|
|||
|
|||
Winschkonstruktionen
Hallo,
warum werden die Winschen nach unten hin schlanker ? Beim dichtholen uebertoernt sich die Schot nach einigen Umdrehunged und ein fieren wird dann erschwert ? Waren sie nach oben schlanker, wuerde der ganze Wickel doch besser nach oben rutschen. Peer |
|
||||
|
||||
Hmmmm
Hab ich ein schiefen Blick??? Die Winschen sind im mittleren Teil eher zylindrisch und werden nach unten leicht breiter, bevor sie siech zum Sockel ausladend verbreitern..... Was hast Du für Winschen? |
|
|||
|
|||
dann stimmt aber auch die richtung, aus der die schot kommt nicht. überläufer dürften nicht sein. also die schot sollte mehr von unten kommen und nach oben über die trommel laufen.
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
Du wickelst den Wickel falsch, wenn die Schott jetzt von unten kommt lass sie von oben kommen. ( oder umgekert ) Bei mir sind die Beschläge auch so idiotisch hat mich immer geärgert
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie willst die Schot dann unter Last schnell lösen können? |
|
|||
|
|||
Re: Winschkonstruktionen
Zitat:
Was hast du denn für Winschen? Eigenbauten? |
|
||||
|
||||
Verstehe auch die Frage nicht - bei mir sehen sie jedenfalls SO aus:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Meine Winschen sind tiefer als bei Volker, wenn ich so arbeite wie Volker
übertörnt sich die Schot nach einigen Umdrehungen. Die Schot kommt bei mir leicht schräg von oben zur Winsch, hab mich über diese Konstruktion schon grün und blau geärgert.
|
|||
|
|||
dann solltest du die schotrichtung ändern!!! einen richtigen überläufer kriegst du nur mit dem messer los, und kann sehr gefährlich werden!
|
||||
|
||||
Zitat:
Eddi |
|
||||
|
||||
Die Schot muss von schräg unten auf die Winschtrommel laufen. D.h. Sockel bauen
|
||||
|
||||
Vielleicht klappt es ja auch mit einer Rolle.
Eddi |
|
|||
|
|||
Hi Zusammen,
ich habe irgendwo mal Winschpodeste zum Nachrüsten gesehen ( mit leichter Neigung) weiss jemand, wo man die bekommen kann ??? Dass ein Überläufer wirklich ein Sicherheitsproblem sein kann, kann ich nur bestätigen, hat mich schonmal ne schot gekostet, wobei dass noch das geringste Problem war... Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Zitat:
selbermachen hast Du nicht noch Alu über?? Durchmesser entsprechend der Winsch, gewünschte Schräge, ein paar Bohrungen, evtl. eloxieren in Winschfarbe - und fertig. Gruß Eddi PS: wie weit bist Du? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nen Block als Holepunkt vor die Winsch, damit die Winkel stimmen. |
|
|||
|
|||
Hi Bodo,
die Fundamente sind in 3 Größen von Selden erhältlich. Habe selbst eins an meinem Mast angebracht. Gut und teuer. Habe übrigens zum halben Preis über ebay gekauft. Habe noch ein Fundament im Keller liegen, bei Interese bitte PN. Grüße aus Hamburg Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist die Lösung, einen schrägen Sockel machen ist für mich kein Problem
|
||||
|
||||
Oder, wenn Du eine Aluschiene mit Ösen außen hast, dann da einen Umlenkblock einharken, damit die Schot weiter nach unten kommt.
Kannst Du mal ein Foto machen, wie die Schot ankommt? Vielleicht fehlt die Umlenkung davor? Ein Sockel tut es sicher auch, aber je höher die Winch, desto mehr Chancen auf blaue Flecken hast Du |
|
||||
|
||||
Ich komm erst wieder im Frühjahr zum Boot, dann werd ich mir das genau ansehen.
Bild hab ich keines wo man das genau sehen könnte
|
||||
|
||||
Zitat:
Böse kommen überall hin Auch ins Bote-Forum |
|
|||
|
|||
Ich habe nun meine Winschen fotografiert und werde sie wohl reklamieren, oder ?
hoffentlich sind sie drin, weil sie in der Vorschau nicht zu sehen waren. mfg Peer Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich hab mir eben mal auf der Lewmarseite die Winsch angeschaut und da steht nix von nicht zylindrisch.
Ich würd die auch reklamieren. http://www.lewmar.com/webcat/asp/win...wer=12&model=6 |
|
|