boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 30.01.2011, 20:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.859 Danke in 8.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El-Mecanico Beitrag anzeigen
Jetzt nochmal aus technischer Sicht:
Ich habe einen Motorblock der 500kg auf die Wage bringt.
Kurbelwelle ist gegen Kolben und Pleul gewuchtet, die Masse des Kolbens bei Richtungsänderung und sein Beschleunigungsdelta ist zu klein gegen die Masse des Motorblocks. Was eigentlich noch bleibt ist die bewegte Masse bei Lastwechseln wie Ölfinger schreibt. Die wirkt sich Radial mit der Kurbelwellenmitte als Drehpunkt aus.
Befestige ich auch radial, also im Kurbelwellendrehpunkt so habe ich eine Kraft senkrecht nach unten auf der einen und eine Kraft senkrecht nach oben auf der anderen Seite.
Befestige ich mit Silentblöcken, kommt zu den Kräften noch eine Schehrkomponente hinzu, weil die Silentblöcke außer Kurbelwellenmitte auf die Traverse aufgeschraubt sind. Diese wird größer, wenn der Abstand zwischen Auflagefläche und Kurbelwellenmitte zunimmt. Ein gut gelagerter Motor schüttelt sich nicht, sondern pendelt um die Kurbelwellenachse. Diese Pendelbewegung gilt es meiner Meinung nach durch genügend Kraftschlüssigkeit zu verhindern.

Grüße,

Dirk
Kurbelwelle ist nicht gegen Kolben und Pleuel gewuchtet.

Die Ausgleichsgewichte gleichen rotierende Unwucht (das Hublager und 1/3 des Pleuels wird als "rotierend" betrachtet) aus und obendrein einen Teil (alles geht net, sonst würd´s mit den rotierenden Massen so gar nimmer stimmen) der Oszillierenden Massen (restliche 2/3 des Pleuels und Kolben).

Das sind jetzt nur die freien Massenkräfte erster Ordnung die immer übrigbleiben. Bei 4 Zylindern gleichen sie sich aus (oder bei 6, V8, usw...)

Die Kräfte 2. Ordnung müssen mit Ausgleichswellen (die mit doppelter KW-Drehzahl rotieren) kompensiert werden, (ausser beim Reihen-Sechs-zylinder oder V12).....hat der Diesel bestimmt net.....

Hinzu kommt noch das "Knallen" bei jeder Verbrennung.... und sonstiges.

Warum vibrierts bei Motorrädern Spiegel und Blinker ab wenn sie net in Gummi aufgehängt werden etc.

Es wird auf Dauer nie Halten ohne etwas weiches. Irgendwas bricht, ist nur ne Zeitfrage, bestenfalls die Motoraufhängung.

Ich denke das haben vorher schon manch andere erstmal erfahren müßen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.01.2011 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2011, 21:37
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Fränkie. Du hast recht mit deinen Aspekten. habe die Kräfte 1. und 2, Ordnung nicht angesprochen weil ich es erst mal nicht so aufwändig gestalten wollte. Ist ein Reihensechszylinder. Das Knallen der Zündung macht auch nicht viel, alles was im Zylinder stattfindet meiner Meinung nach vernachlässigbar. Alles draußen wird durch eine ziemlich schwere, gut dämpfende Wasserkühlung am Krümmer erledigt, die bis zur Wassereinspritzung in den Auspuff geht und gut Wärme/Energie aus dem Abgasstrahl nimmt.
Ich habe den Motor vor kurzem auf einer Pallette stehend laufen lassen (nicht festgeschraubt) und die Laufruhe über 800rpm war beeindruckend. Harte Lastwechsel konnte ich nicht testen, da ich keine Kraft abziehen konnte und ein Diesel sich ja nicht gut selbst bremst. Was ich allerdings ziemlich störend empfinde ist, ass sich dieser Motor -- ich habe den schon mal in einem Backdecker mit Vetus Lagerböcken verbaut - im unteren Drehzahlbereich bei Fahrt im Standgas extrem Schüttelt obschon die Dynamischen Massen richtig berechnet und die Lagerböcke richtig dimensioniert waren. An dieser Stelle sehe ich eher ein Grund für Verschleiß.
Oder anders gesagt: Ich habe eine Aprilia Tuareg Wind 600, einen Eintopf. Als ich das Nummernschild festschraubte sagten mir alle, das würde ohne Dämpfung reißen. Es hält jetzt schon 5 Jahre. Die welche allerdings eine Dämpfung/Silentgummis benutzen behaupten immer, dass es bei ihnen nur reißt, weil sich nicht richtig gedämpft haben.

Grüße,

Ernst
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2011, 21:56
michael16zyl michael16zyl ist offline
Cadet

Boot: 4.6x1.6m GfK Sportboot Bj.1970 Hersteller unbek. AB Chrysler 1307 HA
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke Fränkie. Du hast recht mit deinen Aspekten. habe die Kräfte 1. und 2, Ordnung nicht angesprochen weil ich es erst mal nicht so aufwändig gestalten wollte. Ist ein Reihensechszylinder. Das Knallen der Zündung macht auch nicht viel, alles was im Zylinder stattfindet meiner Meinung nach vernachlässigbar. Alles draußen wird durch eine ziemlich schwere, gut dämpfende Wasserkühlung am Krümmer erledigt, die bis zur Wassereinspritzung in den Auspuff geht und gut Wärme/Energie aus dem Abgasstrahl nimmt.
Ich habe den Motor vor kurzem auf einer Pallette stehend laufen lassen (nicht festgeschraubt) und die Laufruhe über 800rpm war beeindruckend. Harte Lastwechsel konnte ich nicht testen, da ich keine Kraft abziehen konnte und ein Diesel sich ja nicht gut selbst bremst. Was ich allerdings ziemlich störend empfinde ist, ass sich dieser Motor -- ich habe den schon mal in einem Backdecker mit Vetus Lagerböcken verbaut - im unteren Drehzahlbereich bei Fahrt im Standgas extrem Schüttelt obschon die Dynamischen Massen richtig berechnet und die Lagerböcke richtig dimensioniert waren. An dieser Stelle sehe ich eher ein Grund für Verschleiß.
Oder anders gesagt: Ich habe eine Aprilia Tuareg Wind 600, einen Eintopf. Als ich das Nummernschild festschraubte sagten mir alle, das würde ohne Dämpfung reißen. Es hält jetzt schon 5 Jahre. Die welche allerdings eine Dämpfung/Silentgummis benutzen behaupten immer, dass es bei ihnen nur reißt, weil sich nicht richtig gedämpft haben.

Grüße,

Ernst
Hast´e das Nummernschild dierekt an´n Motor getackert, oder wie darf ich diesen Vergleich "Äpfel gegen Birnen" nun verstehen? Aber wie schon mehrmals geschrieben, mach´s wie Du möchtest, aber bitte Bilder in ein paar Btstd. von den Schäden. Und dann, bei Dir bestimmt

Gruß Michael
Alt 30.01.2011, 22:40
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

"Hast´e das Nummernschild dierekt an´n Motor getackert?" Nein, aber der Motor ist starr im Rahmen verschraubt. Solche Mopeds werden auch Rüttelplatte genannt.

Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2011, 08:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Fest eingebaute Motoren wurden früher oft gemacht. Allerdings hauptsächlich in massiven Holzbooten. Ich denke, Holz ist da etwas geduldiger als Stahl was die Vibrationen angeht.
Aber es darf auch nicht vergessen gehen, dass die Welle oder der Propeller auch Vibrationen auslösen können, welche dann über den Motor den Rumpf erreichen. Sei es durch Kavitation, oder Beschädigungen am Prop.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2011, 10:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Danke Fränkie.
Ist ein Reihensechszylinder.

Grüße,

Ernst
Hmm, du weisst ja doch was

ich kenn halt nur den Spruch vom Henry Ford zu seinen Konstrukteuren:

"Wenn was bricht, schwächer machen"

Also ein bisschen Flexibilität Motor/Schiff und Motor/Welle würd ich reinmachen.

Mit hoher Dämpfung von mir aus gegen Schütteln. Aber starr würd ich mich net trauen.

Wobei, wenn ich mir die Aufhängung von Mercruiser Motoren am Transom überlege ist da auch net viel flexibilität (Lederscheibe zwischengelegt bei den alten Versionen)

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2011, 10:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.409 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Hängt wohl auch viel von Bauart und individuellen Zustand des Motors und der Kraftübertragung ab. Da kann man natürlich das eine oder andere probieren.
Wenns aber nur funktionieren soll ohne die Neugier "was wäre, wenn..." würde ich mich auf das tausendfach Erprobte verlassen und mögliche kostspielige und arbeitsintensive Folgen vermeiden.
Alt 31.01.2011, 12:53
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wobei, wenn ich mir die Aufhängung von Mercruiser Motoren am Transom überlege ist da auch net viel flexibilität (Lederscheibe zwischengelegt bei den alten Versionen)
Das schau Dir dann doch mal was genauer an.
Die Leder/ Fiberscheibe verhindert nur das Eindringen von Dreck/Öl/Wasser in den hinteren Motordämpfer.
Das sind zwei Silentblocks, bzw flexible Motorlager, die in die Glocke eingepresst sind.

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2011, 16:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das schau Dir dann doch mal was genauer an.
Die Leder/ Fiberscheibe verhindert nur das Eindringen von Dreck/Öl/Wasser in den hinteren Motordämpfer.
Das sind zwei Silentblocks, bzw flexible Motorlager, die in die Glocke eingepresst sind.

Hab mich schon gewundert, hab´s nur im Werstatt-Handbuch angeggugt......Weil ich mich mal mit "Ausrichten" beschäftigen wollte (weiss, inzwischen Bescheid....aber damals hab ich halt auch geschaut was ist eigentlich "hinten" los.....und da sind nur Schrauben, ne Feder und ein bisschen Gummi- oder Lederscheibe abgebildet).

Jetzt versteh ich die Welt schon wieder ein bisschen besser.
Ich ahnte doch dass die Amis ab und an was draufhaben.

Danke

Geändert von Fraenkie (31.01.2011 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2011, 16:37
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander

462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Fest eingebaute Motoren wurden früher oft gemacht. Allerdings hauptsächlich in massiven Holzbooten. Ich denke, Holz ist da etwas geduldiger als Stahl was die Vibrationen angeht.
Also ich baue mein Boot aus massiver Eiche. Und der Motor wird auf Balken von 8 x 12 cm tronen. Aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen, ihn ohne Schwingungsdämpfer laufen zu lassen.

Ein bisschen habe ich den Eindruck, Ernst hat hier die Frage gestellt, nachdem er sie für sich selbst beantwortet hat.

Gruß,

Tokapi

Geändert von Tokapi (31.01.2011 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2011, 08:29
Benutzerbild von sigi_ru
sigi_ru sigi_ru ist offline
Lieutenant

Boot: Hilter Royal 620
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo
Mach mal folgenden Versuch dann hast Du die Frage nach Lagerne beantwortet.

Besorge Dir ein Spielwerk mit Walze und Kurbel:
http://cgi.ebay.de/Spieluhr-Spielwer...item19c2ca4fd5 (PaidLink)

Lege es auf die Tischplatte und drehe, lege danach ein Stück Gummi zwischen Tischplatte und Spieluhr und drehe nochmal. Der Hörvergleich sagt alles, ist wirklich beeindruckend.

Sigi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2011, 19:44
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja, Grenzflächenrefelxion. Das ist ja auch das, was ich mit ein paar Lagen Bongossi und Gummi, in 3mm, zwischen den Motorfüßen und der Traverse erzielen möchte, ist halt starrer als die Normalen Motorfüße.

Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2011, 22:24
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, Grenzflächenrefelxion. Das ist ja auch das, was ich mit ein paar Lagen Bongossi und Gummi, in 3mm, zwischen den Motorfüßen und der Traverse erzielen möchte, ist halt starrer als die Normalen Motorfüße.

Grüße,

Dirk
Die Beiträge 33 und 34 hast Du offenbar übersehen. Oder willst Du sie gar nicht sehen?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2011, 23:18
manne160151 manne160151 ist offline
Captain

Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Jo

Vielleicht hatt er seinen Motor im Auto auch so gelagert.

Für mich ist allein schon diese Frage bescheuert.

Sollte mann eigentlich nicht Beantworten.Oder aber

Sollte mal Entkoppeln Googeln.

Geändert von manne160151 (01.02.2011 um 23:20 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2011, 10:51
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant

Boot: KB12
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Stell doch mal Fotos von deinem Projekt rein. Ich hab auch ein KB12. Ist doch immer interessant von anderen Eignern zu hören. Wieso möchtest Du denn nicht den Schönebecker Diesel behalten? Gruß, Matthes
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen