|
||||
|
||||
Sieht ja seltsam aus - als ob das Mittelteil der Winsch verkehrtrum montiert wäre....
|
|
||||
|
||||
Moin all,
habe grad mal meine alten winschen nachgemessen. Lewmar Single speed 7 : Trommel oben 4 mm größerer Durchmesser als unten ( da wo die Schot läuft ). Barbarossa zweigang ( Uralt ): das gleiche. Ich weiß jetzt nicht, wie meine neuen Winschen ( Andersen ) aussehen und komme erst inein paar Monaten wieder zum Boot. Da muß sich irgendwann wer was gedacht haben ! Aber was nur ? Muß mal drüber nachdenken.... Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Andersen 40 ST sind zylindrisch, also ohne Verjüngung. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Generell sind Winschtrommeln gleichmässig zylindrisch. Und wenn die Schot nicht sauber läuft, ist dIe Winsch oder die Zuführung im falschen Winkel montiert. Alle anderen Spekulationen führen nur weg vom eigentlichen Problem. Nebenbei gesagt, handelt es sich hier um ein ziemlich altes Modell. So aus Anfang der 80-er Jahre. Und daher vermute ich eher ein Zuführungsproblem (fehlender Umlenkblock) als ein Winklelproblem
|
||||
|
||||
Moin all,
@ ixy: Bist du sicher ? Ich habe jetzt folgende Zeichnung ( Autocad-Zeichnung ) einer St 40 hereinbekommen: |
|
||||
|
||||
40 ST FS
Specifications: Art. No. 508240 Base mm 152 Drum mm 76 Gear Ratio 1st speed 1.3:1 Gear Ratio 2nd speed 6.0:1 Height mm 172 Line Entry mm 68 Line Size mm 8-14 Power Ratio 1st speed 8.5:1 Power Ratio 2nd speed 39.5:1 Weight kg 5.2
|
|||
|
|||
Zitat:
Unsere Lewmar 16 sind zylindrisch. www.lewmar.com |
|
|||
|
|||
ein Lewmar-Vertreter schrieb mir hierzu:
Bei Ihre Winde handelt es sich um eine Standard Winde Volume 3 (1986-1990). Unabhängig davon wird auch bei den heutigen Standard Winden ein leicht konisch gearbeiteter Windendrum verwendet. ... Überläufer sind aus dieser Serie nicht bekannt... Wichtig ist ... der Schoteinfallwinkel von 5-10% ... oder ... zu wenig Zug der losen Part ... ich werde noch versuchen, etwas mehr Theorie zum KonusProblem zu finden mfg Peer |
|
||||
|
||||
Da würde mich jetzt interessieren, warum die eine konische Trommel verwenden. Muß ja irgendeinen Vorteil haben..
|
|
||||
|
||||
Also ich hab jetzt selbst nochmal nachgehakt (bei der Fa. Lankhorst|Hohorst GmbH in Rheine, die Lewmar in D vertritt - die haben übrigens keine halbe Stunde nach der Anfrage geantwortet!!), was es mit dem konischen Aufbau der Trommel auf sich hat.
Die Antwort war, daß das rein konstruktiv bedingt ist, also offensichtlich keine bestimmte Funktion erfüllt. Sie haben auch noch eine Zeichnung mitgeschickt. Leider bin ich zu blöd, um die hier reinzustellen, aber man erkennt, daß der konische Aufbau durchs Innenleben bedingt ist. ------------------ Flo |
|
||||
|
||||
Eine theorethische Erklärung könnte so aussehen:
Es muß mit einer bestimmten Kraft abgezogen werden muß damit die Reibung zwischen Wickel und Trommel groß genug ist um die Schot zu halten. Wenn die Trommel konisch ist müßte die dadurch erzeugte Spannung im Wickel eigentlich die nötige Kraft reduzieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Andersen und Scott Joplin - das passt! 2 mal beste Qualität!
|