![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt will ich hier auch noch mal Senf dazu geben
![]() Je nach Zustand des Bootes würde ich sagen: 1. Reinigen. Wasser, Seife, Gilb mit Qxalsäure-Mittelchen. Von der Behandlung mit Zitronensäure höre ich hier auch das erste mal. Mag auch gehen, aber in den professionellen Produkten ist meines Wissens immer Oxalsäure drin. Ob das besser geht weis ich nicht, aber ich denke mir, die Hersteller riskieren hier keine Klage, also Oxalsäure ![]() 2. Politur, Rubbing, schleifen... Kommt wohl auf den Untergrund an. Wie schlimm es aussieht. Fangen wir einfach einmal gedanklich von hinten an. Was machst Du, wenn Du mal einen Riß oder was abgeplatztes reparieren mußt? Richtig, da kommt neues Gelcoat (oder Topcoat) drauf. Dann schleifen (je nach Schleifgerät Körnungen von 150-280 - geht mit einem entsprechendem Exzenterschleifer traumhaft). Dann (Tip!) mit Mikra-Abralon Schleifscheiben (500, 1000, ...) einen Feinschliff machen. Dann polieren (je nach zustand vielleicht erst mit einem "Rubbing" - ist aber auch nur einen grobere Politur) und zum Schluß mit Wachs versiegeln. So, und jetzt kurz die einfache Variante. Klar, zuerst reinigen. Wenn es jetzt matt ist mit einer Poliermaschine (ich habe eine Einhell, war letztens für<40 EUR zu bekommen) und 1000er Mikra-Abralon "schleifen". Das Abralon ist ein feines Schleifnetz, dass auf Schaumstoff aufgeklebt ist. Nach dem "schleifen" damit sind mir mehr oder weniger die Augen rausgefallen: das glänzt dann nämlich schon! (Habe ich auch aus einen Thread hier im BF). Meine Ploiermaschine sieht übrigens so aus. Einhell Poliermaschine, die beiliegenden Schleifteller ganz schnell vergessen und aus dem Baumarkt vernünftige holen. Ich habe 125 und 150mm Durchmesser. Abralon Scheiben und zum polieren so Schaumstoff-Klett-Aufsätze. Kostenpunkt <70,- EUR für die Hardware, zzgl. Schleifscheiben. Ok, Abralon kostet was, aber lohnt sich (wenn Du überhaupt schleifen mußt).
|
||||
|
||||
![]()
Wie wärs eigtl., wenn ihr eure Boote & Autos einfach zu einem Bootsservice oder Auto-Aufarbeiter gebt um diese wieder aufzuhübschen, wenn ihr selbst KEINE Ahnung davon habt, und manche erst recht noch Beratungsresistent sind?!...
Und @ Ludowica: Das Ergebnis der Politur in deinen Bildern halte ich (meiner Meinung nach) für mehr als sagen wir mal, nicht besonders! Das Auto glänzt zwar wieder, aber dass der Lack stumpf und verblichen wirkt hat die Politur auch nicht verbessert! Und das kann meiner Meinung jede 0815 billig Politur aus Lidl Aldi und Co... aber egal...
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Gerade wer hier selbst ein Poliermittel bewirbt, sollte sich doch etwas zurückhalten. ![]() Hättest wohl am liebsten noch einen Produktnamen dazugeschrieben?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Das war nicht auf den Threadersteller bezogen, sondern auf manche sinnlose Antworten/Tipps... Naja... wenn du meinst ich hätte hier gerne noch ein Produktnamen dazu geschrieben - bitte... nur ist es rein Objektiv gesehen ein eher fragliches Ergebnis, wer dies anders sieht - bitte... ist meine rein objektive Meinung,... und hier herscht ja zum Glück Meinungsfreiheit... Ausserdem war es wie schon mehrfach erwähnt nicht mein Plan ein Produkt zu "bewerben", sondern eine Hilfestellung zu bieten für Leute, die nach guten Möglichkeiten suchen...! Aber mir auch egal... gibt man halt keine Tipps mehr... Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Goil, ein Putztrööt - darf ich mitspielen?
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Alle Jahre wieder mit neuen Hauptrollen.
Welche willste denn? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur soviel:
Wer als "Profi" Metalleimer auf einem Auto abstellt, ist für mich raus. Und: Zitat:
0 x 30 = 30... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Solche Theman arten wohl immer aus -Schade.
Die Bilder sind aus ein Video entnommen - naturgemäß haben die weniger Kontrast und Helligkeit als ein Foto. Aber das ist egal - jeder kocht sein Süppchen. Die Profis haben den Eimer auf das Auto gestellt, weil das ein Werbevideo ist ![]() Das 0 mal 30 wieder null ist weiß ich auch. Aber jeder weiß, glaub ich, was gemeint war.
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, eines hatte ich noch vergessen, Das Auto war nur gereinigt und noch nicht gewachst/konserviert.
Und eines sagte mir der ältere Herr damals auch, "wenn Du silkonhaltige Produkte nimmst, dann glänzt sogar der Dreck, so wie beim Schuhpolierschwämmchen. Aber wie bei Schuhpolierschwämmchen geht der Untergrund kaputt". Obs stimmt weiß ich nicht aber glaubwürdig erschien es mir. Ich hab dort fast 6 Monate beratend gearbeitet aufgebaut und viel mit den Leuten geredet, es schien mir, als hätte das Hand und Fuß. Aber völlig gleichgültig ob es richtig oder falsch ist, schleifen halte ich bis auf wenige ausnahmen für grundsätzlich falsch und was einen Bootsbauer dazu qualifizieren soll über Reinigung zu philisophieren verstehe ich nicht. Henkel baut ja auch keine Boote - oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() "Bring mir Deinen Oldie, dann stelle ich ein 10kg-Gebindeeimer aus Metall drauf" - oder welche Aussage soll dahinterstecken? Wenigstens der, der die Profis in Sachen Werbung beraten hat, war sein Geld nicht wert. Sieht man ja - die Firma gibt's nicht mehr. Mit der richtigen Werbung kannst Du sogar Dreck zu Wahnsinnspreisen verkaufen... siehe Mario Barth (ichkannnichtanderstutmirleid ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann istdas ja jetzt ein werbe-fred und muss dringend ins werbeforum verschoben werden... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außer Water hat noch keiner einen Produktnamen geschrieben ![]() Ja ganz klasse Werbung... Zitat:
Abgesehen davon ist das Auto auf den Bilden nicht unbedingt ein restaurierter Oldtimer, oder? Es geht um eine Prinzipdarstellung und die ist für mich im Ergebnis immer noch überzeugender als alles was mit Schleifen und Material abtragen zu tun hat. Mich würden mal Messergebnisse nach der Schleifarbeit oder Rubbingarbeit interessieren ![]() Was ich sagen/scheiben wollte hab ich gesagt/geschrieben - nun könnt ihr gerne weiter eure Beitragszähler hochschieben - viel Spass noch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin der Meinung den Thread zu schließen.
Das Gelaber hin und her bringt keinen was wissenswertes mehr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
..wenn ich mich recht entsinne greift Walter auf 35 Jahre Berufserfahrung zurueck..
![]() ![]() und da wir aehnlich arbeiten kann es ja nicht schlecht sein ![]() ![]() weiterhin sprichts du davon das die Bilder aus einem Werbevideo entnommen sind...das Schluesselwort heisst hier wohl Werbung..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Meine persönlichen Erfahrungen sind, das man fast alle Oberflächen wieder glänzend bekommt.Das reicht mir aber nicht. Habe auch diverse Mittel ausprobiert. Mein persönlicher Anspruch ist , ich möchte es glänzend ohne Schatten und das es wolkig wirkt. Dies erreicht man aber nur, wenn auch Material abgetragen wird. Es soll eine glänzende Fläche entstehen die auch eine gewisse Tiefe hat, dies habe ich bis jetzt nur erreicht, wenn ich vor dem polieren mit Schleifpolitur oder bei stark verwitterten GFK mit Wasserschleifpapier vorgearbeitet habe. Danach Politur und danach Wachs. Aus meiner Sicht(oder die Bilder sind nicht gut) sieht der Alfa zwar glänzend aus,aber der Lack wirkt wolkig. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
ich sage immer, es gibt auch FACHIDIOTEN ,
und das ist nicht böse gemeint. Viele Wege führen zum gewünschten Ergebnis.
|
||||
|
||||
![]()
Pflichte ich Dir bei.
Allerdings ist es nur eine Beschreibung dessen, was man sieht. Also sieht man auch Unsinn, um mich Deiner Ausdrucksweise zu bedienen. ![]() Im übrigen habe ich gegen Deine fachlichen Vorträge weder abgewehrt, noch diese in Frage gestellt. Weswegen nicht? Weil sie sich einesteils schlüssig anhören, anderenteils ich selbst auch keinerlei Ahnung davon habe. Und wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal... usw ![]() Was Werbung allerdings betrifft bin ich nicht ganz ahnungslos und muss deswegen auch nicht die Klappe halten. Schade, dass Du das eine mit dem anderen in einen Topf wirfst. Und was die 30x0 betrifft - mei, ich hab' doch extra noch den Grinser hingemacht. Klar war klar, was Du damit meinst. Und dem habe ich auch nicht widersprochen, stimmt's? In diesem Sinne! Freundlicher
|
![]() Ludwig, wo hast denn das Video her? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus,
das Video habe ich von Herrn Racky, der war Geschäftsführer der Firma. Es sit ein altes VHS Band welches ich mal digitalisiert habe. Wieso fragst Du? Zitat:
Ein Bootsbauer hat vor 35 Jahren Holz und Stahlbootsbau gelernt eine sehr ehrenwerte und gesuchte Ausbildung, vielleicht ein wenig GFK Bootsbau wobei Bootsbauer dann doch eher im Ausbau beschäftigt sind. Eines hat ein Bootsbauer aber sicher nicht wirklich gelernt, Reinigen und Konservieren und schon gleich gar nicht wie das heutzutage gehen könnte - nicht dass ich es wüsste - aber ich staune was so alles geht außerhalb des Regalmarktes. Wenn Du Dich so sehr an der Werbung festbeisst - für wen mache ich denn Werbung? Kannst Du mir die Firma sagen, oder das Produkt? Übrigens interessant - "ihr" arbeitet ähnlich wie Walter - ach so heißt das Wespennest Du fürchtest Wettbewerb? Warum, wenn es doch so gut ist was Du/ihr macht. "Scheixxe muß gut schmecken, 1000 Fliegen fressen an einem Haufen ![]() Zitat:
Wolken? Wenn Du Wolken siehst, dann mache doch mal Deinen Bildschirm sauber. Ich sehe Unschärfen und Überstrahlungen und die kommen vom Standbild eines Videos - so wie die Unschärfe bei der zweiten Schichtmessung. Nun vergesst die Alfa Bilder doch einfach mal, ich habe mir nicht vorstellen können, dass ihr euch nicht vortellen könnt wie ein Bild aus einem VHS Video ausschaut (mal ganz abgesehen, wenn ich manches Handy Bild und mach unscharfes Verkaufsanzeigen Bild gerade hier im Forum sehe dann wundert es mich wie unterschiedlich Maßstäbe angelegt werden). Die Alfa Bilder sind aus einem VHS Video digitalisiert, das Band ist wenigstens 15 Jahre alt und wenn es kein Standbild ist sieht es auch relativ gut aus. Das interessanteste ist aber, jeder Reinigungsthread artet irgendwann aus. Ausnahmen gibt es nur wenn keiner denen, die am lautesten Brüllen widerspricht. Warum immer zur Zerstörung geraten wird entzieht sich mir, ich wäre froh gewesen wenn mir manches mal einer einen Rat gegeben hätte wie etwas ohne Bohren, Fräsen, Schleifen vielleicht auch geht. Und nochmal ich habe weder Ahnung oder eine Ausbildung in diesem Bereich sondern habe aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit Einblicke gehabt, die wohl nicht viele haben - das gilt für einige Bereich der Technik und des Lebens. Ich habe auch nicht Werbeberatung oder Produktberatung gemacht und werde das (hoffentlich) auch nie tun müssen. Meine Beratertätigkeit bezieht sich auf viele Bereiche in Unternehmen. Mehr sag ich dazu nicht.
Gruß Ludwig Geändert von Ludowica (01.03.2011 um 02:34 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
du weißt wofuer ein Werbevideo ist..? ![]() ![]() Zitat:
2:..nein..ich fuerchte keinen Wettbewerb..selbst wenn waere es auch nihct meine Aufgabe da ich NICHT der GF bin...ausserdem ich bin um jeden Tipp dankbar..mein Chef sicherlich auch..Weiterbildung.. ![]() ![]() ...schoen das da noch wer " ![]() Zitat:
![]() ![]() 2:...du hast die Bilder mit ins Spiel gebracht..und da ist es egal WARUM.. Zitat:
![]() ![]() ..ich wuerde dir ja gerne glauben schenken..ABER..dein erstes Posting in diesem Threat war nicht gerade vertrauenserweckend...rrrooooaaaaarrrrr Zitat:
![]() ..aber weisst du welche Einblicke andere hatten...?.. ..
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven Geändert von institutleiter (01.03.2011 um 07:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie kommt hier nix mehr bei raus.
![]()
Themen-Optionen | |
|
|