boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.09.2010, 09:29
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 100
126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

@ Tido.
Bleib doch mal locker.Es war nie die Rede davon,dass Binnenschiffer oder Sportboot Fahrer die Scheinwerfer permanent bei Nacht anhaben.
In manchen Situationen sind sie sehr hilfreich um sie zu benutzen.
mfg.Detlef
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.09.2010, 10:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich lag mal in Zell am städt. Anleger. Plötzlich nachts um 3 war die Kajüte taghell erleuchtet: Koppelverband mit 2 Superscheinwerfern - der einzige, alle anderen fuhren ohne.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.09.2010, 10:32
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
für mich gilt da: besser haben und nicht brauchen , als brauchen und nicht haben .
ob fest eingebaute nötig sind muss der einzelne selbst entscheiden. aber eins ist sicher, nämlich der blackout wenn du oder irgendein anderer licht gemacht hat. die ausleuchtung auf dem wasser ist auch wesentlich schlechter als auf der straße, ich halte da auch ein NSG für die bessere alternative.
für mein revier hier, baue ich mir demnächst noch einen netzabweiser vor den propeller und gut is. ich hoffe der funzt auch bei plastiktüten.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.09.2010, 13:08
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mir einen Handscheinwerfer mit 12 Volt Stecker beim Autozubehör gekauft eine 55 W Hallogenlampe reingebastelt und gut ists.

Liegt füt notfälle immer Griffbereit.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.09.2010, 13:21
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.515
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen

Einen Suchscheinwerfer mit Fernbedienung überlege ich auch ... Hintergrund ist "Wannsee in Flammen" demnächst, wo ich möglicherweise im Dunkeln zurück muss.
Im Berliner Raum hab ich noch nie eine Lampe vermisst, jedenfalls nicht zum nachts-fahren.
Braucht man schlicht nicht, never.
Eventuell um mal eine Tonne zu suchen, aber fürs fahren an sich nicht.

Ich war sehr häufig in Berlin nachts unterwegs, meist sogar extra....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.09.2010, 19:01
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich vermeide es nach Möglichkeit, dennoch ist es mir in diesem Jahr drei Mal passiert dass es dunkel und einmal richtig finster wurde. Mond und Restlich - alles schön und gut, aber wenn es bewölkt ist und Du auch keine Reflexionen des Himmels mehr auf dem Wasser hast und NICHTS mehr siehst bist Du mehr als fahrlässig!

Aber wenn es keinen Entgegenkommer gibt (Kanäle, Ems, Ruhr - das waren meine Nacht-Reviere in diesem Jahr) dann strahle ich wie die Profis auch nach vorn. Die haben am Bug oftmals 2 x 1.000 Watt Halogenstrahler, bei mir tun´s 2x55W Fernscheinwerfer. Wie willst Du sonst eine Palette oder einen Baumstamm im Wasser erkennen? Wer bei vollständiger Dunkelheit ohne eine sinnvolle Ausleuchtung fährt wird im Fall des Falles zumindestens mit der Versicherung Probleme bekommen - wie gesagt: Je nach Revier.

Wichtig ist die Montage, denn sie dürfen auf keinen Fall Teile des Bootes anstrahlen, etwa die Reling oder das weiße Deck am Bug - das ist kontraproduktiv. Das Du im Boot alles vermeidest was die Sicht beeinträchtigt ist klar.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.09.2010, 19:46
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ich wollte für Tunnelfahrten in Frankreich besondere Sicherheit haben und beschaffte mir wasserdichte Teichlampen. Die konnten problemlos montiert werden, aber im Tunnel mit Licht bringt "Geisterbilder". Die Tunneldecke spiegelt sich im Wasser und man hat den Eindruck, vor dem Schiff wäre keine ausreichende Wassertiefe.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.09.2010, 01:02
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Unschlagbar !

Aber leider mit entsprechendem Preis ... haben übrigens nichts mit den herkömmlichen Restlichtverstärkern (für 100€) zu tun !

Hier noch ein Video (das Zweite) dazu.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (13.09.2010 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.09.2010, 15:14
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wir haben in Kroatien einige Nachtfahrten gemacht, hab Suchscheinwerfer oben auf dem Bügel.

Meine Erfahrung: Besser ist fahren ohne Scheinwerfer, meist genügt das Restlicht recht gut.

Scheinwerfer finde ich gut wenn du deinen Hafen oder Liegeplatz suchst. Bei Nacht sieht alles anders aus und hier sind sie sehr hilfreich.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.09.2010, 16:54
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Wichtig ist das die Leuchtquelle nicht auf dem Boot sondern vor dem Boot ist.Besser noch unterhalb der Bugspriet.
Ich habe mir Xenon Dockinglights von Hella eingebaut.Damit ist das Fahren bei Nacht ein Vergnügen.Jeder noch so kleine weisse Entenarsch reflektiert sofort und wird sichtbar. Gerade in den Kanälen in MC Pomm eine Freude..allerdings sollte man die Dinger ausschalten falls einem doch mal jemandem im Dunkeln begegnet.Der wird sonst blind.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.09.2010, 18:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, wie das bei euch auf den Wasserstraßen und Kanälen ist. Hier in Ö auf der Donau hab ich mein Lebtag noch keinen Schubverband und kein Passagierschiff gesehen, das mit eingeschalteten Scheinwerfern gefahren wäre. Und ich bin öfters bei Dunkelheit unterwegs.

Aber das muss nichts bedeuten.

Ich halte das Fahren mit Scheinwerfer nicht nur wegen der Blendung der anderen für äußerst fragwürdig.
Wenn man selber die Scheinwerfer anhat und sie abschaltet, wenn Verkehr auftaucht, dann halte ich das für gefährlich: Das Auge braucht für die Anpassung an die Dunkelheit mehrere Minuten, jedenfalls im biblischen Alter jenseits der Dreissig (nennt sich Adaptionsfähigkeit). Während dieser Zeit ist man - zwar abnehmend aber dennoch - nahezu (nacht-)blind. (Schalte mal auf der Landstraße beim Autofahren das Licht kurz aus, dann ist klar, was ich meine.)

Deswegen habe ich auch noch nie erlebt, dass ein Sportboot mit eingeschaltetem Licht (und die gibt es hier sehr wohl ) das Licht ausgeschaltet hätte, wenn andere Boote auftauchen. Das wäre erst recht fahrlässig.

Nichts zu sagen gegen Suchscheinwerfer zum Einparken, aber Licht zum Fahren ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.09.2010, 18:37
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Ja,auch zum Fahren.Stellnetze,oder Pfähle siehst Du meist nicht.
Am liebsten mache ich komplett alles aus weil jedes Licht Dich doch nur irgendwie blendet.Außerdem kommt es auch darauf an wie die Wetterbedingungen sind.
Bei strömendem Regen bin ich schon froh wenn ich Tonnen und etwaige Hindernisse ,z.B. Angler ohne jegliche Beleuchtung rechtzeitig erkennen kann.
und wie gesagt,muß das Licht natürlich bei Bedarf angeschaltet werden..
Im übrigen stört´s auf der Landstraße auch kein Schwxxx..ob man eigentlich dauergeblendet wird..
Für mich ,der gerne nachts fährt finde ich das ein recht nützliches Zubehör wenn es denn mit Verstand benutzt wird..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.