird so verpackt, wie auch die Teile, die per Schiff aus Japan kommen. Das sollte für meine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Bei längeren Fahrten werde ich natürlich den AP nicht stundenlang über den Laptop füttern, schon um die Generatorzeiten gering zu halten. Der AP wird da wohl ehr nach der Windfahne steuern

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2004, 19:09
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

na dann kann man Dir ja nur noch einen baldigen Start wünschen und dass alles so läuft, wie du Dir das vorgestellt hast.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2004, 16:40
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Moin,

um es kurz zu fassen:

alles funktioniert genau so wie ich es mir gedacht hatte .
Das einzige, was mich wundert, ist daß ich im Plotterbetrieb beide Geräte auf NMEA einstellen muß und wenn ich Waypoints und Routen übertragen will auf "Garmin-Format" umschalten muß.

Es scheint nicht möglich zu sein, einfach ein Format einzustellen und fertig? Muß man tatsächlich immer hin und herschalten?

Ach ja, @Rübennase: Deine Einwände waren nicht unbegründet, allerdings hat Seekreuzer bereits alles dazu gesagt, was ich auch gesagt hätte.
Alt 29.07.2004, 17:03
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Daß Du zum Übertragen von Routen und WPs das Garmin-Format brauchst ist klar, da dort jeder Hersteller seine eigenen Codes benutzt (weil oft neben den eigentlichen Koordinaten noch Programm- oder geräteeigene Infos gespeichert werden).

Daß der reine Plottbetrieb unter NMEA funktioniert, sollte auch selbstverständlich sein.

Allerdings verstehe ich nicht, daß der Plottbetrieb nicht mit den Garmin-Daten funktioniert, da ja praktisch jedes Programm "Garmin" als Protokoll für die GPS-Verbindung kennt.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2004, 17:24
Lieutenant

38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Daß Du zum Übertragen von Routen und WPs das Garmin-Format brauchst ist klar, da dort jeder Hersteller seine eigenen Codes benutzt (weil oft neben den eigentlichen Koordinaten noch Programm- oder geräteeigene Infos gespeichert werden).

Daß der reine Plottbetrieb unter NMEA funktioniert, sollte auch selbstverständlich sein.

Allerdings verstehe ich nicht, daß der Plottbetrieb nicht mit den Garmin-Daten funktioniert, da ja praktisch jedes Programm "Garmin" als Protokoll für die GPS-Verbindung kennt.
Gibt es nicht auch NMEA WP upload Sätze? Bei einem MX100 ging das zumindest.

Habe den ganzen Thread nicht mehr im Kopf. Welches Naviprogramm ist es denn?

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2004, 18:28
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Natürlich kennt NMEA auch WPs, aber... (Achtung, ich zitiere mich selbst!)
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
weil oft neben den eigentlichen Koordinaten noch Programm- oder geräteeigene Infos gespeichert werden
z.B. Symbole für die WPs, ausfühliche Beschreibungen etc. etc.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2004, 23:09
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Genau das verstehe ich eben auch nicht. Es handelt sich um Fugawi. Ich werde da im Urlaub nochmal ein bißchen dran fummeln.
Alt 30.07.2004, 09:30
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Moskito,

Dein Einwand wegen dem Einschweißen ist schon richtig, ich hätte dazuschreiben sollen, das natürlich diese Kristallbeutel zur Wasserbindung mit in das Paket kommen( und zwar reichlich). ......
statt eine Menge dieser Feuchtigkeitsbindenden Salze zum Laptop zu packen, empfehlen wir die Verwendung eines Peli-Cases im Laptop-Format, unterbindet Wasserdampfbildung durch Ausgleichsventil, ist ausreichend gross für Laptop und Zubehör, stossfest und selbst eine unfreiwillige Tauchfahrt lässt kein Wasser eindringen. Mit Schaumstoffunterteilung wird ein richtiger Schuh draus.

Sorry, sollte keine Werbung sein, aber es gibt derartige fantastische Möglichkeiten und Ihr gebt Geld für zwei Laptops aus, die Ihr an Bord rumschleppt ( und ´ne Menge anderer Dinge wie Digi-Cams, Handys, elektr. Seekartenmodule usw usf...., aber schweisst die dann wie Oma in Gefrierbeutel......Und wenn der Laptop dann irgendwo dran scheuert, das der Beutel reisst ? Oder bei Schräglage aus dem Schapp fällt ? Oder die Salzbeutel aufreissen und das Zeug ( leitfähig und giftig ) dann in die Elektronik fällt ?

Dann wird sich geärgert und ein weiterer Laptop gekauft.....( oder Handy....s.o. ). Klar, der Peli-Laptop-DeLuxe Koffer mit Leder usw. kostet schlapp 250 EURO, aber der hält garantiert länger als der Laptop....( garantiert sogar der Hersteller, lifetime-warranty bei sachgemässer Pflege ( Dichtung fetten, das isses 1 x jährlich ). Sonst Geld zurück.

Und nochmal: In diesem Koffer kann kein Wasserdampf durch Überdruck kondensieren.....
Alt 30.07.2004, 09:48
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Genau das verstehe ich eben auch nicht. Es handelt sich um Fugawi. Ich werde da im Urlaub nochmal ein bißchen dran fummeln.
Das Problem verstehe ich nicht. Ich habe ja Fugawi auch als Backup und daran einen Garmin 76 (oder 72) oder ein 12XL daran hängen und das liest einwandfrei alle Daten und überträgt WP und Routen.

Vielleicht muss du an der Einstellung im Garmin noch arbeiten. Du kannst im Garmin doch auch das Format der ausgehenden Daten einstellen und das muss natürlich mit Fugawi übereinstimmen.

Ich habe alles auf dem Boot und kann jetzt nicht nachsehen, aber ich glaube ich habe alles auf NMEA gestellt, im Garmin und in Fugawi und das geht in beide Richtungen einwandfrei.

Hast du die neueste Sofware von Fugawi, da gab es mal eine Änderung. Backup von der HP wäre dann noch wichtig. Ich erinnere mich dass es bei einer früheren Version mal was mit Garmin gab.

www.fugawi.de

Aber es geht.
Alt 30.07.2004, 11:20
Lieutenant

38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von stef0599
Zitat:
Zitat von Mystic
...Einschweißen ... natürlich diese Kristallbeutel ..
statt eine Menge dieser Feuchtigkeitsbindenden Salze zum Laptop zu packen, empfehlen wir die Verwendung eines Peli-Cases im Laptop-Format, unterbindet Wasserdampfbildung durch Ausgleichsventil, ist ausreichend gross für Laptop und Zubehör, stossfest ....

...Klar, der Peli-Laptop-DeLuxe Koffer mit Leder usw. kostet schlapp 250 EURO, aber der hält garantiert länger als der Laptop....( garantiert sogar der Hersteller, lifetime-warranty bei sachgemässer Pflege ( Dichtung fetten, das isses 1 x jährlich ). Sonst Geld zurück.

Und nochmal: In diesem Koffer kann kein Wasserdampf durch Überdruck kondensieren.....
Also durch Überdruck kondensieren? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Für mich entsteht beim Kondensieren eher Unterdruck. Kondensieren kommt doch gerade bei Temperaturabfall vor -> relative Feuchte steigt bis zur Kondensation. Um die Silicabeute kommt man IMO auch bei dieser Kiste nicht rum.

Und der Pelikoffer kann (wie uns über die Tastatur passiert) in keiner Weise verhindern, dass im Betrieb etwa Spritz- oder Tropfwasser in das Notebook kommt. Wenn man dann drauf angewiesen ist gilt die Überlegung ein 2t Gerät als Redundanz vorzuhalten oder eines der superteuren wirklich robusten Teile zum 5-fachen Preis zu kaufen (etwa http://www.gobookmax.de/).

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2004, 11:35
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@ Bomber:
Hast Du die RS232-Beschaltung jetzt mit oder ohne Hardware-Handshake (die Brücken) ausgeführt??? Ich würde damit mal ein wenig spielen... jedes GPS-Protokoll ist anders...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2004, 23:05
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain

87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

http://www1.atelco.de/6IAB_l9BJTtQb2...=1911&agid=178
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...110734793&rd=1 (PaidLink)
Alt 31.07.2004, 15:52
Lieutenant

38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Interessant ist, dass das der Abieter (http://www.tecversand.com) für 16,90 incl. ein 70W Teil anbietet.
http://www.bechauf.de/BSQLShop/docs/...2110&Benutzer=

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2004, 21:20
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain

87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt.. Nur mit den 70W komme ich nicht weit. Deswegen lieber die grössere Variante.
Alt 02.08.2004, 19:20
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Also ich hatte meinen Laptop zur Navigation jetzt im Juli für zwei Wochen (Törn Rab-Dugi Otok, Kornaten, Schibenik, Krka, Vodice, Zut; Ist, Veli Losinj,Rab) im Einsatz und war höchst zufrieden.

Meine Ausstattung:

Boot: SeaRay 290
Laptop: IBM ThinkPad
GPS Maus
NaviSoftware: Fugawi
Kartenmaterial BSB Karten Adria

Ich hatte den Laptop links an den Steuerstand mittels Klettverschlüsse befestigt.
Die Stromversorgung erfolgte mittels 12V-/15V- Adapter den ich im Eletronikhandel als Stromversorgung für Notebooks um 29€ erstanden habe.

Die Lesbarkeit am Laptop auch bei Sonnenlicht war akzeptabel, und im Vergleich mit dem VDO 7" Farb Plotter meines Freundes geringfügig schlechter.

Die Software Fugawi erwies sich als leicht handlebar, mir fehlte nur die Möglichkeit zur Konfiguration von Funktionen wie Zoom, Zentrieren usw. auf Tasten wie F1 bis F11.

Mein Laptop war die ganzen 2 Wochen dem Wind, der Sonne und auch Salzwasserspritzern ausgesetzt, die er bravurös meisterte.

Ich habe alle Funktionen des Fugawi getestet und kann Fugawi nur weiterempfehlen.

Resümee:

Wer Platz an Bord (Steuerstand) für einen Laptop hat, ist diese Kombination eine wirkliche Alternative zu 10" Farbplottern.

mfg Georg
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2004, 19:40
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

freut mich, dass es dir so gut ging, aber etwas muss ichs doch relativieren.

Ich habe zwei 10" Farbplotter auf dem Boot und Fugawi als Backup und alles immer laufen.

Fugawi ist eine tolle und preiswerte Software und mit dem Lap ist gut zu arbeiten, aber an den Komfort und vor allem die Ablesbarkeit im Freien kommt das lange nicht hin, geschweige denn an die Wasserfestigkeit.

Das soll jetzt Fugawi keinesfalls abwerten, aber an die 10" Farbplotter kommt das nicht hin.

BTW. Was war mit Zoomen, das geht doch bei Fugawi sehr gut.
Alt 02.08.2004, 19:48
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Georg meinte das Belegen der Funktionstasten nach eigenem Ermessen... das geht eben nicht, denn diese sind ja schon sinnfällig belegt
Zitat:
F1 Zeigt die Hilfe-Information zum momentanen Menü an.

F2 Zeigt an/Entfernt die Umrisse Karten größeren Maßstabs auf der momentanten Karte

F4 Zeigt an/Entfernt die Gitterlinien an. Unter Einstellugen/Optionen können Sie den Gitterlinienart einstellen.

F9 Öffnet/Schließt das automatisch auftauchende Cursorfenster mit der Positions- und Höhenangabe

F10 Öffnet/Schließt den Programmzugang zur Elevation Library.

F11 Zeigt an/Entfernt das GMF Overlay auf der aktuellen Rasterkarte.

F12 Erstellt einen MOB Wegpunkt an der aktuellen GPS-Position.
F5 wurde in der Doku vergessen als Wechsel zwischen Zoom und Verschieben...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2004, 19:53
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

das ist mir schon klar, aber es geht doch ganz einfach mit + oder -.

Wofür dann noch eine F Taste
Alt 02.08.2004, 20:04
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Danke Seekreuzer für deine Hilfe. Ich würde gerne die
Menüpunkte:
"Karte mit aktueller Position automatisch laden"
und
" Karte automatisch skalieren"
sowie
"Zoom +"
"Zoom -"

auf Funktionstasten legen wollen.

Bei Fahrt möchte ich doch ganz gerne zwischen verschiedenen Kartengrössen hin und herschalten und da ist es müssig mit dem IBM Knöpfle in der Tastatur und das bei Wellengang durchzuführen.

Auch hat sich der der Punkt "Kursvorhersage" und die Eingabe der Länge der angezeigten Linie als gut erwiesen.

Zu Gerd.
Zu den Raymarine Plottern ist der Laptop keine Alternative. Ich habe einen Plotter 10" allerdings SW an Bord und will diesen nicht missen. Bevor ich mir einen kleinen 7 Zöller um 1000€ kaufe ist der Laptop eine alternative.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen