boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 14:11
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALCYON Beitrag anzeigen
Versuch das mal mit 170 Tonnen.

Ich bin jetzt über 40 Jahre in Fahrt. Ich schaff das nicht.

Nichts für ungut aber ich bin froh, wenn der Sommer vorbei ist und die Profis mit weißer Mütze und feuchten Händen wieder hinterm Ofen sitzen. Das ist für alle Beteiligten viel sicherer.
Der Beginn einer tiefen Freundschaft .

So klappt's am Besten:
http://www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2010, 14:12
Benutzerbild von cityhawk
cityhawk cityhawk ist offline
Lieutenant

Boot: Schulze V14 Surfrunner (60PS)
687 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Kann ich verstehen! Und ich gebe Dir in sofern recht, dass z.B. in Berlin ein Anfänger nicht unbedingt in der Fahrrinne seine "Übungen" machen sollte...aber skyoptix will ja in Meckpom fahren...und da habe ich noch keine 170-Tonner sichten können...!
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:13
KreuzerKai KreuzerKai ist offline
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok ... aus der Sicht der Berufsschiffer muss das wirklich manchmal krank aussehn und kann sicher sehr oft zu Stress führen.

Hier soll ja genau dem gegengewirkt werden. Anfänger die sich Informieren können und ein paar Tips und Erklärungen bekommen beherschen ihr Boot dann vielleicht sicherer und tasten sich wie hier empfoheln erstmal in ruhigem Gewesser an die Fahreigenschaften ran, anstatt gleich ins Getummel zu stürzen und quer vor nem Frachter zu stehn ... und dann nicht zu wissen was zu tun ist.

Generell sollte man den großen Pötten einfach die Vorfahrt lassen. Ich bin einer, der sich vor einer Brücke lieber ganz hinten anstellt und rechts wartet, bis der Rest dann noch durchschippert. Ich hab kein Problem damit, letzer zu sein.

Leider wird einem bei einem Bootsführerschein der Radeffekt nur unausreichend theoretisch vermittelt. Man macht dann die Prüfung mit nem 5PS Außenborder und auf dem ersten Charterschiff ist man dann überfordert. Ist doch normal. Ging mir genau so.

Wenn man vom PKW aufs Boot umsteigt, kommt man aber auch eigenlich nicht auf die Idee, sich ausgekuppelt treiben zu lassen, wenn man anlegen möchte. Und eingekuppelt sind die meisten Teile auch viel zu schnell. Und das wird meistens teuer.

LG
Mit Zitat antworten top
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen

So klappt's am Besten:
http://www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68

Gruß Ralph
Niko
Mit Zitat antworten top
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cityhawk Beitrag anzeigen
#

Toll...klingt so als hättest Du schon direkt nach der Führerscheinprüfung einen Golf GTI gekauft und hast dann auch gleich auf die Tube gedrückt "um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern"...!
Nee hab ich nicht. Ich hab als Kind auf dem Rhein gepaddelt, einen Jollenkreuzer ohne Motor gefahren, anschließend die leider erforderlichen Scheine gemacht. Größere Schiffe bewegt und deswegen auch das Rheinpatent machen müssen.

Was ich eben nicht gemacht habe ist, mir ohne jede Ahnung einem Blecheimer mit mehr als 10 Tonnen gemietet und die Umwelt genervt. Abends mit einer lustigen Männercrew beim anlegen den halben Hafen versenkt, bis nachts um zwei Uhr an Deck gesoffen und am nächsten Morgen wieder halbalkoholisiert die Fahrwege unsicher gemacht.

Vielleicht ist das der Unterschied.

.. und ich sags ganz ehrlich: Mir gehts auf den Geist!

Aber das ist vermutlich politisch unkorrekt.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:20
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Aber du weist ja sicher auch, das man nicht alle Charterer über einen Kamm scheren kann.

Und ich find das immer ganz lustig ... Hafenkino. Am besten ists, wenn ums Schiff rum 7-10 Leute mit Fender und Haken stehen und jeder brüllt was anderes "HIER" "DA" "LINKS" "NOCH N METER" und weil sich dann der Captn nicht traut nah genug ran zu fahren, der erste irgendwann beim Versuch rüberzuspringen im Wasser landet :P

LG
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:20
Lieutenant

Standard

Zitat:
Nee hab ich nicht. Ich hab als Kind auf dem Rhein gepaddelt, einen Jollenkreuzer ohne Motor gefahren, anschließend die leider erforderlichen Scheine gemacht. Größere Schiffe bewegt und deswegen auch das Rheinpatent machen müssen.

Was ich eben nicht gemacht habe ist, mir ohne jede Ahnung einem Blecheimer mit mehr als 10 Tonnen gemietet und die Umwelt genervt. Abends mit einer lustigen Männercrew beim anlegen den halben Hafen versenkt, bis nachts um zwei Uhr an Deck gesoffen und am nächsten Morgen wieder halbalkoholisiert die Fahrwege unsicher gemacht.

Vielleicht ist das der Unterschied.

.. und ich sags ganz ehrlich: Mir gehts auf den Geist!

Aber das ist vermutlich politisch unkorrekt.
Nein...wie schon gesagt...kann ich gut verstehen, und mich nerven die von Dir eben beschriebenen "Rudel" auch...so wie viele andere BFs auch.
Aber solche gibt es nunmal überall. Und mal ehrlich: Die Sorte die Du meinst kommen sicher erst gar nicht auf Idee sich hier im Forum Tipps abzuholen damit sie möglichst keine Fehler machen, oder?

Mich nerven auch die Autofahrer, die Ihre Korsas tieferlegen, an jeder Ampel mit runtergelassenen Fenstern die Gegendbeschallen und dann für Staus sorgen weil die Straße nach dem Unfall gesperrt werden muss....!
Aber sie sind da....und es kostet nur Nerven sich drüber aufzuregen, oder?!

Aber nochmal: Aus Deiner Sicht kann ich es sogar verstehen, hilft hier aber nicht!
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:21
Benutzerbild von ALCYON
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KreuzerKai Beitrag anzeigen
Generell sollte man den großen Pötten einfach die Vorfahrt lassen. Ich bin einer, der sich vor einer Brücke lieber ganz hinten anstellt und rechts wartet, bis der Rest dann noch durchschippert. Ich hab kein Problem damit, letzer zu sein.
Das ist sehr löblich...nicht etwa damit wir schneller sind, es ist einfach eine Frage der Sicherheit.

Mittlerweile ist es in Holland sogar zwischen den großen und einigen bestimmten Schleusen üblich einen nicht bekanntgegebenen VHF Kanal zu benutzen, damit die Sporties die Absprachen zwischen ihnen nicht mitbekommen.

Trotzdem ist es mir letztes Jahr passiert, dass ich nach Absprache mit der Schleuse in eine doppeltrot gesperrte Schleuse eingefahren bin und noch in der Schleuseneinfach BB und STB von Sporties überholt wurde, mit der der Folge, dass für uns keine Schleusewand mehr frei war als wir "ankamen". Der Schleusenwilli hat fast aus seinem Häuschen geschossen.

...das sind leider keine Einzelerlebniss...

Die Niederländer verteilen seit diesem Jahr an die Sporties extra Broschüren über den Umgang miteinander... Warum wohl....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:22
skyoptix skyoptix ist offline
Ensign

Boot: noch keins
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
ein wenig kann ich ALCYON auch verstehen, als Berufsfeuerwerker haben wir an Silvester auch immer Bammel das Haus zu verlassen

Trotzdem denke ich, dass dieses Forum der richtige Ort ist, wo ein angehender Sportbootfahrer von erfahrenen Sportbootfahrern Hilfe bekommen kann.

So sollte es zumindest sein, ODER?

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:23
Benutzerbild von ALCYON
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:

Aber nochmal: Aus Deiner Sicht kann ich es sogar verstehen, hilft hier aber nicht!
Ist jetzt auch wieder gut... musste bloß mal luftablassen .

Passte grad so schön
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:28
Lieutenant

Standard

Wieso gibt es hier eigentlich keine Smilies mit weißer Friedensflagge?

Alles wird gut....und ich kann Dir versichern: Sollten wir uns mal auf dem Wasser begegnen wirst Du Dich nicht über mich ärgern müssen. Ich passe nämlich schön auf....!
Niko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2010, 14:32
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
mir gefällt die Vorgehensweise von Frank. Sicher wird er (wie wir auch) nicht
perfekt sein, aber er wird die Manöver mit Überlegung angehen und ggf. auch
mal irgendwelchen Unsinn sein lassen, weil er einzuschätzen lernt, was geht
und was nur Ärger verursacht.

Es werden noch genug "Leinen-Junkies" und Besserwisser vom Steg aus seine
Manöver entweder vorzeitig abbrechen oder kommentieren. Solange dann
keine Hektik auf seinem Boot ausbricht, alle an Bord eingewiesen, vorbereitet
und konzentriert sind, wird das schon klappen.

Übrigens kann man in der Gegend oft auch einfach längsseits irgendwo ran.
Das wäre fahrtechnisch mein erster Tipp . Den Rest dann, wenn das Boot
vertraut und die Bedingungen gut sind.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2010, 14:36
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Jau ist auch in Ordnung. Gerade durch die Wortmeldung und deine Beispiele ist ja nun auch klar geworden das es für die Großen auch nicht leicht ist in dem Getummel.

Und das mit den Sportbooten SB und BB in der Schleuse .. manohman

Bei uns in Kappeln passieren regelmäßig Unfälle. Es wird von 3-4 pro Woche gesprochen. Die Brücke dort ist von SW kommend nicht einsehbar. Dort fahren alle Fahrgastschiffe ab und dort ist viel Sportbootverkehr, da alle auf die Ostsee raus wollen. Was man da manchmal alles so sieht. Wahnsinn. Aber gerade dann ist es doch richtig sich zu besinnen und Ruhe zu bewahren.

Solche Nadelöhre muss man kontrolliert und konzentriert angehn und die Augen einfach ein bischen offen haben. Tempo und laute Musik nützen da nix. Wenn son Dicker erstmal hupt, ists echt schon fast zu spät. Lieber Abstand zur Berufschiffahrt.

LG
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:38
Ensign

28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo ALCEON;
wir haben uns für unseren ersten Versuch (die Spobo-Praxis, 5m mit AB auf Stausee zähle ich hiernich) das kleineste kajutboot gechartert was es gab.
(9m Plaste)
Wir waren zwischen Brandenburg und Potsdam unterwegs und haben mit Sicherheit keines der vielen Berufsschiffe behindert oder aufgehalten.
Nur bei den Hafenmanövern waren wir eben unsicher, aber auch dabei haben wir keinenSchaden gemacht.
Damits besser wird, haben wir hier um Hilfe gebeten.
In wenigen Tagen sind wir nun wieder unterwechs, zu zwei (keine Männerrunde) und JA abends wird es mit ganz großer Sicherheit auch ein Bierchen oder einen lecker Rotwein geben, denn es ist URLOOB.
Wir wollen die Natur genießen und nach eine anstrengenden Saison wieder Kraft tanken. Im Kurzurloob im Juli war jeden Tag um 6e rum schwimmen. Herrlich ruhig. TROTZDEM sind wir Charterer! Ohje, brauch ich da die weiße Mütze???
Sei tapfer, der Sommer ist bald vorbei ...

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:42
Ensign

28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei uns in Kappeln ...

LG
Kappeln haben wir landurlaubsmäßig letzten Oktober besucht. Schöne Städtchen

der Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:43
Benutzerbild von ALCYON
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Du warst auch bestimmt nicht persönlich gemeint...

ich glaube meine Motivation ist deutlich zum Ausdruck gekommen...deshalb will ich es auch gerne gut sein lassen.

Bestimmt verlebt ihr einen tollen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen .

Viel Spaß dabei!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:45
Ensign

28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du warst auch bestimmt nicht persönlich gemeint...

ich glaube meine Motivation ist deutlich zum Ausdruck gekommen...deshalb will ich es auch gerne gut sein lassen.

Bestimmt verlebt ihr einen tollen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen .

Viel Spaß dabei!
Alles klaro und allzeit gute Fahrt !!!

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:45
Lieutenant

Standard

War grad auf Eurer Website skyoptix....also Nachhilfe für Leuchtmittel an Bord wirst Du sicher nie brauchen, oder!
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:46
Benutzerbild von ALCYON
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn son Dicker erstmal hupt, ists echt schon fast zu spät.

LG
Stimmt!

Übrigens kein Witz, die Versicherer und Gerichte verlangen als letzte Aktion wirklich das Achtungssignal. Deshalb geht bei bösartigen Kollegen schon mal der Spruch um: "Unbedingt Signal geben bevor man drüber fährt."

hmmmmmmmmmmmmmm........
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:49
Ensign

28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
War grad auf Eurer Website skyoptix....also Nachhilfe für Leuchtmittel an Bord wirst Du sicher nie brauchen, oder!
nee, das mit den pyrotechnischen Leuchtmitteln haben wir inzwischen schon ganz gut drauf

jetze muss es nurnoch mit dem Bootfahren klappen, aber auch das wird bestimmt werden

mit den Jahren kommt die Erfahrung

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 14:52
Lieutenant

Standard

Zitat:
Stimmt!

Übrigens kein Witz, die Versicherer und Gerichte verlangen als letzte Aktion wirklich das Achtungssignal. Deshalb geht bei bösartigen Kollegen schon mal der Spruch um: "Unbedingt Signal geben bevor man drüber fährt."

hmmmmmmmmmmmmmm........

Werde dran denken wenn ich nur noch einen riesen Bug vor mir sehe!!!
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 15:12
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Wenn der Weg nicht so weit wäre würde ich gerne kommen um die ersten Meter mitzufahren und meine früheren - teilweise teuren - Fehler zu offenbaren. Die meisten Problemfälle sind schon erörtert. Ich kenne das Gebiet und warne vor Wind beim Anlegen. Berufsschiffe gibt es dort nicht so viele, aber beim evtl. Zusammentreffen in der Schleuse nur einfahren wenn kein Schraubenwasser mehr wirbelt und ich habe es auch schon geschafft mich in der Schleuse zu drehen weil beim Ausfahren plötzlich viel Wasser wirkte und ich schon keinen Halt mehr hatte. Noch ein Hinweis für die Übernahme des Bootes: Unbedingt alle Fender prüfen, denn bei der Rückgabe wird oftmals gründlich getestet und dann eine Rechnung geschrieben. Und wenn der Verbrauch nach Betriebsstunden berechnet wird gibt es schon zwei Gründe in Schleusen den Motor abzuschalten.
Alt 26.08.2010, 15:26
Ensign

28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Wenn der Weg nicht so weit wäre würde ich gerne kommen um die ersten Meter mitzufahren und meine früheren - teilweise teuren - Fehler zu offenbaren. Die meisten Problemfälle sind schon erörtert. Ich kenne das Gebiet und warne vor Wind beim Anlegen. Berufsschiffe gibt es dort nicht so viele, aber beim evtl. Zusammentreffen in der Schleuse nur einfahren wenn kein Schraubenwasser mehr wirbelt und ich habe es auch schon geschafft mich in der Schleuse zu drehen weil beim Ausfahren plötzlich viel Wasser wirkte und ich schon keinen Halt mehr hatte. Noch ein Hinweis für die Übernahme des Bootes: Unbedingt alle Fender prüfen, denn bei der Rückgabe wird oftmals gründlich getestet und dann eine Rechnung geschrieben. Und wenn der Verbrauch nach Betriebsstunden berechnet wird gibt es schon zwei Gründe in Schleusen den Motor abzuschalten.
schade, aber trotzdem schönen Dank!
vieleicht meldet sich ja noch ein -ler aus der Region um Kleinzerlang
muss man dicht ran an die großen Pötte in der Schleuse (wegen Platz) oder kann man mit ausreichend Platz festmachen (also nicht richtig fest machen) ???
da uns keiner treibt, schließlich sind wir im Urloob und nich uffder Flucht, können wir die Großen erst lange rauslassen, bis wir hinterherfahren.
bei unruh-marine kann nach betriebsstunden oder selbst tanken, wie man will

schöne Grüße ins Rheinland
vom Frank aus Thüringen

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 16:27
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von skyoptix Beitrag anzeigen
schade, aber trotzdem schönen Dank!
vieleicht meldet sich ja noch ein -ler aus der Region um Kleinzerlang
muss man dicht ran an die großen Pötte in der Schleuse (wegen Platz) oder kann man mit ausreichend Platz festmachen (also nicht richtig fest machen) ???
da uns keiner treibt, schließlich sind wir im Urloob und nich uffder Flucht, können wir die Großen erst lange rauslassen, bis wir hinterherfahren.
bei unruh-marine kann nach betriebsstunden oder selbst tanken, wie man will

schöne Grüße ins Rheinland
vom Frank aus Thüringen
1. Dir werden keine großen Pötte begegnen!!! Max. 15m Hausboote. "Pötte" können dort gar nicht geschleust werden. Da Du teilweise Brücken hast, die max. 3m haben würde es auch schwierig werden dort mit einem "Pott" weiter zu kommen.
Du kannst also ganz beruhigt sein....Eure Nimbus wird da schon fast das größte sein!!!
2. Auf gar keinen Fall nach Betriebsstunden abrechnen...immer anschließend auftanken!
Niko

Geändert von cityhawk (26.08.2010 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2010, 08:26
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich hab leider keinen Ton an der Arbeit. Ich hoffe, der erzählt was korrektes

Vielleicht ist das Video für dich brauchbar:

http://www.youtube.com/watch?v=v0dRV-ZUeFw

LG

Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen