|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Thema startete aber mit folgendem Satz:
Zitat:
@Alane: Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
Zitat:
All das kann man sich sparen, wenn man den Pumpenstrom vorsichtshalber vom Handschalter über einen Schwimmerschalter o.ä. leitet, so dass die Pumpe auch nicht anläuft, wenn der Schalter versehentlich betätigt wurde, aber der Schwimmerschalter mangels Wasser den Stromkreis unterbricht. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Der Summer kann unter die Schalttafel.
Ich habe beim Reichelt folgende gefunden, bin aber zu wenig Elektroniker um entscheiden zu können welcher verwendbar ist. http://www.reichelt.de/Alarmmelder/S...b87e7af1848081 http://www.reichelt.de/Alarmmelder/A...b87e7af1848081 wobei mir der erste gefällt weil er eingegossen ist, der zweite weil er einen Pulston ausgibt greeetz Frank
|
||||
|
||||
So, liebe Leute, das war´s.
Ich bin´s leid, Zeit zu opfern, um mich anschliessend über Leute, die ausser Kritik an anderen Postings nichs beizutragen haben nach dem Motto "ich weiss zwar auch nicht wie, aber sooo auf keinen Fall", zu ärgern. Wer Fragen zur Elektrotechnik hat, kann sich gern per PN an mich wenden, aus E-postings werde ich mich in Zukunft raushalten. P.S.: Es ist auch nicht nötig, dass jetzt hier noch irgendjemand meint, nachtreten zu müssen. |
|
||||
|
||||
Bi-stabiler Multivibrator, damit lässt sich ein Schalter durch Taster ersetzen.
Machbar ist da vieles, je nach Aufwand, den man betreiben will und kann. Z.B. kann man kleine Micro-SPS'n wie etwa Siemens Logo oder Easy verwenden, um mit einem Taster zu schalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
ein klar denkender Mensch sollte die guten von den schlechten Postings unterscheiden und das für sich sinnvolle auch aus Megatrööds herausfinden können. Wenn offensichtliches Fachwissen nur noch über PNs verteilt wird, ist der Sinn des Forums verfehlt. greeeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ooooch, nicht aufhören jetzt ! Die Tüte aus Beitrag 18 ist erst halb leer !
|
|
||||
|
||||
Leg sie nicht zu weit weg. Wo anders gibt´s bestimmt bald neuen Stoff
Hier ist jetzt Ende, denke ich. |
|
||||
|
||||
Ich habe nun nicht alle Beiträge genau gelesen, aber ich glaube, alle haben die Frage nicht so verstanden wie ich.
#1 will einen Schalter gegen einen Taster tauschen. Der Schalter war nicht beleuchtet oder leuchtete nur, wenn Schalter auf EIN. Jetzt soll der Taster aber immer leuchten. Die Frage also: wo bekomme ich Strom für die Tasterbeleuchtung her? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Antonius schreibt meine Schalter also Plural, nicht meinen Schalter. Ob er das so gemeint hat wie er geschrieben hat, entzieht sich erstmal dem Leser. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass er die Beleuchtung möchte, sobald er den Taster betätigt, dann liegt die Lösung erst einmal in der Wahl des Schalter. unter http://www.carlingtech.com/pdf/v_ser...ircuitdiag.pdf gibt es die Schaltpläne der Carling Schalter, die überwiegend auf Booten eingesetzt werden. Ist der Schalter/ Taster dafür vorgesehen, dass er geschaltet ein Lichtsignal abgibt, braucht er den Schalter / Taster nur normal anzuklemmen, die Schaltung liegt dann intern im Schalter. Will er die Beleuchtung nutzen, die normalerweise mit dem Navigationslicht geschaltet wird, muss er das geschaltete Plus auf den Plus der Beleuchtung legen und den Minus der Beleuchtung auf die Masseschiene oder sonstigem Minus. Hat der Schalter / Taster keine eigene Beleuchtung kann er auch eine 12V geeignete LED anbringen wobei deren Plus wiederum ans geschaltete Plus des Schalter / Tasters gehört, Minus wieder ans Minus Sicherlich gibt es noch andere Schalter mit anderen Schaltwegen, aber oben genannte halte ich für die gängigen Varianten. Und mir ist es jetzt auch egal, wenn mich jetzt einer ankackt weil ich irgendwelche Fachtermina nicht richtig wiedergegeben habe, ich bin Schreiner kein Elektriker.... greeeetz Frank
|
||||
|
||||
bin weder Schreiner noch Elektriker, nur Bootsfahrer....
aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass jeglicher unnutzer Schnickschnak am Boot nur zu zusätzlichen Fehlerquellen führt. Daher käme ich selber nie drauf, zusätzlich zu einem notwendigen Schaltkontakt noch einen unnötigen dazwischen zu basteln. Im Falle von Störungssuche wird das alles nur komplizierter und dafür bezahl ich nicht obendrein noch Geld. An einer aufgeräumten Schalttafel im Boot kann ich mit einem schnellen Blick alles sehen, was on oder off ist und das klappt auch bei direkter Sonneneinstrahlung, wo kleine Kontrolllämpchen nicht mehr zu erkennen sind. Und das alles mal abgesehen von findigen Versichern, die einem beim voll gelaufenen Boot den Schaden nicht erstatten, weil keiner ne Stunde den Finger auf den Taster gelegt hat.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Die normalen Ein- Ausschalter und Taster liegen im Aus-Zustand nach oben. Doppelschalter, wie zum Beispiel für die Scheibenwischer oder Trimmklappen, stehen waagerecht da sie sowohl oben als auch unten schalten. Der schnelle Blick auf die Schalter bringt bei mir nicht die Erkenntnis welches Gerät an und welches aus ist. Zitat:
greeeetz Frank
|