|
||||
|
||||
Zitat:
Was hängen da denn für Entscheidungen an dieser Frage? Oder ist das eine akademische Frage? Ein Sportboot braucht nun mal CE, es sei denn, du verkaufst es frühestens nach 5 Jahren. Daher geht es in diesem Zusammenhang sehr wohl um die CE-Frage. Wie viele Boote pro Plan ist eine Vertragsfrage zwischen dir und dem Planverkäufer. Mehrere Boote bauen und verkaufen ist u.U. eine gewerberechtliche Frage.
|
|||
|
|||
Es ist weniger eine akademische, eher eine theoretische Frage ! ;)
Nur so ein Gedanke ... Planen tu ich den Bau "meines" Bootes nur einmal. Trotzdem stellt man sich ja doch die Frage was dann mit dem Plan passiert, oder dem Boot... Das mit den fünf Jahren war mir nicht bekannt . |
|
|||
|
|||
Nicht verrückt machen.
Jeder kann sein Boot selber bauen, wenn er es kann und dann anmelden. Wenn das Boot dann -5- Jahre alt ist, kann er es auch wieder weiter verkaufen. Es hat dann seine Schwimmfähigkeit altersbedingt durch Zeitablauf unter Beweis gestellt und ist wieder frei verkäuflich. Wenn man eine mögliche Haftung ausschießen will, muss man vertragsmäßig den Vertragspartner über alle bekannten Umstände, so z.B. auch den Selbstbau als Laie, in Kenntnis setzen. Der Käufer kann dann im Wissen um die Situation und die möglichen Unwägbarkeiten kaufen, wenn er will und ist sich auch damit des Risikos bewusst, dass er das Boot von einem Laien gekauft hat. Der Käufer übernimmt dann fortan das Betriebsrisiko mit allen Konsequenzen, was zu einem Haftungsausschluss des Erbauers, der Laie war, führt. Man darf nur keine bekannten verdeckten/versteckten Mängel verschleiern oder verschweigen. Wenn das so wäre, sieht die Situation wieder anders aus im haftungsrechtlichen Sinne. Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur die unmaßgebliche Meinung im rechtlichen Sinne eines ehemaligen Bootsbauers. Wenn Ihr Rechtssicherheit haben wollt, müsst Ihr Euch bei einem Rechtsanwalt informieren. Nämlich nur der darf Rechtberatung betreiben. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hi
Ich habe mal mit jemand auf einer Bootswerft gesprochen, der mich fragte, ob ich Boote zum Weiterverkauf produziere. Ich sagte was von 5 Jahren bzw. CE Zertifizierung. Da lachte der nur und sagte, daß man Boote doch ohnehin schwarz weiterverkauft. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (26.01.2011 um 07:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Buben hören oder lesen wie zum Beispiel hier von diesen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hatte auch am 1.April Geburtstag, so ein Scherzkeks.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt so nicht ganz, er ist am 15.April geboren Guckst Du hier Viele Grüße... Olli Geändert von thutanchamun (31.01.2011 um 19:56 Uhr) Grund: hab vergessen mich zu verabschieden... |
Themen-Optionen | |
|
|