|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung geht in eine Richtung schwer
Hallo zusammen
Bei meinem Boot geht die Lenkung in eine Richtung sehr schwer und in die andere Richtung von alleine... An was liegt dass? Könnte dass daran liegen dass die Opferanode mit Finne an meinem Motor fehlt? Oder macht dass nicht viel aus? Danke und Gruss Roman |
|
|||
|
|||
An der fehlenden Finne liegt es definitiv nicht.
|
|
|||
|
|||
Hast du eine Teleflex (Monokabel)-Lenkung ?
|
|
|||
|
|||
Ja habe eine Monokabellenkung..
|
|
|||
|
|||
Ging es von Anfang an schwergängig oder erst später ?
Hast du schon kontrolliert, ob die Lenkstange freigängig ist ? Wenn soweit alles o. K ist, löse die Lenkstange vom Motor und probier noch mal die Lenkung ohne Motor und dann bewege den Motor von Hand. So kannst du den Fehler schon mal eingrenzen. |
|
|||
|
|||
Das ist eine Gute Frage... habe das Boot eben nicht neu gekauft...aber seit ich es habe geht es in die eine Richtung(links) schwer..
Was heisst ob die Lenkstange freigängig ist? Wenn soweit alles o. K ist, löse die Lenkstange vom Motor und probier noch mal die Lenkung ohne Motor und bewege den Motor von Hand. zum schauen ob es am Motor liegt? |
|
|||
|
|||
Ich meine damit, daß du separat testen solltest, ob
der Motor ohne angeschlossene Lenkung zu beiden Seiten leichtgängig zu bewegen ist und zum zweiten, ob die Lenkung ohne Motor zu beiden Seiten leichtgängig ist. Dann weißt du schon mal, wo es klemmt. |
|
|||
|
|||
okee...werde das mal ausprobieren... aber so rein vom Prinzip her sollte der Motor doch auf beide Seiten gleich gehen? Es ist auch so dass mann es vorallem bei Vollgas merkt..im Standgas eher weniger...
|
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt davon ausgegangen,
daß das Problem auch im Stand auftritt. Die fehlende kleine Finne kann es aber nicht sein. Ich muß mal weiterüberlegen. Im Moment wüßte ich auch nicht weiter, so aus der Ferne. Vielleicht liest ja jemand Anderes mit, der eine Idee hat. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei soviel Kompetenz halte ich mich dann lieber mal raus! Und Nein, die Finne... unmöglich!!! ... ich überlege lieber nicht, sondern lese hier dann mal weiter
|
||||
|
||||
Dann Antworte ich mal . Es liegt an der Finne ,sie gleicht den Radefekt vom Prop aus .
|
||||
|
||||
Hallo pontonier,
das liegt an der Finne, dein Boot wurde durch die Finne auf besseren Geradeauslauf getrimmt, du mußt da durch in einer Richtung gegen die Kraft der Finne lenken stelle mal die Finne in die Mitte dann sollte es deutlich leichter gehen die Optimal Stellung der Finne ist, wenn der Lenkwiederstand in beiden Richtungen gleich groß ist, das Boot läuft dann natürlich immer leicht zu einer Seite
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mich getäuscht habe, sag' es und hilf ihm weiter ! Bei meinem alten Yamaha AB fehlte auch ewig lang die Finne und das Boot ist leichtgängig zu lenken gewesen. Davon bin ich jetzt ausgegangen. |
|
|||
|
|||
Hi,schau mal,ob das Kabel überall frei läuft,oder nicht irgendwo bissl geklemmt ist!Sollte trocken und sauber sein.Ansonsten ist wohl ein Neues fällig.
Gibt schlimmeres. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Die Finne? Das merkste am Geradauslauf!
|
|
|||||
|
|||||
Was soll das, hier ständig halbgaga von sich zu geben?
Ich dacht immer, hier sagt immer wer was, wenn er etwas weiss... Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Finne fehlt. Wenn die Finne falsch eingestellt wäre, ist es klar, das die Lenkung unterschiedlich schwer geht und der Geradeauslauf auch nicht paßt. Aber er schreibt, daß die Lenkung in eine Richtung sehr schwer und zu anderen Seite fast von allein geht. Wie ich schon sagte, bei meinem alten AB fehlte auch mal die Finne und das war in der Lenkung nicht zu spüren, nur etwas im Geradeauslauf. |
|
|||
|
|||
Joa jetzt tschegge ich nicht mehr durch..sorry
liegt es jetzt an der fehlenden finne? wenn ich das Lenkrad loslasse lenkt es automatisch nach rechts |
|
|||
|
|||
Kann ich machen..aber dann würde es ja auf beide Seiten nicht gut gehen?..oder liege ich da falsch?
|
|
|||
|
|||
Der vorbesitzer hat eben gemeint er wollte eine Hydrauliklenkung einbauen wegen dem...aber irgendwie finde ich das sollte auch anderst zu lösen sein hoffe ich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
durch die Finne ausgeglichen. Ich habe unter "sehr schwergängig" verstanden, daß du mit großer Kraft lenken mußt. Bei mir war es kaum bis garnicht spürbar. |
|
|||
|
|||
Ja z.b. wenn ich voll gas fahre und voll Rechts einlenke und im Kreisfahre...wenn ich jetzt wider aus dem Kreis raus will muss ich ja folglich nach links lenken.. und das geht einfach sehr schwer..andersrum kein problem...
|
|
|||
|
|||
Wenns bissl schlecht verlegt ist,oder verschmutzt,haste oft ne "leichtere "und ne "schwerere" Seite.Weil du auf einer Seite das Kabel noch mehr verdrückst und zur anderen geht`s dann leichter...Also,das Kabel rein und raus fährt.
Ne Macke an der Finne,oder der Justierung stellste in Normalfahrt fest. Das Lenkrad gerade stellen ,so das der Motor hinten gerade steht,wenn dein Boot unabhängig der Strömung wegzieht,kannste es bissl nachstellen. Der Motor selber hat meistens 3-Vier stellen zum Fetten! auch mal Nachfetten. |
|
|||
|
|||
Die Finne und Opferanode gehört natürlich dran.
Ich würde nicht zu lange ohne Opferanode fahren, schon garnicht im Salzwasser. (Ist ja bei deinem AB in einem Teil, wenn ich es richtig verstanden habe). Würde mich aber echt mal interessieren, ob das Problem damit weg ist. |
|
|