|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja das mit der leichten und schweren Seite macht auch noch Sinn...
Also das mit der Finne ist nur der Fall wenn der Motor trotz gerader Stellung in eine Richtung zieht..nicht wenn sich der Motor automatisch ine eine Richtung dreht? |
|
|||
|
|||
Ja das ist eine Teil also ich meine damit die Kleine Finne oberhalb der Probs an der der Kavi Platte
|
|
|||
|
|||
Ja dachte ich auch...als ich ihn fragte wo die Opferanode ist hat er gesagt ''was...?..von dem weiss er nichts..'' von dem her dachte ich das wäre naheliegend.. |
|
|||
|
|||
Die Finne,oder nicht vorhandene ,ist es hundert pro nicht!
Weil die dich Logischerweise in der Lenkbewegung nicht behindert.Höchstens im Laufverhalten. |
|
|||
|
|||
okeee...schade weil will sowiso eine kaufen..dann wäre eben das Problem eben auch gerade gelösst gewesen...:-(
|
|
|||
|
|||
Wenn du deinen Aussenborder hochtrimst, dann wird dieser auch nach links oder rechts "fallen"
Also ganz leichtgängig sein ? Oder anders, du kannst deinen Motor auch an der Motorhaube packen und nach li. oder re. bewegen, in normaler Fahrstellung. Dann wird es mehr an deiner etwas "Einfacheren Lenkung" als an der Stellung der Finne liegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich rege mich nicht auf,ich rege mich nicht auf ..........................
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch die Finne?...hmm... |
|
|||
|
|||
Die Finne,ist fest mit dem Unterwasserteil verbunden! Die muß regelrecht abgebrochen sein! Wenn das so ist,beeinflußt das nicht das Lenkverhalten.Höchstens Sie ist krumm.
Dann hat das Unterwasserteil evtl nen Schlag.Dabei Vibriert der Motor mehr als normal(läuft unrund)!Das wird dann richtig teuer! Ist Diese aber noch dran,kann er nur die Opferanode vorm Prop meinen. Ist ja nur zur Feineinstellung. Davon wird keine Lenkung schwergängig.Dann siehe meine Posts. Es gibt da keine Finne,die ne komplette Opferanode ist. |
|
|||
|
|||
Mit deiner Lenkung wohl kaum
Es gibt aber andere Lenkung die heben das Drehmoment vom Motor auf. Hier mal auf die Schnelle Suche ich dir noch raus http://www.freepatentsonline.com/6341992.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
klar soweit. Hier steht nix von,nur bei hoher Geschwindigkeit,bei geringer Geschwindigkeit,oder ähnlichem.Nur das die Lenkung schwer geht. Ergo,geht sie auch schwer,wenn der Motor aus ist,sich also keine Schraube dreht! Was hat das mit der Finne zu tun,besser gesagt mit der Anode? Jetzt bleib ich ,ganz ruhig! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Finne fehlt, kann also nichts ausgleichen. Dein Motor ist zu weit an den Spiegel getrimmt. Dadurch hat der Prop auf der rechten, abtauchenden Seite eine höhere Schubwirkung, welche den Motor nach rechts schiebt und das Boot fährt ohne Gegenlenken eine Kurve nach rechts. Entweder Du gleichst das mit einer Finne aus (die man dann auch nach rechts dreht) oder Du veränderst den Trimmwinkel.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also mit der Anode habe ich einfach das gemeint dass es ja welche gibt die eine kleine Finne drann haben.. Die grosse Finne (unter dem Prop) ist okay |
|
|||
|
|||
Zitat:
deiner Meinung nach den Trimm noch anschauen (sollte dank Powertrimm kein grosses Problem sein)... |
|
|||
|
|||
Also hmm...die Anode mit Finne kaufe ich sowiso...und ja hmm..dann schaue ich einfach mal was passiert...
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Sie kann als Finne nur immer auf einen Trimmwinkel eingestellt werden. Neuere PT-Motore haben oft schon nur noch eine flache Anode hinter dem Prop. Trimm den Motor weiter weg vom Spiegel. Wenn Du kein weiteres mechanisches Problem am Motor hast, sollte der Lenkungsdruck dadurch verschwinden. Trimmst Du aber zu weit weg, baut sich der Druck wieder auf der Anderen Seite auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vertikal macht die Trimmung.
Finne ist also dran. Motor grade,langsam losfahren,wenn`s in eine Richtung stark wegzieht weißte bescheid.dann isses keine Lenkung.Vielleicht haste auch falsch beladen.voller Tank,leerer Tank u.s.w. Wenn du ohne Motorlauf,die Lenkung drehst und die hat nen harten Punkt,oder läuft nicht leicht,hab ich beschrieben. Diese Anode sollteste Dranhaben,spielt aber trotzdem eine untergeordnete Rolle. Die muß nicht mal ne Finne dranhaben. Also versuch erstmal zu unterscheiden,Lenkung oder Fahrverhalten! Wird schon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du jetzt den Trimm für das jeweilige Boot optimal eingestellt und Druck auf der Lenkung, kannst/mußt Du mit der Finne "Gegenlenken". Die Finne lenkt den Motor wieder Richtung gerade zurück. Trimm und Finne beeinflussen sich also und eine Einstellung der Finne ist jeweils nur für einen Trimmwinkel günstig. Da dieser aber bei einem PT-Motor ständig verändert wird, schadet hier die Finne oft mehr als sie nützt.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Paar einzelne Worte rauspicken und dann los!
Clever |
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Nein keine Hydraulik, mit "Einfach" meinte ich http://www.gruendl.de/index.php?opti...oduct_id=33755 und mit "Drehmomentfrei" und besser beim lenken http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...5-18-17ft.html Ich habe schon diese verbaut http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...-qc-5-00m.html und hatte danach die von Dir beschriebenen Probleme nicht mehr Zu lesen hier http://www.teleflexmarine.com/produc...ical-steering/ Oder wie von Jörg geschrieben aauf den Trimwinkel achten |
Themen-Optionen | |
|
|