|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich bin die ersten 10 Jahre ohne Motor gesegelt, was durchaus auch geht. Auf Binnenseen tuts ein Elektromotor. Das mach ich auch so. Wenn er an den Baldeneysee fährt, scheint der in der Nähe zu sein. Also nix mit Berlin oder Bodensee. Dort gibt es offensichtlich spezielle Lizenzen, die bei den lokalen Segelclubs erworben werden können. Da hilft dir dann ein SBF auch nichts. Zitat:
Das Leben kann als Segler sehr einfach sein. Ich segele jetzt seit über 30 Jahren (vorher mit den Eltern) und habe meine Scheine alle in diesem Jahrtausend gemacht. @Kraehe: "hohe See" ist Definitionssache. Ich hab nicht das Gefühl daß er ein Atlantiküberquerung vor hat. Küstensegeln ist mit einem 5 oder 6m B oot durchaus drin. Ich plane mit meinen 5,25 m die nächsten Jahre auch einen Küstentörn über mehr als 1000 km, einige Hundert hab ich sogar schon mit der Jolle gemacht.
|
|
|||
|
|||
[@Kraehe: "hohe See" ist Definitionssache. Ich hab nicht das Gefühl daß er ein Atlantiküberquerung vor hat. Küstensegeln ist mit einem 5 oder 6m B oot durchaus drin.
Ich plane mit meinen 5,25 m die nächsten Jahre auch einen Küstentörn über mehr als 1000 km, einige Hundert hab ich sogar schon mit der Jolle gemacht.[/QUOTE] huhu =) Also, eine Weltumseglung kommt ja mal gar nicht in Frage, obwohl das an sich mal ne gute Idee wäre =) (falls ich mich mal auf der Flucht begeben sollte) hehe Mit 2 Personen haben wir es schon mal geschafft vom Ijsselmeer bis Mallorca... hat zwar was gedauert, aber ging... Und ich will ja an sich nur so weit raus segeln, wie ich selber noch Land sehe, alles andere ist bei mir eh nicht drin. [@Kraehe: "Wenn er an den Baldeneysee fährt, scheint der in der Nähe zu sein.[/QUOTE] Na klar... mit dem Fahrrad 10 Minuten. hehe lg Sebi
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
ciao,Kraehe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hätte man aber vorher schon gar nicht mehr rausfahren sollen. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
@ Kraehe
danke für den Beitrag... hmm nee der Baldeneysee ist eher uninteressant =) will da nur die beiden Scheine machen =) und dann gehts ab Richtung Nordsee und ne Jolle? auch ned so ganz mein Fall =) sollte schon was werden wo man drin schlafen kann. Das Bötchen wird selber auch immer an der Nordsee auf mich warten dürfen, falls ich dann mal ein freies Wochenende oder Urlaub habe. @Ralph hehe da ist auch was wahres dran *träum* lg sebi
|
||||
|
||||
Ich denke Ralph spielt eher auf die Probleme bei Leegerwall an und das man nicht nur wissen sollte wie man segelt sondern auch lernen muss wann man besser direkt im Hafen bleibt.
Solltest Du auf die Nordsee wollen würde ich zu einigen Schnuppertörn mit erfahrener Begleitung raten, als Tidengewässer hat die Nsee ihre ganz eigenen Tücken, ganz besonders gilt das für das Watt und Seegatten. Evtl. erstmal Ijsselmeer zum üben oder SW Ostsee und dän. Südsee. Da sind die Chancen im Zweifelsfall abhauen zu können i.d.R. besser.
|
||||
|
||||
mit nem 6 Meter Segler die Europäischen Küsten abschiffen....
|
|
|||
|
|||
hehe ja ist möglich =)
|