boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49

Themen-Optionen
Alt 14.11.2010, 19:55
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain

430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

trenn es selber ab das spart Kosten.
Ich glaube aber nicht, das dir das jemand in einer Werkstatt für 10 Euro schweißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2010, 21:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Verdreht oder verbogen spielt doch gar keine Rolle .
wenn du Hammer schwings spielt es eine große Rolle,
bei verdreht kannst du den Hammer nämlich vergessen
Alt 14.11.2010, 22:18
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Beim oberen Bild sieht es aus als wenn das Flacheisen geknickt, gerissen oder beschädigt ist. Um diese Schwachstelle zu beseitigen würde ich, wenn es mein Fahrzeug wäre, genau auf dem Riss das Material mit einer Flex verjüngen (den Riss ausschleifen) somit bleibt das Teil an der Stelle wo es hingehört. Die geschliffene Rille würde ich dann zu schweißen. Dann würde ich mit einer grooooooßen 3" Eckschwede den oberen Knick und Bogen richten. Anschließend in die 90° Kehle auf dem unteren Bild noch eine Raupe legen. Dann den Rest des Flachmaterials, wie schon vorgeschlagen, mit Fäustel und Vorschlaghammer zum gegenhalten, richten. Wenn es natürlich bei den 8 € und wie gesagt ein paar € in der Werkstatt bleiben sollte, würde ich auch keinen Finger dafür krumm machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 08:42
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign

Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Respekt!
ich möchte ja wirklich niemanden zu Nahe treten aaaber bei manchen Kommentaren hier könnte man den Eindruck gewinnen, dass sie noch nie nen Flachstahl oder Hammer aus der Nähe gesehen haben! Um das Ding wieder wirklich gerade zu machen, braucht es schon etwas mehr als ein paar Schläge auf den Hinterkopf und KALT geht da schonmal gar nüschte. Um das Teil wieder sauber in Form zu bringen musst es - zu mindest punktuell- heisser machen als es beim guten schweissen jemals werden würde! Und mehr arbeit als abflexen und ein neues anschweissen ist es allemal!

just my 2Cent
Dirk
Alt 15.11.2010, 09:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Manchmal kann man vorbogene Dinge gerade biegen. Bei Blechen ist das aber schon schwierig.

Bei 10mm Flachstahl, der nicht nur verzogen, sondern auch noch gestaucht und verdreht ist, biegt man da nichts mehr. Wenn, dann müsste man schon ein 2m langes Eisenrohr haben, die das Innenmaß von der Fahne hat. Dann müsste man auch richtig ansetzen können. Unter dem Hänger liegend, mit einem 50cm Hebel wird das eh nix. Dazu kommt noch, dass man es nicht wieder in die Ausgangsposition bekommt. Anscheinend kommt das häufiger vor, sonst würde Harbeck es nicht als Ersatzteil anbieten. Auch Nachrüstungen werden so vorgenommen.

Wenn man sich ein wenig vorsieht und nicht 10 Minuten am Stück an dem Ding rumbrät, wird da auch nichts heiß.

Mit Abtrennen ist das in einer halben Stunde erledigt. Und wenn es 50 EUR kostet, ist es auch angemessen.

Erinnert mich an einen Kumpel, der jeden Dreck wieder zum Laufen bringen will; koste es, was es wolle.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 09:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Muss ich damit zur Werkstatt .........
Bernd
So würde ich das machen und dann einfach sagen: "Is verbogen, bitte heile machen."

Das Leben kann so einfach sein....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 11:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
trenn es selber ab das spart Kosten.
Ich glaube aber nicht, das dir das jemand in einer Werkstatt für 10 Euro schweißt

Trenn es blos nicht selber ab. Der Profi spart dadurch keine Zeit, weil er dann Maß und Winkel mühsam neu bestimmen muss, das abtrennen is ne Minutensache.

Halter: kaufen: (dazu gibt es eine technische Erklärung vom Achsenhersteller,) hat prakt. Jeder Achsenhersteller, wegen der 100 km/h Nachrüstung.
Maße und Winkel müssen schon eingehalten werden!
Schutzgasschweißen: da wird der Gummi nicht mal handwarm, wenn man genug Pause macht.
Bei solchen Fragen: bitte Werkstatt. Die könne das.

Bei manchen Antworten: kann man Angst kriegen………
Alt 15.11.2010, 13:03
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Am besten bestellst du dir das Neuteil und fährst dann damit in die Werkstatt, während du 2 Kaffee trinkst sind die damit dann auch fertig und du kannst den Hänger wieder mitnehmen.

Bis du da was selbst gemacht hast, egal ob biegen (was meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren wird) oder schweissen, hast du nen halben Tag weg. Und um ein 10mm Stahl zu schweissen fehlt dir wahrscheinlich auch das Schweissgerät und die Erfahrung, sonst hättest du hier nicht gefragt sondern schon gemacht.

Also ab in die Werkstatt, dann ist es ordentlich und erledigt.

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 13:18
hybrid hybrid ist offline
Cadet

Boot: Smartliner 19
Rufzeichen oder MMSI: Speck
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

... und es wird einem wirklich bange: Du fährst die nächsten Jahre bei Wind und Wetter mit fast 30m/sec und willst Dich auf die Technik verlassen!
Da komm das "zurück dengeln" wie auf dem Schrottplatz wohl nicht ernsthaft in Frage, Du willst einwandfreie Funktion und keine Zirka-Reparaturen mit der Gefahr das irgendwelche Abstandsmaße nicht mehr stimmen.

Gruß H.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 13:57
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Männer (und natürlich auch Frauen.... ),

hätte nie gedacht, dass ich mit so einer kleinen Frage so lange für angeregte Postings sorgen kann.

Keine Sorge, ich werde es nicht selbst machen und mich an eine hoffentlich vernünftige Werkstatt wenden.

All denen, die meinen es richten zu können, möchte ich versichern, dass es unter dem Trailer und bei dem Material nicht mal eben gemacht ist (wenn es denn überhaupt gehen sollte - ich meine anständig - und dass ohne Schraubstock und Flamme) und mir ist meine Gesundheit mehr Wert.

Ich möchte damit aber nicht ausschliessen, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, die das hinbekommen würden.

So long.
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 14:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
....., der jeden Dreck wieder zum Laufen bringen will; koste es, was es wolle.
Kennen wir uns?
Ich muß ehrlich zugeben, daß für mich meistens der Weg das Ziel ist.
Für alle, die sich jetzt Sorgen um Materialermüdung und Achsgeometrie machen: Bei dem Teil handelt es sich um ein Stück kaltverformter Flachstahl (mittlerweile 2x), was da im Knick von der Oberfläche bröckelt, ist Zunder aus dem Walzwerk. Für die Funktion des Stoßdämpfers ist es egal, ob er 2mm mehr oder weniger Weg hat.
Wer das nicht einschätzen kann, ist natürlich in einer kompetenten Werkstatt bestens aufgehoben.

Geändert von Erposs (15.11.2010 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 14:20
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant

Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Danach sofort mit Wasser abkühlen.
Moinsen.
Daß dabei die Festigkeit der Schweißnaht arg leidet, ist aber bekannt.....!?

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 14:32
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arrowsport Beitrag anzeigen
Respekt!
ich möchte ja wirklich niemanden zu Nahe treten aaaber bei manchen Kommentaren hier könnte man den Eindruck gewinnen, dass sie noch nie nen Flachstahl oder Hammer aus der Nähe gesehen haben! Um das Ding wieder wirklich gerade zu machen, braucht es schon etwas mehr als ein paar Schläge auf den Hinterkopf und KALT geht da schonmal gar nüschte. Um das Teil wieder sauber in Form zu bringen musst es - zu mindest punktuell- heisser machen als es beim guten schweissen jemals werden würde! Und mehr arbeit als abflexen und ein neues anschweissen ist es allemal!

just my 2Cent
Dirk

im Gegensatz zu Dir hatte seiner Zeit der TÜV und der Gasversorger auch in deiner Heimatstadt nichts an meinen ausgeführten Arbeiten auszusetzen. Fällt mir gerade ein, dass ich auch in der Zeit die Hinterachse von meinem Cadillac durch Wärmeeinwirkung (schweißen) gerichtet habe. Ist anschließend auch durch den TÜV gegangen. Genau so wie der Unimog 404S, dem ich einen Atlas Kran und eine Kugelkopfkupplung verpasst habe. Ganz zu schweigen von den unzähligen Schweißnähten an Hoch-Mittel und Niederdruck Gasleitungen, welche ich in ganz Deutschland mit TI, KB und CEL Elektroden zusammengebraten habe, welche Strahlen Schall und Druckprüfungen stand hielten. Mein Dachträger für meine 505 Segeljolle passierte anstandslos auf einem 760 Kipp den TÜV und habe ihn samt Schiff nicht einmal verloren als er wegen abgebrochener Anhängerkupplung samt Wohnwagen in der Leitplanke landete. Ach ja, die Anhängerkupplung, welche ich mir dann in einer Treckerwerkstatt auf dem Weg nach Spanien unter meinen Oldsmobil baute,(Beaune zwischen Dyon und Lyon) ist mir nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub nach Prüfung abgestempelt worden. Das zu dem Thema Ahnung
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 15:05
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign

Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
im Gegensatz zu Dir hatte seiner Zeit der TÜV und der Gasversorger auch in deiner Heimatstadt nichts an meinen ausgeführten Arbeiten auszusetzen. Fällt mir gerade ein, dass ich auch in der Zeit die Hinterachse von meinem Cadillac durch Wärmeeinwirkung (schweißen) gerichtet habe. Ist anschließend auch durch den TÜV gegangen. Genau so wie der Unimog 404S, dem ich einen Atlas Kran und eine Kugelkopfkupplung verpasst habe. Ganz zu schweigen von den unzähligen Schweißnähten an Hoch-Mittel und Niederdruck Gasleitungen, welche ich in ganz Deutschland mit TI, KB und CEL Elektroden zusammengebraten habe, welche Strahlen Schall und Druckprüfungen stand hielten. Mein Dachträger für meine 505 Segeljolle passierte anstandslos auf einem 760 Kipp den TÜV und habe ihn samt Schiff nicht einmal verloren als er wegen abgebrochener Anhängerkupplung samt Wohnwagen in der Leitplanke landete. Ach ja, die Anhängerkupplung, welche ich mir dann in einer Treckerwerkstatt auf dem Weg nach Spanien unter meinen Oldsmobil baute,(Beaune zwischen Dyon und Lyon) ist mir nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub nach Prüfung abgestempelt worden. Das zu dem Thema Ahnung
Hmmm, was soll mir das jetzt sagen? Ich habe ja gar nichts gegen Deine Aussage geschrieben...aber wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest, bitte! Oder brauchst Du nur mal ein wenig Schulterklopfen für die großen Taten, die Du getan hast?! Hey hört sich echt toll an, wirklich und das meine ich so wie ich es schreibe!
Ich verstehe nur nicht, warum man da einen Tag Arbeit und Schweiß reinstecken soll, wenn es die Lasche für ganz schmales Geld direkt vom Hersteller gibt?! Abflexen und die neue anschweissen und gut ist!

viele Grüße
Dirk
Alt 15.11.2010, 15:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Moinsen.
Daß dabei die Festigkeit der Schweißnaht arg leidet, ist aber bekannt.....!?
bei hochfesten Stählen aber nicht bei simplem St 37.0 und was anderes ist das nicht.
Alt 15.11.2010, 15:45
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral

Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Aus Sicherheitsgründen lieber gleich 'nen neuen Trailer kaufen Ich nehm dann den "alten defekten" zum Schrottpreis
Alt 15.11.2010, 15:51
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Sorry Junx ...

... aber is denn schon wieder Winter???

Ich frag mich manchmal ob das alles so sein soll / muß

Da stellt jemand ´ne Frage (die ich mir als Schlipsträger ganz schnell selbst beantwortet hätte) und Ihr macht gleich wieder einen 3 Seiten Trööt über Schweißnähte und was weiß ich ...

Mann, wenn man keine Ahnung hat, ab in die Werkstatt, nen Hunni auf die Theke und der Fisch ist geputz.

Und wer´s kann machts sowieso selbst...
Alt 15.11.2010, 19:39
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
Aus Sicherheitsgründen lieber gleich 'nen neuen Trailer kaufen Ich nehm dann den "alten defekten" zum Schrottpreis
Nun werdet ihr aber langsam komisch . Bitte lasst uns hier Schluss machen, sonst stelle ich am Ende keine Fragen mehr.

Ist Super.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2010, 20:21
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain

Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Nun werdet ihr aber langsam komisch . Bitte lasst uns hier Schluss machen, sonst stelle ich am Ende keine Fragen mehr.

Ist Super.

Bernd
Hallo Bernd.
Nur Mut! Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
MvG Gert
Alt 23.11.2010, 19:26
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Hallo,

an der Sliprampe an der Gravinsel auf der linken Seite weggerutscht?
Willkommen im Club.

Da es nur der Stossdämpferhalter und kein tragendes Teil ist, wird es Dir
jeder halbwegs begabte Schweisser anschweissen können, und der TÜV
(und erst recht nicht die DEKRA in Wesel) wird auch nichts dagegen haben.
Probier´s mal bei Trailer Wesel hinter Auto Lackas oder bei dem Trailer-
fritzen am Schornacker (ich weiss den Namen nicht), notfalls kann´s auch
jede LKW-Werkstatt.

Grüße aus Wesel
Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2010, 23:31
Captain

Standard

Halll Uli,

nein Grafinsel ist so breit, da hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Ist bei den Fischern in Waren (Müritz) passiert.

Vielen Dank für die Tipps bzgl. Werkstatt!!!

Gruß aus Borth nach Wesel

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2010, 23:50
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander

Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wozu schweißen? Das ist ein stinknormales Stück Flachstahl, etwas gekröpft. Mit einem Hammer draf prügeln bringt auch nichts, da es viel zu sehr federt, aber man kann es einfach richten. Hänger anheben, 1m Stück Rohr mit passendem Innendurchmesser draufschieben und passend zurechtbiegen. Wozu gibts denn die Hebelgesetze.
Seh ich auch so.
Als Schlosser sehe ich darin überhaupt keinen Diskussionsgrund, Sorry.

Und das Flacheisen schaut mir höchstens nach 6x30 aus, dass biegst du locker mit einem Meter Rohr zurück.
Und dem Stoßdämpfer ist das Wurscht ob das wieder auf den Millimeter passt oder nicht.

Dann Farbe drauf und Fertig.

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2010, 08:46
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...........Danach sofort mit Wasser abkühlen.
Das kann jeder Schlosser mit Schweißprüfung.
wenn es aber aus st52 ist kommt das nicht so dolle, wegen der Versprödung

Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
....................

Und das Flacheisen schaut mir höchstens nach 6x30 aus, dass biegst du locker mit einem Meter Rohr zurück.
Und dem Stoßdämpfer ist das Wurscht ob das wieder auf den Millimeter passt oder nicht.

Dann Farbe drauf und Fertig.
naja, fluchten sollte das Teil danach schon

und wenn der Halter dicker ist, als die Wandung des Achsgrundkörpers besteht zu mindest die erhebliche Warscheinlichkeit,
dass du selbigen beim Richten gleich mit verbiegst.

Aber grundsätzlich sollte das wirklich keine Diskussion geben, weil
Schlipsträger und Wochenendschrauber ---> Werksatt
ambitionierte Schrauber und Schlosser---> Selbsthilfe , die wissen aber auch ohne Nachfrage was zu tun ist
und können einen Biegeversuch zu Gunsten von "neu einschweissen "abbrechen
weil sie beim ersten Versuch abschätzen können, dass das nicht zum Erfolg führen würde und dann schadlos das Reparaturverfahren wechseln können.

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2010, 15:48
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander

Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen

Aber grundsätzlich sollte das wirklich keine Diskussion geben, weil
Schlipsträger und Wochenendschrauber ---> Werksatt
ambitionierte Schrauber und Schlosser---> Selbsthilfe , die wissen aber auch ohne Nachfrage was zu tun ist
und können einen Biegeversuch zu Gunsten von "neu einschweissen "abbrechen
weil sie beim ersten Versuch abschätzen können, dass das nicht zum Erfolg führen würde und dann schadlos das Reparaturverfahren wechseln können.

So...siehts...aus

Wäre es in meiner Nähe, würd ich es ihm sogar reparieren...für umme

Ich biege und schweisse....

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49

Themen-Optionen