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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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2 takter Motor mit 4 takter Benzin verwendet
Hallo zusammen mein Name ist Philipp, ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus ;)
Habe am Dienstag ein schönes Oldtimer Boot gekauft (Bj 1962) dieses hat einen 2 takter AB. Da ich bis Dienstag noch mit einem 4takter gefahren bin, habe ich beim Tanken ausversehen 4Takter (Bleifrei 95) getankt. Ich habe dann ca. 5L Bleifrei durch meinen Johnson 75PS (muss wohl das gleiche BJ sein wie das Boot?) gejagt Bin nun aber mit 5L 1:50 ca. 2Km rheinaufwärts gefahren und dann ging der Motor aus, sprang aber gleich wieder an! Dies passierte dann Rheinabwärts noch ein oder zwei mal. kurz vorm Hafen ging der Motor immer wieder aus: starten, paar sekunden gelaufen, gas gegeben, Motor wieder aus. Denke mal das es am Spritmangel lag, da ich den Hebel richtig auf den Tisch gelegt habe als ich Rheinaufwärts gefahren bin. nun meine Frage, muss ich den Motor unbedingt in den Sevice geben oder nicht, reicht es wenn ich in Zukunft das richtige 2takter gemisch tanke? Gruss Philipp Geändert von wolf b. (17.06.2010 um 09:28 Uhr) Grund: Titel vernünftig lesbar gemacht. |
#2
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Wenn Du Pech hast, hat der Motor jetzt ne Macke!
Beim 2-Takter wird das Benzin-Öl-Gemisch ja nicht ohne Grund gefahren; Kurbelwellenlager, Kolben, usw. werden darüber geschmiert. Beim 4-Takter wird der Motor separat über das Motoröl geschmiert. Betreibst Du jetzt den 2-Takter mit Benzin, kann der kurzfristig zerstört werden. Ausnahme: Der Motor hätte eine sogennate Getrenntschmierung - das benötigte Öl würde sich der Motor aus einem separaten Tank ziehen.
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Gruß Stefan |
#3
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Hi Phillipp,
das mit dem Sprit ist jetzt ja schon passiert, da kann der Service im Nachhinein eh nix machen In der kurzen Zeit denke ich mal dürfte noch nichts passiert sein, du solltest das nur nicht jedesmal so machen Etwas Rest-Sprit (Gemisch) ist ja meistens noch im Tank und im Motor. (oder hat der Motor irgendwie deutlich lauter als sonst geklungen oder gerasselt ?) Wenn der Motor häufiger ausgeht (und typischerweise nach schnellerer Fahrt) dann könnt ich mir vorstellen daß evtl. der Vergaser und ein Filter etwas dicht sind, das könntest du beim Service mal nachschauen lassen oder selbst machen. Ansonsten - schickes Boot, mit einem Innen-Außenborder Gruß, Maxi
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#4
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ich glaube das weiss auch philipp, nur ob die maschine jezt schrott ist, ist die grosse frage.
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#5
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Danke euch für eure schnellen Antworten!! Ich denke auch nicht das der Motor schaden genommen hat (kein Rasseln o.Ä. das mir aufgefallen währe, das der Motor sich ein wenig anders anhört als mit 4 takt benzin ist wohl klar.
werde auf jeden fall mal den luftfilter überprüfen. ich habe glaub ich in einem anderen "blauen" forum mal gelesen das die Russen und in teilen vom Balkan die Leute mit ganz anderen flüssigkeiten im tank vom 2 takter rumfahren. stimmt das, das die alten 2 takter rubuster und einem mehr fehler verzeihen als die neuen 2 oder 4 takter ? Gruss Philipp |
#6
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naja das mit dem "robuster" sein bei älteren Modell ist halt immer relativ....
Es gibt 2T-Maschinen denen macht es kaum was aus wenn du mal ne ganze Tankladung ohne Gemisch fährst und andere (2T Selbstmischer) die nehmen schon Schaden kurz nachdem die Ölpumpe ausgefallen ist. Neuere Motoren gehen meistens einfach etwas mehr ans Limit (u.a. wg. Abgaswerten / Umwelt) wie die alten. Aber Öl brauchen die alle. Und meistens ist ja eben wie schon gesagt noch ein bißchen Rest im Tank und im Motor, das schmiert über die kurze Zeit schon auch noch etwas. Wg. dem ausgehen des Motors - bei meinem 4PS Mercury 2-Takt Flautenschieber (der wird eigentlich nie gefahren, ist nur als Ersatzmotor am Boot dran) hatte ich auch das Problem, daß er regelmäßig (v.a. nach mehr Gas geben) ausgegangen ist - die Ursache war, daß der Vergaser ziemlich gammelig und dreckig war. Deswegen würd ich mal den Vergaser (innen !) prüfen und die Spritfilter. Sicherheitshalber. Könnt beim 2T sonst auch stellenweise ein zu dünnes Gemisch bei Vollast-Fahrt ergeben. Gruß, Maxi
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#7
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hallo philip,
mir ist das auch schon passiert und nach paar minuten dann öl rein. nix passiert. schau halt das du tcw 3 und kein mopedöl reinkippst. 1:50 dürfte bei deinem motor hinkommen. geht er dann immernoch aus, wirste wohl mal schauen müssen ob sprit bis zum vergaser. falls ja diese reinigen. vermute aber mal du hast den tank auf den letzten tropfen leergefahren. würde das erstmal mit mehr sprit und 1:50 testen. schrauben kannste dann immernoch. gruß feivel |
#8
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Naja kein Öl beizumischen verzeiht auch der robusteste Zweitakter nicht lange . War der Tank den komplett leer oder war vielleicht noch was drin vom alten Gemisch ? Ich denke mal schon denn mit 5 L kommst Du bei dem alten 75er ja nicht weit . Verwenden solltest Du übrigens immer ein Zweitaktöl für Aussenborder und keinesfalls ein Gemisch z.B. für Mofa´s .
Um Spritmangel auzuschließen einfach mal wenn er in die Knie geht mit dem Pumpball nachhelfen .
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Gruß Andre
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#9
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Zitat:
frag mich nur warum er nich so schluck öl hinterher gekippt hat? gruß feivel |
#10
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Moin!
Mal so nebenbei gefragt.. Spezielles Mischöl für Außenborder....nie gehört.. Meine Mischung mach ich mit jedem Öl. Egal ob nu aus'm Baumarkt für die Kettensäge oder das normale Motoröl 15W40.. Und der läuft echt gut damit. Klar, nach'm Kaltstart is die halbe Umgebung blau aber dann räuchert da nix mehr. Aber vielleicht ist die Forelle da nich so "feinfühlig" wie andere Motore.. Gruß Stephan |
#11
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Zitat:
mit mopedöl kokelst du dir den auspuff zu weil es für viel höhere temperaturen ausgelegt ist und bei nem ab nicht verbrennt. tcw 3 ist für kältere verbrennung wie z.b. an ab´s (auch für deine forelle) 15 - 40 in den sprit sach ma hast du gekifft oder so? heieiei gruß feivel |
#12
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Danke nochmals für eure zahlreichen schnellen Antworten!
Zitat:
War heute wieder am Hafen und da hat einer mein Boot begutachtet und meinte er hätte zur not noch n' 55PS 2T AB von Chrysler rumstehen den er mir für 200 Euronen abtretten könnte. möchte aber eigentlich nicht auf die 20 zusätzlichen pferdestärken verzichten! Gruss Philipp |
#13
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#14
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wie schon geschrieben, erst habe ca. 5 bis 7 Liter Bleifrei (ohne Öl) verfahren dann danach als der Motor immer abgestellt hat bei Vollgas zurück in den Hafen und nach öl oder 1:50 Sprit nachgefragt. Habe aber nur 5L 1:50 bekommen. Darauf habe ich die 5L 1:50 in den 2ten (leeren) Tank gefüllt mit denen ich dann ca. 15 bis 20min stromaufwärts gefahren bin und zurück in meinen Hafen mit den wohl fast letzten Tropfen Benzin.
Gruss Philipp |
#15
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Zitat:
Wenn der motor jetzt nicht stehengeblieben ist ,hast du Glück gehabt. Fahre dann lieber ne Mischung aus Super bleifrei und 2takt öl fürs AB Motoren .Händler gibt es hier im Forum.Suche einfach nach ÖL gruß paul
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Bravo 170 Arrowbeau
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#16
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na wenigstens hat ers überlebt. bei dem schönen wetter läuft eh bald der motortalk über.
wenn die wurst länger gestanden hat, hätte ich den eh bissl fetter am anfang gefahren. wenn ich an meinen kleinen mercury denk, da steht 1:25 die ersten stunden und der ist für 1:100 ausgelegt. gruß feivel |
#17
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Ich nehm doch keine Drogen..
Nee jetz ma im Ernst. Gut 4 Jahre hatte ich den AB jetzt nich auseinander gehabt. Nu musste ich aber den Zylinderkopf tauschen (Zündkerzengewinde im A***h!!) aber Ruß war kaum zu sehen. Frag mich nich warum, aber mit dem 15-40 geht das echt gut.. ölige Grüsse Stephan |
#18
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ich sag jetzt nix dazu. der schmodder lagert sich im abgas ab und nicht am zylinderkopf. der mist brennt nicht. am besten benutzt du das altöl direkt nach deinem ölwechsel. das kost garnix. warum testest du nichtmal so gemisch aus nitro und nagellackentferner und schmierst mit ner fettpresse? frittenöl von der pommesbude wäre auch noch ne alternative. riecht dann bissl nach essen aber geht bestimmt auch. salatöl beim aldi ist auch recht günstig. so umwelttechnisch ist dir das scheinbar auch schnuppe oder? das bringt alles zusammengeschüttet aber bestimmt nochmal 5 ps extra ok, ok ich sehs ja ein bei soner lappischen forelle egal. die bekommste zum schlachten zum alteisenpreis auf ebay aber meinem tu ich das nicht an weil teuer. gruß feivel |
#19
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Hi,
ich bin nun auch bei tcw3 angekommen. nur als Info , mein Motorradhändler (hauptsächlich 2T crosser) benutzt seit 20 Jahren in ALLEN Mopeds 10w40 als 2 Taktöl*G* Hat Nie Probleme damit gehabt^^
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#20
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also schmieren tut das zeug, ich denke auch nicht, dass es probleme im block gibt. die abgasanlage ist da schon heikler.
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Zitat:
dachte immer SUPER Bleifrei währe nur für NEUERE AUTO-Motoren? Geändert von Christen84 (13.06.2010 um 23:05 Uhr) |
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@feivel
Auch in der Abgasanlage war nix. Wie gesagt, nach gut 4 Jahren Betrieb. Und was die Umwelt anbelangt, solange sich kein Ölfilm aufm Wasser bildet is doch alles io. Aber komm mir jetz bloß nich wegen dem Qualm und so.. Wenn's danach geht, müsste sich ja jeder Raucher schämen! Ok, hätte ich jetz einen von diesen zimperlichen neueren AB würd ich dem auch das gute (und verflucht teure) Zeug gönnen. Von wegen Forelle als Alteisen... Dat Motörchen schnurrt wie'n Kätzchen und wenn man um die kleinen Macken weiß und diese richtig behandelt, gibts keine Probleme. Stephan |
#23
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Super kannst du auch fahren, bleifrei sind heute alle Kraftstoffe und für 2-Takter ist das, auch bei Oldtimern, mangels Ventile völlig egal. Aber wie schon erwähnt, fahre ein vernünftiges TCW III - Öl, das verbrennt bei den niedrigeren Temperaturen einfach besser, ist umweltverträglich und gar nicht soo teuer. Die tollen Ideen mit anderen Ölen taugen wirklich nichts und sind der Umwelt nicht zuträglich. Die Aussetzer bei Vollgas müssen nicht zwangsläufig auf die mangelnde Schmierung zurückzuführen sein, das kann auch andere Ursachen haben. Ich würde den Motor jetzt ein bisschen verwöhnen und ihm eine Tankfüllung mit einer etwas fettere Mischung gönnen. Ob es Schäden gab, wirst du sehr bald herausfinden, ein gutes Gefühl würde dir bei den nächsten Fahrten auch ein Begleitboot geben. Übrigens ein wirklich schönes und außergewöhnliches Boot hast du da!
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gregor Geändert von Dicke Lippe (14.06.2010 um 02:27 Uhr)
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nem 2 takter ist das ziemlich egal weil der nicht klopft. gruß feivel |
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Das habe ich mir eben auch gedacht, 200 Euro sind nix, wenn der Motor noch in Ordnung ist, was er angeblich ist, muss ihn mal anschauen gehen diese Woche! Ihm eine etwas fettere Schmierung zu geben beim nächsten Tanken mit nem guten TCW III und mit dem Begleitboot die nächsten Ausfahrten zu machen ist sicherlich ein guter Vorschlag, den ich auch sicherlich befolgen werde. Danke Dir Gregor Gruss Philipp Geändert von Christen84 (14.06.2010 um 06:07 Uhr) |
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