boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 08:58
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

eines steht fest,

auch beim Bootskauf hat der € voll zugeschlagen,

denn in DM würden die meisten Gebrauchtbootpreis nicht erzielt werden.

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2010, 09:10
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander

426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Aha. Also nehmen wir mal an, dass das Objekt der Begierde vor 20 Jahren 250.000 DM gekostet hat und heute als Gebrauchtboot mit rund 140.000 Euro angeboten wird. Das aktuelle Nachfolgemodell der Werft liegt bei 270.000 Euro. Was würdest Du denn nun tun?
Gruß Visara.
Abgesehen davon, dass ich soviel Geld eh nicht habe ... nehme ich auch mal nur so an: Ich würde entweder das Boot mit ca. 5 Jahren und 50% vom Neupreis vor 5 Jahren kaufen oder mir gleich das neue Boot für 270.000 Euro.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 09:21
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mein Boot (mit Außenborder und Trailer) nach 3 Jahren (4 Saisons) zu wenig mehr als dem halben Neupreis gekauft. Wenn meine Vorredner recht haben, ist es in 10 Jahren wieder mehr wert als heute -- das kann ich kaum glauben.

Ist mir aber wurscht, weil ich es zum Benutzen gekauft habe .

Grüße von Horst
So ist es: Wer neu kauft, hat in den ersten fünf Jahren wohl keine Ausgaben für Reparaturen, aber bei einem Verkauf nach drei bis fünf Jahren verliert er die Hälfte.

Unser Boot kostete nach zwölf Jahren immer noch den halben Neupreis, weil es kaum Angebot gibt. Jetzt rechne ich für unseren 26er mit jährlichen Reparaturkosten von 5 T€ und einem gleich hohen Wertverlust.
Alt 02.11.2010, 09:22
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich soviel Geld eh nicht habe ... nehme ich auch mal nur so an: Ich würde entweder das Boot mit ca. 5 Jahren und 50% vom Neupreis vor 5 Jahren kaufen oder mir gleich das neue Boot für 270.000 Euro.
Da es Variante A (50% vom NP) bei diesen Booten eh nicht gibt, bleibt nur Variante B, die allerdings voraussetzt, dass jeder, der sich für so ein Boot interessiert, finanziell in der Lage ist, sich ein entsprechendes Neuboot zu kaufen. Dieser Logik folgend, würde der Gebrauchtbootmarkt zusammenbrechen; die hohen Gebrauchtbootpreise würden nicht mehr erzielt werden; das 'Problem' wäre nicht mehr existent und die Katze hätte sich in den eigenen Schwanz gebissen .

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 09:40
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Rechnet Euch doch Eure Boote nicht schlecht!!

Ganz entscheidend für die Wertbeständigkeit ist die Lebensdauer, der Nutzwert, der Unterhalt und die Wiederbeschaffung als Neuboot.

Beispiel von der Hanseboot: Dehler 32 komplett = € 115.000,-

Alternativ auf dem Gebrauchtmarkt: Dehler 34 aus 1992 = € 50.000,-

Jetzt muß man schauen, was in den letzten 10 Jahren beim Gebrauchtschiff gemacht wurde bzw. wie der Zustand der wesentlichen Komponenten ist:
- stehendes/laufendes Gut? Ersatz kostet locker € 10.000,-
- Maschine/Wellenanlage? Ersatz gibt es für ca. € 10.000,-
- Zustand der Segel? Groß, 2 Vorsegel, 1 Spi machen rund € 10.000
- Polster? Aus hygienischen Gründen Austausch sinnvoll, rund € 3.000,-
- KuBu/Sprayhood? Neu für rund € 3.500,-
- Osmoseschutz am Unterwasserschiff rechtzeitig gemacht? Sonst kommen hier im schlimmsten Fall auch gerne € 7.500 dazu!

Diese Überlegungen führen dazu, dass ein 92-er Schiff eher € 30.000 Wert ist oder man durchaus auch € 55.000 hinblättern darf!

Daher sind auch pauschale Aussagen wenig zielführend!
Alt 02.11.2010, 10:17
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich denn eins hätte oder muss man hier ein eigenes haben?
Ein Boot mußt Du nicht haben, aber wenn Du das z.B. in Dein Profil eintagen würdest:

Boot: auf der Suche

Das wäre vielleicht hilfreicher .

Ich glaube, dass Deine Frage eher in die Richtung zielt, ab welchen Bootsalter haben die Vorbesitzer den größten Teil des Wertverlustes realisiert, bzw. welche Bootsmarke/Bootstyp ist am wertbeständigsten.

Helge
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 10:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Ich habe keinen Wertverlust.. ich werde reifer...

Wertverlust ist auch eine Sache, wie viel Zeit man beim Verkauf hat und wie viel Energie man rein setzt.

Nur bei 5PS 2-Takt AB sind die Grenzen absolut aufgehoben. Da redet man von einer Wertsteigerung gegenüber dem urspr. Listenpreis.

Und trotzdem.... wird es gezahlt.

(Ich habe mir auch noch einen beschafft. ) Am liebsten hätte ich mir ja 100 Stück für meinen Lebensabend weggetan. Aber das würde wohl die Preise weiter hochtreiben.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 10:55
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander

426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Deine Frage eher in die Richtung zielt, ab welchen Bootsalter haben die Vorbesitzer den größten Teil des Wertverlustes realisiert, bzw. welche Bootsmarke/Bootstyp ist am wertbeständigsten.
Helge
Nicht unbedingt. Bei Autos ist die Sache für mich recht klar. Bei Booten fehlt mir der Überblick und die Preise in den Bootsbörsen sind ja meist Wunschvorstellungen.

Bin eher der Neu-Käufer oder Käufer vom guten Bekannten. Die Suche nach dem Richtigen kostet Zeit und auch Geld (Fahrtkosten).

Meine Frage ziehlt auf:
- Überlege, ob es doch ein gebrauchtes sein sollte
- Wie sind die Kosten (Differenz zwischen EK und späterem VK), wenn ich es doch neu kaufe

Geändert von Jeb (02.11.2010 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 11:22
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Jeb!Wenn das so ist,ist doch alles klar.Die Kosten für ein neues Boot stehen auf dem Preisschild und nach Verhandlung im Kaufvertrag.Ganz einfach.Wenn Du einen guten Bekannten hast,der gerade sein Boot veräußern will und es gefällt Dir,ist es auch nur eine Frage der Verhandlung und was dann im Kaufvertrag steht.Auch ganz einfach.Sollte kein guter Bekannter sein Boot gerade verkaufen,kannst Du immer noch zu einem Bootshändler gehen,der Dein Vertrauen genießt,und auch da steht der Preis auf dem Schild und später im Kaufvertrag.Wieder ganz einfach.
Ob das Boot dann den Preis wert ist,kann man ohne vor Ort zu sein ,nicht befriedigend feststellen.
Vielleicht solltest Du Dir mal ein "Lastenheft"erstellen,mit den Punkten,die Dir wichtig sind,und Dich auf die Suche machen.Es ist auf alle Fälle nicht so einfach wie beim Kfz.
Weiterhin nen schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 11:23
pontonier pontonier ist offline
Captain

Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

ich denke oft ist es ganz einfach...: Die Nachfrage regelt den Preis.
ein kleines Beispiel: 1995 hat die CH-Armee ihre Sturmboote verkauft zum Preis von 1500Fr. wenn man heute noch eines findet, an dem nichts gemacht wurde, das heisst eines dass 1995 gekauft wurde, neben einem Bauernhof ins Wetter gestellt wurde und jetzt zum Verkauf steht bezahlt man locker das doppelte bis dreifache und wenn es zurecht gemacht wurde(nur angemalt und eventuell ein paar stellen ausgebessert) kommt man locker auf 7'000 bis 10'000Fr. und ich denke das ist bei vielen anderen Booten auch so, sobald man die Qualitäten entdeckt.
Alt 02.11.2010, 11:51
Captain

Standard

Hallo Jeb!Zu Deinem geänderten Beitrag.Das ist genau das ,was Dir keiner sagen kann."Boot" ist bei vielen(fast allen) ein Hobby.Wenn ich mir ein Boot XY zulege,lege ich es mir zu,weil ich es so wie es ist gut finde.Das heißt,daß es durchaus für 100% Gebrauchtkäufer nach x Jahren völlig uninteressant ist und damit praktisch unverkäuflich.Es kann aber auch genau umgekehrt sein.
Desweiteren kann ich mir ein Boot XY zulegen,welches sich in kurzer Zeit als völliger Fehlgriff erweist.Dann habe ich (sehr wahrscheinlich) schon in relativ kurzer Zeit viel Geld "vernichtet".
Dieses Hobby kostet Geld(meist zuviel) ,aber macht Spaß.
Weiterhin nen schönen Tag.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 12:07
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mich würde mal so der Wertverlust von Booten, Außenbordern, Trailern, etc. an realen Beispielen in Deutschland interessieren...
Sag doch einfach, was Du an Kohle hast und was Du dir kaufen willst!

Wir sagen Dir dann schon, ob das realistisch ist.

Mit dem Vergleich zu standardisierten Produkten (PKW) kommst Du hier nicht weiter!

Aber komme bitte nicht mit Schlauchi 3,2 m und 5 PS um die Ecke!
Alt 02.11.2010, 12:17
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant

Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Meine erste Yacht habe ich für 11.500 € gebraucht gekauft, bin damit 5 Jahre gesegelt, habe in der Zeit 1.500 € an Ausrüstung/Reparaturen reingesteckt, und sie dann für 14.000 € verkauft.

Ich wünschte, meine anderen Hobbys wären auch über die Jahre so günstig

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 12:19
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dafür dass keiner von euch etwas preisgeben wollte, ohne das jeb sein profil offenlegt, habt ihr ihm ganz schön viel informationen geliefert
Alt 02.11.2010, 12:38
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Meine erste Yacht habe ich für 11.500 € gebraucht gekauft, bin damit 5 Jahre gesegelt, habe in der Zeit 1.500 € an Ausrüstung/Reparaturen reingesteckt, und sie dann für 14.000 € verkauft.

Ich wünschte, meine anderen Hobbys wären auch über die Jahre so günstig

Gruß, Volker
Kauf Dir öfter mal ein "Neuboot" in einem anderem Preissegment.Die Rechnung sieht dann ganz anders aus
Gruß Arno

Geändert von Arno (02.11.2010 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 16:37
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe für mein jetziges Boot, 36 Jahre alt, den Preis gezahlt den es "mir wert" war.
Daß dieser unter dem Wunschpreis des Verkäufers lag, liegt, denke ich, in der Natur der Sache.
Von der Werft habe ich später erfahren, daß es ein realistischer Preis war.
Der "Wert" meines Bootes, durch das ich Entspannung, Erholung und Spaß habe, ist schwer in zu beziffern.

Gruß Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 17:23
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

der Wertverlust meines Vorbesitzers war hoch
Alt 02.11.2010, 17:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Mein Boot ist in den letzten 30 Jahren ca 100% teurer geworden!
Wenn der, der ein identisches Boot wie meines gerade bei TO anbietet, sein Geld bekommt, sind es bei mir 6x so viel wert wie beim Kauf, in anderen Fällen 9x so viel!

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 17:28
Benutzerbild von Laduma
Laduma Laduma ist offline
Deckschrubber

Boot: Quicksilver 420 Cab
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bei Lifestyle, Lebensgefühl und Romantik ....... habe ich keine Wertverluste . Sind für mich "Investitionen" in eben halt Lifestyle, Lebensgefühl und Romantik........
Alt 02.11.2010, 18:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Boote haben - wie so ein paar andere schöne Dinge - i.d.R. einen reinen Freizeitnutzen. Es mag zwei, drei Leute in Europa geben, die mit dem Boot zur Arbeit oder Einkaufen fahren, aber der Rest der Bootfahrer, die das nicht beruflich machen, macht das zu 100% zu Erholungszwecken.
Das macht Boote zu Luxusgütern (je nach dem, wie man Luxus definiert). Wie zum Beispiel auch Ferienimmobilien, da gilt das Gleiche. Mit einem Cabrio kann ich hingegen auch noch zur Arbeit fahren, da ist also ein Alltagsnutzen gegeben und die Bereitschaft zur kurzfristigen Veränderung ist geringer.

Alle Luxusgüter (nach dieser Definition) unterliegen ganz eigenen Marktschwankungen. Wenn das Geld ausgeht oder auch nur eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der eigenen (finanziellen und/oder beruflichen) Zukunft aufkommt, werden Investitionsentscheidungen in Luxusgüter vertagt. Plötzlich kauft niemand mehr ein neues Boot, und die, die es finanziell bereits erwischt hat, müssen plötzlich verkaufen: Wenn es mir morgen finanziell an den Kragen gehen würde, wäre unser Boot vermutlich das erste, was zur Disposition ständ.
Fazit: der Markt ist übersättigt.
Was bei einigen Bootstypen sogar zum umgekehrten Effekt führen kann: gefragte solide Bootstypen unterliegen vielleicht plötzlich einem Nachfrageaufschwung, weil die Nachfrager sich gegen ein teureres, neues Boot und für ein solides Gebrauchtes entscheiden.

Um zu Deiner Frage zu kommen: sie ist nur stichprobenartig beantwortbar. Der Wertverlust / -gewinn von Booten schwankt mindestens saisonal, aber eben auch aufgrund weiterer Einflüsse viel stärker als bspw. der Gebrauchtwagenmarkt.

Ich habe noch kein Boot, Motor oder Trailer neu gekauft, daher kann ich nicht mitreden. Aber selbst bei den zwei Gebrauchtbooten, die ich gekauft und wieder verkauft habe, waren zwischendurch immense Schwankungen drin.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 19:11
b4yma b4yma ist offline
Cadet

Boot: Noch auf der Suche....
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
....gefragte solide Bootstypen unterliegen vielleicht plötzlich einem Nachfrageaufschwung, weil die Nachfrager sich gegen ein teureres, neues Boot und für ein solides Gebrauchtes entscheiden.

Da klingeln bei mir ja alle Ohren. Als blutiger Rookie, der am Samstag seine Prüfung ablegt und plant, sich ein "Anfängerboot" zu kaufen, hat sich mir nach monatelangem Durchlesen von Foren, Prospekten, Kaufberatern, besuch von Messen usw. noch nicht erschlossen, was ein "solider" Bootstyp ist. Und was die optimale Zeit ist, um bei meinem Nullbudget etwas anständiges zu bekommen, kann ich bisher auch nur erahnen. Der Markt ist doch für einen Neuling ziemlich intransparent. Man könnte zu der Erkentnis kommen, das der Markt aus Wasserschlössern, innerlich verfaulten Zombies mit schrottreifen Motoren zu Mondpreisen und überteuerten Hängern (natürlich ohne deutsche Zulassung...) besteht.

Und warum jeder zweite Schiffsmotor schon nach wenigen Betriebsstunden mit einem Loch im Zylinder, glattgeschliffenen Ritzeln oder mit einem Wasserschlag die Grätsche macht, ist mir bis heute auch noch ein Rätsel...

Insofern, wenn Ihr hier ein paar kluge Rat- oder Vorschläge habt, ich bin ganz Ohr

Gesucht wird ein nicht ganz zu kleines Boot (6-7mtr...ich bin 1,98 groß...), mit oder ohne Kajüte, mit Außen- oder Innenborder, nicht ganz sooo langsam (Gleiter)...als Budget stehen so 4000 Euronen zur Verfügung. Kleinere arbeiten sind kein Problem...elektrische Installationen, Austausch von Bälgen oder Schläuchen, mal einen Teppich neu verlegen oder normale Wartungsarbeiten sind alle fachlich umsetzbar. Allerdings habe ich beruflich keine Zeit ein Boot komplett zu entkernen und mit der Nagelfeile neue Holzteile für die Innenausstattung zu gestalten...

Wenn jemand da was hat oder weis....ein Trailler sollte übrigens dabei sein...

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2010, 19:21
Benutzerbild von tirador1267
tirador1267 tirador1267 ist offline
Cadet

Boot: Stingher 606XS
66 Danke in 31 Beiträgen
tirador1267 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Was mir unser Boot an Spaß bringt kann man in € gar nicht ausdrücken.

Hartmut

Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2010, 20:17
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant

767 Danke in 107 Beiträgen
Standard

....was soll diese Frage überhaupt!

lg
saibling
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2010, 11:48
Captain

Standard

Moin Oliver!Bei dem erwähnten Budget, sehe ich da ein Nichtzusammengehen von Deinen Wünschen und der Wirklichkeit.
Nen schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49

Themen-Optionen