|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Thema um die Preise bei Sattlern hat einen langen Bart. Obwohl ich auch
gern mal mit solchen Gewinnspannen arbeiten möchte...
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass Du auf recht "hohem Ross" sitzt?
|
|||
|
|||
Mal ´ne Frage zur Schimmelbildung;
Bei den Planen älterer Machart (Was ich als Laie mal als Lkw Plane bezeichne) wurden deswegen doch Belüftungsöffnungen ("Lufthutzen, die der Form einer Strandmuschel gleichen) verbaut. Bei den heutigen Planen/ Persenningen sieht man sowas fast gar nicht mehr. Sind die aus der Mode gekommen , oder haben die einfach nichts gebracht. Bei meinem letzten Boot (Hellwig Marathon) hatte ich nie Probleme damit.
|
||||
|
||||
Diese Lufthutzen werden nach wie vor,
bei nichtatmenden Materialien eingearbeitet.
|
|||
|
|||
Also haben eher die Bootseigner bei Neuanschaffung/ Ersatz auf "luftdurchlässige" Materialien umgeschwenkt... sind ja auch vom Handling her unkomplizierter (leichter, weicher).
Ja, leuchtet ein..
|
||||
|
||||
sollen doch die Verdeckschneiderlein endlich ganzjahreskompatible Häubchen basteln und nicht nur bessere Zelte für teuer Geld auf die Boote klatschen
nicht aufregen sondern handeln, Innovationen sind gefragt
|
||||
|
||||
Die Lufthutzen haben oft nur kosmetische Auswirkungen, das einzig sinnvolle ist, gleich auf die passenden Materialien zu setzen - alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Und was das "hohe Ross" betrifft: wenn du Materialkosten und Arbeitszeit in Betracht ziehst, ist die Marge bei weitem nicht so hoch, wie das manche meinen. Eher im Gegenteil. Klar kannst du schnell und schundig arbeiten oder an vielem einsparen - dann ist der Verdienst recht hoch. Wenn du aber sauber arbeiten willst, tickt der Stundenzähler recht munter, Kleinigkeiten können richtig aufhalten. Und dann hast du pro Stunde gar nicht mehr sooo viel verdient Irgendwann stell ich mal um: es gibt keinen Endpreis mehr, sondern nur noch Arbeit auf Regiebasis - da würden manche mal richtig staunen, was dann im Endeffekt an Arbeitszeit bei einem Verdeck rauskommt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass man nicht am falschen Ende sparen soll, wissen die meisten hier bestimmt schon, auch die Preisbewußten. Nur Jemanden, der für sich nun einen anderen Weg als Deinen wählt als Jammernd zu bezeichnen, finde ich nicht schön.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wer bei uns anfrägt, bekommt auch oft gesagt, dass es sich für das Boot einfach nicht rentiert, denn die Arbeitsstunden unterscheiden sich eben nicht, ob das Boot nun neu oder alt ist. Wer meine Beiträge ab und zu auch mal in den Kaufempfehlungen bei Booten durchliest, dürfte auch bemerkt haben, dass ich immer darauf hinweise, Verdeck und Persenning GENAU anzuschauen, es nützt ja nichts, sich irgendeine alte Schrottscharluppe zuzulegen, wo ich dann für Persenning und Verdeck weit mehr als den Kaufpreis nochmal hinlegen darf. Das kommt gar nicht mal so selten vor! Oft erntet man erstaunte Gesichter, wenn man erklärt, dass es uns aber so was von wurscht ist, wie alt und wie teuer das Boot war - der Preis ändert sich dadurch nicht Ich finde es nur manchmal schade, wie mit den Sachen umgegangen wird - es steckt manchmal richtig viel zusätzliche Arbeit drin (die du hinterher nicht siehst), dass es dann toll sitzt und gut aussieht. Und dann ist alles für die Katz' - schade!
|