|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wertverlust - wie hoch war euer?
Mich würde mal so der Wertverlust von Booten, Außenbordern, Trailern, etc. an realen Beispielen in Deutschland interessieren.
So als Beispiel: Modell: Listenpreis: Kaufpreis: Neu/gebraucht wann: Verkaufspreis und wann: Bemerkungen: |
#2
|
||||
|
||||
Hallo "hier könnte Dein Name stehen",
dafür, dass Du nichts von Dir hier preis gibst (weder in Deinem Profil, noch, dass Du selbst mit Deinem Boot anfängst) erwartest Du doch nicht wirklich, dass Dir hier jemand etwas antwortet. Nicht böse sein, aber dass mußte ich jetzt mal los werden. Helge
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Helge,
hättest ihm aber ruhig verraten können, dass Trailer und Aupenborder nicht dem Wertverlust unterliegen. Im Gegenteil, das sind Kapitalanlagen.
|
#4
|
||||
|
||||
... ich werde einen Teufel tun und Verluste realisieren.
__________________
Gruß Uwe
|
#5
|
|||
|
|||
Von den Verlusten leben einige
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#6
|
||||
|
||||
Wieso überhaupt Verluste?
Wenn ich mir die eine oder andere Annonce ansehe, erkenne ich immer öfter eine sehr starke Wertsteigerung
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#7
|
||||
|
||||
nur wenn sie steuerlich berücksichtig werden
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
||||
|
||||
verluste werden doch sowieso sozalisiert oder abgeschrieben... hören wir doch täglich in den nachrichten...
__________________
--> "Signaturfreie Zone" |
#9
|
||||
|
||||
Mein Boot ist in den letzten 30 Jahren ca 100% teurer geworden!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#10
|
|||
|
|||
.....bei den Betriebskosten - oder wie?
|
#11
|
||||
|
||||
beim tanken.... erstes boot noch 86 pfennig per liter..... jetzt 1,66 euronen... da wären 100% gar nicht so schlimm...
__________________
--> "Signaturfreie Zone" |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was interessiert mich der Wertverlust, der Freizeitwert zählt für mich. Schade, dass du nicht nach Unterhaltskosten gefragt hast. Geändert von Sealine Hippe (01.11.2010 um 21:42 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Also mein Boot ist für mich ein Gewinn an Freizeit, Spass und Erholung.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
|
#15
|
||||
|
||||
Ein Versuch, die Anfangsfrage einfach mal zu beantworten:
Mein Eindruck war, daß man seinen Einkaufspreis im Regelfall auch nach ziemlich langer Zeit wieder zurückbekommt, also Wertverlust null. Voraussetzung sind u.a. ein einigermaßen beliebter und als solide bekannter Bootstyp,Vermeidung oder restlose Reparatur (restitutio ad integrum) von Schäden, gute Pflege. Dann halten sich Abnutzung und Einbau von Verbesserungen (bei gleichzeitiger Schrumpfung des Geldwertes in Deutschland) etwa die Waage. Wenn man das falsche Boot gekauft oder es mißhandelt hat, kann es natürlich schlechter sein, und bei herausragenden Liebhaberstücken auch besser. Zur Kapitalverzinsung m.E. zu gewagt, aber mit etwas Glück und Fleiß auch nicht viel schlechter als ein Sparbuch, das ja heutzutage auch keine Zinsen bringt. sea u in denmark
|
#16
|
||||
|
||||
Das sehe ich ganz genau so!
Ich habe beim Verkauf auch noch keinen Verlust gemacht - von den laufenden Investitionen (!) und der Inflation mal abgesehen.
__________________
Gruß, Philip |
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mein Boot (mit Außenborder und Trailer) nach 3 Jahren (4 Saisons) zu wenig mehr als dem halben Neupreis gekauft. Wenn meine Vorredner recht haben, ist es in 10 Jahren wieder mehr wert als heute -- das kann ich kaum glauben. Ist mir aber wurscht, weil ich es zum Benutzen gekauft habe . Grüße von Horst |
#18
|
||||
|
||||
Wenn ich denn eins hätte oder muss man hier ein eigenes haben?
|
#19
|
||||
|
||||
Den Eindruck habe ich auch schon oft gewonnen. Mich erstaunt es, dass Leute den damaligen Neupreis bei alten Booten (20 bis 40 Jahre) zahlen. Sorry, aber ich würde das nicht tun.
|
#20
|
||||
|
||||
Den damaligen Neupreis mit dem aktuellen Marktwert zu vergleichen ist m.E. eine Äpfel/Birnen-Nummer. Dabei werden Faktoren wie z.B. die bereits erwähnte Inflation so gut wie nie berücksichtigt.
__________________
Gruß, Philip |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Visara. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Verkaufspreis liegt aber noch weit unter den Verkaufspreisen die ich für dieses Boot im Internet finde
__________________
Gruß Andrea |
#23
|
||||
|
||||
Und mit 140t€ gegenüber 250tDM ist die Kiste auch nicht "teurer" geworden, weil das Geld weniger wert ist.
__________________
Gruß, Philip |
#24
|
||||
|
||||
... die Änderungen waren kursiv, und es war durch einen Satz erklärt...aber wenn du (hier könnte dein Name stehen) meinst, es würde falsch verstanden
dann bitte! ...gelöscht... alle anderen haben es wohl richtig verstanden.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (02.11.2010 um 10:58 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
Dieter, wenn man ein Zitat ändert, ist es kein Zitat mehr. Würdest Du Dein Posting bitte entsprechend ändern?! Danke!
Gruß Visara.
|
|
|