|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Komisch, mein Beitrag ist weg
Ich verstehe nicht wie sich die Hohlkehlen von selbst bilden sollen. Ich habe sie gespachtelt mit EP+ hochdichtem Füllstoff. Ich habe beim einkleben der Stringer und Spanten Hohlkehlen mit 25mm Radius gespachtelt. Dann sind da noch 2x 400g/m² Biaxial drauf. Im Beispielbild siehst du, rot eingekreist, eine Stelle an der das darunterliegenden unbehandelte Holz das Harz aus dem Gewebe gesaugt hat. So oder ähnlich sollten die Hohlkehlen schon aussehen.
|
||||
|
||||
Jo, sieht gut aus.
Wie gesagt, ich spritze die Pampe mit der Spritztüte in die Ecke und ziehe sie mit einem Löffel, der die gewünschte Form hat , wieder ab.( wie es ein Plattenleger mit der Silikonfuge auch macht ) . An der hinteren oberen Ecke hättest du mit Harz noch mal nachrollern müssen, jetzt hilft nur noch abschneiden, da Nachharzen nix bringt. Gruß Didi Zu Bad Boys Meisterstück will ich mal abwarten und noch paar Fotos sehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab aber Dich gemeint
Gruß Didi menno, du hast editiert , Zunge rausstreck. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kann man eigentlich den zwischenraum der Spanten und Stringer mit Brunnenschaum ausfüllen. Bevor man die Bodenplatte rauf macht.
MfG Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann vieles mit Brunnenschaum ausschäumen. Einen doppelten Boden beim Boot würde ich aber nicht damit ausschäumen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Also ist der Hohlraum beabsichtigt. Sorry für die Frage, aber hab da noch nicht die Ahnung. Achso was ist LT-Lack?
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Nun ja, ich bin ja kein Profi.
Diese Hohlkehle hat sich gebildet, indem der Harz von oben und von der Seite zusammengeaufen ist. Ob die nun genau der Norm entspricht glaub ich kaum, aber ich will auch keinen Wettbewerb damit gewinnen, es muß einfach nur stabil sein, und das denke ich, ist es bestimmt Jedenfalls hab ich eine riesen Sauerei veranstaltet, alles Klebt, massig Einweghandschuhe verbraucht, überall liegen Perücken von diesen Fasern herum. Heute hab ich die Mitte des Bootes fertiggestellt, hoffe die Woche noch ganz fertig zu werden Am Sonntag hab ich erstmal meine Prüfung.......na da bin ich ja mal gespannt
|
||||
|
||||
Fotos wollen wir sehen..., Fotos
|
|
||||
|
||||
Fotos von mir?
Wie ich im Bapp stehe? Ja genau, diese Fotos würdet ihr gerne sehen Ich hab auch ein Bild, wo ich in der Wanne sitze und mir diesen Harz vom mittlerweile wunden UNterarm pittele......
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausschäumen tut nur der, der Polyestermaterial sparen will. Ein ausgeschäumter Rumpf hat im Reparaturfall auch erhebliche Nachteile. Der nasse Schaum muss raus. Bisweilen ist das so ein Arbeitsaufwand, dass man das Boot dann als wirtschaftlichen Totalschaden sehen müsste. Ich habe übrigens noch keinen Schaum kennen gelernt, der kein Wasser aufnehmen würde. Das Märchen vom geschlossenporigen Schaum, der angeblich kein Wasser aufnimmt, trifft in der Praxis nicht zu. Was ist LT-Lack? Lt-Lack ist ein Abschlusslack auf Polyesterbasis, der die Oberfläche des Laminats klebfrei versiegelt. Es geht darum, die Glasfilamente, die 100 mal dünner als ein menschliches Haar sind, vor Wasseraufname zu schützen. Die saugen nämlich, wenn sie nass werden, nach dem Löschblattprinzip. Im Winter friert dann die Feuchtigkeit und zerstört das Laminat. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Achso, jetzt bin ich schlauer. Danke Dir.
|
|
||||
|
||||
@ Monk
Hallo Holger, bei Deinem Problem haben Glas und Holz um die Wette gesoffen. In der kurzen Karriere als Restaurateur habe ich recht flott eine Sache gelernt: Jedes Holz, was eingebaut wird, wird bis zur Sättigung mit Harz getränkt. Das ist aufwändig, nervt, und macht die Arbeit noch langsamer. Sollte sich aber hoffentlich lohnen. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Dann sorry Holger, dann hatte ich Tomaten auf den Augen, oder es ist das hohe Alter von 54 Jahren schuld
Gruß Didi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke daran, was Dein "hohes" Alter anbelangt: Ein Mann ist so alt, wie er sich "fühlt" und eine Frau ist so alt, wie sie sich "anfühlt". Bevor ich jetzt von den Damen verbal verhauen werde, gehe ich ins Bett. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Also bei mir gab es kein Wettsaufen zwischen Glasgewebe und Holz, eher ein Absaufen
Hatte ausversehen das kleine Laminierwälzchen (welches übrigends eine normale Heizkörperwalze war) zu lange auf meine Spannten liegen lassen. Wollte es dann so locker leicht entfernen.......nix da. Erstens Heiß ohne ende, zweitens hart ohne Ende und drittens....... es ging nicht ab Nur mit meinem Freund "Hebeisen" ging es dann ab, allerdings nicht die Walze vom Holz, sondern das Holz vom Holz, hab mir schön vom Holz was abgerissen..... Alter Schwede......brutale Klebkraft
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
sag ich doch, das gröbere Werkzeug hilft auch bei Booten. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
So Leute, seit gestern bin ich Kapitän und hab meinen Lappen
Nun hab ich wieder Zeit zum Bootbauen, Hurra. Noch ein bisschen Laminieren, Sitze rein, den Trailer TÜVen und ab geht die Lutzi
|
||||
|
||||
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch und immer eine handbreit Wasser unter dem selbst laminierten Böötchen!
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Moin... wollte mal wissen wie viel Polyesterharz ich für ca. 10m2 Glasfasermatten benötige (450g/m2). Wäre um jede Antwort sehr dankbar.
LG André |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sind dann 4500 gr. Glasgewicht. Rechne mal als Laie mit einem Glasanteil von 30 %. Dann brauchst Du etwa 10,5 Kg Harz. Gruß Walter Geändert von Water (08.09.2010 um 11:13 Uhr) Grund: Änderung |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Walter, bei deiner Rechnung stimmt was nicht, bei mir kommen da 10,5kg Harz/Härter bei rum. (4500/30*70)
|
|||
|
|||
Zitat:
LG |
Themen-Optionen | |
|
|