|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gesetze beachten? keine Ahnung was ich brauche.
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir gerne nächstes Jahr eine 6 m kleine (große) Yacht zulegen. Da ich schon sehr oft segeln war (mit meinem Nachbar) habe ich mich dazu entschlossen mir was eigenes zu kaufen ! Da ich schon was dazu weiß, aber nuch auf hoher See segeln will, möchte ich gerne mal wissen, ob und welchen Segelschin ich dafür brauche und was ich mit dem TÜV zu beachten habe. Habe stundelang gegoogles aber nix nützliches gefunden! lieben Gruß Sebi =) |
|
||||
|
||||
Bei einer Motorleistung über 5 PS brauchst du den Sportbootfüherschein SEE für die deutschen Seegewässer und Seeschiffahrtsstraßen und den Führerschein BINNEN für die Binnengewässer. Bodensee und Berliner Gewässer haben abweichende Regelungen.
TÜV: gibts nicht - außer Bodensee. Du bist selbst für deinen Kram verantwortlich!
|
|||
|
|||
cool, danke =) also wenn ich mir einen 5PS Hilfsmotor anbau, kann ich sofort los legen =)
zählt das nur in Deutschland oder darf ich auch mal an europäische Küsten vorbei schippern?
|
||||
|
||||
ist Landesabhängig in Manchen Ländern brauchst du gar keinen Schein
|
||||
|
||||
Hallo sebi,
erstmal herzlich willkommen hier im Booteforum
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
achso =) dann werde ich mich einfach mal weiter umsehen, denn ich hab nächstes jahr mal vor an der spanischen küste vorbei zu schippern =)
so als Generaltest hehe
|
||||
|
||||
Hallo sebi,
du brauchst zwar bis 5 PS keinen Schein aber ich würde den unbedingt machen, sonst weißt du nicht was Hinweisschilder oder Signale und viele andere Sachen bedeuten und das kann ganz schön gefährlich werden.
|
|||
|
|||
das habe ich ja eh vor ... nur, ich wollte mal die rechtslage wissen, weil ich ehrlich gesagt keine lust habe mich auf gut deutsch "in die scheiße zu reiten"
|
||||
|
||||
Sebi, mit 5 PS und gegen Strom kommst du aber nicht weit.
|
|||
|
|||
Was soll dieser Blödsinn, entschuldigung, aber hier will wohl wieder eine Ente was loslassen.
Wenn ich mich auch mit den Grundkentnissen der Bootsfahrerei fassen, stelle ich solche Frage nicht. Sorry, aber langsam verkommt dies Forum hier und man hat wirklich bald keine Lust mehr auf solche Frage überhaupt zu reagieren. Balticskipper |
|
|||
|
|||
puh, da hab ich keine ahnung...
wie viel leistung empfehlst du dafür? sollte aber nicht zu stark sein... wie gesagt nur ein hilfsmotor wenn flaute ist oder so =)
|
||||
|
||||
Hallo sebi,
mach erstmal den Sportbootführerschein See dann erledigen sich viele fragen von ganz allein. Du willst doch erst nächstes Jahr dir ein Boot holen, also hast du jede menge Zeit.
|
||||
|
||||
Moin Sebi,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das Pferd am Schwanz aufzäumst. Auch wenn ich jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit fahre, bin ich noch kein Lokführer! (segeln mit dem Nachbarn) Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
alles klar =)
werd mich nächste woche anmelden =)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte mich mal entschuldigen dass ich in deinen Augen dumme Fragen stell aber es heißt ja: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten sry, dass ich dabei keine Ahnung habe und hier mal "profis" fragen wollte. und auch sry, dass ich mit sehr jungen 25 Jahren einsteigen will, weil ich Spass dran habe. lg
Das Leben kann sooooo schön sein Geändert von der sebi (01.08.2010 um 22:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
so isses,
frag ruhig weiter gruss lars
|
|||
|
|||
=)
so jetzt erst mal den Frühling abwarten =) Dann such ich mir was passendes =) und dann wird der Sommer schon Spass machen hehe =)
|
||||
|
||||
Also ich würde mich erst mal nicht mit dem Schein befassen sondern mit Grundwissen übers segeln.
Dazu ein Buch über die Theorie für den Seeschein. Da lernst du schon mal die Grundlagen die du sowieso wissen solltest. Den ganzen Kram, welches Schiff das mit der oder der Kennzeichnung ist etc. kannst du auslassen. Aber die grundlegenden Vorfahrtsregeln und Grundbegriffe der Navigation etc. unbedingt aneignen. Bei einem kleinen Segler kommst du mit 5 PS überall hin. Und dann erst mal bei überschaubaren Wetterverhältnissen und überschaubarem Revier ohne viel Berufsschiffahrt üben. Spaniens Küste würde ich mir nicht unbedingt zum anfangen auswählen. Lieber geschützte Reviere. Binnenseen sind da ganz gut oder z.B. Kroatien.
|
|
|||
|
|||
ja Danke =) werde mich auf jeden Fall damit befassen,
und das mit Spanien =) bin dabei ja nicht alleine... ein alter Hase wird eh anfangs immer mit kommen bevor ich noch baden geh hehe wie gesagt... ich beweg mich die Tage erst mal nach der Arbeit Richtung Baldeneysee =) lieben Gruß sebi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kann ich nur viel Spaß wünschen. Ach ja, noch was. Ich würde mir vor den anderen Bootsscheinen den Funkschein holen. Eine Funke kann Leben retten und ist auch wegen dem Wetterbericht in vielen Revieren interessant.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
also mein nachbar meint, ich soll mit ner alten bavaria anfangen so um die 7 meter =) der hört sich bei seinen leuten auch schon um hehe lg sebi
|
||||
|
||||
Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. In Kroatien braucht er auch mit 5 PS einen Führerschein und auf vielen Binnenseen läuft mit Motor gar nichts. Für den Bodensee wiederum braucht er mit einer Segelfläche von mehr als 12qm das Bodenseeschifferpatent. Der Motor ginge ja noch, es wäre aber in jedem Fall eine TÜV-Untersuchung notwendig.
Gruß Peter |
|
|||||||
|
|||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Auf hoher See is fuer nen Anfaenger noch nen weiter Weg. Und ob nen 6 Meter Boot fuer Hochsee reicht, ist unwarscheinlich. Es gibt fuer Boote keinen TÜV, aber es gibt bei neueren Booten die CE-Seetauglichkeitseinstufung. Fuer Hochsee brauchste nen CE-A Boot, und das is selten 6 Meter. Ein laengeres Boot laeuft auf hoher See besser, es sei den du bist so verrueckt, und willst auf ueber 4 Meter hohen Wellen mit nem kleinem Boot Pogo tanzen. Wenn du auf die hohe See rauswillst, brauchste also mehr als 6 Meter, d.h. nen groesseren Motor. Damit brauchst du dann den Sportbootfuehrerschein See. Dafuer ist viel Theorie zu pauken, und die Praxis kommt zu kurz. Insbesondere fehlt im Gegensatz zum Sportbootfueherschein Binnen die extra Segelpruefung. Des weitern brauchste nen Allgemeines Funkbetriebszeugniss und auch eine Seenotsignalprüfung. Ich hab mir erst nen kleines Boot unter 5PS gekauft, dass ich auch ohne Schein haette fahren duerfen. Klein genug, um zuhause auf der Weser immer mal wieder nen Nachmittag oder Wochende Spass zu haben, und Praxis zu sammeln bevor ich mir was grosses kauf, sobald ich mit allen Scheinen durch bin, d.h. Funk und Knallschein brauch ich noch. Zitat:
ciao,Kraehe Geändert von kraehe (02.08.2010 um 22:59 Uhr)
|
|
|