|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir haben immer noch nicht das Hauptproblem im Griff!
Meiner Meinung kannst du das Gerät so oft updaten, bis es selber Boot fährt, aber der Geber wird das Problem sein. Blasenfrei in Harz eingießen und hoffen das das Laminat darunter auch top ist. Im flachen Wasser wird es durch deine inboard Montage mehr streuen und es kommen kaum verwendbare Signale zurück, andes kann ich mir es nicht vorstellen. Nur ein Test mit einem anderen Geber bringt wohl Klarheit! Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke, dass der Montagekleber das Problem ist!! Bau den Geber aus und gieße ihn in Harz ein.
Außerdem solltest du beachten, dass der Geber eine Höchstneigung von 10° haben darf.
|
||||
|
||||
Zitat:
da kann ich wohl den geber 10 mal eingiessen, aber wenn der einmal eingegossen ist, dann bekomme ich den doch niiiiieee mehr raus, ohne ihn zu zerkloppen, oder? was machen? hat denn jemand leihweise nen geber für mich? können die störungen beim fahren evtl. mit bordelektrik zusammenhängen?
|
||||
|
||||
Zitat:
hat mal jemand nen foto davon? wie gross muss der behälter/form sein?
|
||||
|
||||
Den Rumpf anschleifen, mit 2K Epoxidharz bestreichen und anschließend einfach den Geber draufsetzten und noch ca. 1cm am Geber entlang laminieren.
So einfach!!
|
||||
|
||||
Hallo ,
ich habe mein HDS Anfang dieses Jahres bekommen. Ich wöllte unbedingt den Geber in der Bilge einkleben. Laut Aussage der Werf ist dies bei meinen Boot nicht möglich, da ein Sandwisch-Boden verbaut ist. Dies wollte ich nicht Glauben. Um die richtige Position für den Geber zu ermitteln, habe ich den Geber in einen mit Wasser gefüllten Gefrierbeutel gesteckt.Diese Konstruktion während der Fahrt an mehreren Stellen in der Bilge positioniert bis die Anzeige optimal war. Als ich die optimale Position gefunden habe , habe ich den Geber sicherheitshalber erstmal mit Silikon eingeklebt(ist Heute noch so), damit ich den Geber ggf. wieder lösen kann.Ich habe immer ein sauberes Echo ob im Flachwasser oder bei 30kn Gleitfahrt. Gruß Bert
|
|
|||
|
|||
Hallo,
laßt bloß das ständige Updaten sein. Die Geräte gibts ja nun wirklich schon ein paar Tage. Es ist doch nicht so, das nur die Geräte mit den Updates von 2022 die Geschwindigkeit und den Grund anzeigen können. Die Updates bringen doch zumeist keine merkbare Veränderung. Rote Streifen und so einen ähnlichen Blödsinn hatte ich auch mal - da war das Gerät verstellt und hatte überall die Leistungen bis zum Anschlag auf 100%. Es ist sicher entweder eine Einstellungssache oder ein technischer Defekt bzw. Falscheinbau. Wenn der Geber heil ist, der Bootsboden kein Sandwich ist und auch außen kein dickes, sich langsam lösendes Antifouling langsam vor sich hinfault - dann würde ich das Ding komplett zurückgeben. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Zitat:
meine computer wollen doch auch allen pfurtzlang nen neues update das mit den einstellungen hab ich schon geschnallt und bin da auch immer wieder am herumexperimentieren. vorallem weiss ich auch, dass ich die empfindlichkeiten anpassen muss, wenn ich das nicht auf automatic stehen habe. aber was hat das mit den tiefenangaben zu tuen ob empfindlichkeit hoch oder ... muss der doch die tiefen bringen, oder? gruss
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schwör auf Heckmontage, habe ich noch nie Probleme bei richtiger Montage gehabt!
|
||||
|
||||
Hds-5
Also ich habe auch den Geber am Heck montiert und ich habe damit keine Proplemen,nich grade proffesionell aber es funzt
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt hab ich ihn in der bilge und das ist auch nicht das wahre am heck gibt es doch aber probs mit dem propellerverwirbelungen, oder? beim vorgängerboot war nen blech über dem geber montiert, was das boot aber bei höheren geschwindigkeiten in krängung brachte. @hessenpaule, bei dir ist ja ne trimmklappe davor, kann mir schon vorstellen, das das besser funzt gruss
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob mich jemand wegen meines Bootes oder der Montage meines Echos belächelt ist mir so was von Latte. Es muss funzen und die Tiefe soll mir mein Echo angeben und nicht mein Rumpf. Trimmklappe....Bleche.... vorm Geber, darf man die nicht sehen???
|
|||
|
|||
Hallo Burki,
dein Gerät benötigt keine ständigen Updates - wozu auch? Du hast da keine Firewall drin und bist nicht im Netz? Natürlich entwickeln Firmen immer weiter irgendwelche Kleinigkeiten weiter. Ich glaube nur, das es bei deinem Problem erstmal darum geht, das Ding überhaupt zum laufen zu bringen - und nicht, ob der 232 Pixel von oben und der 154 von rechts nur blau und rot anzeigt.. Es gibt sogar Echolote, die haben garkeine Möglichkeit des Updates. Also solltest du dich auf andere Fragen konzentrieren, damit du zum Ziel kommst. Nebenbei habe ich manchmal das blöde Gefühl, das sich Lowrance beim Uptdaten mehr Infos von dir holt, als du von denen bekommst. Gruß HansH Geändert von HansH (05.12.2010 um 11:53 Uhr) Grund: zusatz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Er meint im normalen Betrieb und nicht während der Updates.
|
|||
|
|||
Hallo,
da ist ein Fragezeichen zuviel - hatte ich übersehen. Gemeint war: Wozu sollte das Gerät ständig neue Updates benötigen? Es ist doch selbst nicht im netz um z.B. eine ständig aktualisierte Firewall zu benötigen.. Und zum Zweiten: Lowrance registriert schon das herunterladen der Updates - und sicher noch die eine oder andere Info mehr. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
HDS 5 wird heiss
hi leuts,
hab heute mal wieder ne runde mit der qs gedreht und dabei meine neu erworbene navionics ausgetestet. hatte mir für das geld zwar nen bissel mehr erwartet... dabei hab ich mal an den monitor gelangt und bin erschrocken, wie heiss das teil ist. ist das normal? gruss
|