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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2010, 12:22
Christen84 Christen84 ist offline
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Standard 2 takter Motor mit 4 takter Benzin verwendet

Hallo zusammen mein Name ist Philipp, ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus ;)

Habe am Dienstag ein schönes Oldtimer Boot gekauft (Bj 1962) dieses hat einen 2 takter AB. Da ich bis Dienstag noch mit einem 4takter gefahren bin, habe ich beim Tanken ausversehen 4Takter (Bleifrei 95) getankt.
Ich habe dann ca. 5L Bleifrei durch meinen Johnson 75PS (muss wohl das gleiche BJ sein wie das Boot?) gejagt

Bin nun aber mit 5L 1:50 ca. 2Km rheinaufwärts gefahren und dann ging der Motor aus, sprang aber gleich wieder an! Dies passierte dann Rheinabwärts noch ein oder zwei mal.
kurz vorm Hafen ging der Motor immer wieder aus: starten, paar sekunden gelaufen, gas gegeben, Motor wieder aus.
Denke mal das es am Spritmangel lag, da ich den Hebel richtig auf den Tisch gelegt habe als ich Rheinaufwärts gefahren bin.

nun meine Frage, muss ich den Motor unbedingt in den Sevice geben oder nicht, reicht es wenn ich in Zukunft das richtige 2takter gemisch tanke?

Gruss Philipp
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Geändert von wolf b. (17.06.2010 um 09:28 Uhr) Grund: Titel vernünftig lesbar gemacht.
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  #2  
Alt 13.06.2010, 12:30
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Wenn Du Pech hast, hat der Motor jetzt ne Macke!

Beim 2-Takter wird das Benzin-Öl-Gemisch ja nicht ohne Grund gefahren; Kurbelwellenlager, Kolben, usw. werden darüber geschmiert.

Beim 4-Takter wird der Motor separat über das Motoröl geschmiert.

Betreibst Du jetzt den 2-Takter mit Benzin, kann der kurzfristig zerstört werden. Ausnahme: Der Motor hätte eine sogennate Getrenntschmierung - das benötigte Öl würde sich der Motor aus einem separaten Tank ziehen.
__________________
Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 13.06.2010, 12:33
Max77 Max77 ist offline
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Hi Phillipp,

das mit dem Sprit ist jetzt ja schon passiert, da kann der Service im Nachhinein eh nix machen
In der kurzen Zeit denke ich mal dürfte noch nichts passiert sein, du solltest das nur nicht jedesmal so machen
Etwas Rest-Sprit (Gemisch) ist ja meistens noch im Tank und im Motor. (oder hat der Motor irgendwie deutlich lauter als sonst geklungen oder gerasselt ?)

Wenn der Motor häufiger ausgeht (und typischerweise nach schnellerer Fahrt) dann könnt ich mir vorstellen daß evtl. der Vergaser und ein Filter etwas dicht sind, das könntest du beim Service mal nachschauen lassen oder selbst machen.

Ansonsten - schickes Boot, mit einem Innen-Außenborder


Gruß,

Maxi
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  #4  
Alt 13.06.2010, 12:33
Peti Peti ist offline
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ich glaube das weiss auch philipp, nur ob die maschine jezt schrott ist, ist die grosse frage.
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  #5  
Alt 13.06.2010, 12:53
Christen84 Christen84 ist offline
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Danke euch für eure schnellen Antworten!! Ich denke auch nicht das der Motor schaden genommen hat (kein Rasseln o.Ä. das mir aufgefallen währe, das der Motor sich ein wenig anders anhört als mit 4 takt benzin ist wohl klar.
werde auf jeden fall mal den luftfilter überprüfen.
ich habe glaub ich in einem anderen "blauen" forum mal gelesen das die Russen und in teilen vom Balkan die Leute mit ganz anderen flüssigkeiten im tank vom 2 takter rumfahren.
stimmt das, das die alten 2 takter rubuster und einem mehr fehler verzeihen als die neuen 2 oder 4 takter ?

Gruss Philipp
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  #6  
Alt 13.06.2010, 13:15
Max77 Max77 ist offline
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naja das mit dem "robuster" sein bei älteren Modell ist halt immer relativ....
Es gibt 2T-Maschinen denen macht es kaum was aus wenn du mal ne ganze Tankladung ohne Gemisch fährst und andere (2T Selbstmischer) die nehmen schon Schaden kurz nachdem die Ölpumpe ausgefallen ist. Neuere Motoren gehen meistens einfach etwas mehr ans Limit (u.a. wg. Abgaswerten / Umwelt) wie die alten. Aber Öl brauchen die alle.
Und meistens ist ja eben wie schon gesagt noch ein bißchen Rest im Tank und im Motor, das schmiert über die kurze Zeit schon auch noch etwas.

Wg. dem ausgehen des Motors - bei meinem 4PS Mercury 2-Takt Flautenschieber (der wird eigentlich nie gefahren, ist nur als Ersatzmotor am Boot dran) hatte ich auch das Problem, daß er regelmäßig (v.a. nach mehr Gas geben) ausgegangen ist - die Ursache war, daß der Vergaser ziemlich gammelig und dreckig war. Deswegen würd ich mal den Vergaser (innen !) prüfen und die Spritfilter. Sicherheitshalber. Könnt beim 2T sonst auch stellenweise ein zu dünnes Gemisch bei Vollast-Fahrt ergeben.


Gruß,

Maxi
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  #7  
Alt 13.06.2010, 13:20
feivel feivel ist offline
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hallo philip,

mir ist das auch schon passiert und nach paar minuten dann öl rein. nix passiert. schau halt das du tcw 3 und kein mopedöl reinkippst. 1:50 dürfte bei deinem motor hinkommen.

geht er dann immernoch aus, wirste wohl mal schauen müssen ob sprit bis zum vergaser. falls ja diese reinigen.

vermute aber mal du hast den tank auf den letzten tropfen leergefahren. würde das erstmal mit mehr sprit und 1:50 testen. schrauben kannste dann immernoch.

gruß feivel
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  #8  
Alt 13.06.2010, 13:23
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Flamingo Flamingo ist offline
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Naja kein Öl beizumischen verzeiht auch der robusteste Zweitakter nicht lange . War der Tank den komplett leer oder war vielleicht noch was drin vom alten Gemisch ? Ich denke mal schon denn mit 5 L kommst Du bei dem alten 75er ja nicht weit . Verwenden solltest Du übrigens immer ein Zweitaktöl für Aussenborder und keinesfalls ein Gemisch z.B. für Mofa´s .
Um Spritmangel auzuschließen einfach mal wenn er in die Knie geht mit dem Pumpball nachhelfen .
__________________
Gruß Andre

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  #9  
Alt 13.06.2010, 14:41
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Naja kein Öl beizumischen verzeiht auch der robusteste Zweitakter nicht lange . War der Tank den komplett leer oder war vielleicht noch was drin vom alten Gemisch ? Ich denke mal schon denn mit 5 L kommst Du bei dem alten 75er ja nicht weit . Verwenden solltest Du übrigens immer ein Zweitaktöl für Aussenborder und keinesfalls ein Gemisch z.B. für Mofa´s .
Um Spritmangel auzuschließen einfach mal wenn er in die Knie geht mit dem Pumpball nachhelfen .
nunja wenn der letzte schluck im tank rumdümpelt wird der pumpball auch nimmer soviel helfen wenn nur noch heisse luft kommt.

frag mich nur warum er nich so schluck öl hinterher gekippt hat?

gruß feivel
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  #10  
Alt 13.06.2010, 16:21
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Moin!
Mal so nebenbei gefragt..
Spezielles Mischöl für Außenborder....nie gehört..
Meine Mischung mach ich mit jedem Öl. Egal ob nu aus'm Baumarkt für die Kettensäge oder das normale Motoröl 15W40..
Und der läuft echt gut damit. Klar, nach'm Kaltstart is die halbe Umgebung blau aber dann räuchert da nix mehr.


Aber vielleicht ist die Forelle da nich so "feinfühlig" wie andere Motore..

Gruß Stephan
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  #11  
Alt 13.06.2010, 16:27
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Moin!
Mal so nebenbei gefragt..
Spezielles Mischöl für Außenborder....nie gehört..
Meine Mischung mach ich mit jedem Öl. Egal ob nu aus'm Baumarkt für die Kettensäge oder das normale Motoröl 15W40..
Und der läuft echt gut damit. Klar, nach'm Kaltstart is die halbe Umgebung blau aber dann räuchert da nix mehr.


Aber vielleicht ist die Forelle da nich so "feinfühlig" wie andere Motore..

Gruß Stephan
du bist ja krass alter schwede...

mit mopedöl kokelst du dir den auspuff zu weil es für viel höhere temperaturen ausgelegt ist und bei nem ab nicht verbrennt. tcw 3 ist für kältere verbrennung wie z.b. an ab´s (auch für deine forelle)

15 - 40 in den sprit sach ma hast du gekifft oder so? heieiei

gruß feivel
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  #12  
Alt 13.06.2010, 16:52
Christen84 Christen84 ist offline
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Danke nochmals für eure zahlreichen schnellen Antworten!


Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
nunja wenn der letzte schluck im tank rumdümpelt wird der pumpball auch nimmer soviel helfen wenn nur noch heisse luft kommt.

frag mich nur warum er nich so schluck öl hinterher gekippt hat?

gruß feivel
Habe in meinem Hafen gestern Abend nach 2takteröl rumgefragt, waren aber nur 2 leute da, der eine hatte keins und der andere war sich nich sicher ob das öl das er hat für 2t oder sonstiges motorenöl ist (war vom etikett auch nicht ersichtlich).

War heute wieder am Hafen und da hat einer mein Boot begutachtet und meinte er hätte zur not noch n' 55PS 2T AB von Chrysler rumstehen den er mir für 200 Euronen abtretten könnte.

möchte aber eigentlich nicht auf die 20 zusätzlichen pferdestärken verzichten!

Gruss Philipp
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  #13  
Alt 13.06.2010, 16:57
Holger K. Holger K. ist offline
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Zitat:
...........Bin nun aber mit 5L 1:50 ca. 2Km rheinaufwärts gefahren und dann ging der Motor aus, sprang aber gleich wieder an! ...........
1:50 ? War da nun Öl drin oder nicht ?
__________________
Gruß Holger


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  #14  
Alt 13.06.2010, 17:47
Christen84 Christen84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
1:50 ? War da nun Öl drin oder nicht ?
wie schon geschrieben, erst habe ca. 5 bis 7 Liter Bleifrei (ohne Öl) verfahren dann danach als der Motor immer abgestellt hat bei Vollgas zurück in den Hafen und nach öl oder 1:50 Sprit nachgefragt. Habe aber nur 5L 1:50 bekommen. Darauf habe ich die 5L 1:50 in den 2ten (leeren) Tank gefüllt mit denen ich dann ca. 15 bis 20min stromaufwärts gefahren bin und zurück in meinen Hafen mit den wohl fast letzten Tropfen Benzin.

Gruss Philipp
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  #15  
Alt 13.06.2010, 17:55
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
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Zitat:
Zitat von Christen84 Beitrag anzeigen
wie schon geschrieben, erst habe ca. 5 bis 7 Liter Bleifrei (ohne Öl) verfahren dann danach als der Motor immer abgestellt hat bei Vollgas zurück in den Hafen und nach öl oder 1:50 Sprit nachgefragt. Habe aber nur 5L 1:50 bekommen. Darauf habe ich die 5L 1:50 in den 2ten (leeren) Tank gefüllt mit denen ich dann ca. 15 bis 20min stromaufwärts gefahren bin und zurück in meinen Hafen mit den wohl fast letzten Tropfen Benzin.

Gruss Philipp
herzlich willkommen im Forum.
Wenn der motor jetzt nicht stehengeblieben ist ,hast du Glück gehabt.
Fahre dann lieber ne Mischung aus Super bleifrei und 2takt öl fürs AB Motoren .Händler gibt es hier im Forum.Suche einfach nach ÖL
gruß
paul
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  #16  
Alt 13.06.2010, 20:01
feivel feivel ist offline
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na wenigstens hat ers überlebt. bei dem schönen wetter läuft eh bald der motortalk über.

wenn die wurst länger gestanden hat, hätte ich den eh bissl fetter am anfang gefahren. wenn ich an meinen kleinen mercury denk, da steht 1:25 die ersten stunden und der ist für 1:100 ausgelegt.

gruß feivel
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  #17  
Alt 13.06.2010, 21:27
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen

15 - 40 in den sprit sach ma hast du gekifft oder so? heieiei
Ich nehm doch keine Drogen..

Nee jetz ma im Ernst. Gut 4 Jahre hatte ich den AB jetzt nich auseinander gehabt. Nu musste ich aber den Zylinderkopf tauschen (Zündkerzengewinde im A***h!!) aber Ruß war kaum zu sehen.
Frag mich nich warum, aber mit dem 15-40 geht das echt gut..

ölige Grüsse Stephan
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  #18  
Alt 13.06.2010, 22:05
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Ich nehm doch keine Drogen..

Nee jetz ma im Ernst. Gut 4 Jahre hatte ich den AB jetzt nich auseinander gehabt. Nu musste ich aber den Zylinderkopf tauschen (Zündkerzengewinde im A***h!!) aber Ruß war kaum zu sehen.
Frag mich nich warum, aber mit dem 15-40 geht das echt gut..

ölige Grüsse Stephan
hi stefan,

ich sag jetzt nix dazu. der schmodder lagert sich im abgas ab und nicht am zylinderkopf. der mist brennt nicht. am besten benutzt du das altöl direkt nach deinem ölwechsel. das kost garnix.

warum testest du nichtmal so gemisch aus nitro und nagellackentferner und schmierst mit ner fettpresse?

frittenöl von der pommesbude wäre auch noch ne alternative. riecht dann bissl nach essen aber geht bestimmt auch. salatöl beim aldi ist auch recht günstig.

so umwelttechnisch ist dir das scheinbar auch schnuppe oder?

das bringt alles zusammengeschüttet aber bestimmt nochmal 5 ps extra

ok, ok ich sehs ja ein bei soner lappischen forelle egal. die bekommste zum schlachten zum alteisenpreis auf ebay aber meinem tu ich das nicht an weil teuer.

gruß feivel
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  #19  
Alt 13.06.2010, 22:14
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Hi,
ich bin nun auch bei tcw3 angekommen.
nur als Info , mein Motorradhändler (hauptsächlich 2T crosser) benutzt seit 20 Jahren in ALLEN Mopeds 10w40 als 2 Taktöl*G*
Hat Nie Probleme damit gehabt^^
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  #20  
Alt 13.06.2010, 22:34
Peti Peti ist offline
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also schmieren tut das zeug, ich denke auch nicht, dass es probleme im block gibt. die abgasanlage ist da schon heikler.
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  #21  
Alt 13.06.2010, 22:38
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Zitat:
Zitat von Smutje Paul Beitrag anzeigen
Fahre dann lieber ne Mischung aus Super bleifrei und 2takt öl fürs AB Motoren .
gruß
paul
SUPER Bleifrei für so nen ALTEN Motor? geht das klar?

dachte immer SUPER Bleifrei währe nur für NEUERE AUTO-Motoren?

Geändert von Christen84 (13.06.2010 um 23:05 Uhr)
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  #22  
Alt 13.06.2010, 23:24
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@feivel

Auch in der Abgasanlage war nix. Wie gesagt, nach gut 4 Jahren Betrieb.
Und was die Umwelt anbelangt, solange sich kein Ölfilm aufm Wasser bildet is doch alles io. Aber komm mir jetz bloß nich wegen dem Qualm und so.. Wenn's danach geht, müsste sich ja jeder Raucher schämen!

Ok, hätte ich jetz einen von diesen zimperlichen neueren AB würd ich dem auch das gute (und verflucht teure) Zeug gönnen.

Von wegen Forelle als Alteisen...
Dat Motörchen schnurrt wie'n Kätzchen und wenn man um die kleinen Macken weiß und diese richtig behandelt, gibts keine Probleme.

Stephan
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  #23  
Alt 14.06.2010, 02:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Christen84 Beitrag anzeigen
...
War heute wieder am Hafen und da hat einer mein Boot begutachtet und meinte er hätte zur not noch n' 55PS 2T AB von Chrysler rumstehen den er mir für 200 Euronen abtretten könnte.
...
Den würde ich mir aber auf Jeden Fall sichern, auch wenn dein Motor alles unbeschadet überlebt hat... Der Preis ist gut, wenn er läuft noch besser. Und ein Backup-System sichert oftmals den Rest der Saison.

Super kannst du auch fahren, bleifrei sind heute alle Kraftstoffe und für 2-Takter ist das, auch bei Oldtimern, mangels Ventile völlig egal.

Aber wie schon erwähnt, fahre ein vernünftiges TCW III - Öl, das verbrennt bei den niedrigeren Temperaturen einfach besser, ist umweltverträglich und gar nicht soo teuer. Die tollen Ideen mit anderen Ölen taugen wirklich nichts und sind der Umwelt nicht zuträglich.

Die Aussetzer bei Vollgas müssen nicht zwangsläufig auf die mangelnde Schmierung zurückzuführen sein, das kann auch andere Ursachen haben. Ich würde den Motor jetzt ein bisschen verwöhnen und ihm eine Tankfüllung mit einer etwas fettere Mischung gönnen. Ob es Schäden gab, wirst du sehr bald herausfinden, ein gutes Gefühl würde dir bei den nächsten Fahrten auch ein Begleitboot geben.

Übrigens ein wirklich schönes und außergewöhnliches Boot hast du da!
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (14.06.2010 um 02:27 Uhr)
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  #24  
Alt 14.06.2010, 04:18
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Christen84 Beitrag anzeigen
SUPER Bleifrei für so nen ALTEN Motor? geht das klar?

dachte immer SUPER Bleifrei währe nur für NEUERE AUTO-Motoren?
hallo,

nem 2 takter ist das ziemlich egal weil der nicht klopft.

gruß feivel
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  #25  
Alt 14.06.2010, 05:37
Christen84 Christen84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Den würde ich mir aber auf Jeden Fall sichern, auch wenn dein Motor alles unbeschadet überlebt hat... Der Preis ist gut, wenn er läuft noch besser. Und ein Backup-System sichert oftmals den Rest der Saison.

ihm eine Tankfüllung mit einer etwas fettere Mischung gönnen. Ob es Schäden gab, wirst du sehr bald herausfinden, ein gutes Gefühl würde dir bei den nächsten Fahrten auch ein Begleitboot geben.

Übrigens ein wirklich schönes und außergewöhnliches Boot hast du da!

Das habe ich mir eben auch gedacht, 200 Euro sind nix, wenn der Motor noch in Ordnung ist, was er angeblich ist, muss ihn mal anschauen gehen diese Woche!

Ihm eine etwas fettere Schmierung zu geben beim nächsten Tanken mit nem guten TCW III und mit dem Begleitboot die nächsten Ausfahrten zu machen ist sicherlich ein guter Vorschlag, den ich auch sicherlich befolgen werde.

Danke Dir Gregor

Gruss Philipp

Geändert von Christen84 (14.06.2010 um 06:07 Uhr)
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