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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2011, 15:18
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor Schwingungslager. Bringt das wirklich was?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Perkins 6.3544 in ein KB12 zu bauen. Stahlrumpf, Halbgleiter, schlank und stabil.
Die eingeschweißten Traversen sind sehr starr und ich überlege den Motor fest, also ohne Schwingungslager zu verschrauben.
1. Weil sich der Motor bei 600rpm recht stark schüttelt
2. Weil ich die Kohle lieber in was anders stecke als in die Blöcke.
Brauche ich die Lager wirklich?

Grüße,

Dirk
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  #2  
Alt 30.01.2011, 15:26
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
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3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Wenn Du in Zukunft Deine Stimme, Ohren ,Nerven und Material schonen willst, auf jeden Fall erforderlich
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 30.01.2011, 15:31
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

In meinem Verein hat ein Sportfreund einen Diesel (Traktor) ohne jeden Silentblock bzw. Schwingungslager verbaut.
Nach Jahren hatte er Haarrisse im Rumpf. Wir haben versucht zu schweissen, erfolglos.
Kann kam die Wende und er hat ein LKW Fuhrpark begonnen.
Das Boot ward nicht mehr gesehen.
Dann kam bei Ihm die Rente und er hat sich einen Stahlverdränger gekauft. Um 2 m verlängert, 2 Multicarmotoren eingebaut.
Aber mit gekauften Schwingungsdämpfern.
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  #4  
Alt 30.01.2011, 15:33
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
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2 Danke in 2 Beiträgen
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@murphys law:
Ich habe den Motor auf einer Palette laufen lassen. Außer Auspuffgeräusche schmeißt der nicht viel Lärm raus. Läuft doch alles in Öl, klopfen oder schlagen tut da nichts.
War das jetzt spaßig gemeint oder steckt da eigene Erfahrung hinter?

Grüße,

Dirk
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  #5  
Alt 30.01.2011, 15:36
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Ort: Nord-Baden
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10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Wenn Dein Nickname irgendeinen Bezug hat, wäre das doch keine Frage für Dich.
Die Blöcke gehören für mich zum Motor, wie der Tank.
Boot und Motor werden es Dir danken.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
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  #6  
Alt 30.01.2011, 15:36
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
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Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
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Meinst du ohne die "Gummifüsse", auf denen der Motor steht?


Ich glaube die Vibrationen werden dir den ganzen Dampfer zerlegen...
Es geht ja auch darum, die dynamischen Kräfte aufzunehmen, die bei verändern der Drehzahl entstehen.
Schau dir mal einen Motor im Betrieb an, Du wirst staunen in welche Richtungen der sich bewegt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 30.01.2011, 15:42
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
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Ohne Motorgummilager

Da sparst Du am falschen Ende
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
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  #8  
Alt 30.01.2011, 15:49
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
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Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Manche Fragen verwundern mich doch sehr-




Und ich habe gerade meine Impulspumpe von der Eberspächer Standheizung auf einem Schwingungsdämpfer montiert
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #9  
Alt 30.01.2011, 15:50
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
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"Du wirst staunen in welche Richtungen der sich bewegt."
Eben, Stahl ist elastisch. Wenn die Befestigung die Kräfte aushält, und die Traverse die Kraft an genügend punkten in den Rumpf einleitet, ist das ganze mechanisch kein Problem.
Ich kann mir denken, dass viele sich die Situation nur so vorstellen können wie sie ihnen bekannt ist. Aber ich würde gerne Glauben von Wissen trennen.
Was spricht also dagegen, wenn ich bei einer Traverse welche die dynamische Last ab kann feste verschraube.
Ok, für die Oberwellen sollte ich vielleicht noch eine Paket aus drei Lagen, 3mm Bongossi abgewechselt von 3mm Gummi drunterlegen, aber das ist es dann auch. M16, 10.9er Schraube durch, auf 240Nm anziehen und gut.

Grüße,

Dirk
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  #10  
Alt 30.01.2011, 15:59
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Ich arbeite im Technischen Kundendienst für Hochleistungs Kompressoren. Diese Kompressoren sind auf Schiffen, in Raffinerien etc.

Und alle sind gelagert auf Schwingungsdämpfern.

Mach es ordentlich sonst wirds teuer, müssen wir den Kunden leider auch immer wieder weissmachen. Wenn sich das Hauptfundament anfängt zu reissen.

Grüsse
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
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  #11  
Alt 30.01.2011, 16:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von El-Mecanico Beitrag anzeigen
"Du wirst staunen in welche Richtungen der sich bewegt."
Eben, Stahl ist elastisch. Wenn die Befestigung die Kräfte aushält, und die Traverse die Kraft an genügend punkten in den Rumpf einleitet, ist das ganze mechanisch kein Problem.
...
Was spricht also dagegen, wenn ich bei einer Traverse welche die dynamische Last ab kann feste verschraube.
Es geht hier um feine (gut, beim alten Perkins nicht gans so feine ) Vibrationen, die mit der Frequenz des Motorlaufes zusammenhängen,
Drehmomentabstützungen durch Lastwechsel,
Verwindungen durch den Antrieb etc...
Gut hier glaube ich, da ich nicht genug weiss, aber warum werden die Motorlager Gewichts und Leistungsabhängig berechnet,
Warum verbauen selbst die übelsten Billigheimer irgendeine Form von Dämpfungselemten ?

Glaub mir (bzw allen, die hier bis jetzt was geschrieben haben)
das ist sparen am absolut falschen Ende!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 30.01.2011, 16:10
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
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Jetzt nochmal aus technischer Sicht:
Ich habe einen Motorblock der 500kg auf die Wage bringt.
Kurbelwelle ist gegen Kolben und Pleul gewuchtet, die Masse des Kolbens bei Richtungsänderung und sein Beschleunigungsdelta ist zu klein gegen die Masse des Motorblocks. Was eigentlich noch bleibt ist die bewegte Masse bei Lastwechseln wie Ölfinger schreibt. Die wirkt sich Radial mit der Kurbelwellenmitte als Drehpunkt aus.
Befestige ich auch radial, also im Kurbelwellendrehpunkt so habe ich eine Kraft senkrecht nach unten auf der einen und eine Kraft senkrecht nach oben auf der anderen Seite.
Befestige ich mit Silentblöcken, kommt zu den Kräften noch eine Schehrkomponente hinzu, weil die Silentblöcke außer Kurbelwellenmitte auf die Traverse aufgeschraubt sind. Diese wird größer, wenn der Abstand zwischen Auflagefläche und Kurbelwellenmitte zunimmt. Ein gut gelagerter Motor schüttelt sich nicht, sondern pendelt um die Kurbelwellenachse. Diese Pendelbewegung gilt es meiner Meinung nach durch genügend Kraftschlüssigkeit zu verhindern.

Grüße,

Dirk
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  #13  
Alt 30.01.2011, 16:25
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
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Der Motor wird jede Schwingung, Vibration gleich an den Rumpf weiter geben, nun wirst du noch etwas beachten müssen, die Frequenz vom Motor. Diese ist gefährlich. Je nach Frequenz fangen sich am Boot an Schrauben zu lösen, Gläser fallen vom Tisch, Elektrische Geräte gehen kaputt etc.

Und kein Motor ist von Haus aus feingewuchtet weil das kein Mesch bezahlen würde, ausser die im Rennsport.

Aber wenn du der Meinung bist dass du den Motor direkt an den Rumpf verbinden möchtest ohne anständige Dämpfer, dann mach dass und Berichte uns doch wie es dein Boot zerlegt hat.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
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  #14  
Alt 30.01.2011, 16:29
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Ruf dort mal an, sehr gute Beratung,sagen dir was du für welche benötigst.
Meine haben etwas über 200 € gekostet, alle 4
http://www.willbrandt.de/willbrandt/de/pdf/schwingungstechnik/elBe_Bootslagerungen.pdf
__________________
Servus Willi
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  #15  
Alt 30.01.2011, 16:51
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Dirk.
Es geht ja nicht nur um die Schwingungen die in den Rumpf geleitet werden und dir nach einiger Zeit das Leben mit deinen Aggregaten schwer macht sondern auch dein eigner Körper und die deiner Mitfahrer werden darunter leiden.Warum werden wohl auf allen Schiffen in Deutschland Schwingungsmessungen im Rahmen der Inbetriebsetzung durchgeführt? Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.
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Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 30.01.2011, 18:16
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jannie jannie ist offline
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Moin,
ist schon fast alles gesagt, nur habe ich das Gefühl, das El Mecanico etwas beratungsresistent ist (und leider auch ein kleines bischen zu wenig Ahnung hat). Da gibt es nur einen guten Rat: Bau es so, wie Du willst und mache Deine eigenen Erfahrungen.
gruesse
Hanse
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  #17  
Alt 30.01.2011, 18:26
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45meilen 45meilen ist offline
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Ohne Gummifüsse hauts Dir die Plomben aus den Zähnen

Versuche mal ugies zu erreichen, der hatte mal ziemlich stabile und neuwertige
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 30.01.2011, 18:34
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pottkieker pottkieker ist offline
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Es wird immer Leute geben die altbewährtes - neu entdecken wollen, meine Meinung: Machen lassen.

Wenn das Geld für die Motorlager nicht mehr übrig ist, dann wird es das Beste sein sich ein anderes Hobby zu suchen.
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #19  
Alt 30.01.2011, 18:41
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Ruf dort mal an, sehr gute Beratung,sagen dir was du für welche benötigst.
Meine haben etwas über 200 € gekostet, alle 4
http://www.willbrandt.de/willbrandt/de/pdf/schwingungstechnik/elBe_Bootslagerungen.pdf
OT

Beim nächsten Bedarf solltest du mal im Forum
nachfragen, wer eine Hotline dort hin hat
Jot.v8.A. hat welche in Edelstahl

OT Ende

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #20  
Alt 30.01.2011, 18:47
Wepi Wepi ist offline
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So schwer und massiv kann kein Stahlrumpf gebaut werden, dass er in keinem Frequenzbereich mitschwingt. Klopfe einmal ganz leicht mit einem Hammer auf Dein stabiles Fundament, und Du wirst über die Lautstärke erschrecken. Das ist eben ein Resonanzkörper. Und ein Motor ohne Schwingungen ist noch nicht erfunden worden. Darum tut man nicht ohne Grund alles, um ihn akustisch vom Rumpf zu entkoppeln. Sich drehende Teile können oft unerklärliche Schwingungen aufbauen. Das kennt man z.B. auch bei der Schiffswelle, die ebenfalls bei nur geringfügig falschem Lagerabstand, falschem Durchmesser u.a. bei bestimmten Drehzahlen Schwingungen erzeugen kann.
Glaubst Du wirklich, diese Praxis der Motorlagerung auf Silentblöcken hätte sich so fest im Bootsbau etabliert, wenn man mit etwas massiveren Fundamenten dasselbe oder mehr erreichen könnte? Aber mancher wird erst durch Schaden klug, weil er glaubt, das Rad neu erfinden zu müssen.
Gruß
Wepi
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  #21  
Alt 30.01.2011, 19:08
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Es wird immer Leute geben die altbewährtes - neu entdecken wollen, meine Meinung: Machen lassen.

Wenn das Geld für die Motorlager nicht mehr übrig ist, dann wird es das Beste sein sich ein anderes Hobby zu suchen.

Klingt hart
hilft aber, hoffentlich durch den intensiven Ton, zum nachdenken anzuregen
Stimmt nämlich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 30.01.2011, 19:35
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Ruf dort mal an, sehr gute Beratung,sagen dir was du für welche benötigst.
Meine haben etwas über 200 € gekostet, alle 4
http://www.willbrandt.de/willbrandt/de/pdf/schwingungstechnik/elBe_Bootslagerungen.pdf
Danke für den Tip, die sind recht günstig, für meinen Motor währen das 70Euro. Aber im PDF steht, dass die Dinger für 50Hz also 25Hz Schwingungen optimiert. Ich liege aber im Bereich von 650Hz bis 2,3kHz.
Ich werde die mal anfragen, ob das Ganze noch Sinn macht.
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  #23  
Alt 30.01.2011, 19:38
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wenn das Geld für die Motorlager nicht mehr übrig ist, dann wird es das Beste sein sich ein anderes Hobby zu suchen.
Ich hatte mir Bootfahren eigentlich der Freude am Wassersport wegen ausgesucht. Das mit dem Geld raushauen ist noch mal ein anderer Aspekt und durchaus überlegenswert.

Grüße,

Dirk
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  #24  
Alt 30.01.2011, 19:54
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von El-Mecanico Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, die sind recht günstig, für meinen Motor währen das 70Euro. Aber im PDF steht, dass die Dinger für 50Hz also 25Hz Schwingungen optimiert. Ich liege aber im Bereich von 650Hz bis 2,3kHz.
Ich werde die mal anfragen, ob das Ganze noch Sinn macht.
Ruf dort an,die sagen was du brauchst.
Bei mir war es ein Hr. Joern Kock
__________________
Servus Willi
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  #25  
Alt 30.01.2011, 20:15
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45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
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Zitat:
Zitat von El-Mecanico Beitrag anzeigen
Ich hatte mir Bootfahren eigentlich der Freude am Wassersport wegen ausgesucht. Das mit dem Geld raushauen ist noch mal ein anderer Aspekt und durchaus überlegenswert.

Grüße,

Dirk
Vor der Freude kommt die Pein
Ist eigentlich in jedem Sport so, hier nur etwas teurer
__________________
Gruß 45meilen

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