boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2010, 12:54
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahren bei Dunkelheit

Hallo,

wie haltet ihr es eigentlich mit dem Fahren bei Dunkelheit? Habt ihr Scheinwerfer? Verlasst ihr euch darauf, dass es auf dem Wasser nie stockfinster ist? Reicht euch das Licht der Buglaterne?
Ich überlege, ob es Sinn hat, einen Scheinwerfer für Dunkelfahrten zu montieren. Und wenn ja, was für einen und wo ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2010, 13:10
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Nachts ohne Licht (ausser Beleuchtung natürlich!)! Die anderen Boote werden es Dir danken, die sehen dann nämlich sonst gar nichts mehr...

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2010, 13:15
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn es irgend möglich ist vermeide ich Dunkelheitsfahrten, zumindest im Binnenrevier. Gerade da stehen meist an den engsten Stellen unmengen von Reusen, wenn mann Glück hat ist an der letzten Stange zum Fahrwasser eine Funzel, meist aber nicht mal ein Flatterband. Hab keinen Bock, mir das Gerödel im Dunkeln aus der Schraube zu schneiden....

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2010, 13:19
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
611 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Normale Fluss- / Kanalfahrt nur ohne Scheinwerfer; in unbeleuchteten Tunneln ist jedoch ein Scheinwerfer erforderlich. Und zum Anlegen an unbeleuchteten Liegestellen ist ein Scheinwerfer hilfreich.

Ein Handscheinwerfer ist nach meinen Erfahrungen ausreichend. Zum Anlegen reicht einer mit eingebauten Akku, für Tunnelfahrt ist Anschluss an die Bordbatterie erfordrlich, da die Kapazität des eingebauten Akkus nicht ausreicht.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2010, 13:19
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zum Anlegen und auf Binnenfahrten im Dunkeln benutze ich ganz gerne meinen Suchscheinwerfer mit Fernbedinung.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2010, 16:18
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Nachts ohne Licht (ausser Beleuchtung natürlich!)! Die anderen Boote werden es Dir danken, die sehen dann nämlich sonst gar nichts mehr...

Gruß, Marc
Naja, dass ich keinen Fernscheinwerfer mit 100W nehme, um ihn auf 500m einzustellen, das ist doch klar.

Einen Suchscheinwerfer mit Fernbedienung überlege ich auch ... Hintergrund ist "Wannsee in Flammen" demnächst, wo ich möglicherweise im Dunkeln zurück muss.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2010, 16:26
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde sagen,kommt zum ganz großen Teil auf das Revier an,in dem man sich bewegt...wo nicht soviel los ist mag das ja gehen,aber auf`m Rhein....womöglich noch Loreley,wo`s so Dunkel ist wie in der südlichen Öffnung einer nach Norden guckenden Kuh....würd ich lassen!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2010, 16:29
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Ich benutze einen einäugigen Restlichtverstärker, mit dem ich hin und wieder den Vorraussektor absuche.

Es sind ja nicht nur Netze oder Reusen, manch Angler dümpelt da auch gerne ohne Licht rum , da möchte ich nicht mit 1,2 Tonnen drüberweg.........

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2010, 16:40
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 100
126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Also ich habe vom Auto zwei Fernscheinwerfer oben montiert.
Die unterschiedlich eingestellt sind.Nah und Fernbereich.Hat bis jetzt ganz gut geklappt.
mfg.Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1198.jpg
Hits:	924
Größe:	26,8 KB
ID:	232001  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2010, 16:55
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Normale Navibeleuchtung, Cockpit und Steuerstand nachts rot beleuchtet und wenn die Neugierde zu groß wird, habe ich noch einen Handscheinwerfer!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2010, 17:01
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.340
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Langsam Fahren hilft auch!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.09.2010, 17:16
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Nur links und rechts die Positionslampen in Form von je einer Stablampe und wenn ich anlege dann den Leuchtkegel weg und so leuchten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2010, 17:31
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Ich fahre so 3-4 mal nachts pro Saison, meistens nach dem Feuerwerk an einem Seenachtsfest.
Vorgeschriebene Beleuchtung ist klar. Und wer ohne auf dem Wasser ist verhält sich grobfahrlässig und kriminel, aus meiner Sicht (auch Angler)

Ein Handscheinwerfer ist schon ne tolle Sache. Kann ich nur empfehlen, um z.B. Treibgut auszuläuchten oder im Hafen.

An meinem jetztigen Boot habe ich einen Scheinwerfer mit Fernbedienung aus dem Cockpit. Ist schon eine Komfortstufe und Sicherheitsstufe höher. Würde ich heute nachrüsten wenn nicht vorhanden.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2010, 17:40
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Leute, ich habe hervorragende Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten gemacht. Geräte der 1. Generation sind auf dem Wasser völlig ausreichend. Es wird zwar nicht ganz taghell, aber es reicht aus, Hindernisse (Netze, Reusen, Tonnen oder unbeleuchtete Ankerlieger) klar und deutlich auszumachen. Die Dinger gibt es schon für um die 100,- EUR und ich war schon oftmals froh, so ein NSG an Bord gehabt zu haben. Außerdem hilft es sehr gut in Kanälen oder engen Stellen, bzw den Anleger zu finden.
MfG
Andy
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2010, 17:49
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

ohne licht fahren ( natürlich mit der nav-bel.) möglichst auch die cockpitbeleuctung dimmen. bei vollmond überhaupt kein problem auch zu gleiten auf elbe und ostsee.

wenn schlechte sicht oder dunkel wie in andi´s bärenarsch, ist es doch angebracht langsam zu fahren.( sonst wird man doch recht flott durch die nicht gesehene tonne überracht

übrigens würde ich das nur machen wenn ich mich auskenne!...

sonst ankerlicht und heia machen....

nen handscheinwerfer für das anlegen macht die sache leichter..
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.09.2010, 17:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Meine Reviere sind die Donau und die Adria.
Von Scheinwerfern halte ich nichts. Ich halte sie sogar an anderen Booten gelegentlich für eine Zumutung:

Da hat sich das Auge nun endlich an die Dunkelheit gewöhnt, dann fährt so ein Suchscheinwerfer-Typ vorbei, ist natürlich neugierig, was da auf dem Wasser fährt und leuchtet uns mit 50 oder 100 W an, was mich für die nächsten 10 Minuten praktisch erblinden lässt.

Ich greife dann zum Funk und bin unfreundlich.

Mit dem eigenen (Such-)Scheinwerfer macht man sich auch selber blind: auf der Adria heißt das, man sieht dann die meist kleinen Funzeln (so überhaupt vorhanden) der kleinen Boote nicht.
Auf der Wasserstraße sind die Lampen der Schubverbände gegen die Straßen-, Ufer- und sonstigen Beleuchtungen aus so schon schwer genug auszumachen.

Dazu kommt, dass Wasser keine asphaltierte Straße ist, sondern da gibts Wellen und ein ewiges Gezucke des Lichtkegels.

Selbstverständlich habe ich eine gute Handlampe an Bord (der Tipp kam übrigens von Cyrus, glaube ich. Die sind nicht ganz billig, mein Modell kommt aber schon fast an ein Röntgengerät heran. Mit der leuchte ich den Scheinwerferfahrern dann zurück. http://www.zweibrueder.com/ ):

Es kann bei Dunkelheit was über Bord gehen, zur Klärung, ob "das da vorne" eine Boje zum Anlegen oder eine Reusenmarkierung ist, um letzte Unklarheiten bei Anlegemanövern zu beseitigen, ....

Aber in Fahrt Scheinwerfen anhaben - davon halte ich persönlich gar nichts, obwohl mir bewusst ist, dass es Leute gibt, die bei Dunkelheit nicht besonders gut sehen. Dann gehört einer ans Ruder, der sehen kann.
Ich denke, es hat seine Gründe, dass - owohl an Land ein "Fahrlicht", dass die Straße ausleuchtet seit mindestens 100 Jahren zum Standard gehört und am Wasser nach wie vor Scheinwerfer nur von - sagen wir wertfrei - wenigen verwendet werden.

Im Übrigen halte ich es mit thball: Langsam fahren. Denn bei Dunkelheit hilft gegen Treibgut auch kein Scheinwerfer.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.09.2010, 18:43
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Wenn Scheinwerfer dann nur welche die unterhalb vom Deck liegen Portlights halt.
Ich hab auch schon damit experimentiert und hab festgestellt das man meißt das Deck oder Kajütdach ausleuchtet. Das blendet fürchterlich.
Ausserdem schluckt das Wasser eh das meisste Licht .
Besser ohne zusätzliche Lampen fahren.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Ein Handscheinwerfer reicht aus zum kurzen Orientieren am Ufer (Binnen)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.09.2010, 18:48
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Im Dunkeln im Wattenmeer nur mit Scheinwerfer, sonst führt mich mein GPS direkt auf die Fahrwassertonnen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2010, 19:30
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe eine GPS-gemessene Vmax von 12 km/h, schnell fahren geht also sowieso nicht Ich werde also auf feste Scheinwerfer verzichten, zumal ich nur sehr selten im Dunkeln fahren werde. Dafür nehme ich dann meine Tauchlampe mit, die macht ausreichend Licht, danke für diese Tipps.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.09.2010, 11:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
wie haltet ihr es eigentlich mit dem Fahren bei Dunkelheit? Habt ihr Scheinwerfer? Verlasst ihr euch darauf, dass es auf dem Wasser nie stockfinster ist?
Solange man langsam fahren kann oder noch ein letztes bischen Tageslicht vorhanden, ist ohne Scheinwerfer sicher der bessere Weg. Als ich allerdings letztes Jahr Mitte September mein Boot von der Müritz zurückgeholt habe und dann gegen 20:30 in Minden vom Kanal in die Weser geschleust hatte, war ich nach einer Weile heilfroh, daß ich einen Bug-Scheinwerfer montiert hatte. Ich wollte/mußte den Abend noch bis Borlefzen (Vlotho). Langsam fahren ging nicht, dann hätte ich Stunden gebraucht, also bin ich in Gleitfahrt mit ca. 40km/h die Weser hoch. Nach 22h wurde es stockfinster und ohne Licht ging eigentlich nix mehr. Ist schon erschreckend, wenn man merkt wie schmal so ein 80m breiter Fluß wird, wenn man nicht sieht wo man hinfährt... (ganz besonders, wenn man allein unterwegs ist und den Tag schon 11h reine Fahrzeit hinter sich hat)

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ich überlege, ob es Sinn hat, einen Scheinwerfer für Dunkelfahrten zu montieren. Und wenn ja, was für einen und wo ...
In der Bucht gab es vor 2-3 Jahren funkfernbediente 12V/55W-Suchscheinwerfer für wirklich kleines Geld (59,-€ oder so, keine Ahnung ob es die noch gibt). So ein Ding im Bedarfsfall auf eine vorher angebrachte Halterung direkt am Bug geschnallt, über Spiralkabel in der 12V-Steckdose im Ankerkasten angeschlossen ist deutlich besser als gar nichts. Wenn man sie nicht braucht, verschwindet die Lampe halt irgendwo in der Backskiste oder im Schapp. Hab meine damals mit der 2655 verkauft, aber sowas würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn meine Boote nicht eh fest montierte Bugscheinwerfer hätten.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.09.2010, 18:22
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Frage eines Meerwassersportlers:

Es gibt doch mit Sicherheit auch im Binnenbereich zumindest reflektierende Fahrwassertonnen?
Diese anleuchten mit einem Handscheinwerfer und im Fahrtenbuch (Törnplanung) abhaken!

Wo ist denn da ein Problem bei Dunkelheit sein Boot sicher zu manövrieren?


Fragt sich jemand, der häufig im Dunklen unterwegs ist...........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.09.2010, 18:26
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.340
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

bei uns am Bodensee ist das Problem, dass immer wieder Treibholz im See liegt. Damit meine ich nicht irgendwelche kleinen Hölzer, sondern teilweise Stämme und große Hölzer. Hatte mal jemanden kennengelernt, dem hatte es nachts den Z-Antrieb aus der Verankerung gerissen. Naja - er konnte wohl gut Schwimmen.

Beispiel: http://wsc-bodensee.de/wp-content/up...9/pict0007.jpg
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2010, 19:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Es gibt doch mit Sicherheit auch im Binnenbereich zumindest reflektierende Fahrwassertonnen?
Sicher gibt es die. Aber fahr mal Mosel oder Neckar, da liegen Tonnen nur da, wo es Sinn macht. Geht das Fahrwasser bis ans Ufer, gibts keine Tonnen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.09.2010, 20:55
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 100
126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo.
Möchte nur Euch mitteilen,dass sogar Binnenschiffe Scheinwerfer haben und nachts benutzen trotz Flussradar.Hier ein paar Bilder.
mfg.Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	avalon-binnenschiff-20-231003.jpg
Hits:	417
Größe:	22,6 KB
ID:	232233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	binnenschiff nachts 1.jpg
Hits:	583
Größe:	23,7 KB
ID:	232234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	binnenschiff nachts.jpg
Hits:	483
Größe:	15,1 KB
ID:	232235  

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.09.2010, 04:41
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Hallo.
Möchte nur Euch mitteilen,dass sogar Binnenschiffe Scheinwerfer haben und nachts benutzen trotz Flussradar.Hier ein paar Bilder.
mfg.Detlef
DAS sind auch ja gerade die Paradebeispiele von Binnenschiffern!!!!Bei mir kommen die nur beim Anlegen oder in Baustellen an,wo man aufgrund diverser irre verlegter Tonnen und Fehlechos garnix mehr sieht,dafür habe ich das fahren unter Radar nämlich gelernt!
Diese Aspiranten,die erst im letzten Moment die Scheinwerfer ausmachen,sind für mich die letzten Heuler!-Wenn ich nachts nicht fahren kann,mach ich Feierabend!Basta...
Das sind nämlich nur zu oft die Typen,die dann im Nebel auch noch rumeiern,und garnicht wissen,wo Sie gerade genau sind...
Oh wie ich diese Gattung hasse...

Gruß Tido

Ps.: Und der Einzelfahrer (Kansas City) auf deinem Foto ist gerade am Anlegen,also völlig legitim!
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.