|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Jodas,
coole Idee! Und wenn die kalkulierten Kosten wirklich stimmen, dann mach doch einfach! Das ist alles Erfahrung die Du sammelst. Aber nen Einkaufswagen würde ich auch als zu schwer empfinden. Bau doch einfach aus Holz was? Kannste auch wesentlich schneller bearbeiten und bist in Deinen Gestaltungsmöglichkeiten felxibler. Gruß Erik |
|
||||
|
||||
wenn es um ein Leichtgewicht für Rucksacktransport geht, wie wärs vielleicht mit Zeltstangen längs? Diese Dinger aus den Igluzelten müssten ungefähr die passende Länge haben, müsstest dir nur ein paar mehrere zusammensuchen, damit es auch hält. Dann hättest du ein Boot, was flext, geht bestimmt weich über die Wellen, wie ein Palmenblatt .
nur müsstest du dann zum Spannen ein Deck einbauen, quasi ein Iglu-Zelt in lang, schmal und Kopfüber, mit mehr Stangen. Aber wenn es ein Einsitzer werden soll, ginge das ja, dann brauchst du ja nur einen kleinen Ausschnitt, wo das Deck durchbrochen ist, gesäumt kann man auch dran ziehen.
|
||||
|
||||
Echt tolle Idee.... Wenn das Ding absäuft kann sich ja wieder einer seinen Antrieb versauen. Liegen ja noch nicht genug Einkaufswagen im Wasser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von jodas (20.11.2010 um 03:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre toll wenn es kleine Touren durchhält (Mecklenburger Seenplatte) Und wenn nicht? Wer holt den Müll dann wieder aus dem Wasser? Ich besitze kein eigenes Boot und habe wenig Erfahrung. Freunde von mir machen aber öfter beim Badewannenrennen mit. Wassersport hat aber auch überhaupt nichts mit "Badewannenrennen" zu tun. Bei diesen Veranstaltungen sind gleich mehrfach Rettungskräfte für den Notfall vor Ort. Aber wenn du mit dem "Ding" (Boot will ich das Teil nicht nennen) absäufst, dann ist niemand da. Das "Ding" hat etwa 25 cm Freibord. Und das ist schon gut geschätzt. Eine Bugwelle und du bist weg. Auch darfst du die Wellenbewegung nicht übersehen. Viel Gewicht vorn und hinten und in der mitte nur Leichtbau. Das "Ding" geht dir früher oder später auseinander.
|
|||
|
|||
Mahlzeit,
lass dich bitte nicht unterkriegen. Auf vielfaches abraten hier aus dem Forum haben ein Kumpel und ich von April bis ende Juni einen PDracer mit billigsten Mitteln zusammengespaxt. Fazit: Schwimmt, trägt 2 Personen + Hopfenkaltschalen entspannt übers Baggerloch und macht einfach Spaß. Kosten beliefen sich auf ca 100-150€ und alleine der Spaß beim basteln war es schon dicke wert! Also glhf diy ftw p.s. kardanisch gelagerter Maurerbrausenhalter ist ein absolutes must have ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erzähl doch mal von Deinem Projekt, Bilder sind auch nicht schlecht. Low Budget Projekte interssieren mich ungemein |
|
||||
|
||||
Meine Meinung ist a)
|
||||
|
||||
mal ernsthaft
Dein Auftrieb 180cm mal 50 ergibt 90kg pro 10cm tiefgang, also hat der Kahn nur ca. 15-20cm Freibord, ich würde überlegen das mittelstück um einen Meter zu verlängern (Platz für den zweiten, vielleicht auch auf 80cm verbreitern (auch für die Rudergelenke günstig) die einkaufswägen sind ja schnelle halbiert.. auch vorn eine spritzdecke und Wellenabweiser wären eine Überlegung Wert... btw. habe schon drei Einbauküchen aus Einkaufswägen gebaut, auch sehr einfach... lg oskar
|
||||
|
||||
Hi!
@jodas: Sag mal, wo bekommst Du eigentlich die Einkaufswagen her? Sag nicht, daß es die 2 von 52 € sind. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Nein! Die Dinger stehen doch überall rum. Halb kaputt und keiner will sie mehr. Also würde ich der Umwelt sogar noch was gutes tun und sie recyclen.
|
|
||||
|
||||
Die Konstruktion taugt maximal dazu, für einen Versuch
auf Leben und Tod aus der DDR zu flüchten.
|
|||
|
|||
Nachdem ich die konstruktiven Beiträge hier von den anderen gesiebt habe, werde ich das Projekt verwerfen. Eine sehr nette PM hatt mir die Nachteile dieser Kostruktion verdeutlicht.
Das Fazit: Die Bordwand ist zu niedrig und der flache Boden erschwert das manövrieren. Außerdem ist es wichtig daß ein Boot auch schwimmt wenn es kentert. Danke an alle für diese Erleuchtung (hätte für alle leichter sein können). Generell möchte ich mein Vorhaben aber nicht aufgeben. Durch die netten Links und Ratschläge habe ich mich nochmal mit den gängigen Konstruktionsmethoden beschäftigt und werde mich in einem anderen Faden wieder melden. DANKE NOCHMAL AN ALLE FÜR IHRE MEINUNGEN! *This Thread is Closed* |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alte aber benutzbare GfK Einer bekommst du für das Geld auch schon. Da hast du dann aber ein leichteres und bequemeres Boot mit besseren Fahreigenschaften. Wenn du unbedingt basteln willst, könntest du dann z.B. einen im Rumpf verstaubaren Bootswagen konstruieren. Auch ein montierbarer Ausleger und Besegelung wäre ein schönes Projekt.
|
|
||||
|
||||
Geh auf den Schrottplatz und flex das Dach von einem
alten Kastenwagen ab ,bischen verstärken und fertig ist die Laube. VW Lt mit Hochdach würde gehen. Bekommst Du für nen 100 ter.
|
||||
|
||||
Ich würd als Schwimmer ein paar alte Bildröhren nehmen, die liegen auch überall rum.
|
||||
|
||||
Wenn mein Nachbar seinen SLC verschroten will, bin ich zur Stelle! Dann wir der dicht geschweißt und alles für den Straßenbetrieb kommt raus!
Willy
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=jodas;2004410]Generell möchte ich mein Vorhaben aber nicht aufgeben.[QUOTE]
Hallo Jodas, das sollst du auch nicht. Wenn es dir nur darum geht Spaß auf dem Wasser zu haben ist ein Traktorreifen auch ausreichend und lässt sich nicht schlechter bewegen als deine Einkaufswagen. Wenn du aber über die Seenplatte schippern willst, und das transportabel und aus eigener Kraft, solltest du dir wirklich einmal ein paar Faltboote ansehen. (Auch Banana-Boote sind in meinen Augen aus der Not heraus geborene Krücken) Einen RZ 85 oder Kolibri bekommt mann bereits für schmales Geld in der Bucht. (Klepper baut auch schöne Boote sind aber deutlich teurer) Sollte für dich auch der Spaß am basteln im Vordergrund liegen, gibt es auch Faltboote im Eigenbau. Allen Voran die Eskis von Möll. Viel Spaß Steven
|
||||
|
||||
Hallo Jodas,
ich bin schon etwas weiter, allerdings nur 19 cm lang. Das reicht nicht für 90 kg Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Aber trotzdem sehr schön.....
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
das Bild hat einen etwas anderen Hintergrund (bei PN gehen Bilder nicht). Bei #39 hat Jodas ja schon deeen Thread als beendet erklärt. Also Schrauben gehen nicht mehr kaputt. Und vielleicht begegnet ihr Euch mal in den nord/ostdeutschen Gewässern . Grüsse vom Bodensee Udo |
Themen-Optionen | |
|
|