|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Hohensteinchen-Jutta:
Tja, so ist das, wen man der Geschichte von Booten nachforscht. Die Dichte von Bootswerften war in de 20er Jahren in der Berliner Gegend größer als heute, und so manches Unternehmen wurde ziemlich restlos vom Zeitenlauf abgewickelt. Hast Du in den nachgelassenen Unterlagen Deiner Großeltern nichts gefunden? Keine Bestellung, keine Rechnung? Bei der Historienforschung wären die Nachkommen der Ersteigen an sich die Ansprechpartner der Wissensdurstigen. Ohne Papierunterlagen dürfte es unmöglich sein, die Bauwerft zu ermitteln.
|
|
||||
Lieber Stefan, liebe Pusteblume,
Ihr seid vielleicht aufmunternd.... Aber Ihr habt ja Recht, ich hatte mir das wirklich einfacher gedacht. Unterlagen sind alle im Krieg verschütt gegangen. Bomben in Berlin. Also werde ich noch ein bißchen warten, vielleicht findet Ihr oder jemand anderes doch noch eine Idee betr. Werft usw. Liebe Grüße von Jutta
|
|
Altertümchen ist ein Engelbrecht-Boot !
Hallo an Alle,
inzwischen habe ich von einem Forums-Mitglied über PN die Nachricht bekommen, es sei definitiv ein Boot der Engelbrecht Werft. ( an Tino : danke fürs Recherchieren ) Wer hat denn noch irgendwo versteckte infos über diese Werft ? Den Artikel in " Oldie-Boote " kenne ich, und die ganzen Eigentümerlisten , die dort z.T. veröffentlicht sind, auch. Leider ist da nichts zu finden. Freu mich über jeden Hinweis und auch inzwischen nochmal danke an Alle, die bisher versucht haben, mir weiterzuhelfen. Herzliche Grüße von Jutta Geändert von Hohensteinchen (21.11.2010 um 12:48 Uhr) Grund: versehentlich zu früh auf die Absendetaste gedrückt .. |
|
||||
|
||||
seh nix
Ist meine Grafikkarte nicht in Ordnung ?
|
|||
|
|||
Jetzt würde mich interessieren, woher der PN-Schreiber die Gewißheit nimmt bzw woran er das erkannt hat.
|
|
||||
|
||||
Autoboot
Hallo,
ist das erste mal daß ich einen Beitrag bei Motorbooten mache. Aber ich habe mir mal ein Buch gekauft: Handbuch des Wassersports von Arthur Tiller ISBN.3-7688-1018-6 Delius Klasing Verlag Da gibt es auch einen großen Teil über Motorboote. Da werden Fahrtenmotorboote und deren Übergangstypen beschrieben. So z. B. nächst dem offenen Motorboot, das Autoboot, daß gemäß seiner Bauart zu den halbgedeckten Motorbooten gehört. Weiter mit Jachtkabriolett über Jachtlimousinen, Motorkreuzer bis zur Motorjacht. Dabei sind auch fast ausnahmslos Fotos von Booten der Werft Claus Engelbrecht. Das Buch beschreibt zudem viel der damaligen Technik und vieles mehr. Vieleicht interressant für Dich? Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
|
||||
Jutta an Andreas
Hallo Andreas,
die Fotos sind doch in meinem ersten Strang ! Ich hab hier nur nochmal einen neuen eröffnet, nur um auf die weiteren Fotos aufmerksam zu machen, die im Laufe des ersten Strangs so weit unten zu unauffällig waren... Wenn jemand also den alten Strang öffnet, dann sieht er nur das erste Foto im ersten Eintrag ,weiß aber nicht, daß weiter unten noch weitere Fotos kommen. Und da sind mehr Details drauf, also hoffe ich damit auf weitere infos zum Bötchen und der ( Engelbrecht ? - ) Werft. So war das ! Danke und herzliche Grüße von Jutta
|
|
|
Engelbrecht ? - Boot
Zitat:
Herzliche Grüße, Jutta |
|
|
Jutta an Stefan
Zitat:
Schönen Abend, Jutta |
|
||||
|
||||
Hallo Jutta...
Danke für Deine Mail! Ich finde Deine Aktivität wegen des tollen Bootes total klasse! Leider habe ich selbst so gut wie keine Ahnung davon. Könnte eine Kundin mal fragen - hat eine der größten noblen Reedereien in D. Vielleicht ergibt sich was. Wünsche Dir viel viel Erfolg. Wenn ich was in Erfahrung bringe melde ich mich! Dein Kaffee steht immer noch bei mir und wird langsam kalt Bis dann
|
||||
|
||||
Motorboot
Ach nochwas.
Auf der Seite des "Freundeskreis klassischer Yachten , wird die Yachtwerft Zeuthen später Köpenik und jetzt die Yachtwerft Berlin als Nachfolgebetrieb genannt. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Achsooo
Schäm.
Dann schau ich mal bei Jutta
|
||||
|
||||
An das Handbuch des Wassersports dachte ich auch spontan.
Du hast eine p. N. Gruß Sunbeamer Christopher
|
|
|
Jutta an Ralf
Zitat:
Liebe Grüße von Jutta, aus Ingolstadt nach Ingolstadt |
|
Nicht schämen, freu mich, daß Du in meinem Strang gelandet bist
Jutta |
|
|
Jutta an Pusteblume und Tino
Zitat:
Und Tino meinte, wenn der alte Herr sagte, das sei ein Engelbrecht-Boot, dann ist es eins! Er wird den Herrn in den nächsten Wochen noch mal treffen, und wenn er noch etwas neues erfährt, dann bekomme ich von ihm Bescheid. Ich halte Euch also auf dem laufenden ! Und an Tino an dieser Stelle nochmal ganz vielen Dank ! Jutta |
|
||||
|
||||
Hallo Jutta,
Das Thema ist ja schon älter hier, aber ich wollte mal fragen ob's was neues gibt zu dem von Dir gesuchten Boot? Uns ist hier gerade ein sehr ähnliches Boot zugelaufen und nun bin ich auch am recherchieren, es ist glaub ich nicht das von dir gesuchte aber es könnte die gleiche Werft sein. Länge ist 7.55m bei 1.85m breite Es hat noch den originalen 4 Zyl. Benziner eingebaut (Hersteller ist noch unbekannt). Vielleicht weiß ja jemand was über den Motor? Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Hier noch Bilder
|
|
||||
|
||||
Noch ein bild
|
|
||||
|
||||
Moin Martin, Nein ein Albin ist es eher nicht. Der Motor ist definitiv ein deutscher Hersteller, es ist auf dem Getriebegehäuse D.R.P. Eingeprägt, "deutsches Reichs patent". Diese Bezeichnung wurde nur bis 1945 verwendet. Ein Typenschild gibts leider nicht. Lichtmaschine und manuelle zündverstellung sind von Bosch. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Stell mal seitliche Bilder ein nicht nur von oben.
Könnte ein Ford sein mfg andreas Geändert von apollo1 (13.05.2014 um 22:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch auf einen 4 Zylinder Flathead Ford Motor tippen .
Bilder von der Seite wären gut. Greetz Thomas
|
||||
|
||||
Hier noch eins vom Motor etwas seitlich.
Grüße Jan |
Themen-Optionen | |
|
|