|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde meinen Hauptschalter mit meiner einzigen Batterie erstmal auf Minus geschaltet lassen und im Herbst ev. eine zusätzl. Batterie mit Trenndiode einbauen so wie es In-Ulm-und-um-Ulm-herum beschrieben hat. vg, Andi
|
|
||||
|
||||
Das geht nicht. Der Hauptschalter trennt den Minuspol von der Masse. Solange der Hauptschalter getrennt ist, fließt kein Strom, egal wieviel ungewollte Masse-Bypasse in der Elektrik vorhanden sind.
|
|
Zitat:
Das Argument mit den Geräten, die zwei Plusanschlüsse (1x Dauerplus, 1x geschaltetes Plus) haben, bleibt aber - sofern man Bypasses am Hauptschalter bspw. für Speichererhalt o.ä. akzeptiert. Bei meinem Boot ist serienmäßig bspw. auch die Trimanlage nicht vom Hauptschalter betroffen, sondern funktioniert auch, wenn der aus ist.
|
||||
|
||||
Ist den nicht die technische Fließrichtung von Minus zu Plus?
Dann leuchtet doch ein, daß man die Elektronen da stoppt, wo sie her kommen; nämlich vom Minuspol. Oder?
|
|
Zitat:
Aber man kann einen Stromkreis ebenso wirkungsvoll in der Plusleitung trennen, und es ist nicht so, dass die Elektronen im Gerät, die vom Minuspol zum Gerät fließen, aber durch den getrennten Pluspol nicht rauskommen, irgendeinen Schaden anrichten. Die Vokabeln "fließen" und "Kreis" suggerieren hier eine Ähnlichkeit zu Wasserkreisläufen, die aber an dieser Stelle hinkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß das auf dem Boot keinen Sinn macht (Lenzpumpe!) ist klar.
|
||||
|
||||
Andreas, Jörg,
Sicherlich habt ihr Recht; "Ich gehe die Probleme immer von hinten an" (frei nach Frau Bundeskanzler)
|
||||
|
||||
nun egal ist es nicht.
die frage ging da hinaus was richtig ist plus oder minus. da gibt es nur eine antwort. plus an den hauptschalter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Johann
|
|||
|
|||
- doppelt gemoppelt - oder - safety first -
..und wer es ganz und gar Perfektioniert oder Verkompliziert...
- je nach Sichtweise - der möge einen Schalter für PLUS - und eine gesonderte, separat geschaltete Leitung für die Lenzpumpe / Alarm etc.. - und eben den kompletten MINUS Strang auch nochmal schalten - beste niederohmige Schalter sind das A&O - nicht zum Lachen, eher was für Sicherheitsfanatiker, Perfektionisten - auf alle Fälle habe ich, bis dato wird auf der PLUS Leitung geschaltet, alles vorbereitet, dass nur noch ein Schalter an die vorbereitete Trennstelle im MINUS Strang der Verbraucher und des Motors zu setzen ist. Das Gespräch mit Sterling UK hat mir zu denken gegeben, und da der Motorraum im Winter neu strukturiert wurde, habe ich es dahingehend eingerichtet. - doppelt gemoppelt - oder - safety first - für mein Teil nehm ich das Letztere handbreit Adrian Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (21.06.2011 um 23:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
für Jack0602 - Johann -
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129602 die Frage ist wie konsequent du schalten wirst, - welche Wert du bisher in die technische Ausstattung gelegt hast, - was du letztendlich erwartest und - was du bereit bist auszugeben. Ein guter Schalter kostet etwa 30.- € mit den Löthülsen und Kabel - Trenndiode Ladungsverteiler, Gernot hat einiges dazu geschtrieben, liegen ab 80.- bis knappe 200.-€ - Woody , Jörg ist Fachmann, möchte es perfekter, dauerhafter - jeder hat einen verschiedenen Blickwinkel, alle aber ein gemeinsames Ziel. Ankommen tun wir fast alle, das Wie ist die Frage. Lese dir den Artikel durch - sachlich bestimmt gut. Handbreit Adrian
|
|
||||
|
||||
Minus Schalten macht meines erachtens überhaupt keinen Sinn. Allein schon aus gründen der Lichtmaschine. Überlegt mal was Passiert. Der Hauptschalter ist aus. Der minuspol also nicht mehr mit dem Motor und dem Rumpf(bei Stahlbooten) verbunden. Die Lichtmaschiene aber schon, da sie ihre Masse übers gehäuse bekommt. Jetzt läuft der Motor und der Hauptschalter wird versehentlich abgeschaltet. OK bei neueren Lichtmaschinen mit Controller wird denke nicht viel Passieren aber vor allen bei älteren kann ich damit meine Komplette Erlektronik zerschießen. da ich dann nur die Lichtmaschine ohne Batterie an meine Verbraucher knalle...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich "weiß" - nicht aus eigenem Erleben, aber weil ich es so gelernt habe - dass die Lima Schaden nehmen kann, wenn sie ohne Batterie betrieben wird. Aber dafür ist es doch egal, auf welcher Seite der Kreis getrennt ist. |
|
||||
|
||||
Nein ist es nicht....
Wenn ich die Masse schalte schalte ich die ja zwischen Batterrie und Masseklemmen. das heißt auch die Lima ist von der Batterie getrennt weil die masse ja über den Motor also vom gehäuse der Lima kommt. Das folgt daraus das ja manche verbraucher auch über den Rumpf kontakt zum Motor haben. Wenn ich Plus schalte ist die Lima ja noch an der Batterie und ich schalte nur die Verbraucher von der Batterie ab( getrenntes Kabel von Lima zur Batterie). Wenn ich also den Minus strang abschalte sind Zwangsläufig noch die Verbraucher mit der Masseklemme, da diese ja mit dem Motor (Lima Gehäuse) verbunden sind mit Masse Verbunden. Wenn ich nun bei Laufendem Motor den Schalter aussschalt sind die Verbraucher noch mit der Lima verbunden, allerdings nicht mehr mit der Batterie. Dadurch habe ich keine Geregelte Spannung mehr und es können Spannungsspitzen auftreten.
|
||||
|
||||
Habs mal vereinfacht aufgemalt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wozu überhaupt einen Trennschalter auf dem Boot? Welcher Sicherheitsaspekt soll berücksichtigt werden? Ich finde es wichtig, daß den Lenzpumpen die volle Batteriekapazität zur Verfügung steht.
|
||||
|
||||
Das stimmt, wenn er an ist kann ich aber den Hauptschalter ausschalten......
|
||||
|
||||
Dann hast Du aber das gleiche Szenario, egal ob + od. - getrennt sind, die Verbraucher bekommen Spannung ungepuffert direkt von der Lima.
|
||||
|
||||
Stimmt nicht!
Das Plus von der Lima ist direkt an der Batterie klemme und nicht hinter dem Trennschalter!! Wenn ich Minusschalte ist es Zwangsläufig hinter dem Trennschalter weil ich auch die Masse von dem Motor abschalten muss weil halt teilweise Verbraucher auch übers gehäuse masse bekommen! Warum änderst du deine Beiträge nachdem darauf geantwortet wurde???
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich soll ,warscheinlich auch meine 3 Cent rein stecken. Nr1- das ist nicht egal,wo der Hauptschalter angeschlossen ist. 2. Immer an +. Das ist wichtig,weil -(minus) Masse ist . Masse ist überall. Auch dein Prop ist -. Wasser ist ein Elektrolyt (ich meine nicht destilliertes). Wenn + da ist, kann sein,zwischen deinem + und Wasser doch eine Verbindung wird Hergestellt. Dann deine Batterie wird doch langsam ( nach der stärke von Entladungsstrom) leer. MF VM
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab meinen Beitrag editiert, aber eine Antwort war noch nicht da. Der Sinn bleibt aber gleich.
|
||||
|
||||
Also wenn ich meinen Benziner abstelle bleibt der nich aprubt stehen sondern dreht langsam runter weil er keine Zündung mehr hat. in der Zeit erzeugt die Lichtmaschine allerdings noch strom. Also wie oben beschrieben. Beim Diesel sieht das noch anders aus. Der Läuft weiter wenn ich die Spannung weg schalte. Also auch das Problem wie oben beschrieben.
|
||||
|
||||
Der Diesel hat einen Absteller an der Pumpe, wenn Du den stromlos schaltest, geht er wie der Benziner aus, daß die Lima noch 10s mitläuft ist egal, Du hast sie mit Batterie vom Bordnetz getrennt.
|
|||
|
|||
Ihr kommt so langsam vom 1/100 ins 1/1000 !
Ich bin der meinung jeder sollte für sein Boot und Einsatzgebiet selber wählen. (voll Schweitz mässig) Ich hab ein Gfk-Boot und schalte + ( in Worten: PLUS) Gruß Niels |
|
|||
|
|||
Vom System finde ich folgendes gut:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=35 1 Hauptschalter an Plus zwischen Verbraucherbatterie und Verteiler vg Andi |
Themen-Optionen | |
|
|