boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 05:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin nun auch bei tcw3 angekommen.
nur als Info , mein Motorradhändler (hauptsächlich 2T crosser) benutzt seit 20 Jahren in ALLEN Mopeds 10w40 als 2 Taktöl*G*
Hat Nie Probleme damit gehabt^^
Der Händler ist ja eine echte Empfehlung: Dort nichts kaufen, so ein "Profi" hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung. Falscher gehts nimmer. Kopfschüttel.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2010, 06:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christen84 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen mein Name ist Philipp, ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus ;)

Habe am Dienstag ein schönes Oldtimer Boot gekauft (Bj 1962) dieses hat einen 2 takter AB. Da ich bis Dienstag noch mit einem 4takter gefahren bin, habe ich beim Tanken ausversehen 4Takter (Bleifrei 95) getankt.
Ich habe dann ca. 5L Bleifrei durch meinen Johnson 75PS (muss wohl das gleiche BJ sein wie das Boot?) gejagt

Bin nun aber mit 5L 1:50 ca. 2Km rheinaufwärts gefahren und dann ging der Motor aus, sprang aber gleich wieder an! Dies passierte dann Rheinabwärts noch ein oder zwei mal.
kurz vorm Hafen ging der Motor immer wieder aus: starten, paar sekunden gelaufen, gas gegeben, Motor wieder aus.
Denke mal das es am Spritmangel lag, da ich den Hebel richtig auf den Tisch gelegt habe als ich Rheinaufwärts gefahren bin.

nun meine Frage, muss ich den Motor unbedingt in den Sevice geben oder nicht, reicht es wenn ich in Zukunft das richtige 2takter gemisch tanke?

Gruss Philipp
Hallo Philipp,
eine ganz entscheidende Frage wurde bislang nicht klar diskutiert: Wieviel Restsprit, von der 2T-Sorte, war denn noch im Tank, als Du die 5Liter zugegeben hattest? Wenn da noch etwas drin war (und wenn es nur 5 Liter waren!), je mehr natürlich, je besser, dann ist da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passiert. War der Tank fast leer, dann sieht es nicht ganz so rosig aus, vor allem wegen der Vollgasfahrerei. Es leidet primär die Schmierung der Paarung Kolbenhemd/Zylinder und die oberen Pleuellager.
Die Absteller können div. Ursachen haben, klingt nach Spritmangel, also irgend eine Verstopfung (oder Falschluft) im zuführenden System, allderdings können auch angefressene Kolben zu Abstellern führen. Deine Beschreibung, dass der Motor "anders" geklungen hat, macht nachdenklich. Entweder hast Du feine Ohren - die sind selten - oder aber die Ursache liegt bei einem Schaden. Es kommt nun darauf an, ob die Änderung "sofort" zu hören war, oder ob erst nach einer gewissen Vollgastreiberei? Ist den Klang inzwischen wieder "normal"?
Solltes Du zum Service gehen, schon wegen der Absteller sinnvoll, dann lass doch mal mit einem Endoskop die Zylinderwände begutachten. Keine große Sache und ein Klemmer - wenn es nicht ein ganz leichter ist - ist so erkennbar. Evtl auch noch Kompression prüfen lassen, das ist auch keine große Sache und die Kerzen sind sowieso draußen.
Beim Öl gibt es nur eine Wahl: Außenborderöl der Spezifikation TCW (Two Cycle Watercooled). Alles andere ist mittel- bis langfristig der sichere Motortod und bringt Ärger an vielen Stellen. Die TCW-Öle sind auf die niedrigen Zylindertemperaturen der Außenborder abgestimmt, haben einen erhöhten Korrosionsschutz, enthalten keine Additive, die die Kerzen verderben (bei den hier üblichen Temperaturen) usw. usw. Obendrein erfüllen sie die Normen für den Gewässerschutz, weisen im Gegensatz zu zB Automotoröl, wie 15W/40 etwa eine gewisse Abbaubarkeit auf, verschmutzen daher die Gewässer nicht mehr als unvermeidbar. Der aktuelle Standard ist TCW-III, aber auch ein TCW-II wird in dem älteren Motormodell richtig sein.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2010, 06:43
Christen84 Christen84 ist offline
Cadet

Boot: Christen Bj. 1962 / 75PS 2Takter 3Zyl.
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Hallo Philipp,
...
Danke Dir Boot ohne Namen

im Tank waren wenn's hochkommt noch 4 bis 5 dl Gemisch als ich Bleifrei nachgetankt habe.
Das Boot wurde vom Vorbesitzer (alter Opa) so gut wie immer im NIEDRIGEN Drehzahl bereich gefahren, da es am alten Lageplatz (Vierwaldstätter-See) sowieso eine Geschwindikeitsbegrenzung von 10Km/h gibt.

Gruss Philipp

Geändert von Bernd (14.06.2010 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 07:00
Admiral

Standard

Vielleicht erst mal voll tanken und sehen, ob die Absteller bleiben. Die anderen Fragen zB Geräusch hast Du jetzt nicht beantwortet.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 07:14
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo,

nem 2 takter ist das ziemlich egal weil der nicht klopft.

gruß feivel
Weshalb klopft denn ein 2-Takter nicht? Klopfen entsteht doch, wenn der Kraftstoff eine zu geringe Oktanzahl hat und in einem hoch verdichteten Motor selbst zündet bevor der Funke kommt, oder? Was du natürlich nicht hast beim 2-Takter, das ist Ventilklingeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2010, 08:20
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Einfach Irre dieser Thread

Toll, es gibt doch immer noch Steigerungen

Ich möchte gern mal die Zylinder sehen, die nach so viel Sprit ohne Öl unbeschadet sein sollen.

Da sind sicherlich Riefen drin und ber Fresser hat bestimmt schon angeklopft.

Thema Öl mein Senf: Bevor ich Autoöl zum mischen nehme(habe ich noch nie gehört/erlebt) jedes Outboard 2-Takter Öl verwenden, egal welche Marke(auch Fuchs etc).

Nach der kuriosen neutralen Spritverbrennung würde ich erstmal mit einer höheren Mischung fahren.

Viele hier im Forum hatten Probleme und konnten auch nach leichtem Fresser noch fahren, hatten aber nach späterer Zerlegung erst das Ausmaß sehen können.
Es kann nicht schaden mal die Kompression spaßeshalber zu prüfen, das Ergebnis wäre sehr interessant.

Zweitakter haben keine üblichen Ventile wie beim Auto, daher brauchen sie auch kein Blei für die Ventilsitze.
Zweitakter haben Flatterventile, die flattern mit oder ohne Öl, mit oder ohne Super, mit oder ohne bleifrei.

Kenne auch Leute die ohne Öl gefahren sind hatten auch Absteller, nämlich dann wenn der Motor durch das fehlende Öl heiß wurde, nach Abkühlung wieder liefen und dann erneut wegen Kompressionsmangel
keine Leistung mehr entwickeln konnten.

Hoffentlich ist das hier nicht der Fall.
Satt reichlich gutes Öl in den Sprit und Hebel nach unten, dann sehen wie es sich entwickelt.
Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2010, 09:01
Admiral

Standard

Wieso kann man dem Wohnbusfahrer kein DANKE reindrücken? So hiermit geschehen sein.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 12:40
Cadet

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Vielleicht erst mal voll tanken und sehen, ob die Absteller bleiben. Die anderen Fragen zB Geräusch hast Du jetzt nicht beantwortet.

BON
Werde erstmal nachtanken und dann mal genau hinhören wie er sich dann anhört und was überhaupt noch geht.

Mal mit einem Endoskop die Zylinderwände begutachten lassen ist sicherlich eine gute Idee sowie auch die Kompression prüfen lassen.
Mal sehen ob ich diese Woche dafür ein Kostenvoranschlag bekomme.

Gruss Philipp
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 17:39
Cadet

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Was ist der Beste Sprit für meinen Motor, Super oder normales 95er, soviel ich weiss hat Super doch eine höhere Oktanzahl (genau wie dieser teuerer Sprit von Shell) und das ist doch für neue Motoren entwickelt worden?
Mischen sollte ich ihn dann erstmal 1:100 und wenn er ok ist dann 1:50?

Richtig, oder liege ich da falsch?

Gruss Philipp
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 17:53
pickup pickup ist offline
Lieutenant

285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

1:100 ist ja nicht fetter, sondern dünner
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 17:57
Cadet

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
1:100 ist ja nicht fetter, sondern dünner
ja umgekehrt natürlich
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 18:49
Admiral

Standard

Zitat:
Was ist der Beste Sprit für meinen Motor, Super oder normales 95er, soviel ich weiss hat Super doch eine höhere Oktanzahl (genau wie dieser teuerer Sprit von Shell) und das ist doch für neue Motoren entwickelt worden?

Gruss Philipp
Super (=Eurosuper) hat 95 ROZ, mehr benötigt der Motor nicht. Kann man aber reinfüllen. Hilft sogar - dem verkaufenden Konzern und seinen Anteilseignern. 1:50 wäre erst mal sinnvoll, 1:100 nur wenn frei gegeben.
Sprit mit höherer Oktanzahl SuperPlus (98 ROZ, genau so viel wie früher das verbleite Super) oder Ultimate 100 bzw. zT 102 ROZ ode VPower Racing 100 ROZ oder VPower 95 ist nicht nötig. (Ein Test von VPower-Racing steht noch aus.)

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2010, 19:54
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain

Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
SUPER Bleifrei für so nen ALTEN Motor? geht das klar?

dachte immer SUPER Bleifrei währe nur für NEUERE AUTO-Motoren?
Prinzipiell ist es egal - wie meine Vorschreiber auch schon angemerkt haben.
Du kannst immer den klopffesteren Sprit (höhere Oktanzahl) verwenden ohne das etwas passiert.
Nur umgekehrt können die Brocken fliegen wenn es Klopft:

Aber hier nochmal angemerkt was bei einigen Oldtimern das Leben schwer macht - da es ja fast kein Normalbenzin mehr an der Zapfsäule gibt - ist der Dichteunterschied von Normal / Superbenzin.

a) Dichte
Basis sind die mittleren Werte für die einzelnen Produkte.
Deutschland

Superbenzin: 0,755 kg/Liter

Normalbenzin unverbleit: 0,745 kg/Liter

Dieselkraftstoff: 0,845 kg/Liter

Das führt dazu, daß der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer niedriger ist. (Durch die höhere Dichte hat der Schwimmer mehr Auftrieb)

Aber ich hatte bei meinem Motor deswegen noch nie Probleme - Probleme festgestellt.

Gruß
Markus

Geändert von hempelche (14.06.2010 um 19:55 Uhr) Grund: Formatierung
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2010, 08:48
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruss Philipp
Hallo nochmal,
diese Motorenreihe und andere bekamen immer 1:50,
tue Dir und dem Motor nunendlich den Gefallen und laß ihn nicht noch mehr leiden.

Nimmste Teilsythetisch oder Vollsynt. dann haste bei guter Kompression auch fast keinen Qualm.

Und drück mal den Hebel richtig nach vorn

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2010, 09:08
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant

Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein Tip zur "inneren Sauberkeit" des Motors:
Wer seinem Motor echt was Gutes tun will, der läßt ihn mal eine Tankfüllung mit 2T Akylat Benzin laufen. Bibts z.B. in Bauhaus Baumärkten.
Verbrennung ist sowas von sauber....
An einem alten Sabo Rasenmäher ausprobiert. Kolben war vorher durchs Kerzenloch schwarz wie die Nacht. Nach einer Tankfüllung war das Teil schon schön sauber.
Gibts auch als 4T.
Mein China Generator läuft damit genauso zuverlässig wie ein Honda.
Auch wenn er ein halbes Jahr gestanden hat.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2010, 13:07
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain

Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein Tip zur "inneren Sauberkeit" des Motors:
Wer seinem Motor echt was Gutes tun will, der läßt ihn mal eine Tankfüllung mit 2T Akylat Benzin laufen. Bibts z.B. in Bauhaus Baumärkten.
Verbrennung ist sowas von sauber....
An einem alten Sabo Rasenmäher ausprobiert. Kolben war vorher durchs Kerzenloch schwarz wie die Nacht. Nach einer Tankfüllung war das Teil schon schön sauber.
Gibts auch als 4T.
Mein China Generator läuft damit genauso zuverlässig wie ein Honda.
Auch wenn er ein halbes Jahr gestanden hat.
Bei uns in der Gemeinde ist dieses Benzin Pflicht für alle Waldarbeiter mit Kettensägen und sonstigen 2-Taktern.
Da ein normaler 2-takter sehr viel unverbranntes Benzin und öl rausspült, ist die Gesundheitsbelastung (durch benzole und was auch immer) sehr hoch.

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2010, 13:41
Cadet

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Habe seit der Eröffnung dieses Treads das Boot nicht mehr bewegt. Leider bin ich erst wieder am 25.6. flüssig da mein Lohn leider erst dann überwiesen wird

Werde dann erstmal beim Öl-Kauf nicht sparen und zu etwas sauberen & umweltfreundlichem greifen. Hoffe mein Händler hat was gutes passendes im Sortiment!

Gruss Philipp
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2010, 11:53
Cadet

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Motor läuft noch tip top.
Da hab ich echt mehr Glück als Verstand gehabt
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen