|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jörg,
das sollte hinhauen mit dem Flugzeugbauer. Zu bedenken wäre noch der Materialverlust beim Durchsägen des des Bügels. Je nach verwendetem Gerät sind da 0,5-1,5mm Schwund drin, was dan etwas behämmert aussieht aufgrund der schrägen Form (man sieht einen Versatz). Die Flugzeugbauer sollen eine passende Dichtung anfertigen, die die Optik wieder herstellt und aussderm als "Stoßdämpfer" dient. Haste Dein Boot schon abgeholt ? Grüße Christian |
|
||||
|
||||
ich find's gut, wenn ein nach den Fragen auch irgendwann ein Feedback kommt...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ABer bei 1mm sollte das nicht auffallen, soll im oberen drittel getrennt werden, da ist die Form relativ gerade. 11.3. ist Auslieferung
|
||||
|
||||
Wenn die Firma es trennt und mit Scharnier befestigt, dann sollte man dieses event. an die Vorderseite machen und den Bügel zum Bug hin klappen.
Runter geklappt liegt er dann auf dem Scheibenrahmen und kann dort abgepolstern liegen beim Transport Würde nach der Zeichnung locker ausreichen und somit liegt die Dauerbelastung nicht am Spannriegel, weil das Gewicht und auch Fahrtwind etc. Zug zum Heck hin bringen würde....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich werde mich denke ich für die Steckbare Variante entscheiden, da weniger sichtbar, weil kein Scharnier zwischen den Schnittstellen, 2 Steckrohre stabiler sind als ein Scharnier und ausserdem kann ich das obere Teil beim transport sicher im Boot oder auf LKW verstauen ohne das das geklappte Teil irgendwo scheuert
|
||||
|
||||
Unter dem Gesichtspunkt der Brückendurchfahrt würde ich die klappbare Variante bevorzugen, da sie auf dem Wasser schneller ein Legen des Trägers erlaubt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und selbst steckbar mit Spannverschluß ist der Bügel in 1 min demontiert
|
|||
|
|||
Hallo,
finde es sehr gut mit der Flugzeug Firma. Gute Idee und die machen es sicher so, dass es hält. Nur mal noch einen Tipp. Schau wenn es geht, dass du den Bügel weiter unten zum stecken oder klappen machst, denn viele Brücken (auf den Straßen) haben nur 3.60 Durchfahrtshöhe !!! Nicht dass Du extra Ruten mit hohen Brücken suchen musst. Sonst tolle Idee. Berichte bitte mit Bildern, wie es fertig aussieht. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar werd ich Bilder einstellen wenns soweit ist
|
|||
|
|||
Hallo,
an Segelflugzeugen sind die Enden der Tragflächen oft abnehmbar, damit die Flügel in den Hänger passen, oder um Winglets zu montieren. Man sieht ausser der Schnittstelle nur noch ein kleines Loch, wo mit einer Inbusschraube die Steckverbindungen arretiert werden. Ich denke doch, dass auch der Eichelsdörfer diese Technik so beherrscht, dass es hinterher besser aussieht als vorher! |
|
|||
|
|||
Bei uns in Franken gibt es einige auf kleineren Autobahnen die nur 3,60 haben, wie A73.
Da stehen sehr oft LKW´s die feststecken oder die Warntafeln umgefahren haben. Darum kam ich auf die Idee und bei meinem Navi kann ich die Höhe eingeben, muss auch seinen Grund haben. In Nürnberg kann ich Dir auf Hauptverkehrsstraßen mindestens 30 Brücken sagen, die nur 3,60 haben. Wenn es geht mache es. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,
hast Du denn vor das Boot regelmässig mit dem LKW zu Transportieren? Wenn es jetzt nur für 1 x im Jahr wäre könnte man den Träger doch auch abschrauben oder? Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Das kannst Du auch haben, denn das ist kein Hinterhof-Bastelbtrieb, sondern ein zertifizierter Flugzeugbauer. Und Flugzeugbauer arbeiten peinlichst genau, insofern ist der Preis auch angemessen.
|
|
||||
|
||||
3-4 mal im Jahr, abschrauben bedeutet halbes Boot zerlegen und Bügel danach wieder abdichten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ein Segelflugzeugbauer mit jahrelanger Tradition sollte sein Handwerk mehr als beherrschen. Da steht auch der Kostendruck eines Großkonzerns nicht als Qualitätsbremse auf der Tagesordnung. Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Wie ist es denn jetzt geworden?
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Darf ich aus Neugierde diesen Thread auch nochmal nach oben holen und nach dem Ergebnis fragen?
Ich hab' mir dieses Jahr zweimal den Bügel weggewünscht - hat nicht geklappt, er blieb. Also wird er über den Winter klappbar gemacht
|
|