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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriehauptschalter - Minus oder Plus?
Hi Leute!
Ein Batteriehauptschalter ist ja eigentlich nix anderes, als ein Schalter, der einen Stromkreis unterbricht. Zu meinem Hauptschalter führt die Minusleitung der Batterie und geht vom Hauptschalter dann zur Masse/Motor. In diesem Fall wird sozusagen die Minusleitung unterbrochen. Meine Frage: Ist es eigentlich egal, ob mit dem Hauptschalter die Minus- oder Plusleitung unterbrochen wird? vg, Andi |
#2
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Immer Minus! Ist im Kfz-Bereich genauso.
Gruß Ralf |
#3
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Theoretisch ja.
In der Praxis ist es sehr ungewöhnlich, dass die Masseleitung mit dem Hauptschalter geschaltet wird, insbesondere, weil es je nach Boot viel schwieriger ist, ungewollte Masseverbindungen zu vermeiden. Viele Geräte haben Masse auf dem Gehäuse, und wenn Du die dann mit Blechschrauben anbringst, hast Du vielleicht schon eine Masseverbindung, die an Deinem Hauptschalter vorbeigeht. Vergisst Du dann mal, den Hauptschalter einzuschalten, fließt der gesamte Strom über diese Blechschraube - blöd ... Ich würde auf jeden Fall auf Plus-geschaltet umbauen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Oh?
Beide Boote, die ich bisher hatte und wo ich die Elektrik nicht selbstgebaut hatte, waren Plus-geschaltet ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#5
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Moin
Ich habe Hauptschalter auf + und würde auch nicht auf - machen.Hat mein Vorredener schon recht.Aber ist sonst egal welchen du nimmst.
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#6
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hab bisher auch nur + geschaltete gesehen und würde es genau so machen...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#7
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plus. insbesondere, wenn mal das thema erdung dazukommt...
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#8
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Das wäre mir neu. Im Kfz Bereich als auch beim Boot, und überhaupt in der Elektronik wird immer "Plus" geschaltet. Spontan fällt mir keine Anwendung ein, bei der der Verbraucher über Masse geschaltet wird. Obwohl das rein technisch natürlich genauso funktioniert.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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#9
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Die gleiche Frage könnte man für Sicherungen stellen, die ja auch nur "einen Stromkreis unterbrechen".
Und die sind meistens wohl (wie bei KfZ) im Plus-Strang zu finden. Wenn man den Gedanken weiterspinnt: Packt man den Hauptschalter in die Minusleitung und die Sicherungen auch, was ist dann anders als wenn beides in der Plusleitung wäre? Plus und Minus ist dann eh nur noch eine Definitionsfrage. Von daher halte ich das Gehäuse-Argument für das Zünglein an der Waage. Minus/Masse bleibt alles zusammen, Plus wird geschaltet und gesichert. Da weiss jeder, woran er ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Theoretisch ist es egal, da durch den Hauptschalter ja der Minus der Batterie keine Verbinung mehr mit der Masse (Rumpf des Bootes)hat.
Dummerweise ist Wasser aber leitend und Du hast sehr wohl Kontakt mit dem Minus der Batterie Deines Nachbarbootes. Müsste man mal messen, ob da Ströme fliessen bzw. Potenzial (Spannung) anliegt. Interessante Frage. Nichtsdestotrotz würde ich immer Plus abschalten
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#11
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Also so habe ich das auch noch im Kopf und es erscheint mir auch logischer!
Habe aber festgestellt, dass es zumindest beim Autobau heute auch geschaltenen Minus gibt. Z.B. bei meinem Opel die Innenraumbeleuchtung! (zumindest Teile davon) Beim Boot ist aber auch bei mir der Plus am Hauptschalter unterbrochen!
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#12
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Ich habe Mist geschrieben.
Bei mir sind auch bei beiden Batterien die Hauptschalter in der Plus (+) Leitung. Gruß Ralf |
#13
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Mach´das mal, wenn Du Verbraucher an Bord hast, die nicht abgeschaltet werden sollen, z.B. automatische Bilgenpumpe oder
Radio (Senderspeicher). Du wirst Dein blaues Wunder erleben. |
#14
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Die Problematik hast du beim geschalteten Plus aber ebenso.
Auch dort musst du vor dem Schalter abgreifen - ob Plus oder Minus wäre egal. Die Innenraumbeleuchtung (oder auch die Rückfahrleuchte)beim KfZ ist in der Tat meistens minus-geschaltet. Das liegt aber daran, dass man sich da einfach ein Kabel spart. Bei geschaltetem Plus müsst man mit einer Ader hin zur Tür und wieder zurück. Bei geschalteter Masse reicht eine Ader zum Schalter.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Zitat:
Liegt die jedoch auf dem Hauptschalter, ist Ende mit Radiospeicher beibehalten.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Die liegen bei meinem Boot aber ohnehin an einer eigene Versorgung, welche durch den Hauptschalter nicht gekappt wird!
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#17
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bringt mich nicht durcheinander - ich würde plus schalten, da minus "erde" ist
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#18
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Industrievorgabe: minus
Trennungsgespräche - hier gehts nur um Strom
Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit STERLING zum Einbau der Lader. u.a. sprachen wir über die Batteriehauptschalter - Aussage auf MINUS schalten. Kai Uhrig, der Ingenieur bei STERLING UK, auch hier im Forum vertreten, der mich sehr gut beraten hat - schickte mir noch eine Mail: "...Batterien am MINUSPOL trennen" Busse Yachtshop hat ein Schaltbild zu Trenndioden Installation und Hauptschalter: http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...d=1879&recno=1 MINUS Tja ..., und wo liegen meine Hauptschalter, was trennen sie: PLUS und immer ne handbreit weg vom Wechselstrom Adrian
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#19
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Erde gibts da nicht, die gibt es nur beim Wechselstromnetz im Haus.
Hier heißt das Masse.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#20
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Beim Boot würde ich sagen, es ist egal. Beim Auto immer Minus. Man muss sich nur überlegen, was bei Minus am Schalter oder bei Plus am Schalter passiert:
löst sich am Schalter ein Kabel und fällt gegen die Karosse ... kommst du beim festziehen oder lösen der Kabelanschlüsse am Schalter mit dem Schraubenschlüssel gegen die Karosse ... |
#21
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minus beim auto hat allenfalls historische gründe : damals waren die schalter aus metall und das gehäuse war einer der beiden anschlüsse ! somit musste damals minus geschaltet werden.
heutzutage würde ich es beim kfz anders machen, beim boot in jedem fall plus. man denke zb nur an real vorkommende situationen, wenn einzelne batterien rausgenommen werden müssen, oder mehrere hauptschalter unterschiedliche große verbraucher schalten. das ist nur bei fester masse und mehrfach geschaltetem plus machbar. dazu kommen themen wie blitzschutz und erdung. |
#22
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Einen Hauptschalter aus Metall, bei dem das Gehäuse der eine Anschluss war? Den würde ich gerne mal sehen ... Was ich kenne, sind Hauptschalter aus Bakelit. Nicht leitend. Aber weil man wusste, was passiert, wenn man beim Schrauben einen Kurzschluss macht, hat man eben Minus geschaltet
Mein Shunt für den Batteriecomputer ist übrigens aus demselben Grund auch in der Minusleitung. Entsprechend der Einbauvorschrift. |
#23
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Allein die Tatsache, dass man z.b. bei Metallrumpf durch einen Kontakt mit dem Rumpf den Hauptschalter überbrücken könnte (Motor liegt immer an Masse), ist doch Grund genug mit dem Hauptschalter + zu trennen.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#24
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Batterieschalter in der MINUS Leitung
Moin,
habe einen "normalen" 1 , 2 , 1+2 , off Schalter (Vetus) , für Versorger Akku und Starter Akku. Da geht´s garnicht , den + zu schalten , zumal die Bordnetzbatterie mit 18 V geladen wird , der Starterakku mit max. 14 Volt. Ginge nur mit 2 Einzelschaltern . Also wird der Minus geschaltet. ( War übrigens schon 1965 so in diesem Boot , damals waren 2 mal 180 AH Akkus , einer konnte dann im Hafen weggeschaltet werden als Startreserve .) Die Ladung geht jetzt ohnehin über eine spezielle Regelung. Gruß Hermann |
#25
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Moin,
ich denke mal es wird übersehen dass Autos auf Gummireifen stehen und Plasteboote und Holzboote bei einer massefreien Verkabelung keinen Kontakt zu einem leitfähigen Medium haben. Hier dürfte die Schaltung relativ egal sein. Bei einem Stahlkasko bzw. Booten mit AB oder IB sieht die Sache anders aus. Plus auf Rumpf bzw. im Wasser befindlichen Metallteilen: alle Fische in der Umgebung schwimmen oben. Bei mir ist + am Trennschalter
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Gruss Vestus Geändert von vestus (17.06.2011 um 22:25 Uhr) |
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