|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für Eure Beiträge und fürs Mutmachen. Ich werd dann also mal üben...und wenn das nicht hilft, einen Fahrlehrer buchen.
|
|
||||
|
||||
hatte mal in den ersten jahren einen kugelkopf
für die voredere abschleppöse da ging das slippen wie von selbst gab es glaube ich bei westfalia karsten der immer ganz früh am morgen slippt |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie weit ist die Trailerachse von der AHK entfernt? Je kürzer dieser Abstand, um so direkter werden Deine Lenkbewegungen auf den Hänger übertragen. Übe auf dem Parkplatz mit einem langen Hänger, dann geht Dir die Abfolge von Aktion und Reaktion schnell in Fleisch und Blut über. Fluchen wirst Du trotzdem nach Jahren noch genug... Praktisch: Je größer der Anhänger, um so einfacher. Die auf den ersten Blick trivial anmutende Idee mit den Wimpeln vom Kinderfahrrad hat was. Wenn der leere Trailer auf Abfahrtskurs ist, sieht man ihn irgendwann mitunter gar nicht mehr; tolle Idee! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
So. Und jetzt versucht es mal mit einem Anhänger mit Deichsel (also Zweiachser mit lenkbarer Vorderachse).
Mit normalem Trailer kann ich es wirklich hervorragend, aber da gebe ich auf!
|
||||
|
||||
halllo Hans , lass das lieber sein dafür gibt es profis die es auch nicht immer können . Gruss Gerd ,einer der auch damit täglich übt und es auch abundzu nicht schafft
|
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
warum denn noch eine Dimension mehr umdenken? Der Mann möchte nur den Trailer rückwärts schieben, und das ist mit Übung keine Wissenschaft. Dein Beispiel schon eher. Macht ihm besser Mut! Grüße Volker |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
leute nun mal ehrlich was war denn hier die frage????? ahaaaaaaaaaa welche technischen hilfsmittel gibt es!!!!!!! und der rangierkopf ist wohl das einziege und wenn einer zu blöd ist rückwärts zu fahren, na ja dann ist das so, und wenn das einer für sich erkannt hat, braucht man ihm ja wohl auch nicht immer wieder sagen das er üben soll |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum muss das denn ein Fahrlehrer sein? Den Führerschein habt ihr doch alle schon, oder? Man muss sich einfach trauen hier zu fragen: "Wer traut sich zu, mir auf einem Parkplatz am nächsten WE ein paar Tricks und Tipps fürs Trailerfahren zu zeigen?"Ich habe volles Vertrauen in die pädagogischen Fähigkeiten der -User, sowohl in Methodik und Didaktik. Auf jeden Fall im direkten Vergleich zu den Fahrlehrern haben die sogar Erfahrungen ggf. auch große Hänger an Rampen zu beherrschen und können fachspezifisch bestimmt die besseren Tricks vermitteln. Ich habe Erste Hilfe ausgebildet mit viel Spaß für mich und die Teilnehmer , ich kann Hänger fahren und ich kann das glaube ich auch vermitteln. Wenn in meiner Region (Stade oder auch Koblenz) Bedarf besteht, stehe ich gerne zur Verfügung.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
man braucht keinen eigenen Fahrlehrer, vom ADAC werden auf fast allen Verkehrsübungsplätzen Anhängerkurse angeboten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
Das größte Problem ist, das man oft zu spät und zu ruppig die Lenkung einschlägt. Dann verkanntet es, und der Hänger steht "quer". Das erste mal am Slip hab ich es auch nicht geschaft ( hatte bis dato keine Hänger erfahrung).Ein freundlicher Bootsfahrer gab mir den Rat , die Heckklappe zu öffnen. So hatte ich den optimalen Blick auf den Trailer, und konnte rechtseitig den Lenkeinschlag korrigieren. Aber vorallem, bleib ruhig ( was bestimmt nicht leich am Slip ist, bei den Zuschauern) und laß es langsam angehen. Gruß Rainer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, wenn du vllt. mal erzählen würdest wo du herkommst, dann kann dir der ein oder andere User bestimmt auch ein paar praktische Tipps vor Ort geben. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Gute Idee!!!
|
|
||||
|
||||
Ich finde das das wichtigste beim Rangieren der eigene Blick ist.
Entweder NUR mit den Spiegeln oder NUR der Blick über die Schultern. Wenn ich den Blick wechsel geht gar nichts mehr. Daher fahre ich nur mit den beiden Außenspiegeln rückwärts und das in die kleinsten Ecken. Leider haben die meißten modernen Autos keine vernünftigen Spiegel mehr. Entweder es sind "Zahnarztspiegel", also viel zu kleine Spiegel, am Wagen oder diese blöden Dinger die den Blick nach außen verzerren.
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir am Trailer sind 2 Stangen angebracht... erleichtern das Rückwärtfahren im leeren Zustand und helfen außerdem beim Slippen bei Seitenwind und bei versenktem Trailer. Gruß Felix
|
|
|||
|
|||
Hallo,
klau deinem Sohn oder wem auch immer ein Spielzeugauto mit Anhänger (natürlich einen Einachsanhänger, wie dein Trailer), und übe das Rückwärtsfahren auf dem Tisch. Die Vorteile: es schont deine Kupplung, es geht schneller und man sieht das Ergebniss jeder Lenkbewegung sehr schön, weil man von oben auf das Gespann schauen kann. Wichtig ist, das man schon mal theoretisch begriffen hat, was beim Rückwärts fahren passiert. Nehmen wir mal an, dein Auto und dein Trailer stehen genau auf einer Linie, wie es nach einer längeren Strecke gerade aus der Fall ist. Du willst jetzt rückwärts eine Kurve nach links fahren (ich verwende jetzt rechts und links immer in die normale Vorwärtsfahrtrichtung des Autos gesehen, also die Seite die bei Vorwärtsfahrt links ist ist jetzt auch bei Rückwärtsfahrt die linke Seite, wie die Backbordseite beim Boot). Du musst erst mal das Lenkrad nach rechts drehen und langsam rückwärts los fahren, dadurch bewegt sich deine Anhängerkupplung nach rechts, und das Heck deines Trailers nach links. Hat dein Trailer die gewünschte Richtung erreicht, drehst du das Lenkrad nach links. Dadurch bewegt sich die Anhängerkupplung nach links, und folgt der Trailerachse. Wird die Kurve zu eng, musst du, so paradox es klingt, noch weiter nach links einschlagen. Wird die Kurve zu weit, musst du das Lenkrad mehr in die Geradeaus-Stellung bewegen. Ausleiten tust du die Kurve mit einem starken Linkseinschlag, bis Auto und Trailer wieder in einer Linie sind. Dann am besten anhalten und das Lenkrad in die Geradeaus-Stellung drehen. Wenn du das ein paar mal auf dem Tisch mit dem Spielzeugauto probiert hast, klappt es auch in echt. Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
umsonst einen "Wolf" gekurbelt, dabei ist alles so einfach. Ist ja wohl 'n Witz ! Nur durch Üben mit dem richtigen Gespann kommt irgendwann Routine auf. Geändert von Graf Koks (24.08.2010 um 16:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bitte nicht streiten!
Ich werde am Wochenende üben (mit Gespann in "echt"). Falls sich dabei kein Erfolg einstellt, werde ich um persönlichen Beistand bitten. Danke |
|
||||
für den Theorieteil:
http://www.pepere.org/flash-spiel_7_...hnwagen_2.html Zwar die falsche Grafik und ein bisschen hastig an der Kupplung, der Gute, aber ansonsten erstaunlich realitätsnah.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit 2.er versuch - 00:01:53:20
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (24.08.2010 um 19:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier kann man üben
http://www.fahrschulisten.de/parking-show/51
|
|
||||
|
||||
Boah wie lahm, bei mir nur 24 sek., dafür WW kaputt und Palme auch
|
||||
|
||||
naja, ich hab ja auch rückwärts eingeparkt...
|
|