|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BON
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine ganz entscheidende Frage wurde bislang nicht klar diskutiert: Wieviel Restsprit, von der 2T-Sorte, war denn noch im Tank, als Du die 5Liter zugegeben hattest? Wenn da noch etwas drin war (und wenn es nur 5 Liter waren!), je mehr natürlich, je besser, dann ist da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passiert. War der Tank fast leer, dann sieht es nicht ganz so rosig aus, vor allem wegen der Vollgasfahrerei. Es leidet primär die Schmierung der Paarung Kolbenhemd/Zylinder und die oberen Pleuellager. Die Absteller können div. Ursachen haben, klingt nach Spritmangel, also irgend eine Verstopfung (oder Falschluft) im zuführenden System, allderdings können auch angefressene Kolben zu Abstellern führen. Deine Beschreibung, dass der Motor "anders" geklungen hat, macht nachdenklich. Entweder hast Du feine Ohren - die sind selten - oder aber die Ursache liegt bei einem Schaden. Es kommt nun darauf an, ob die Änderung "sofort" zu hören war, oder ob erst nach einer gewissen Vollgastreiberei? Ist den Klang inzwischen wieder "normal"? Solltes Du zum Service gehen, schon wegen der Absteller sinnvoll, dann lass doch mal mit einem Endoskop die Zylinderwände begutachten. Keine große Sache und ein Klemmer - wenn es nicht ein ganz leichter ist - ist so erkennbar. Evtl auch noch Kompression prüfen lassen, das ist auch keine große Sache und die Kerzen sind sowieso draußen. Beim Öl gibt es nur eine Wahl: Außenborderöl der Spezifikation TCW (Two Cycle Watercooled). Alles andere ist mittel- bis langfristig der sichere Motortod und bringt Ärger an vielen Stellen. Die TCW-Öle sind auf die niedrigen Zylindertemperaturen der Außenborder abgestimmt, haben einen erhöhten Korrosionsschutz, enthalten keine Additive, die die Kerzen verderben (bei den hier üblichen Temperaturen) usw. usw. Obendrein erfüllen sie die Normen für den Gewässerschutz, weisen im Gegensatz zu zB Automotoröl, wie 15W/40 etwa eine gewisse Abbaubarkeit auf, verschmutzen daher die Gewässer nicht mehr als unvermeidbar. Der aktuelle Standard ist TCW-III, aber auch ein TCW-II wird in dem älteren Motormodell richtig sein. BON
|
|
|||
|
|||
Danke Dir Boot ohne Namen
im Tank waren wenn's hochkommt noch 4 bis 5 dl Gemisch als ich Bleifrei nachgetankt habe. Das Boot wurde vom Vorbesitzer (alter Opa) so gut wie immer im NIEDRIGEN Drehzahl bereich gefahren, da es am alten Lageplatz (Vierwaldstätter-See) sowieso eine Geschwindikeitsbegrenzung von 10Km/h gibt. Gruss Philipp Geändert von Bernd (14.06.2010 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht erst mal voll tanken und sehen, ob die Absteller bleiben. Die anderen Fragen zB Geräusch hast Du jetzt nicht beantwortet.
BON |
|
||||
|
||||
Weshalb klopft denn ein 2-Takter nicht? Klopfen entsteht doch, wenn der Kraftstoff eine zu geringe Oktanzahl hat und in einem hoch verdichteten Motor selbst zündet bevor der Funke kommt, oder? Was du natürlich nicht hast beim 2-Takter, das ist Ventilklingeln.
|
|
||||
Einfach Irre dieser Thread
Toll, es gibt doch immer noch Steigerungen
Ich möchte gern mal die Zylinder sehen, die nach so viel Sprit ohne Öl unbeschadet sein sollen. Da sind sicherlich Riefen drin und ber Fresser hat bestimmt schon angeklopft. Thema Öl mein Senf: Bevor ich Autoöl zum mischen nehme(habe ich noch nie gehört/erlebt) jedes Outboard 2-Takter Öl verwenden, egal welche Marke(auch Fuchs etc). Nach der kuriosen neutralen Spritverbrennung würde ich erstmal mit einer höheren Mischung fahren. Viele hier im Forum hatten Probleme und konnten auch nach leichtem Fresser noch fahren, hatten aber nach späterer Zerlegung erst das Ausmaß sehen können. Es kann nicht schaden mal die Kompression spaßeshalber zu prüfen, das Ergebnis wäre sehr interessant. Zweitakter haben keine üblichen Ventile wie beim Auto, daher brauchen sie auch kein Blei für die Ventilsitze. Zweitakter haben Flatterventile, die flattern mit oder ohne Öl, mit oder ohne Super, mit oder ohne bleifrei. Kenne auch Leute die ohne Öl gefahren sind hatten auch Absteller, nämlich dann wenn der Motor durch das fehlende Öl heiß wurde, nach Abkühlung wieder liefen und dann erneut wegen Kompressionsmangel keine Leistung mehr entwickeln konnten. Hoffentlich ist das hier nicht der Fall. Satt reichlich gutes Öl in den Sprit und Hebel nach unten, dann sehen wie es sich entwickelt. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Wieso kann man dem Wohnbusfahrer kein DANKE reindrücken? So hiermit geschehen sein.
BON |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal mit einem Endoskop die Zylinderwände begutachten lassen ist sicherlich eine gute Idee sowie auch die Kompression prüfen lassen. Mal sehen ob ich diese Woche dafür ein Kostenvoranschlag bekomme. Gruss Philipp |
|
|||
|
|||
Was ist der Beste Sprit für meinen Motor, Super oder normales 95er, soviel ich weiss hat Super doch eine höhere Oktanzahl (genau wie dieser teuerer Sprit von Shell) und das ist doch für neue Motoren entwickelt worden?
Mischen sollte ich ihn dann erstmal 1:100 und wenn er ok ist dann 1:50? Richtig, oder liege ich da falsch? Gruss Philipp |
|
|||
|
|||
1:100 ist ja nicht fetter, sondern dünner
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sprit mit höherer Oktanzahl SuperPlus (98 ROZ, genau so viel wie früher das verbleite Super) oder Ultimate 100 bzw. zT 102 ROZ ode VPower Racing 100 ROZ oder VPower 95 ist nicht nötig. (Ein Test von VPower-Racing steht noch aus.) BON
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst immer den klopffesteren Sprit (höhere Oktanzahl) verwenden ohne das etwas passiert. Nur umgekehrt können die Brocken fliegen wenn es Klopft: Aber hier nochmal angemerkt was bei einigen Oldtimern das Leben schwer macht - da es ja fast kein Normalbenzin mehr an der Zapfsäule gibt - ist der Dichteunterschied von Normal / Superbenzin. a) Dichte Basis sind die mittleren Werte für die einzelnen Produkte. Superbenzin: 0,755 kg/Liter Normalbenzin unverbleit: 0,745 kg/Liter Dieselkraftstoff: 0,845 kg/Liter Das führt dazu, daß der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer niedriger ist. (Durch die höhere Dichte hat der Schwimmer mehr Auftrieb) Aber ich hatte bei meinem Motor deswegen noch nie Probleme - Probleme festgestellt. Gruß Markus Geändert von hempelche (14.06.2010 um 19:55 Uhr) Grund: Formatierung
|
|
|
Zitat:
diese Motorenreihe und andere bekamen immer 1:50, tue Dir und dem Motor nunendlich den Gefallen und laß ihn nicht noch mehr leiden. Nimmste Teilsythetisch oder Vollsynt. dann haste bei guter Kompression auch fast keinen Qualm. Und drück mal den Hebel richtig nach vorn Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ein Tip zur "inneren Sauberkeit" des Motors:
Wer seinem Motor echt was Gutes tun will, der läßt ihn mal eine Tankfüllung mit 2T Akylat Benzin laufen. Bibts z.B. in Bauhaus Baumärkten. Verbrennung ist sowas von sauber.... An einem alten Sabo Rasenmäher ausprobiert. Kolben war vorher durchs Kerzenloch schwarz wie die Nacht. Nach einer Tankfüllung war das Teil schon schön sauber. Gibts auch als 4T. Mein China Generator läuft damit genauso zuverlässig wie ein Honda. Auch wenn er ein halbes Jahr gestanden hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ein normaler 2-takter sehr viel unverbranntes Benzin und öl rausspült, ist die Gesundheitsbelastung (durch benzole und was auch immer) sehr hoch.
|
|||
|
|||
Habe seit der Eröffnung dieses Treads das Boot nicht mehr bewegt. Leider bin ich erst wieder am 25.6. flüssig da mein Lohn leider erst dann überwiesen wird
Werde dann erstmal beim Öl-Kauf nicht sparen und zu etwas sauberen & umweltfreundlichem greifen. Hoffe mein Händler hat was gutes passendes im Sortiment! Gruss Philipp |
|
|||
|
|||
Motor läuft noch tip top.
Da hab ich echt mehr Glück als Verstand gehabt
|