|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei Laptopfragen
Moin moin,
am Wochenende führe ich mein Laptop in die Segelei ein. Dazu habe ich zwei Fragen (die hier in abgewandelter Form immer wieder auftauchen, ich weiß): 1. Spannungsversorgung Kann ich das Laptop (Toshiba Satellite Pro 6100) direkt ans Bordnetz anschließen (das normale Netzteil hat sekundär 15V(soeben korrigiert, hatte zuerst fäschlicherweise 12 V geschrieben))? Dabei wäre es mir nicht wichtig, den Akku vollständig zu laden - hauptsache der Rechner läuft. 2. Serielle Schnittstelle Gleichzeitig soll die Hochzeit zwischen meinem GPS (Garmin GPS 126) und dem Rechner stattfinden. Wenn ich das jetzt richtige verstehe, ist die Belegung der seriellen Schnittstelle für NMEA0183: Pin 5 = GND Pin 3 = Data TX Pin 2 = Data RX (das ich RX und TX kreuzen muß ist logo, es geht mir nur um die Pins) Ich habe vor, mir für die Navigation Fugawi anzuschaffen, bitte laßt mich wissen, falls das Programm nichts taugt. Im Handling gefällt es mir von dem, was ich bis jetzt gesehen habe am besten (Maptech, Premium Navigator, Fugawi). Testen will ich aber parallel auch noch WinGPS. Es wäre nett, wenn mir jemand Tips zu diesen Punkten geben könnte. Danke schonmal !
|
||||
|
||||
hi Philip,
zu den ersten beiden Themen meldet sicher noch einer. Zu Fugawi. Ich habe das als Backup zu meinen C-Map und Papierkarten seit längerem in Einsatz und bin recht zufrieden. Zum einen sind die CD_Rom Karten sehr preiswert, zum anderen kann Fugawi alles was du brauchst. Sicher gibt es einige umfangreichere Programme, aber es sei dahingestellt wer die braucht. Ich vermisse nichts und fahre sehr viel und weit. Auch die Anbindung an GPS funktionert gut, Wegpunkttransfer, Routenverwaltung., etc. Die Bedienung ist einfach. Sehr schön ist auch die Funktion Ankerwache. Du definierst einen Kreis um dich und Fuagwi schreit dann, wenn du ihn verlässt.
|
||||
|
||||
zu 1) auf eigene Gefahr! meine IBMs machen das problemlos...
zu 2) ob Du die Brücken 4-6 und 7-8 brauchst (Hardwarehandshake) mußt Du testen. Bei mir ging es nicht ohne! |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau so sehe ich es auch. Dann werde ich das mal testen. Danke! @Seekreuzer: Auch schönen Dank, besonders für den Tip mit den Brücken! Dann lag ich ja mit der Belegung nicht verkehrt. Jetzt fehlt mir nur noch die Info bezüglich der Spannungsversorgung. Hatte mich da übrigens erst vertippt: Das Netzteil hat sekundär 15 Volt, nicht 12 (leider ).
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine IBMs benötigen eigentlich 16,5V, laufen aber mit 12V problemlos, da der Akku selbst nur 10,8V liefert. |
|
||||
|
||||
Ach,
das hab ich ja total überlesen. Bei mikr hat der Akku auch 10,8 Volt. Ich versuchs einfach mal, die Ausgangssituation ist ja recht ähnlich. Da bin ich mit den sekundären 15V am Netzteil ja eigentlich sogar "näher dran". Danke !
|
|||
|
|||
Zitat:
wieder einmal eines besseren belehrt! Danke! c er |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Anbei noch ein Foto. Fugawi auf meine Uraltlap als Ankerwache.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, Murphys Gesetz ist immer dabei, aber wer garantiert mir, dass eine Ankerwache aus Fleisch und Blut nicht auch mal schläft? Gruss -Thomas- |
|
|||
|
|||
Laptop-Spannung
Hallo zusammen. ich betreibe an Bord meinen Toshiba auch mit 12 V DC. Der Akku wird dabei nicht geladen. Funktioniert seit ca 4 Jahren einwandfrei. Mein neuer Schlepptop will 19 V DC, da funktioniert es leider nicht. Werde wieder auf den Bausatz von Conrad zurückgreifen, der 12 V Spannung auf bis zu 20 V bringt. Gruß katibert
|
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten .
Ich habe gestern abend Fugawi und WinGPS4L installiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß das (kostenlose!) WinGPS4L zwar keine Routen etc. unterstützt, aber immerhin nahtlos über alle Karten scrollt . Bei Fugawi muß ich am Kartenrand angekommen immer erst die Anschlußkarte laden . Bin ich zu blind, die Einstellung zu finden, oder kann Fugawi das tatsächlich nicht allein (und vor allem automatisch) ?
|
||||
|
||||
Re: Zwei Laptopfragen
moin,
Zitat:
2: Pins richtig. 3: Versuch auch mal den OziExplorer. Kartenwechsel auf vielfältige Weise einstellbar. Interaktion mit seeehr vielen GPS. Liest nahezu alle Pixelkarten inkl. BSB/KAP (außer GIF) und ist beim Kalibrieren selbsgescannter der Meister.. Kann wunderbar mit Aufgezeichneten Tracks umgehen. u.v.a.m. Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann gibt es noch den Menuepunkt Übersicht. Auch dort werden die gewünschten Karten automatisch geladen, das geht am schnellsten. Also lade eine Übersichtskarte, dann gehe auf Ansicht und fahre wie gewünscht mit den Ausschnitt , die entsprechende Karte wird dann geladen. Geht sehr schön. Hoffe das hilft.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Zwei Laptopfragen
Zitat:
Ich hab mir aus Sicherheitsgründen seinerzeit für mein Sony Vaio so eines im I-net bestellt. (Notebook-laden oder so ähnlich) Damit bist Du in jedem Fall auf der sichernen Seite und es zerbröselt Dir nicht gleich bei Stromspitzen Dein Laptop. cu Michael |
|
||||
|
||||
Achja....ganz vergessen:
Bei Anschluss des Laptops an einen GPS Empfänger der ans Bordnetz angeschlossen ist (wie dein 126), empfiehlt sich immer ein sog. NMEA <=> RS232 PC - Konverter. Kann auch das Leben des Laptops entscheidend verlängern cu Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sind einfach optokoppler, mehr nicht.
"Falls" von deinem GPS eine Fehlspannung (Kurzschluss etc.) kommen würde, geht so die Schnittstelle nicht gleich kaputt. Ist mir aber auch noch nie passiert. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt....muss nicht aber kann u.U. das Leben eines Laptops entscheidend verlängern Mein Vaio kostete mal 1500 Euro. Da hätte ich gern länger was von und schütze mich daher vor Eventualitäten. Irgendwann ist ja immer das erste Mal |
|
||||
|
||||
danke Bernd, man lernt nie aus.
Und ich dachte schon es gibt was, was ich nicht habe und brauche.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jeder kaufe das was er für nötig hält.
Da aber viele GPS Ausgänge schon Optokoppler drinnen haben, und viele COM Eingänge auch, halte ich es für ein "nice to have", aber nicht lebenswichtig. Da bei mir ein Garmin eTrex dranhängt wüste ich nicht was passieren könnte. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das beim Etrex nicht viel passieren kann dürfte jedem einleuchten. fair winds Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd