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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.11.2010, 23:18
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Standard Trailer auf Rampe abgerutscht - wie reparieren?

Hallo,

bin neulich beim slippen auf einer fremden Rampe abgerutscht, hatte leider nicht gesehen, dass sie an einer Seite weggebrochen war.

Das Ergebnis seht ihr hier (den Stoßdämpfer habe ich schon mal demontiert).

Frage: Wie bekomme ich das wieder hin?

Kalt schein es sich nicht richten zu lassen. Muss ich damit zur Werkstatt und den Halter für den Stoßdämfer trennen und neu anschweissen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten? Wo kann ich so etwas im Raum Wesel reparieren lassen?

Danke euch jetzt schon für euren Input.

Bernd
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  #2  
Alt 11.11.2010, 23:20
Benutzerbild von Cyrus
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Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Muss ich damit zur Werkstatt und den Halter für den Stoßdämfer trennen und neu anschweissen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Das würde ich tun.

Neuen Halter kaufen oder den alten richten und wechseln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #3  
Alt 11.11.2010, 23:43
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War mir nicht so das an Achsteilen generell nichts gerichtet oder geschweißt werden darf?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #4  
Alt 11.11.2010, 23:53
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45meilen 45meilen ist offline
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Da das zu dicht am Gummi der Achseinpressung sitzt wird das nix mit warm machen und richten

Die erste Frage ist: Kannst Du das fachgerecht selbst ?
Wenn nicht, Finger weg und ab in die Werkstatt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 11.11.2010, 23:55
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Nun die Laschen bekomme ich vom Hersteller und schweißen kann man da, da die auch nachträglich angebracht werden können, wenn nicht bei Auslieferung schon dran. Brauche ich aber noch eine Werkstatt, der so was schweissen darf und das auch tun mag.

Bernd
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  #6  
Alt 11.11.2010, 23:56
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die erste Frage ist: Kannst Du das fachgerecht selbst ?
Wenn nicht, Finger weg und ab in die Werkstatt.
Definitv nein, kann ich nicht.
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  #7  
Alt 12.11.2010, 01:07
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Abflexen, neues Teil anschweißen. Das geht mit einem Mag-Gerät so schnell, daß die Wärme gar nicht bis zum Gummi kommt. Danach sofort mit Wasser abkühlen.
Das kann jeder Schlosser mit Schweißprüfung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 12.11.2010, 11:04
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Ich würd zu nem Fahrzeugbauer oder ähnlichem gehen. Das ist doch in ner Stunde + Material erledigt. Wenn du das selbst schweißt und dir fliegt auf der Autobahn der Stoßdämpfer davon hast du auch nichts gespart.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #9  
Alt 12.11.2010, 11:33
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Bernd.
Einen großen Lehmann zum Gegenhalten und kräftigen Fäustel an die richtigen Stellen drauf hauen. Dann ist er wieder grade. Kannst Du ohne Probleme richten, es ist kein tragendes Teil. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #10  
Alt 12.11.2010, 11:41
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Moin,
grunsätzlich darf an tragenden Teilen im KFZ Bereich nur geschweißt werden, wenn der Ausführende eine entsprechende Lizens hat.
Da das hier nicht tragend ist, würde ich es abflexen, richten, am besten warm, dann wieder anschweißen, und immer zwischendurch mit Druckluft kühlen, damit die Gummis nicht schmelzen( habe ich schon mal an Stoßdämpfern gemacht......aber bitte nicht verraten).
Und das sollte das allemal halten.
Viel Spaß
Gruß
Martin
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  #11  
Alt 12.11.2010, 11:45
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Flybridge Flybridge ist offline
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Mit Verlaub, ich mag ja wenig Ahnung haben und als Schlipsträger schwache Ärmchen, aber DAS dengelt kein Mensch mehr kalt irgendwo hin.

Wenn es die Fahne als Ersatzteil gibt, wovon ich schwer ausgehe (mal beim Achsenhersteller -> Knott? fragen), dann neu kaufen und anschweißen lassen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 12.11.2010, 12:01
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, ich mag ja wenig Ahnung haben und als Schlipsträger schwache Ärmchen, aber DAS dengelt kein Mensch mehr kalt irgendwo hin.

Wenn es die Fahne als Ersatzteil gibt, wovon ich schwer ausgehe (mal beim Achsenhersteller -> Knott? fragen), dann neu kaufen und anschweißen lassen.

Alles andere ist Firlefanz
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #13  
Alt 12.11.2010, 12:49
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DANKE an Euch alle. Habe das Teil eben bei Harbeck bestellt, kostet lediglich 8 Euro.

Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die es mir anschweißt, das sollte ja wohl möglich sein.

Gruß
Bernd

PS: Kalt geht da nix!!!
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  #14  
Alt 12.11.2010, 12:56
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
DANKE an Euch alle. Habe das Teil eben bei Harbeck bestellt, kostet lediglich 8 Euro.

Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die es mir anschweißt, das sollte ja wohl möglich sein.

Gruß
Bernd

PS: Kalt geht da nix!!!
Das macht dir für 10 EUR jede Werkstatt. Schau mal in die gelben Seiten unter Fahrzeugbau oder Anhängerbau. Ansonsten jede freie Werkstatt, die gut schweißen kann.

Wenn du es schweißen lässt, dann lege dich bei der Abholung mal unter den Trailer. Dort wo du die Achse in das Mittelrohr laufen siehst, kannst du 4 Gummiwüllste erkennen. Das ist deine Federung. Bei Abholung solltest du prüfen, ob die verschmort sind. Also vorher und nachher mal schauen.

Aber da wird schon nix passieren...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 12.11.2010, 14:27
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn es die Fahne als Ersatzteil gibt, wovon ich schwer ausgehe (mal beim Achsenhersteller -> Knott? fragen), dann neu kaufen und anschweißen lassen.
selbst, wenn es das nicht als "Ersatzteil" gäbe (gibt es ja aber doch)- das ist ein Stück Flachstahl mit nem Loch drin derjenige, der es anschweißen soll, hat sowas auch in der Restekiste und ne Ständerbohrmaschine...
nicht alles so kompliziert sehen (WENN es wirklich nicht tragend ist oder als solches gilt, mein Hänger hat sowas nicht )
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #16  
Alt 12.11.2010, 17:02
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Hallo Bernd,
ich denke, dass Du in Deiner Gegend jemanden finden solltest, der das vernünftig schweissen kann. Wenn nicht und Du die Möglichkeit hast, in den Raum Braunschweig damit zu kommen, kann ich das gern für Dich machen!

viele Grüße
Dirk
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Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
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  #17  
Alt 12.11.2010, 19:56
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Wozu schweißen? Das ist ein stinknormales Stück Flachstahl, etwas gekröpft. Mit einem Hammer draf prügeln bringt auch nichts, da es viel zu sehr federt, aber man kann es einfach richten. Hänger anheben, 1m Stück Rohr mit passendem Innendurchmesser draufschieben und passend zurechtbiegen. Wozu gibts denn die Hebelgesetze.
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Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (12.11.2010 um 20:07 Uhr)
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  #18  
Alt 13.11.2010, 09:03
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wozu schweißen? Das ist ein stinknormales Stück Flachstahl, etwas gekröpft. Mit einem Hammer draf prügeln bringt auch nichts, da es viel zu sehr federt, aber man kann es einfach richten. Hänger anheben, 1m Stück Rohr mit passendem Innendurchmesser draufschieben und passend zurechtbiegen. Wozu gibts denn die Hebelgesetze.
Toll , und das alle für 8 €
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Gruß
Hans-Peter
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  #19  
Alt 13.11.2010, 09:07
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Bernd.
Einen großen Lehmann zum Gegenhalten und kräftigen Fäustel an die richtigen Stellen drauf hauen. Dann ist er wieder grade. Kannst Du ohne Probleme richten, es ist kein tragendes Teil. MvG Gert

Genauso sehe ich das auch. Ist aber etwas für Handwerker die einen anständigen Fäustel auch führen können, (bzw überhaupt wissen, was das ist) und nicht für Krawattenträger.

Willy
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  #20  
Alt 13.11.2010, 20:45
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Toll , und das alle für 8 €
Für 8 Euro hast Du ein nutzloses Stück Flachstahl. Dazu kommt dann noch abtrennen, anschweißen, lackieren. Wenn man Pech hat, sind die Gummidichtungen der Achse danach hinüber. Richten dauert max 5min.
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Gruß, Jörg!
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  #21  
Alt 13.11.2010, 21:01
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Für 8 Euro hast Du ein nutzloses Stück Flachstahl. Dazu kommt dann noch abtrennen, anschweißen, lackieren. Wenn man Pech hat, sind die Gummidichtungen der Achse danach hinüber. Richten dauert max 5min.
das sehe ich nicht ganz so,
das Teil ist ja nicht nur einfach verbogen sondern in sich verdreht,
sowas bekommt ohne warm machen nicht so leicht wieder in Form,
ich würde das alte Teil abflexen und ein neues Teil anschweißen, wenn man die Achse dabei kühlt, besteht für die Gummis keine Gefahr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 14.11.2010, 17:53
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das sehe ich nicht ganz so,
das Teil ist ja nicht nur einfach verbogen sondern in sich verdreht,
sowas bekommt ohne warm machen nicht so leicht wieder in Form,
ich würde das alte Teil abflexen und ein neues Teil anschweißen, wenn man die Achse dabei kühlt, besteht für die Gummis keine Gefahr
Verdreht oder verbogen spielt doch gar keine Rolle in diesem Fall. Schweißen ist das höhere Risiko und viel mehr Aufwand. Mich würde noch interessieren, ob die Halter stumpf aufgesetzt werden oder ob da ein Schlitz im Achskörper ist, in dem der Halter steckt und dann angeschweißt wird.
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  #23  
Alt 14.11.2010, 18:43
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Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
ob die Halter stumpf aufgesetzt werden oder ob da ein Schlitz im Achskörper ist, in dem der Halter steckt und dann angeschweißt wird.
Bei meiner BPW-Achse habe ich sie stumpf aufgesetzt und verschweißt.
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  #24  
Alt 14.11.2010, 19:18
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bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Ich dacht auch erst ich könnte es richten, hat sich aber weder mit Fäustel noch mit Hebel beeindrucken lassen. Ich habe die Bilder nach Harbeck geschickt und die haben gemeint abflexen und neune anschweissen.

Gruß
Bernd
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  #25  
Alt 14.11.2010, 19:47
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Welche Diskussion, das Teil hat man doch zehn mal schneller abgetrennt und ein neues wieder sauber angeschweißt!
Das alte Flacheisen wird nach dem Richten nie mehr 100 % die Original Form haben.
Allein schon der optische Aspekt würde mich stören.
Für mich persönlich wäre es überhaupt gar keine Frage was zu tun wäre!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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